• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil 5: Über 4 Millionen mal verkauft

@Marson18

Naja, dann nimm mich als Beispiel. Bin kein eingefleischter Resi-Fan, kenne die Story auch nur grob. Habe damals Resi 1 gezockt, Resi 4 liegengelassen weil ich es nach ein paar Stunden nicht mochte.

Ich sehe Resi 5 ganz neutral als das was es ist. Pures Action-Game. Und ich finde, dass es das sehr gut macht.

Du hast aber recht, dass in den Levels mehr los sein könnte und die Rätsel noch verzwickter. Aber gerade was letzteres angeht, wüsste ich jetzt kein Spiel was wirklich Kopfnüsse intus hat. Und diese "leeren Levels" erzeugen halt auch wieder ein bestimmtes Gefühl, dass man alleine gegen das Böse kämpft, welches jeden Moment um die Ecke kommen kann.

Naja, bei mir hat das jedenfalls alles gewirkt und ich war vom Setting gefesselt. Es geht um das Gefühl, wenn man das Spiel durchspielt und am Schluss den Endscreen sieht. Und das war bei mir ein gutes Gefühl.

Klar, kann man an allen Projekten was schlechtes finden und ich bin auch ABSOLUT kein Freund von gehypten Kram. Schau mir immer gerne alles selbst an und lass es wirken. Entweder springt der Funke oder nicht. Bei Resi 5 hat es bei mir ein Feuer entflammt. Zwar nicht so einen Waldbrand wie es bisher nur Metal Gear Solid 4 bei mir schaffte aber immerhin war ich schonmal Feuer und Flamme und es ging anscheinend noch mehr so :-)

Zwei meiner Kumpels die das Spiel zusammen mit mir am Release-Tag kauften, argumentierten aber genauso wie Du und viele Kritiker. Ordentliches Spiel aber halt kein Meisterwerk wie es die alten Resi-Teile waren. Da stimme ich zu!

Na toll..wenn RE5 sich schon so gut verkauft hat, wird RE6 genau dem selben weg gehen:
Action bis zum umfallen und 0 Rätsel + 0 Horror Atmo

-.-

Sam1510 hat folgendes geschrieben:

Na toll..wenn RE5 sich schon so gut verkauft hat, wird RE6 genau dem selben weg gehen:

Action bis zum umfallen und 0 Rätsel + 0 Horror Atmo

-.-

Besser die Richtung, die funktioniert, als das Gegenteil was du bei Silent Hill sehen kannst.

@krios1604

Das Hauptproblem was ich mit Resi5 hatte war, dass es mir vorkam als wäre es nichts halbes und nichts ganzes. Als Actionspiel hat es wegen dem Gameplay versagt und als Surivial Horrorspiel war es halt irgendwo auch nicht zu gebrauchen. Ich muss zugeben, ich habe das Spiel nicht durchgespielt (als ich dann gegen mit AKs bewaffnete Zombies spielen musste bin ich Reflexartig zur Xbox gegangen und hab das Teil erstmal ausgemacht^^) und kann daher auch net beurteilen wie das Ende war.

Klar die Inszenierung ist, vorausgesetzt man kann sich für die Story begeistern, schon Top und die Grafik halt wie gesagt auch. Trotzalledem kam es mir so vor als wüssten die Entwickler selbst nicht so genau in welche Richtung das Ganze nun gehen soll und so hatte ich nen Hybrid bestehend aus zwei schlecht umgesetzten Gameplayideen...

Aber auch hier gilt natürlich, dass sowas jeder anders empfindet ^^

Marson18 hat folgendes geschrieben:
... (als ich dann gegen mit AKs bewaffnete Zombies spielen musste bin ich Reflexartig zur Xbox gegangen und hab das Teil erstmal ausgemacht ...

An Deinem Kommentar sieht man, das Du die Story von Resident Evil nicht im Ansatz kapiert hast. Die so genannten Zombies der ersten Teile waren Auswirkungen der Unfälle in den Laboren von Umbrella. Und von Umbrella so nicht gewollt. Die wirklich gewollten Exemplare waren die Ga3er, Tyrant und die Licker. Zweck der Forschungen war schon immer einen kontrollierbaren Soldaten zu kreieren. Das ist dann ab dem vierten Teil mit dem Erreger Las Plagas gelungen. Das waren auch keine Zombies mehr. Und nun im Fünften wurde Las Plagas noch mal perfektioniert und Uroboros Erschaffen.

Und nun viel Spaß mit RE5!

Sam1510
Capcom lies schon jetzt verlauten das Resident Evil 6 wieder eine komplette Runderneuerung der Serie sein wird, wie man es seinerezit mit Resident Evil 4 gemacht hat.

Ich finde Resident Evil ist ein sehr gutes Spiel, das aber nicht an den 4 Teil herankommt.
Ich finde es einfach schade das es nur noch 1 Rätsel im kompletten Spiel gibt.
Zudem hat Resident Evil 5 meiner Meinung nach die unspektakulärsten Bossfights der ganzen Serie.
Die Story fand ich auch irgendwie schwächer als bei den vorigen Teilen.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Ich finde Resident Evil ist ein sehr gutes Spiel, das aber nicht an den 4 Teil herankommt.

Ich finde es einfach schade das es nur noch 1 Rätsel im kompletten Spiel gibt.

Zudem hat Resident Evil 5 meiner Meinung nach die unspektakulärsten Bossfights der ganzen Serie.

Die Story fand ich auch irgendwie schwächer als bei den vorigen Teilen.

------------------------------

In Teil 4 kann ich mich an gar kein Rätsel erinnern...

Und gerade die Story von Teil 5 fand ich richtig gut, eben weil wieder der Bogen zu den alten Resi-Teilen geschlagen wurde.
Teil 4...hatte im Grunde keine story, außer "Super-Agent rettet Präsidententochter"

Silverhawk

Nur weil der Bogen zu den alten Teilen geschlagen wird, macht das die Story in Teil 5 nicht wirklich besser.

In Resident Evil 4 gab es 6 Rätsel.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

In Resident Evil 4 gab es 6 Rätsel.

---------------------

Welche denn?

Ok, das Schieberätsel mit Ashley lass ich gelten und auch das Galgenbilderrätsel...

Der Rest verdient nun nicht wirklich diese Bezeichnung.

Ok, steht es eben 2:1 :D

Resident Evil 5 ist mit abstandt das Best ausehenste Spiel dieses Jahres , so wie es geworden ist so ist es gut . Was wollt ihr haben ? Resident Evil wie die Alten Teile nur alles in HD Grafik ? ich bezweifle das es sich in dem Startament so gut verkauft hätte wie es jetzt der 5. tat ... wie es schon *dajok* beschrieben hat , hat sich der Virus weiterentwickelt , die Entwickler sind mit der Story weiter gegangen und es kann nicht sein das sie bei jedem Resi Teil * Zombies , Rätsel * wieder hinzufügen . Erlich gesagt würdet ihr doch alle Jammern wen die Entwickler alles so machen wie früher nur in HD Grafik , dann folgen Kommentare wie * Ojee was ist das ? Resi 1 in HD ? echt arm , hattet ihr nicht mehr ideen Capcom ? * da verwette ich jeden Cent wen solche Komments nicht folgen würden. Und was die Steuerung angeht sag ich nur eins , wart ihr nicht der Meinung das Resi nicht mehr Resi ist ? hätten die ein Run&Gun mit eingefügt wärs aus mit Resi , und garantiert mehr Geflenne am Start , ihr wolltet doch immer das alles wie früher wird , na also ... seid froh das sie es nicht noch mehr verändert haben , und jetzt kommt ihr her und sagt * Mannn Capcom was für ne scheiss Steuerung , macht Ran&Gun rein oder lasst es * sagt mal nur so nebenbei , wisst ihr überhaupt was ihr wollt ´? mann kann es keinem Recht machen * kopfschüttel* .

GarfieldausHN : Gerade die Bossfights waren sehr spektakulär , mit so ner Grafik , z.b am Schiff , also wenn das nicht intressant war und nicht gefesselt hat , dan hättest du dir das Spiel erst ausleihn sollen bevor du dein Geld rauswirfst .

Resi 5 hat mich aufjedenfall mehr an die Alten Teile erinnert als es der 4. je tat , das Spiel ist sein Geld wert , alles gut gemacht , zwar keine Rästel und kein richtiger Horror mehr , aber einpaar sachen machen 5 immer noch zu einem Resident Evil , Glückwunsch Capcom , bin gespannt auf Resi 6 .

zwar keine Rästel und kein richtiger Horror mehr ,

Und genau das hat Resident Evil aus gemacht.

Ich habe nicht gesagt, das RE5 schlecht ist ;) Nämlich nur, das RE5 ( Eigentlich schon ab RE4) reingarnichts mehr mit der reihe zutun hat.
Wo ist der Überlebensfaktor hin? - Während man in Teil 1-3 wirklich ums Überlebens kämpft hat, wird man bei Teil 4-5 gezwungen, wo viele wie möglich zu töten. Und das überleben hat bei mir RE immer ausgemacht.
Sparsam mit der Muni umgehen und überleben.

Wo ist die Grusel/Horroe Atmo hin? - hat keiner mehr von beiden teilen. Wenn man früher an Horror spiele gedacht wurden/gredet wurden kamm immer Resident Evil vor, da die Spiele wirklich teils Grusilig waren.
Heute ist nichts mehr davon vorhanden.

RE5 ist für mich ein Reiner Schooter der nichts, aber wirklich reingarnichts mehr mit Residen Evil zu tun hat.

Fight-boy-2oo8

Ich sag ja nicht das Resident Evil 5 so wie die alten Teile hätte werden sollen. Es war gut und nötig das sich die Serie mit dem 4 Teil neu erfunden hat. Was mich halt stört ist, das der 5 Teil immer noch als Survival Horrorgame bezeichnet wird. Was allerdings definitiv nicht mehr zutrifft. Den gegruselt, erschrocken, oder das Gefühl von Panik kam bei mir zu keiner einzigen Stelle vor. Dazu kommt das es im 5 Teil nicht mehr das Problem mit der Munitionsknapheit gibt. Ich hatte da zu jedem Zeitpunkt mehr als ausreichend an Munition zur Verfügung. Und das ist ein Element das man auch bei einer Runderneuerung hätte beibehalten sollen, da es einen grossen Teil der Atmosphäre ausmacht, wen du mit der Munition ständig haushalten musst, und nie weisst ob dir diese noch reicht.
Im Prinzip hat Resident Evil mit dem 5 Teil das Genre gewechselt.
Weg vom Survival Horror, hin zum Third Person Shooter. Runderneuerung schön und gut, aber man sollte dann zumindest noch beim selben Genre bleiben.

Und was die Bosskämpfe betrifft, die fand ich einfach nur schrecklich langweilig, und vor allem viel zu einfach. Hab jeden Bossfight ohne grössere Probleme gemeistert. Selbst den Bossfight den du im 5 Teil ansprichst fand ich in Resident Evil 4 auf dem See besser umgesetzt. Und der letzte Bossfight gegen Wesker war jawohl mal ein Witz.

Ich machs kurz: Das Game war unterhaltsam, technich einfach nur brilliant, Storymässig und spielerisch aber um Welten schlechter als RE4 (dem einzigen Vergleichbaren RE-Teil)

Zurück