regelmäßig Soundprobleme

piko

Bekanntes Gesicht
Ein Freund von mir hat einen Siemens/Fujitsu Esprimo V6555, alle 3 Monate meldet er sich bei mir, dass der Sound nicht mehr geht.

Abhilfe kann ich zwar dadurch schaffen, in dem ich ihm die Treiber neu installiere, aber irgendwie kanns das ja nicht sein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte dass der Rechner mehr oder weniger regelmäßig keinen Laut mehr von sich gibt?

Uff... Nicht so viele Infos auf einmal xD

Das Problem ist, dass man da absolut nichts nachgucken kann. Man muss schon wissen, was auf dem System installiert ist, welcher Soundchip benutzt wird (kann ja auch ein externer Chip sein) und den Rest der Hardware plus OS wäre auch nett zu wissen. Spekulieren kann man da sonst viel...

Ich kenn jedenfalls kein Programm oder Bauteil, das bei nicht aktuellen Treibern nach 3 Monaten streikt... Daher sollte man vielleicht den Fehler erstmal in der Art der Benutzung des Laptops deines Freundes suchen.

Ok, ich sag jetzt mal was ich so über den Rechner weiß.

OS ist Windows Vista Business 32bit, Servicepack 2, Soundkarte/Chip ist Realtek Audio HD wenn ich das richtig im Kopf habe. ansonsten hab ich hier genaueres gefunden.

Könnte ein Virus die Ursache sein? Er hat den Rechner öfter mal im Internet, rennt mit nem Admin Konto herum und hat aber anscheinend keinen Virenscanner installiert. Zumindest weiß er es nicht oO

Edit: ansonsten benutzt er ihn neben ein bisserl Briefe schreiben hauptsächlich zum Musik hören.

Die Seite hab ich mir auch schon angeguckt, da steht nur Soundonboard... Aber meistens werden Realtek Chips verwendet, daher gehe ich mal davon aus :D

Zur Not installier doch mal nen Virenscanner bei ihm, doch ich bezweifel, dass es wirklich nen Virus ist der alle 3 Monate den Sound ausswicht ^^

Zurück