Rechner formatieren

M

Mettburner

Guest
Tag Zusammen!

Ich hab folgendes Problem...

Ich müsste meinen Rechner mal wieder formatieren allerdings ist meine DVD Laufwerk kaputt. Soweit es mich angeht muss man ja zum formatieren die XP CD reinlegen, neustarten und dann von CD booten. allerdings verucht er dann immer vom DVD Laufwerk zu booten allerdings ließt das Laufwerk die CD ja nicht. Jetzt möchte ich das gerne mit meinem anderen Laufwerk probieren ( Ein NEC Brenner ). Allerdings bootet er davon die CD nicht.

Kann es sein das ich dem Rechner irgendwie klar machen muss das der Brenner jetzt meine Hauptlaufwerk is und nicht das DVD Laufwerk ?
Hoffe ihr versteht irgendwie was ich meine... ;)

Danke schonmal

Bis dahin
mettburner

das musst du im bios einstellen. da kann man angeben von welchem laufwerk der rechner booten soll.

Wenn Du den rechner startest, hast Du ja die Möglichkeit, ins Bios zu gehen. Meist steht dea was von "Press F2 to enter Setup" oder so (manchmal auch "Entf" bzw. "Del" drücken, manchmal auch F8). Damit kommst Du ins Bios.

Im Bios kannst du dann die Bootreihenfolge des Rechners einstellen. Da steht normalerweise irgendwo sowas wie "Primary Boot Device" oder so (einfach überal durchschauen, irgendwo ist es immer). Hier musst Du als 1st oder Primary Boot Device das CD-Laufwerk einstellen, von dem du booten willst. Das Bios erkennt übrigens auch externe Laufwerke - auch die kannst Du als primäres Bootlaufwerk einstellen.

Die Navigation im Bios ist ein wenig nervig, weil man keine Maus hat, also lieber zweimal hinschauen, wie die Navigation funktioniert, wenn Du es noch nie gemacht hast.

Wenn Du das passende Laufwerk eingestellt hast, müsste es eigentlich klappen.

Elias

Also, erstmal danke für die Hilfe allerdings funktioniert das immer noch nicht so wirklich.

Ich kann wohl die Bootsequent ändern und das is das einzige was dem nahe kommt was du meinst Elias.

Dort kann ich zwischen Harddrive und IDE CD Rom Device wählen, bzw. die Reihenfolge ändern oder eins ganz abschalten. Wenn ich nun die HD ganz auschalte boote mein Rechner überhaupt nicht... :knockout:

Wenn ich nun einfach nur die Reihenfolge ändere das er quasi von der Cd booten soll...und die HD nicht abgeschaltet hab bootet er ganz normal XP...

Ich mag keine Computer... :blackeye:

Bis Dahin
Mettburner

Mettburner hat folgendes geschrieben:

Also, erstmal danke für die Hilfe allerdings funktioniert das immer noch nicht so wirklich.

Ich kann wohl die Bootsequent ändern und das is das einzige was dem nahe kommt was du meinst Elias.

Dort kann ich zwischen Harddrive und IDE CD Rom Device wählen, bzw. die Reihenfolge ändern oder eins ganz abschalten. Wenn ich nun die HD ganz auschalte boote mein Rechner überhaupt nicht... :knockout:

Wenn ich nun einfach nur die Reihenfolge ändere das er quasi von der Cd booten soll...und die HD nicht abgeschaltet hab bootet er ganz normal XP...

Ich mag keine Computer... :blackeye:

Bis Dahin

Mettburner

Wenn dein Laufwerk eh im Eimer ist kannst es doch abklemmen, dann kann eh nur noch dein brennlaufwerk erkannt werden und wäre somit automatisch das Standardlaufwerk. Sollte dir dies zu aufwändig sein musst du normal dein defektes laufwerk im Bios deaktivieren können. Die Bootreihenfolge stellst du dann von HDD auf CD um (also 1. CD/DVD, 2.HDD usw). Nun legst die DVD ins laufwerk und bootest. Wenn du keinen Fehler gemacht hast kann der jetzt nicht mehr von HDD booten.

Allerdings solltest du natürlich nicht vergessen die Bios Einstellungen zu speichern, weil einfaches umstellen und dann Rechner neu starten bringt nix. ;)

Allerdings solltest du natürlich nicht vergessen die Bios Einstellungen zu speichern, weil einfaches umstellen und dann Rechner neu starten bringt nix. ;)

Stimmt! Im bios ist normalerweise F12 = "Save and Restart". Ohne das bringen alle Änderungen nix.

Das kaputte CD-Rom lässt sich relativ einfach stillegen, indem Du beide Kabel, die daran agesteckt sind, abziehst (das eine ist das Stromkabel, das breite flache graue ist das IDE-Kabel, mit dem es am Mainboard hängt).
Oder eben im Bios deaktivieren.

Danke euch erstmal !

Hab die Kabel jetzt abgezogen und er bootet jetzt auch von CD...kann dann morgen nach der Arbeit in Ruhe den Rechner formatieren ! Danke euch :bigsmile:

Nur noch eine letzte Frage hab ich und zwar ob es schlimm ist das die abgezogenen Kabel jetzt so im Tower rumbaumeln ?

Bis Dahin
mettburner

Eigentlich völlig egal.

Beim Stromkabel kannst du - wenn Du wirklich auf nummer sicher gehen willst - versuchen es so hinzubiegen bzw. zu legen, dass es auf keinem anderen Bauteil aufliegt oder berührt, aber im Grunde ist auch das Wurscht.

Mettburner hat folgendes geschrieben:

Nur noch eine letzte Frage hab ich und zwar ob es schlimm ist das die abgezogenen Kabel jetzt so im Tower rumbaumeln ?

Ist nicht schlimm, in praktisch jedem Gehäuse gibt es einige Kabel die nicht angeschlossen sind. Schließlich braucht man ja auch immer noch etwas Luft für eventuelle Aufrüstungen.

Zurück