Frybird
Bekanntes Gesicht
Seit heute ist die Demo zu Rayman Origins raus und der recht positive Eindruck der Gamescom Demo und den vielen Trailern bleibt soweit erhalten.
Die Demo selbst bietet 3 Abschnitte aus offenbar verschiedenen Spielwelten mit verschiedenen Gameplaystilen, darunter ein recht klassisches Plattformerlevel, ein Unterwasserabschnitt und ein Shoot 'em Up Level. (Bis auf ersteren auch andere als die Gamescom Demo)
TOLL:
Optik:
Nun, da muss man ja nur einen Trailer anschauen. Wie Handgemalte Levels in hoher Auflösung mit großen Sprites und vielen Animationen und (wäre ja auch peinlich wenns anders wäre) alles schnell und flüssig. Der im Vergleich zum aller ersten Rayman weniger putzige und etwas cartoonhaft anarchischere Stil mag Puristen übel aufstoßen, aber ich finde es ganz nett da es auch nicht zu krass in diese Richtung schwingt.
Steuerung und Gameplay:
Die Steuerung ist fantastisch gelungen und sehr präzise. Besonders die Unterwasserpassage weiß zu gefallen. Wo in anderen Spielen sowas oft nervt, gefällt hier die elegante genauigkeit mit der man durch die Unterwasserwelten gleitet. Zudem ist das Spiel stark auf Geschwindigkeit ausgelegt, und auch wenn das enorm knifflig ist, ist das meistern von Spielabschnitten die man in einem Rutsch durchsprintet enorm befriedigend.
Ein "echter" Plattformer:
Es gibt viel optionales zu entdecken, Jump n Run Veteranen fühlen sich mit Stampfattacken und Walljumps gleich zuhause und wenngleich sich noch zeigen muss wie knifflig spätere Levels werden, so ist schon die Demo keine angelegenheit vom sturen Durchlaufen (zumindest bis man Übung für Time Trials hat ^^)
Wiederspielwert:
Dank Time Trial Modes und Belohnungen für besonders viele eingesammelte Lums(?) verlangt jeder Abschnitt geradezu mindestens 2-3 mal durchgespielt zu werden, aber dank dessen das die Levels an sich eher kurz und knackig sind fühlt sich das eher Einladend als abschreckend an. Und da das Zeitlimit im Time Trial ziemlich anzieht muss man hier sowieso die Levels ganz anders anpacken.
Shoot em Up fast so gut wie in einem reinen Shoot em Up Game:
Weiß nicht ob es nur meine Meinung ist, aber der Shoot Em Up Level hat mir wirklich wirklich gut gefallen. In anderen Spielen eher Füllermaterial, hatte der Level einiges an Features und Secrets zu bieten, die man nicht in jedem "Bonuslevel" findet.
NICHT SO TOLL:
Die Musik:
Ist überwiegend akzeptabel, nervt aber manchmal mit Quietischigen Comic Chören. Ist Geschmackssache, kann aber je nach dem schon stören.
Recht schwer...
Solange man nicht ein Powerup einsammelt, ist nach einer Feindberührung Schluss, und Checkpoints sind rar gesät. Das ist einerseits Herausfordernd, ich kann mir aber gut vorstellen das es in schwierigeren Levels schnell frustierend sein kann, insbesondere wenn das Spiel es darauf anlegt Flott durchgelaufen zu werden.
...so ganz alleine
Auch wenn es mir auch im Singleplayer Spaß gemacht hat, so scheint das Spiel doch stark auf lokal Co-Op ausgelegt zu sein, wo man Freunde wiederbeleben kann und sich ab und an auch mal helfen kann. Dankbarerweise bindet einen die Demo es nicht auf die Nase das man das ganze irgendwie "falsch" spielt, dennoch fühlt sich das schnelle Sterben und die raren Checkpoints ein wenig wie eine Bestrafung für Solo Spieler an.
Alles in allem ist Rayman Origins auch nach der Demo der vielleicht letzte Must-Have Titel dieses Jahr für mich.
Schade nur das mit dem ebenfalls anstehenden Release von Super Mario Land 3D als Jump n Run Konkurrent Rayman Origins wahrscheinlich aus dem Spotlight herausdrängen wird.
Was wirklich schade wäre, denn obwohl auch Rayman schon einiges hinter sich hat was Spiele angeht fühlt sich der Titel doch wesentlich frischer an als die doch schwer formularisch gewordenen Genrekönige Sonic und Mario...
Die Demo selbst bietet 3 Abschnitte aus offenbar verschiedenen Spielwelten mit verschiedenen Gameplaystilen, darunter ein recht klassisches Plattformerlevel, ein Unterwasserabschnitt und ein Shoot 'em Up Level. (Bis auf ersteren auch andere als die Gamescom Demo)
TOLL:
Optik:
Nun, da muss man ja nur einen Trailer anschauen. Wie Handgemalte Levels in hoher Auflösung mit großen Sprites und vielen Animationen und (wäre ja auch peinlich wenns anders wäre) alles schnell und flüssig. Der im Vergleich zum aller ersten Rayman weniger putzige und etwas cartoonhaft anarchischere Stil mag Puristen übel aufstoßen, aber ich finde es ganz nett da es auch nicht zu krass in diese Richtung schwingt.
Steuerung und Gameplay:
Die Steuerung ist fantastisch gelungen und sehr präzise. Besonders die Unterwasserpassage weiß zu gefallen. Wo in anderen Spielen sowas oft nervt, gefällt hier die elegante genauigkeit mit der man durch die Unterwasserwelten gleitet. Zudem ist das Spiel stark auf Geschwindigkeit ausgelegt, und auch wenn das enorm knifflig ist, ist das meistern von Spielabschnitten die man in einem Rutsch durchsprintet enorm befriedigend.
Ein "echter" Plattformer:
Es gibt viel optionales zu entdecken, Jump n Run Veteranen fühlen sich mit Stampfattacken und Walljumps gleich zuhause und wenngleich sich noch zeigen muss wie knifflig spätere Levels werden, so ist schon die Demo keine angelegenheit vom sturen Durchlaufen (zumindest bis man Übung für Time Trials hat ^^)
Wiederspielwert:
Dank Time Trial Modes und Belohnungen für besonders viele eingesammelte Lums(?) verlangt jeder Abschnitt geradezu mindestens 2-3 mal durchgespielt zu werden, aber dank dessen das die Levels an sich eher kurz und knackig sind fühlt sich das eher Einladend als abschreckend an. Und da das Zeitlimit im Time Trial ziemlich anzieht muss man hier sowieso die Levels ganz anders anpacken.
Shoot em Up fast so gut wie in einem reinen Shoot em Up Game:
Weiß nicht ob es nur meine Meinung ist, aber der Shoot Em Up Level hat mir wirklich wirklich gut gefallen. In anderen Spielen eher Füllermaterial, hatte der Level einiges an Features und Secrets zu bieten, die man nicht in jedem "Bonuslevel" findet.
NICHT SO TOLL:
Die Musik:
Ist überwiegend akzeptabel, nervt aber manchmal mit Quietischigen Comic Chören. Ist Geschmackssache, kann aber je nach dem schon stören.
Recht schwer...
Solange man nicht ein Powerup einsammelt, ist nach einer Feindberührung Schluss, und Checkpoints sind rar gesät. Das ist einerseits Herausfordernd, ich kann mir aber gut vorstellen das es in schwierigeren Levels schnell frustierend sein kann, insbesondere wenn das Spiel es darauf anlegt Flott durchgelaufen zu werden.
...so ganz alleine
Auch wenn es mir auch im Singleplayer Spaß gemacht hat, so scheint das Spiel doch stark auf lokal Co-Op ausgelegt zu sein, wo man Freunde wiederbeleben kann und sich ab und an auch mal helfen kann. Dankbarerweise bindet einen die Demo es nicht auf die Nase das man das ganze irgendwie "falsch" spielt, dennoch fühlt sich das schnelle Sterben und die raren Checkpoints ein wenig wie eine Bestrafung für Solo Spieler an.
Alles in allem ist Rayman Origins auch nach der Demo der vielleicht letzte Must-Have Titel dieses Jahr für mich.
Schade nur das mit dem ebenfalls anstehenden Release von Super Mario Land 3D als Jump n Run Konkurrent Rayman Origins wahrscheinlich aus dem Spotlight herausdrängen wird.
Was wirklich schade wäre, denn obwohl auch Rayman schon einiges hinter sich hat was Spiele angeht fühlt sich der Titel doch wesentlich frischer an als die doch schwer formularisch gewordenen Genrekönige Sonic und Mario...