Raubkopierer überführt: Haftstrafe, Geldstrafe, Haus weg

TDW666

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
622
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Raubkopierer überführt: Haftstrafe, Geldstrafe, Haus weg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Raubkopierer überführt: Haftstrafe, Geldstrafe, Haus weg
 
Haha! xD Tja, Pech gehabt würde ich sagen. ^^ Deswegen lasse ich die Finger von sowas =D
 
"Aufgeflogen ist der Software-Pirat nun, weil er sich selber die Liste mit seinen gefälschten Accounts von seiner privaten Mailadresse an seine Firmenadresse geschickt hatte."

Wie blöd muss man eigentlich sein?

"2,5 Jahre Haft und eine Geldstrafe von 367.669 US-Dollar, veranschlagt von Richter Algenon L. Marbley. Durch diese Kündigung verliert Bi nicht nur seinen Arbeitsplatz, sondern auch seinen Firmenwagen, Firmen-PC und sogar das vom Unternehmen gestellte Haus."

Im Klartext er kommt in den knast ist arbeitslos, obdachlos und Pleite.

Okay, er hat einen haufen raubkopien verkauft, trotzdem bin ich der meinung das vor allem die Geldstrafe zwar wehtun soll, einen allerdings nicht komplett in den ruin treiben sollte.
 
Dazu sag ich nur Eins.
"Raubkopierer sind keine Kinderschänder"
Die werden echt härter bestraft wie diese Leute.
Ist schon ne verkehrte Welt.
Ich steh auch dagegen, aber ist echt eigene Blödheit sich die Mails selbst zu schicken^^
Und dann auch noch auf dem Firmenrechner.Tja was lehrt uns das? Raubkopieren ist kein Kavaliersdelikt:)
 
Gmanbielefeld hat folgendes geschrieben:


"Raubkopierer sind keine Kinderschänder"

Die werden echt härter bestraft wie diese Leute.


------------------------

Blödsinn.

@ topic

Lächerliche Strafe, Amerika halt.
Allein die Geldstrafe hätte gereicht um den Mann für den Rest seines Lebens zu ruinieren.
 
Na ja, so hoch ist die Geldstrafe eigentlich garnicht. Über 35.000 verkaufte Spiele zu je 10$ macht... mindestens 350.000! Und dann ist es auch egal, ob er das Geld verprasst hat oder nicht. Das Geld steht ihm einfach nicht zu und fertig! Andernfalls sendet man ne falsche Botschaft. "Seht her, ich hab über Jahre hinweg hundertausende Dollar verdient, und muss nur 10.000$ Strafe zahlen"...

Dass er den Job verloren hat, ist nicht die Schuld des Gerichts. Das war die Entscheidung der Firma. Dass an dem Job auch das Haus und die Karre gebunden sind, ist ebenfalls nicht Teil der Strafmaßnahme. Er kannte die Risiken.

Er hatte nen festen Job, Wohnung und Auto, verdiente wohl auch nicht wenig Geld, und konnte den Hals nicht voll genug kriegen. Mit solchen Menschen hab ich sicher nicht noch Mitleid!

Was den Gefängnisaufenthalt betrifft: Es geht hier einzig und allein um die "erbeuteten" >350.000 Dollar. Steuerhinterzieher kriegen dafür ähnlich hohe Strafen. Hat also nicht wirklich was mit dem Raubkopieren zu tun.
 
@ hassel

Dann hätte man sich die GEfängnisstrafe aber knicken können ;)
 
Siehe mein Edit. Für die illegale Anreicherung von mehreren hunderttausend Dollar sind Gefängnisstrafen fällig. Egal bei welchen Delikten ;)

Wenn mans einfach nur zurückzahlt (was hier ja der Fall ist), machts auch keinen Sinn. Wieso? Weil sich dann jeder denken würde "einen Versuch isses wert, im schlimmsten Fall zahl ich alles zurück und such mir halt nen neuen Job!"
Wo kämen wir dann hin? ;P
 
Der gute Mann hat es nicht anders verdient. Wie "Hassel" schon schrieb, der Mann wusste was er tut. Wenn ich alleine überlege wieviel Geld ich schon in X-Box 360 Spiele investiert habe. Ich habe über 100 Games für die Box. Viele zum Vollpreis 60-70 Euro und einige günstige. Sagen wir im Schnitt 40 Euro, plus Points gekauft und zwei Gold-Mitgliedschaften. Das sind weit über 4000 Euro. Und alles weil ich ein ehrlicher Zocker bin. Wäre ich der Richter gewesen, hätte ich den Typ eingesperrt und den Schlüssel weggeschmissen. Solche Typen machen einfach alles kaputt. Siehe auch die Top 10 der meist raubkopierten Games 2010.
 
Na na na, hier kann sich Niemand freisprechen schon mal was illegal gedownloadet zu haben.
Und sei es nur ein Lied.
Von daher der Satz:
"Wäre ich der Richter gewesen, hätte ich den Typ eingesperrt und den Schlüssel weggeschmissen"
Ist ein bisschen hart ausgedrückt.
Selbst wenn einer deiner Freunde kopiert und du weißt es, macht du dich der Mithlife strafbar.Er hat seine Strafe, ein wenig hart finde, die Geldstrafe hätte gereicht.Aber naja.
 
TDW666 hat folgendes geschrieben:

Wäre ich der Richter gewesen, hätte ich den Typ eingesperrt und den Schlüssel weggeschmissen. Solche Typen machen einfach alles kaputt.

Jetzt ohne Zusammenhang mit diesem Fall: Ich bin ehrlich froh, dass dem nicht so ist.
 
@TDW

sorry aber der Kommentar ist ja wohl fernab aller Realität. oder?

Raubkopieren ist Scheiße, hat ja nun so ziemlich jeder begriffen, aber einen Menschen deshalb für immer in ein Loch zu sperren halte ich für absoluten Schwachsinn..

Ich habe auch viel Geld in games,hardware und dergleichen gesteckt, darum ist es nunmal eben ein Hobby, und Hobbys kosten nunmal Geld..
 
@Hassel
Ich seh das etwas anders, die strafe sollte dem verdienst des jeweiligen raubkopierers angemessen sein, sodass es wehtut aber nicht die existenz gefährdet.
Denn wenn er jetzt aus dem knast kommt ist er obdachlos und hat kein geld mehr, was ihn dazu zwingt auf der straße zu leben und womöglich weitere straftaten zu begehen um an essen zu kommen.

Ist jetzt natürlich rein theoretisch da ich keine ahnung habe wie viel der typ auf dem konto hat. Vielleicht kann er es sich ja leisten.
 
Gmanbielefeld
Die Geldstrafe alleine wäre aber keine Strafe gewesen, da er durch den Verkauf der 35.000 gebrannten Spiele, ein ordentliches Sümmchen verdient hat.
 
Ihr müsst das nicht immer alles so bierernst sehen, mit Schlüssel wegschmeissen. ;o) Bin natürlich in der Realität. Und es geht mir auch nicht um das was ich schon ausgegeben habe. Nur solche "profisionellen" Raubkopierer machen nunmal auch den Markt bzw. die Spieleschmieden kaputt. Dazu verdienen sich diese Typen noch eine goldene Nase mit fast nix tun!! Daher mein Hass und der Spruch Schlüssel wegschmeissen. Und diesen Typen mit jemanden zu vergleichen, der mal ein Lied runtergeladen hat, ist auch bischen weit ab der Realität. Beides illegal, aber doch Welten auseinander. Wäre der gute Mann übrigens nicht aufgeflogen, wer weiß wie lange das noch so weiter gegangen wäre. Mich intressiert wirklich der Lebensstil, den der die letzten 5 Jahre geführt hat.
 
@Dragon1992
Dann sollte ein Bauarbeiter, der eine feste kleine Wohnung hat, härter bestraft werden!? Trotz geringerem Verdienst? (immerhin wär er dann nicht obdachlos) ;)

Sein Beruf wird sicher nicht schlecht bezahlt. Dazu kriegt er sogar Haus und Wagen von der Firma gestellt. Was also hat er mit dem ganzen (vom Job verdienten) Geld gemacht? Gespart? Wär jetzt gut für ihn!
In Saus und Braus gelebt? Tja, Pech gehabt...

Wieso sollte man da noch ein Auge zudrücken? Nach deiner Logik müsste man die Gefängnisstrafe ja ganz abschaffen, weil es theoretisch jedem so ergehen kann (auch ne Mietwohnung kann gekündigt werden, immerhin müssen die angehängten Jahre Miete ja auch bezahlt werden). Aber das is hier nicht das Thema. Hier gehts nicht generell um das Gefängnissystem.

Das Thema hier ist, ob die Strafe (nach geltenden Gesetzen!!!) zu hart für ihn ist. Und ich meine "nein"! Als Richter kann man sich nunmal nicht einfach so über das bestehende Gesetz hinwegsetzen. Jeder der ins Gefängnis kommt (egal für wieviele Jahre), muss am Ende mit all den genannten Konsequenzen zurechtkommen (ne neue Bleibe finden, nen Job finden, usw).

Also, wieso gerade bei so einem Typen ne Ausnahme machen? Wurde er "gezwungen" das zu machen? Hat er kein Geld gehabt seine Familie zu ernähren? Ne, er war einfach nur raffgierig!

Wieso sollte man also gerade ihm entgegenkommmen?
 
@Hassel
Mir gings jetzt einzig und allein um die geldstrafe und den verdienst. Wenn jemand wenig verdient bekommt er halt ne kleinere geldstrafe als jemand der mehr verdient, sodass es weh tut aber nicht die existenz gefährdet.

Und warum sollte die Haftstrafe laut meiner logik abgeschafft werden?

Klar die wohnung verliert man, da es aber ne angemessene geldstrafe gab die einen nicht komplett in den ruin treibt kann man sich locker ne kleine wohnung leisten.

Stell dir mal vor du lebst von hartz IV und lädst spiele runter, wirst dann erwischt und darfst 100000€ zahlen. Das ist einfach schwachsinn da du dafür nie aufkommen könntest und jeden cent den du verdienst sofort abgeben müsstest. Das würde dann letztendlich dazu führen das du auf der straße landest und das geld werden die dann eh nie sehen.
 
Aber jemanden nach seinem Verdienst zu bestrafen, ist irgendwie auch bischen unlogisch. Ich verdiene nix, kassiere Hartz 4 und mache eine Straftat. Da ich kein Einkommen habe, bekomme ich eine Geldstrafe die ich auch zahlen kann. Also ein Freischein um eine Straftat zu begehen. Ähhhmmm, nein ich glaube so funktioniert das nicht mit den Gesetzen. *grübel*
 
TDW666 hat folgendes geschrieben:

Aber jemanden nach seinem Verdienst zu bestrafen, ist irgendwie auch bischen unlogisch. Ich verdiene nix, kassiere Hartz 4 und mache eine Straftat. Da ich kein Einkommen habe, bekomme ich eine Geldstrafe die ich auch zahlen kann. Also ein Freischein um eine Straftat zu begehen. Ähhhmmm, nein ich glaube so funktioniert das nicht mit den Gesetzen. *grübel*

------------------------

Bei Geldstrafen funktioniert das sogar genau so.

Das mit dem Freischein solltest du nochmal überlegen.
Jemand der 350 EUR im Monat zum leben hat trifft eine Geldstrafe von 1000 EUR mehr als jemand der im Monat 3500 EUR zum leben hat.
 
Zurück