• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rennspiele jugendgefährdend?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Und wieder flattert uns eine Meldung aus den ganz schlecht durchbluteten Hirnarealen gewisser Besserwisser ins Haus: So meint der Vorsitzende Wolfgang Rose des ACE (Automobile Club Europe), dass gewisse Rennspiele Gewalt und rücksichtsloses Verhalten im Strassenverkehr fördern:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=28932&nf=

Puh, das geht einem als Rennspielfreak natürlich an die Nieren. Ohne es bemerkt zu haben bin ich also Gewaltbereit geworden und habe rücksichtsloses Verhalten an den Tag gelegt, und all das nur weil ich ab und zu ein paar virtuelle Runden drehe? Wie Gewaltbereit und Rücksichtslos muss dann erst ein Rennsportler wie unser Schumacher sein, der mit seinen Kollegen bekanntlich auch mal gerne eine Runde mit der Playstation dreht? Hoffentlich begegnen die mir nicht mal im Dunkeln und zücken ihr Lenkrad, wippen aggressiv das nicht vorhandene Gaspedal und machen böse "Brumm Brumm" dazu!


Oh je, wohin soll diese gequirlte Scheiße eigentlich noch führen? Nicht nur, dass plötzlich Halo 2 zu einem der schrecklichsten Spiele erklärt wurde, gleich nach Manhunt und Suffering, jetzt sind auch schon Rennspiele an der Verrohung unserer Gesellschaft schuld. Denn wer einmal seine Konsole angeschmissen hat der ist nicht mehr in der Lage ein Auto zu führen, ist doch logisch :crazy:. Schließlich wird er gleich nach dem Starten des Motors nach dem Turboboost Ausschau halten um dann möglichst knapp am Gegenverkehr entlang zu schrammen.


Aber mal im Ernst: Wie blöd muss man eigentlich sein um sich mit so einer bescheuerten These an die Öffentlichkeit zu wagen? Ich sage einfach mal, dass der Automobilclub doch ganz andere Probleme hat als sich um Videospiele zu kümmern. Die sollen brav ihre Kindersitze und die Sicherheit in den Tunnels testen, dafür sind sie da und dafür werden sie bezahlt. Alles andere ist unbegründeter Dummlall.


Was meint ihr dazu?



8) Pitlobster
 
sowas kotzt mich nun wirklich wieder an :(

scheinbar versuchen diese heinis, uns im ALLGEMEINEN videogamez zu streiche. bald wenden sie sich wahrscheinlich auch noch jump&run like mario&co. zu:knockout:

als hätte der staat nix anderes zu tun.

hier übrigens noch ne interessante reportage -->
http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2211992,00.html
 
DaLexus hat folgendes geschrieben:

sowas kotzt mich nun wirklich wieder an :(

scheinbar versuchen diese heinis, uns im ALLGEMEINEN videogamez zu streiche. bald wenden sie sich wahrscheinlich auch noch jump&run like mario&co. zu:knockout:

als hätte der staat nix anderes zu tun.

hier übrigens noch ne interessante reportage -->
http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2211992,00.html

apropo Mario...ist zwar schon älter aber genial *g*

http://uploads.ungrounded.net/196000/196510_Son_of_a_Peach_.swf

Zum Topic nur soviel: Ich bin mehr als glücklich in Österreich zu wohnen, wo Videospiele wirklich nur Videospiele sind und nichts anderes. Sieht so aus als ob man bald als Verbrecher abgestempelt wird wenn man bei Euch zB Underground 2 kauft :nut:
 
zu dem Video---> Man die USk argumentiert ja richtig. Hätte ich diesen lappen nie zugetraut. :D

Aber ich kann mich nur wiederholen! Die ganze Sache des Beitrages ist rein subjektiv und die Aussage dieses total dummen, idiotischen und närrischen Jungen kurz vor schluß hätten sie sich schenken können.
Aber hey, wer lernt für 500€ nicht mal schnell ein paar Sätze auswendig?
 
Die News stammt ja von mir und was ich für eine Meinung dazu habe steht bereits dabei.

Ich wollte nur noch dazu ergänzen, dass ich am liebsten sofort eine Mail an den AEC geschrieben hätte, als ich selbst diesen Artikel entdeckte und durchlas.

Doch letztendlich fragte ich mich dann, was das bringen soll... entweder ist der Herr Rose tatsächlich davon überzeugt was er so von sich gibt oder er springt gerade einfach den fahrenden Zug "Spiele sind schlecht" mit auf. In beiden Fällen braucht man keine objektive Antwort erwarten... eigentlich wohl eher gar keine.

Ich bin mir sicher, vor 50 Jahren gab es die gleichen Diskussionen bezüglich Fernsehen, nur nicht eine so weitverbreitete Plattform wie das Internet. Der Mensch hat nunmal immer vor dem Angst, was er nicht kennt und nicht versteht. Und übernimmt gerne die Seite des Zynikers bzw. nimmt deren Meinung an, anstatt sich mit einer Materie einmal ernsthaft zu beschäftigen.
 
argumentieren können die ja kaum, immerhin fehlen faktische Beweise für viel von dem was die da von sich geben...aber Hauptsache Games sind böse.

Und warum?
Weil die vermutlich in Tetris damals alle versagt haben :D
 
Oh oh, wenn jetzt auch schon Rennspiele böse werden...

bei 3D-Shootern lässt sich das ja noch ein kleines bischen verstehen, aber Rennspiele?
Das mit Jump and Runs scheint da gar nicht so weit hergeholt...
 
Meiner Meinung nach sind Rennspiele bestens dazu geeignet mit dem Auto die Sau rauszulassen. Wenn man nicht mehr Rennspiele gamen darf, bleibt ja nur noch die Realität, etwas abgefahrenes mit seinem Wagen auszuprobieren.

Ich behapte sogar, Burnout 3 wirkt bei Läuten, die täglich im Stau stehen, therapeutisch, da sie dabei ihrem Frust freien Lauf lassen können.
Erst recht ohne am nächsten Morgen in blinder Wut in die Staukollone zu krachen.

Was interessieren mich diese Gurken von Besserwissern, die noch nie gezockt haben, überhaupt? Sollten besser schnell Hammer und Meisel holen und wieder Höhlen ausheben. :meckern:
 
Genau deshalb steh ich auch 2.3 (manche vielleicht sogar besser) *aber das nur neben bei*. Aber da sollte man sich net mehr drüber aufregen denn das kommt ja inzwischen genauso schnell und plötzlich wie es dann auch bald wieder verschwindet. Auf irgendwenn/ was muss die ja ihre Fehler abschieben.
Nur weil manch staatliche Einrichtung nicht kompetent genug ist um die ihr gestellten Aufgaben zu manegen müssen nun "Unschuldige" bluten.(natürlich giebt es auch Außnahmen *ich will ja keinen Stress bekommen wegen verallgermeinerung und so :bigsmile:*)
 
Fernsehen macht dümmer als Zocken, zumindest nache in paar Untersuchungen, das Gegenteil konnte noch keiner belegen.
Verbietet Fernsehen!

*ich darf anmerken ich hab 1,5 im letzten Zeugnis...* :D
 
Ich glaube zu behaupten, dass Fernsehen dumm macht, ist genauso falsch wie die Behauptung, dass Videospiele gewaltbereit machen. Wie immer im Leben kommt es auf die Menge und das WIE an.

Wenn man sich vornimmt am Abend die Nachrichten und einen bestimmten Film zu sehen oder Harald Lesch zuzuhören, schadet der Fernseher sicher keinem Menschen, ganz im Gegenteil transportiert er Informationen und Kurzweil. Wenn man aber den ganzen Tag vor der Glotze hängt weil man nichts mit sich anzufangen weiss und sich GZSZ etc. reinzieht, kann sogar ein Fernseher negativ wirken. Das ist aber nicht die Schuld des Gerätes oder der TV-Macher, sondern alleinig des Konsumenten. Niemand wird gezwungen zu schauen, so wie niemand gezwungen wird Alkohol zu trinken. Jeder ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich.

Und zum Thema DUMM nochmal: Eine kürzlich veröffentlichte Studie behauptet, dass Eltern bei der Geburt ihres ersten Kindes im Schnitt 20 IQ Punkte verlieren. Verzichtet deswegen jemand auf das Kinderkriegen? :crazy:


8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:
...
Und zum Thema DUMM nochmal: Eine kürzlich veröffentlichte Studie behauptet, dass Eltern bei der Geburt ihres ersten Kindes im Schnitt 20 IQ Punkte verlieren. Verzichtet deswegen jemand auf das Kinderkriegen? :crazy:


8) Pitlobster

Jetzt schon! :bigsmile: Aber mal im Ernst: wer verfaßt solch bescheuerte Studien? Ähnlichen Müll gibt es ja zu so ziemlich jedem Thema. Zum Beispiel verlieren angeblich Menschen mit chronischen Rückenschmerzen Gehirnmasse und verdummen! Demnach haben Politiker Rückenprobleme...
 
svenp75 hat folgendes geschrieben:
Jetzt schon! :bigsmile: Aber mal im Ernst: wer verfaßt solch bescheuerte Studien? Ähnlichen Müll gibt es ja zu so ziemlich jedem Thema. Zum Beispiel verlieren angeblich Menschen mit chronischen Rückenschmerzen Gehirnmasse und verdummen! Demnach haben Politiker Rückenprobleme...
Macht korrumpiert, ganz einfach. Jeder Abgeordnete ist sich selbst am nächsten und nach ihm die Sintflut. Oder weshalb ist das der einzige Berufsstand, der seinen Lohn selbst bestimmt, der keinen Cent in die Altersversorgung steckt aber königlich abgesichert ist, der keine Miete zahlt aber in einem Palast wohnt, der kein Auto zahlt aber vom Chaffeur herumkutschiert wird? Deutsche Politiker haben doch den Ausdruck "Nehmermentalität" geprägt, schließlich kennen sie sich bestens damit aus. Das Geld nehm ich, aber der Sitzung bleib ich fern.

Und wie wir im aktuellsten Beispiel der Videospiele sehen, reden Abgeordnete besonders gerne über Dinge von denen sie nicht die geringste Ahnung haben. So wie unsere Schulministerin :bigsmile:. Ich ruiniere die staatlichen Schulen weil meine Kinder sind ja in der Waldorfschule bestens aufgehoben.

In der deutschen Politik gibt es nur noch stinkende Existenzen die sich bereichern wo es nur geht und tunlichst ihr Hirn nicht einschalten, denn der Sponsor sagt ihnen schon was sie zu glauben haben. Gelle Herr Meyer?


8) Pitlobster
 
Ging mir auch mehr darum, dass WENN eines dumm macht (also in Dauerform), dass es dann doch eher das Fernsehen ist, einfach weil man da ja komplett passiv bleibt.
Und ich denke weiterhin man sollte einfach selbst kandidieren...*hugh*
 
Warum mir machts Spaß mit nem Auto Menschen tot zufahren. Besonders lustig ist es Menschen aus ihrem Wagen zu ziehen sie zu töten und sie auf einem Freidhof zu zerstückeln :knockout::crazy:

Ne im ernst ist echt bescheuert.
 
Timerly hat folgendes geschrieben:

Ging mir auch mehr darum, dass WENN eines dumm macht (also in Dauerform), dass es dann doch eher das Fernsehen ist, einfach weil man da ja komplett passiv bleibt.
Und ich denke weiterhin man sollte einfach selbst kandidieren...*hugh*
Ich weiss nicht. Ein Buch lesen ist auch absolut passiv, macht das auch dumm? Kommt es nicht viel mehr darauf an WAS man liest oder sieht? Wenn du dir das Taschenbuch zu GZSZ kaufst bildet das sicher auch nicht, fördert höchstens den Lesefluss (in Kanacksprak). Umgekehrt kann man sich per Telekolleg und TV auch weiterbilden, ganz passiv vor dem Fernseher.

Ich glaube was ihr meint sind schlicht die vielen "Sendungen von Idioten für Idioten". Die sind aber - meiner Meinung nach - nur deswegen so gefährlich, weil sie die dummen Leute glauben lassen, dass es ok ist dumm zu sein, denn sie sind nicht allein. Unter vielen Idioten fällt der einzelne Idiot einfach nicht mehr auf.


Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass die zunehmende Anzahl der Sendungen für Dummies die deutsche Gesellschaft widerspiegeln. Könnte stimmen, oder? :nut:


8) Pitlobster
 
Gabs da nicht mal etwas ähnliches in der Bild, wo darüber berichtet wurde, wie gefährlich Rennspiele seien und gleichzeitig in der Computer Bild Spiele Autobahn Raser als Vollversion drauf war?:crazy:

Was ich damit sagen will: Langsam gehen mir die ganzen Deppen mehr und mehr auf die Nerven. Man wird in Rennspielen für das überfahren von Rentner belohnt? Unglaublich.:knockout: Ich würde mal gerne wissen, wer ihm sowas erzählt. Oder denkt er sich das womöglich aus?
 

Du kannst mir nicht erzählen, dass du auf die Dauer anspruchsvolle Inhalte erreichst, die sich nicht wiederholen, selbst N24 und N-TV geht da doch die Luft aus. :D

Aktivität schließt hingegen die Tatsache aus, dass ich mich nicht mit dem, was mich da berieselt, beschäftige, denn ich will ja nicht alle meine Continues aufbrauchen ;)
 
@pit:

Lesen und Fernsehen lässt sich miteinander nur schwer vergleichen - während das Fernsehen total passiv ist, muss beim Lesen nicht die entsprechende Fähigkeit sondern auch die Fantasie beansprucht werden (... natürlich variiert das abhägnig von der Qualität des gelesenen Inhalts, dennoch ist gute Lektüre weitaus anspruchsvoller als eine darauf basierende Verfilmung).


@Timerly:
Entweder ist der Tag für mich schon zu alt oder Dein letzter Satz etwas zu komplex... :eek: ...ich habe nämlich kein Wort verstanden. :bigsmile:
 
Zurück