Rayman Origins - Demo Eindrücke

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Seit heute ist die Demo zu Rayman Origins raus und der recht positive Eindruck der Gamescom Demo und den vielen Trailern bleibt soweit erhalten.

Die Demo selbst bietet 3 Abschnitte aus offenbar verschiedenen Spielwelten mit verschiedenen Gameplaystilen, darunter ein recht klassisches Plattformerlevel, ein Unterwasserabschnitt und ein Shoot 'em Up Level. (Bis auf ersteren auch andere als die Gamescom Demo)

TOLL:

Optik:
Nun, da muss man ja nur einen Trailer anschauen. Wie Handgemalte Levels in hoher Auflösung mit großen Sprites und vielen Animationen und (wäre ja auch peinlich wenns anders wäre) alles schnell und flüssig. Der im Vergleich zum aller ersten Rayman weniger putzige und etwas cartoonhaft anarchischere Stil mag Puristen übel aufstoßen, aber ich finde es ganz nett da es auch nicht zu krass in diese Richtung schwingt.

Steuerung und Gameplay:
Die Steuerung ist fantastisch gelungen und sehr präzise. Besonders die Unterwasserpassage weiß zu gefallen. Wo in anderen Spielen sowas oft nervt, gefällt hier die elegante genauigkeit mit der man durch die Unterwasserwelten gleitet. Zudem ist das Spiel stark auf Geschwindigkeit ausgelegt, und auch wenn das enorm knifflig ist, ist das meistern von Spielabschnitten die man in einem Rutsch durchsprintet enorm befriedigend.

Ein "echter" Plattformer:
Es gibt viel optionales zu entdecken, Jump n Run Veteranen fühlen sich mit Stampfattacken und Walljumps gleich zuhause und wenngleich sich noch zeigen muss wie knifflig spätere Levels werden, so ist schon die Demo keine angelegenheit vom sturen Durchlaufen (zumindest bis man Übung für Time Trials hat ^^)

Wiederspielwert:
Dank Time Trial Modes und Belohnungen für besonders viele eingesammelte Lums(?) verlangt jeder Abschnitt geradezu mindestens 2-3 mal durchgespielt zu werden, aber dank dessen das die Levels an sich eher kurz und knackig sind fühlt sich das eher Einladend als abschreckend an. Und da das Zeitlimit im Time Trial ziemlich anzieht muss man hier sowieso die Levels ganz anders anpacken.

Shoot em Up fast so gut wie in einem reinen Shoot em Up Game:
Weiß nicht ob es nur meine Meinung ist, aber der Shoot Em Up Level hat mir wirklich wirklich gut gefallen. In anderen Spielen eher Füllermaterial, hatte der Level einiges an Features und Secrets zu bieten, die man nicht in jedem "Bonuslevel" findet.

NICHT SO TOLL:
Die Musik:
Ist überwiegend akzeptabel, nervt aber manchmal mit Quietischigen Comic Chören. Ist Geschmackssache, kann aber je nach dem schon stören.

Recht schwer...
Solange man nicht ein Powerup einsammelt, ist nach einer Feindberührung Schluss, und Checkpoints sind rar gesät. Das ist einerseits Herausfordernd, ich kann mir aber gut vorstellen das es in schwierigeren Levels schnell frustierend sein kann, insbesondere wenn das Spiel es darauf anlegt Flott durchgelaufen zu werden.

...so ganz alleine
Auch wenn es mir auch im Singleplayer Spaß gemacht hat, so scheint das Spiel doch stark auf lokal Co-Op ausgelegt zu sein, wo man Freunde wiederbeleben kann und sich ab und an auch mal helfen kann. Dankbarerweise bindet einen die Demo es nicht auf die Nase das man das ganze irgendwie "falsch" spielt, dennoch fühlt sich das schnelle Sterben und die raren Checkpoints ein wenig wie eine Bestrafung für Solo Spieler an.

Alles in allem ist Rayman Origins auch nach der Demo der vielleicht letzte Must-Have Titel dieses Jahr für mich.
Schade nur das mit dem ebenfalls anstehenden Release von Super Mario Land 3D als Jump n Run Konkurrent Rayman Origins wahrscheinlich aus dem Spotlight herausdrängen wird.
Was wirklich schade wäre, denn obwohl auch Rayman schon einiges hinter sich hat was Spiele angeht fühlt sich der Titel doch wesentlich frischer an als die doch schwer formularisch gewordenen Genrekönige Sonic und Mario...
 
Was meinst du, wenn du sagst, dass man zu schnell das zeitliche segnet ?
Ich stelle mir das so vor, wie bei Donkey Kong Country Returns. Ein paar Herzen und die Leben, die man mit gesammeltem nach und nach erweitern kann (meistens bis zu 99).
Bei DKCR war es auch nicht gerade leicht, durchzukommen, da man nach ein paar Treffern bereits kaputt war. Allerdings macht es den Eindruck, als würde Rayman das jetzt noch zuspitzen, wenn man deinen Artikel liest.
Entspricht meine Vermutung der Realität? Bitte um Aufklärung ;)
 
Herzen sammeln wie bei DKCR kannst du leider nicht. Eins geht. Am Anfang ist man bei jedem Treffer hinüber. Allerdings war die Demo jetzt nicht super schwer und gut machbar. Man muss nur aufpassen :) ALso ich hatte meinen Spass mit ihr.
 
Anders als bei den bisherigen "Rayman"-Titeln ist man bereits nach einem Treffer wech vom Fenster. Das hat in den puzzlelastigen Abschnitten immerhin den Vorteil, dass man einen vermasselten Durchlauf vermittels Suizid erneut versuchen kann.
 
Nur ein Treffer ? Na meine Güte, das habe ich nicht erwartet. Das lässt sich nicht aufstocken ?

Für welches System wollt ihr euch das Spiel eigentlich holen ? Ich bevorzuge die PS3, allerdings ist die Version auch die teuerste. Was ich auch bis jetzt nicht weiß, ob dann die Motion-Steuerung ein muss ist für die Wii oder ob man den Classic Controller benutzen kann. Dann würde ichs mir dafür holen, da mich das nur 47 kostet. Allerdings kommt auch die Box in Frage, da mir da der Controller am besten gefällt. Also schwere Entscheidung :)
 
Abracadabra hat folgendes geschrieben:

Nur ein Treffer ? Na meine Güte, das habe ich nicht erwartet. Das lässt sich nicht aufstocken ?


Für welches System wollt ihr euch das Spiel eigentlich holen ? Ich bevorzuge die PS3, allerdings ist die Version auch die teuerste. Was ich auch bis jetzt nicht weiß, ob dann die Motion-Steuerung ein muss ist für die Wii oder ob man den Classic Controller benutzen kann. Dann würde ichs mir dafür holen, da mich das nur 47 kostet. Allerdings kommt auch die Box in Frage, da mir da der Controller am besten gefällt. Also schwere Entscheidung :)

Das mit dem einen Treffer wird ja halt, wie angedeutet, auch mit mehreren Spielern relativiert, da man da recht einfach andere Spieler "wiederbeleben" kann. Es ist für Einzelspieler daher eher "künstlich" schwerer, was nicht ganz ohne Vorteil ist, aber offensichtlich anders.

Was die Version angeht, wirds bei mir die 360 Version werden. PS3 habe ich eh nicht, Motion Steuerung halte ich für schwer unwahrscheinlich und den Aufpreis gegenüber der Wii Version ist mir die höhere Auflösung und (hoffentlich) Leaderboards wert.
Sollte man aber eventuell anders sehen wenn man für die Wii zufällig 4 Controller und Spieler hat...
 
Naja es gibt aber trotzdem Savepoints in den einzelnen Abschnitten eines Levels, also man muss nicht komplett von vorne starten. Außerdem gibt es keine Leben so das man komplett an den Anfang zurückkatapultiert wird wie bei DKC. Außerdem stimmt es nicht das man nach 1er Berührung das zeitliche segnet, wer eines der Herzen aufsammelt kann einen Ausrutscher verkraften.

Finde den Schwierigkeitsgrad angemessen, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Finde bei solchen Games eher zu leicht demotivierend brauch da nen gewissen Ansporn was zu schaffen.

Also ich bin bis jetzt restlos begeistert von dem Titel. Wenn sich der Ersteindruck in der Vollversion so fortführt dann für mich der mit Abstand der Beste Plattformer der letzten Jahre !!!

Ein richtiges Highlight das Ganze. Back to Basic in 2D, so ne schöne FullHD Grafik gab es bei so einem Spiel noch nie, sorgte bei mir für den ein oder anderen WOW Effekt. Die Steuerung geht gut von der Hand und ist sehr präzise. Es gibt schön viel zu Sammeln und daher nen Ansporn alles mehrmals zu spielen. Das Design ist einmalig und die Charaktere abgedreht und liebevoll gestaltet, da waren richtig Künstler am Werk. Das sucht irgendwie alles seinesgleichen.
Mir hat auch die Musik wahnsinnig gut gefallen. Allein die Charakterzeichnung ist auch Urkomisch. Allein wie es aussieht wenn Globox fliegt oder man sich duckt...zum TOTLACHEN DAS GANZE ! Man merkt das hier ein Michel Ancel am Werk war der für einmaliges Design steht.

Ach ich hab mich irgendwie verliebt in den Titel..endlich mal wieder was anderes neben dem Ganzen heutigen Mainstream. 3 Daumen hoch !!!

@ Shikamaru: Glaube nicht das es mit Mario 3DS konkurriert denn Mario kommt nicht für die Konsolen oder hab ich das was verpasst ;)

Der letzte Must-Have Titel? Sag mal was ist dann mit Zelda Skyward ? :nut:
 
Skyward Sword habe ich mir direkt bestellt.
Was du an dem Spiel so schätzt, kann ich verstehen. Für mich sind 2D-Plattformer immer wieder ein echter Spaß. Damals auf dem SNES, womit ich angefangen habe, Videospiele lieben zu lernen, gab es mit die besten des Genres. Ich begrüße es auch, das mit Rayman Origins überraschend mal ein Spiel aus der Reihe tanzt und einem etwas neues bietet auf dem Gebiet, obwohl ich natürlich auch Spaß hatte mit DKCR oder NSMB.
Zu den Must-Have Titeln würde ich eigentlich auch nur Skyward Sword und Rayman Origins zählen. Kann aber gut sein, dass es noch ein paar mehr geben wird.
Außer Kirby's Return to Dreamland fällt mir aber gerade nichts ein.

Jojo, du kaufst es auch für die Box ?
 
Nein bei mir wirds die PS3 vor allem wegen der Trophies :mosh:
Die PS3 wird dieses Jahr mehr gespielt da es gefühlt 5x mehr Exklusivtitel gibt
wie Uncharted 3, God of War, Resistance 3, Motorstorm, Killzone 3, Infamous 2 usw.
 
Und jetzt kommen Reviews die den positiven Eindruck bestätigen, z.B. von Gametrailers ( http://www.gametrailers.com/video/review-hd-rayman-origins/723803 ) oder von IGN ( http://ps3.ign.com/articles/121/1212052p1.html ) die überraschend Satte 9.5 von 10 vergeben und Sätze schreiben wie "You'll laugh, you'll curse each other out and you'll partake in some of the most fun local multiplayer action of this generation, hands down." oder " Rayman Origins takes on a genre mastery of ground work laid down decades ago and elevates it to astronomical new standards. It's a spectacular living painting that's as much fun to play as it is to look at, and it's a total triumph."

Na dann.
 
Ich bin schwer beeindruckt und ich denke solche Wertungen sind bei einem ueberraschungsgame das eigentlich keiner auf der Rechnung hatte noch höher zu bewerten. Slap them all Rayman ... Gekauft !
 
Zurück