PixelMurder
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Hallo, Leute,
habe zwar gesucht, aber keinen vollwertigen Thread für dieses tolle Spiel gefunden.
Ich weiss ja nicht, wieviele Durchgänge ich auf der XBox gemacht habe, aber es waren viele, indem ich mich langsam auf Wahnsinn steigerte, natürlich war es dann irgend wann ausgezockt, auch wenn das Spiel einen unglaublich hohen Wiederspielwert hat, wenn man sich darauf einlassen kann.
Habe mir das seit einiger Zeit auch über Steam gekauft, dann lange nicht angefasst und jetzt strecke ich bereits wieder im zweiten Durchgang hintereinander in Eos, bin wieder begeistert.
Dazu muss ich sagen, dass es eigentlich keine Gründe gibt, das auf PC zu zocken, weil die Grafik nicht nennenswert besser ist, im Gegenteil ist es ein sacklausiger Port. Oder ist es zu fassen, dass ich vor jedem Spielstart den Optionen-Ordner löschen muss, um Fullscreeen zocken zu können? Und dann jedes Mal wieder ins Menu muss, um die Grafik-Einstellungen aufzuschrauben und VSync zu aktivieren? Ausserdem hat es eine seltsame Verzögerung auf dem Waffen-Menu, sodass ein blitzschneller Wechsel und Nachladen nicht möglich sind, an das kann ich mich echt nicht erinnern.
Aber okay, abgesehen von dem läufts absolut tadellos, ein Crash in fast zwei Durchgängen.
Fasse aber mal zusammen, was mir daran gefällt oder auch nicht, vielleicht gibt es noch ein paar, die das übersehen haben.
Spielprinzip
Man spielt einen Guerilla in der Third-Person, der die Earth Defense Force als Besetzer des Mars zurück schlagen muss. Die grosse offene Welt ist in Sektoren unterteilt, die zu Beginn von der EDF beherrscht werden. Durch Zerstören von Gebäuden, durch Mehrfach-Kills und dem Ansammeln von möglichst grosser Zerstörung in kurzer Zeit wird die Moral der Bevölkerung im betreffenden Gebiet erhöht und die Kontrolle der EDF vermindert. Die wenigen Hauptmissionen pro Gebiet gipfeln irgend wann mal in eine Befreiungsmission, indem der Sektor der EDF abgenommen wird.
Das Spiel kann ungefähr um die dreissig Stunden dauern, wenn man fast alles macht.
Gameplay
Überall in der Welt sind Mini-Spiele verteilt, die entweder Barschrott, die offizielle Währung, ergeben und ebenfalls teilweise die Moral erhöhen. Das geht von Geisel-Befreiungen über den Klau von Wagen bis zu physikalischen Spielereien im Abriss.
Die Moral ergibt vor allem besser gefüllte Waffenkisten und ich tue alles, um das jederzeit auf 100% zu halten, was nicht immer einfach ist.
Das Highlight ist natürlich die zerstörbare Architektur, die man mit Sprengladungen, Hammer und Raketen zu Staub machen kann. Das ist alles nicht so einfach, wie man zuerst meint, da die EDF dich nicht einfach so machen lässt und immer grössere Armeen in den Kampf schickt. Und selbst auf Normal kann es mal happig werden, auf Wahnsinn wird man früher oder später fliehen müssen, um nicht massakriert zu werden.
Das zwingt einem dazu, zu lernen wie man Gebäude schneller platt macht, mich drängt das Spiel zu einem schnellen Tempo, in dem ich extrem schnell entscheiden muss, was ich als nächstes mache und auf Wahnsinn und selbst teilweise darunter, sind Fehlentschiedungen tödlich.
Wenn man gerade Chaos verursacht und ein taktisches Ziel zerstört, greifen teilweise Spiedler in den Kampf ein. Was zuerst symphatisch klingt, ist vor allem auf Wahnsinn nervig, da die dumm wie Bohnenstroh sind und getötete Zivilisten die Moral senken. Gerade auf Wahnsinn, wo man ausserhalb eines Fahrzeugs nicht lange überleben kann, ist das Verhalten unglaublich nervig, dass sich die Siedler um dein Gefährt rumdrücken. Da schiesse ich mit einem Panzer in mitten einer halben Armee und überall verteilten Ölfässern und es gibt Momente, wo die Moral rascher sinkt, als ich sie erhöhen kann.
Fahrzeuge
Es gibt verschiedene zweckmässige Fahrzeuge, von leichten Flitzern über Geländewagen und Lastwagen bis hin zu grossen Panzern. Ausserdem findet man im Lauf der Zeit Bergbau- oder Kampfroboter, die sich sehr gut steuern lassen und Spass machen.
Alle schweren Gefährte taugen auch zum Abriss von Gebäuden. Eiegntlich fühlen sich alle Fahrzeuge ein wenig zu leicht an, aber die Schwerkraft auf dem Mars ist ja auch geringer.
Waffen/Ausrüstung
Man kann gleichzeitig vier Waffen mitschleppen, nicht sehr viel, was einem dazu zwingt, zu überlegen, welche Ausrüstung man für welche Herausfoderungen nimmt. Der Hammer ist zwingend, denn kann man nicht entfernen, effektiv sind es also nur drei Waffen, die man wählen kann.
Es gibt verschiedene Gewehre, Sniper, Minen, Fernzünder-Ladungen, Raketenwerfer und auch recht interessante Arbeitswerkzeuge wie etwa den Bogenschweisser, mit dem man Gegner rösten kann. Zudem gibt es noch die Waffen der Marauder, z.B. eine fette Shotgun und ein Spiess als Nahkampfwaffe. Ein weiteres Highlight ist das Nano-Gewehr, das alles auflöst.
Die Auswahl ist funktioniell, hätte aber noch ein wenig mehr sein können. Dafür kann man gewisse Waffen aufrüsten, was ich motvierend finde.
Weiter gibt es noch eine Panzerung in zwei Stufen und ein Jet-Pack zum Fliegen.
Meine übliche Ausrüstung sind Bogenschweisser, Fernzünder und die Marauder-Shotgun, die ich an einigen ausgewählten Schauplätzen durch das Nano-Gewehr ersetze. Es gibt zwei Typen Sniper, die mir aber kaum sinnvoll erscheinen, abgesehen von genau einer Mission in Eos.
Steuerung
Ich zocke es auch auf PC mit Pad.
Es ist eine Macke und Fehlerchen, dass das Menu nach der Waffenwahl nicht sofort zugeht und dass damit andere Funktionen geblockt sind.
Allerdings hat das Spiel sonst eine geschmeidige Steuerung, die mir schnell in Fleisch und Blut überging. Man kann sogar Deckung beziehen, was fast so gut geht wie in Gears of War. Auch die Fahrzeugsteuerung und die der Robots ist gut.
Es gibt eine ziemlich gute Auto-Aim-Funktion, die ich persönlich aber deaktiviere.
Story/Missionen
Das Spiel ist sicher nix für Leute, die eine straffe und ausgefeilte Story brauchen. Es gbt nur ein paar wenige Zwischensequenzen, der Rest geht über Funk ab. Ich lese sowieso lieber ein Buch oder sehe mir einen guten Film an, wenn ich Story möchte, das Spiel braucht das nicht, weil es sonst punktet.
Es gibt noch einen Multiplayer-Teil, der recht witzig ist, selbst für mich MP-Muffel. Ist aber lange her, sodass ich nicht mehr dazu sage.
Generell gefällt mir das Spiel, weil es eine fette Herausforderung mit einem geschmeidigen Gameplay verbindet. Dazu die grenzenlose Freiheit und die Befriedigung, wenn ich ein gesamtes Gebiet zu Staub gemacht habe. Ich speichere vorher manuell und bin erst zufrieden, wenn ich ein zusammen gehöriges Gebiet vollständig gepackt habe, ohne zu sterben. Und das ist auf Wahnsinn eine tüchtige Herausforderung.
Es gibt eigentlich keine Aufgabe im Spiel, die mir nicht gefällt und ich versuche überall die Pro-Zeit zu knacken, was mir nur bei ein oder zwei Aufgaben nicht gelingt. Manche werden es vielleicht repetitiv finden, aber das ist für mich ein Geschicklichkeitsspiel, wo Repetition kein Hindernis ist.
Finde nebenbei, dass der Nachfolger Red Faction: Armageddon ein Stück Software-Müll war. Keine Ahnung, wieso man dieses tolle Spielprinzip verwerfen, jedes tolle Detail den Müll runterspülen und es durch einen Schlauchshooter mit dümmliche Monstern ersetzen kann, ohne es mit irgend einer besseren Story rechtfertigen zu könnnen.
Hier noch ein Video von meinem letzten Durchgang, hier nur auf Normal zum Üben. Den aktuellen Durchgang mache ich auf Wahnsinn und das tut mehr weh.Eigentlich sind nur vier Lautsprecher zu zerstören aber ich zelebriere das, indem ich das gesamte Gebiet einreisse
http://www.youtube.com/watch?v=QP9q-dwavWQ
http://www.youtube.com/watch?v=ayeRlxI80jU
Dann noch zwei Videos, in denen ich ein taktisches Ziel zerstöre.
http://www.youtube.com/watch?v=NSiMjgil4dQ
http://www.youtube.com/watch?v=dyjrKQHV_w8 (mit Robot)
Zockt das Spiel überhaupt noch jemand?
habe zwar gesucht, aber keinen vollwertigen Thread für dieses tolle Spiel gefunden.
Ich weiss ja nicht, wieviele Durchgänge ich auf der XBox gemacht habe, aber es waren viele, indem ich mich langsam auf Wahnsinn steigerte, natürlich war es dann irgend wann ausgezockt, auch wenn das Spiel einen unglaublich hohen Wiederspielwert hat, wenn man sich darauf einlassen kann.
Habe mir das seit einiger Zeit auch über Steam gekauft, dann lange nicht angefasst und jetzt strecke ich bereits wieder im zweiten Durchgang hintereinander in Eos, bin wieder begeistert.
Dazu muss ich sagen, dass es eigentlich keine Gründe gibt, das auf PC zu zocken, weil die Grafik nicht nennenswert besser ist, im Gegenteil ist es ein sacklausiger Port. Oder ist es zu fassen, dass ich vor jedem Spielstart den Optionen-Ordner löschen muss, um Fullscreeen zocken zu können? Und dann jedes Mal wieder ins Menu muss, um die Grafik-Einstellungen aufzuschrauben und VSync zu aktivieren? Ausserdem hat es eine seltsame Verzögerung auf dem Waffen-Menu, sodass ein blitzschneller Wechsel und Nachladen nicht möglich sind, an das kann ich mich echt nicht erinnern.
Aber okay, abgesehen von dem läufts absolut tadellos, ein Crash in fast zwei Durchgängen.
Fasse aber mal zusammen, was mir daran gefällt oder auch nicht, vielleicht gibt es noch ein paar, die das übersehen haben.
Spielprinzip
Man spielt einen Guerilla in der Third-Person, der die Earth Defense Force als Besetzer des Mars zurück schlagen muss. Die grosse offene Welt ist in Sektoren unterteilt, die zu Beginn von der EDF beherrscht werden. Durch Zerstören von Gebäuden, durch Mehrfach-Kills und dem Ansammeln von möglichst grosser Zerstörung in kurzer Zeit wird die Moral der Bevölkerung im betreffenden Gebiet erhöht und die Kontrolle der EDF vermindert. Die wenigen Hauptmissionen pro Gebiet gipfeln irgend wann mal in eine Befreiungsmission, indem der Sektor der EDF abgenommen wird.
Das Spiel kann ungefähr um die dreissig Stunden dauern, wenn man fast alles macht.
Gameplay
Überall in der Welt sind Mini-Spiele verteilt, die entweder Barschrott, die offizielle Währung, ergeben und ebenfalls teilweise die Moral erhöhen. Das geht von Geisel-Befreiungen über den Klau von Wagen bis zu physikalischen Spielereien im Abriss.
Die Moral ergibt vor allem besser gefüllte Waffenkisten und ich tue alles, um das jederzeit auf 100% zu halten, was nicht immer einfach ist.
Das Highlight ist natürlich die zerstörbare Architektur, die man mit Sprengladungen, Hammer und Raketen zu Staub machen kann. Das ist alles nicht so einfach, wie man zuerst meint, da die EDF dich nicht einfach so machen lässt und immer grössere Armeen in den Kampf schickt. Und selbst auf Normal kann es mal happig werden, auf Wahnsinn wird man früher oder später fliehen müssen, um nicht massakriert zu werden.
Das zwingt einem dazu, zu lernen wie man Gebäude schneller platt macht, mich drängt das Spiel zu einem schnellen Tempo, in dem ich extrem schnell entscheiden muss, was ich als nächstes mache und auf Wahnsinn und selbst teilweise darunter, sind Fehlentschiedungen tödlich.
Wenn man gerade Chaos verursacht und ein taktisches Ziel zerstört, greifen teilweise Spiedler in den Kampf ein. Was zuerst symphatisch klingt, ist vor allem auf Wahnsinn nervig, da die dumm wie Bohnenstroh sind und getötete Zivilisten die Moral senken. Gerade auf Wahnsinn, wo man ausserhalb eines Fahrzeugs nicht lange überleben kann, ist das Verhalten unglaublich nervig, dass sich die Siedler um dein Gefährt rumdrücken. Da schiesse ich mit einem Panzer in mitten einer halben Armee und überall verteilten Ölfässern und es gibt Momente, wo die Moral rascher sinkt, als ich sie erhöhen kann.
Fahrzeuge
Es gibt verschiedene zweckmässige Fahrzeuge, von leichten Flitzern über Geländewagen und Lastwagen bis hin zu grossen Panzern. Ausserdem findet man im Lauf der Zeit Bergbau- oder Kampfroboter, die sich sehr gut steuern lassen und Spass machen.
Alle schweren Gefährte taugen auch zum Abriss von Gebäuden. Eiegntlich fühlen sich alle Fahrzeuge ein wenig zu leicht an, aber die Schwerkraft auf dem Mars ist ja auch geringer.
Waffen/Ausrüstung
Man kann gleichzeitig vier Waffen mitschleppen, nicht sehr viel, was einem dazu zwingt, zu überlegen, welche Ausrüstung man für welche Herausfoderungen nimmt. Der Hammer ist zwingend, denn kann man nicht entfernen, effektiv sind es also nur drei Waffen, die man wählen kann.
Es gibt verschiedene Gewehre, Sniper, Minen, Fernzünder-Ladungen, Raketenwerfer und auch recht interessante Arbeitswerkzeuge wie etwa den Bogenschweisser, mit dem man Gegner rösten kann. Zudem gibt es noch die Waffen der Marauder, z.B. eine fette Shotgun und ein Spiess als Nahkampfwaffe. Ein weiteres Highlight ist das Nano-Gewehr, das alles auflöst.
Die Auswahl ist funktioniell, hätte aber noch ein wenig mehr sein können. Dafür kann man gewisse Waffen aufrüsten, was ich motvierend finde.
Weiter gibt es noch eine Panzerung in zwei Stufen und ein Jet-Pack zum Fliegen.
Meine übliche Ausrüstung sind Bogenschweisser, Fernzünder und die Marauder-Shotgun, die ich an einigen ausgewählten Schauplätzen durch das Nano-Gewehr ersetze. Es gibt zwei Typen Sniper, die mir aber kaum sinnvoll erscheinen, abgesehen von genau einer Mission in Eos.
Steuerung
Ich zocke es auch auf PC mit Pad.
Es ist eine Macke und Fehlerchen, dass das Menu nach der Waffenwahl nicht sofort zugeht und dass damit andere Funktionen geblockt sind.
Allerdings hat das Spiel sonst eine geschmeidige Steuerung, die mir schnell in Fleisch und Blut überging. Man kann sogar Deckung beziehen, was fast so gut geht wie in Gears of War. Auch die Fahrzeugsteuerung und die der Robots ist gut.
Es gibt eine ziemlich gute Auto-Aim-Funktion, die ich persönlich aber deaktiviere.
Story/Missionen
Das Spiel ist sicher nix für Leute, die eine straffe und ausgefeilte Story brauchen. Es gbt nur ein paar wenige Zwischensequenzen, der Rest geht über Funk ab. Ich lese sowieso lieber ein Buch oder sehe mir einen guten Film an, wenn ich Story möchte, das Spiel braucht das nicht, weil es sonst punktet.
Es gibt noch einen Multiplayer-Teil, der recht witzig ist, selbst für mich MP-Muffel. Ist aber lange her, sodass ich nicht mehr dazu sage.
Generell gefällt mir das Spiel, weil es eine fette Herausforderung mit einem geschmeidigen Gameplay verbindet. Dazu die grenzenlose Freiheit und die Befriedigung, wenn ich ein gesamtes Gebiet zu Staub gemacht habe. Ich speichere vorher manuell und bin erst zufrieden, wenn ich ein zusammen gehöriges Gebiet vollständig gepackt habe, ohne zu sterben. Und das ist auf Wahnsinn eine tüchtige Herausforderung.
Es gibt eigentlich keine Aufgabe im Spiel, die mir nicht gefällt und ich versuche überall die Pro-Zeit zu knacken, was mir nur bei ein oder zwei Aufgaben nicht gelingt. Manche werden es vielleicht repetitiv finden, aber das ist für mich ein Geschicklichkeitsspiel, wo Repetition kein Hindernis ist.
Finde nebenbei, dass der Nachfolger Red Faction: Armageddon ein Stück Software-Müll war. Keine Ahnung, wieso man dieses tolle Spielprinzip verwerfen, jedes tolle Detail den Müll runterspülen und es durch einen Schlauchshooter mit dümmliche Monstern ersetzen kann, ohne es mit irgend einer besseren Story rechtfertigen zu könnnen.
Hier noch ein Video von meinem letzten Durchgang, hier nur auf Normal zum Üben. Den aktuellen Durchgang mache ich auf Wahnsinn und das tut mehr weh.Eigentlich sind nur vier Lautsprecher zu zerstören aber ich zelebriere das, indem ich das gesamte Gebiet einreisse
http://www.youtube.com/watch?v=QP9q-dwavWQ
http://www.youtube.com/watch?v=ayeRlxI80jU
Dann noch zwei Videos, in denen ich ein taktisches Ziel zerstöre.
http://www.youtube.com/watch?v=NSiMjgil4dQ
http://www.youtube.com/watch?v=dyjrKQHV_w8 (mit Robot)
Zockt das Spiel überhaupt noch jemand?
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