Raubkopierer überführt: Haftstrafe, Geldstrafe, Haus weg

@TDW666
Wieso freischein?
Ich hab ja geschrieben eine geldstrafe die einem auch wirklich weh tut. Es soll nur nicht so übertrieben sein das man sie unmöglich abzahlen kann.

Soweit ich weiß gibt es in deutschland sogar ein gesetzt dafür das geldstrafen dem Einkommen angemessen sein müssen.
 
Dragon1992
Hier geht es aber nicht darum, das sich jemand Spiele runtergeladen hat, sondern Raubkopien im großen Stil verkauft hat, und dadurch eine menge Geld gemacht hat. So eine Strafe kann man nicht am Gehalt fest machen. Nehmen wir mal an, er hat durch den Verkauf der Raubkopien 300.000 Euro verdient, soll man die Geldstrafe dann wirklich nur an seinem Gehalt fest machen, und nicht daran, wieviel er durch den Verkauf der Raubkopien verdient hat? Denn wenn man sich lediglich am Gehalt orientiert, würde der Raubkopierer sogar mit einem dicken + aus der ganzen Sache herausgehen.
 
@Garfield1980
Ja gut stimmt, an den verdienst durch die verkäufe hab ich jetzt nicht mehr gedacht.
 
Das wusste ich nicht, das Geldstrafen nach dem Verdienst geregelt werden. Wieder was gerlernt. :o) Danke Euch.
 
@TDW:

Geldstrafen werden nach sog. "Tagessätzen" berechnet. Wenn ich 3.000 Euro im Momat verdiene und meine Strafe 15 Tagessätze beträgt, sind das genau 1.500 Euro. Geldstrafen werden immer in Tagessätzen verhängt. Wenn ich 30.000 Euro verdienen würd, würde ich bei gleichem Delikt und gleichem strafmaß 15.000 Euro zahlen müssen. Damit ist das System einfach fairer.

Wenn ein Hartz IV-ler Geldstrafen bekommt, wird das in der Regel in Sozialstunden umgerechnet.

Und: unabhängig von der Bestrafung wird illegal beschafftes Geld einkassiert. Der muss also erst das Geld zurückzahlen und bekommt dann die Geldstrafe.

Zumindest nach deutschem System.

So einfach ist das :-).
 
Dem gehört es wirklich nicht anders. Aber einen faden Beigeschmack hat das für die US Bürger, ok, er hat alles verloren, Geldstrafe, bla bla. Aber so kommt der Mann nie wieder auf die Beine und kann demnach nur noch mit mehr krimineller Energie Geld verdienen. Folglich wird er wieder im Gefängnis landen und dem Staat auf der Tasche liegen. Klar, alles nur Spekulation, aber meist gehts doch so aus. Mann sollte die Leute weiterarbeiten lassen und halt das Gehalt für die nächsten zig Jahre Pfänden, dann kann er grad noch so leben und liegt keinem auf der Tasche. Oder so was ähnliches.
 
@Dragon
"Mir gings jetzt einzig und allein um die geldstrafe und den verdienst. Wenn jemand wenig verdient bekommt er halt ne kleinere geldstrafe als jemand der mehr verdient, sodass es weh tut aber nicht die existenz gefährdet."

Ok, dachte du hättest auch meine vorherigen Kommentare gelesen (sollte man in einer Diskussion evtl machen ;)).
Denn dort hab ich bereits geschrieben, dass die Geldstrafe den ungefähren Wert der Raubkopieverkäufe hat. Oder soll man ihm das auch noch schenken!? ;P

Ansonsten gibts ja zwei Grundarten der Bestrafung: Geld- und Knaststrafe (die Todesstrafe lassen wir hier mal weg). In dem Fall hat er also die Knaststrafe gekriegt (+Geld zurückzahlen).
Wäre er mit ner bloßen Geldstrafe davongekommen, hätte er noch mehr zahlen müssen (und da hätte man aufs Gehalt geschaut, wie du ja mittlerweile weißt).

Wenn er z.B. 1 Mio + Knast gekriegt hätte, würd ich dir ja zustimmen.
Aber so hat das schon seine Richtigkeit.

@über mir
Nicht immer so schwarzmalen ;)
Nachm Knastaufenthalt kann man direkt Arbeitslosengeld oder zumindest Sozialhilfe beantragen (ist von Fall zu Fall unterschiedlich). Man steht also nicht komplett mittellos da. Schließlich hat der Staat ja auch nix davon, dass die Rehabilitierten zu weiteren Kriminalakten gezwungen werden.
Einen Job wird er auch wieder finden. Die Frage ist halt, ob er je wieder so einen guten Job findet. Aber das hat er sich selbst zuzuschreiben. Es soll ja auch Menschen geben, die von vornherein "lausige" Jobs haben. Er hatte die Chance ein recht gutes Leben zu führen, und diese fürs erste vertan. Wieso sollte man ihm jetzt unter die Arme greifen? Dann würd ich lieber einen ehrlichen Bürger belohnen, statt ihm wieder nach "oben" zu helfen. Er soll sich schön wieder hinten anstellen!
 
Gmanbielefeld hat folgendes geschrieben:

"Raubkopierer sind keine Kinderschänder"

Die werden echt härter bestraft wie diese Leute.


Raubkopierer schädigen seine Majestät König Wirtschaft, das wiegt schwerer, als wenn irgendwo in Hintertupfingen ein bedeutungsloses Balg draufgeht. Ekelhaft, aber leider Realität.
 
Euch ist aber schon bewusst, dass er die Geldstrafe nicht auf einen Schlag zu bezahlen hat wenn er nicht kann, sondern das ganze in ner Art Monatsraten / Zwangspfändung bist zur Pfändungsfreigrenze abstottern wird?
 
webknuckler hat folgendes geschrieben:

och auf 1 Jahr "Huasarrest"


was ist "Huasarrest


Da hat sich ein a zu viel eingeschlichen. Richtig muss es "Husarrest" heißen. Das wiederum ist schwedisch für "Hausarrest". Der Amerikaner sagt dazu "My Home is my Knastle".
 
Wisst ihr Kinder überhaupt was ihr hier gut heißt?
Wir haben in unserer Gesellschaft noch immer das Prinzip der Resozialisierung und hier hat er ja niemandem physischen irreversiblen Schaden zugefügt, aber nach dem Urteil wird er sich NIE WIEDER erholen!
Es ist immernoch nur ein Lizenzverstoß und nichts weiter, mit einer stink normalen Haftstrafe wäre die Sache auch geregelt gewesen. Schließlich hat niemand von uns eine weiße Weste und möchte genauso eine Chance auf Neubeginn haben. Aber was soll man von Pubertierenden auch erwarten?

Sein Leben (und das seiner Familie warscheinlich auch) ist komplett zerstört weil ein paar Firmen EVENTUELL Einnahmeausfälle hatten...
 
mir stellt sich da die frage was der chef oder auch admin in dem seinen mails zu lesen hat ?
In deutschland jedenfalls wäre das nicht erlaubt.

Aber vieleicht ist das amerikanische recht diesbezüglich ja mal freizügiger.

Die Strafe finde ich aber angemessen, über den daumen gepeilt wird er ja min 350 Dollar mit den spielen verdient haben, cdvd´s nicht abgezogen.
 
"Es ist immernoch nur ein Lizenzverstoß und nichts weiter, mit einer stink normalen Haftstrafe wäre die Sache auch geregelt gewesen"

Du weißt schon was passieren würde, wenn man deinen Gesetzen folgen würde?

Wieviel verdient ein Durchschnittsbürger? Hier sinds ca 35.000 pro Jahr. Das macht nicht mal 90.000 in 2,5 Jahren.

Er hat durch den Verkauf mehr als das Doppelte pro Jahr verdient (plus normales Einkommen). Und ich denke es gibt etliche Leute, die für 350.000 für 2,5 Jahre in den Knast gehn.
Und wenn ich mich nicht ganz so doof anstelle wie der Kerl aus der News, schaff ich vielleicht sogar 600.000 bis ich erwischt werde. Is ja nurn Lizenzverstoß, mehr als 3 Jahre krieg ich da nicht. Danach bin ich ja finanziell abgesichert und könnte bis ans Lebensende von den Zinsen leben! *freu*

Ich finds eigentlich schade, dass es solche nachsichtigen Staaten nicht wirklich gibt. Da wär das Leben viel leichter. Nur die doofen ehrlichen Bürger würden ihre Hintern bis zum ~70. Lebensjahr abschuften, nicht wahr? :P
 
Gmanbielefeld hat folgendes geschrieben:
Na na na, hier kann sich Niemand freisprechen schon mal was illegal gedownloadet zu haben.
Und sei es nur ein Lied.


Genau solche Aussagen sind es, die mich hier nur noch kotzen lassen. Da schreibe ich eh schon kaum noch was, dann vergeht mir wegen solchen Beiträgen hier auch noch das mitlesen.
Nur weil DU ein dreckiger, kleiner Schmarotzer bist, der sich mit illegalen downloads bereichert, egal aus welchem Bereich, müssen es gleich alle machen?
Ich kenne genug Leute, die absolut noch NIE einen download, egal ob legal oder illegal, getätigt haben. Inclusive mir!
Ich kann garnicht soviel schreiben, wie ich kotzen möchte!
 
Ich verstehe das Mitleid mit diesm Typen hier nicht ganz. Mag sein dass die Geldstrafe ganz schön hoch ist aber man kann doch wohl schlecht behaupten dass er "sein" Auto und Haus verliert. Dazu hätten ihm diese Sachen ja erstmal gehören müssen.
 
wozu lieder illiegal downloaden, wenn man es auch genausogut in ne youtube playlist packen kann?

ich hab mir noch nie ne cd gekauft, weil ich radio höre.

zum thema kinderschänder: das passt hier nicht hin. kinderschänder/vergewaltiger gehören imo für immer hinter gitter. nicht aus rache, der "gerechtigkeit" wegen, oder aus anderen kindischen gründen, sondern einfach zum schutz der gesellschaft.

on topic: der typ hat gewusst was auf ihn zukommt - ergo: shit happens!
 
klar, harte strafe, vielleicht auch verdient und gerecht, weil er damit ja illegalen handel getrieben hat. dumm gelaufen. aber sagt mal, hat denn niemand von euch schon mal einige sogenannte gecrackte games gezockt.....?!
aber die meisten handeln eben nicht mit illegalen spiele kopien.

mfg
 
angel_007 hat folgendes geschrieben:

Genau solche Aussagen sind es, die mich hier nur noch kotzen lassen. Da schreibe ich eh schon kaum noch was, dann vergeht mir wegen solchen Beiträgen hier auch noch das mitlesen.

Nur weil DU ein dreckiger, kleiner Schmarotzer bist, der sich mit illegalen downloads bereichert, egal aus welchem Bereich, müssen es gleich alle machen?

Ich kenne genug Leute, die absolut noch NIE einen download, egal ob legal oder illegal, getätigt haben. Inclusive mir!

Ich kann garnicht soviel schreiben, wie ich kotzen möchte!

--------------------------------

Kein Grund gleich beleidigend zu werden.

mag sein, dass du noch nie einen illegalen download getätigt hast, obwohl das schwer zu glauben ist ;)
Nichtmal ein Video bei youtube angesehen?
Musik oder dergleichen?
Streng genommen ist das auch nicht erlaubt.

Wie dem auch sei, der Trend geht in Richtung des illegalen downloadens.
Und ist imo auch nicht mehr wirklich aufzuhalten.
Die Industrie muss sich überlegen wie sie damit umgeht.

Ganz ohne wird es nie gehen denke ich.

btw:

Das jemand Job und Wohnung verliert hat in diesem Fall auch wenig damit zu tun, dass die Firma es so wollte.
Bei jedem Menschen der länger als 6 Monate inhaftiert wird (in Deutschland zumindest) ist i.d.R. die Wohnung weg, der Job sowieso.
Dürfte in anderen Ländern auch nicht viel anders sein.
 
Zurück