Quake: Reboot des Shooter-Klassikers angeblich in Arbeit

A

AndréLinken

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Quake: Reboot des Shooter-Klassikers angeblich in Arbeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Quake: Reboot des Shooter-Klassikers angeblich in Arbeit
 
Hoffentlich nehmen die Doom 2016 und machen daraus Quake... das Gehüpfe und der irre Speed von Doom Eternal haben meiner Meinung nach nur geschadet.

Den Unterschied zwischen Doom und Quake erschließt sich mir aber nicht wirklich. :D
 
Also das letzte Quake das ich gespielt habe war gefühlt nochmal schneller - und 40% verbringt man da eh in der Luft......aber ich fänds geil :cool:
 
Interessant nachdem es schon Doom und Wolfenstein gab :)

Mal sehen welchen Weg die gehen um einen Unterschied reinzubringen.
 
Ne Quake 4 war das letzte mit SP und das war noch schön behäbig! :)

Schade das Bethesda das nie neu auflegte, wie Doom 3 oder Doom 64.
 
Hoffentlich nehmen die Doom 2016 und machen daraus Quake... das Gehüpfe und der irre Speed von Doom Eternal haben meiner Meinung nach nur geschadet.

Den Unterschied zwischen Doom und Quake erschließt sich mir aber nicht wirklich. :D

Übereinstimmung in beiden Punkten. =)

Wobei Speed allein glaub ich nicht das Problem is, das geht bei Warframe auch bestens, und ging auch damals bei Quake3 auf Dreamcast.
Irgendwie hat sich Eternal aber für mich auch einfach nicht gut gespielt. Das Aiming war irgendwie nicht so tight wie gewohnt, die Gegner zu schnell, die Levels teils unübersichtlich. Irgendwie nicht die richtige Balance imo.
 
Puh, nach Quake 1 hab ich aufgehört die Reihe zu verfolgen :D
 
Quake 3 Arena auf DC hab ich endlos gezockt im MP.....war auch technisch eine Sensation, hat keiner rumgeeiert wie heute ob 4K mit Raytracing und 60fps funzt....habens einfach gemacht, also in Relation halt ::).....aber 60Hz war schon mal kein Thema wenn ich mich recht erinnere und technisch ein Brett ;). Noch dazu online perfekt funktioniert - wohlgemerkt zu einer Zeit als Sony noch dachte dass Online Zocken und Modems völliges Hipster Gedöns sind und keiner braucht,,,,,,heute schaut die ganze Konsole sogar so aus :D......woah, das war ein geiler Scheiß :cool:
 
Die DC war ihrer Zeit halt weit voraus. Umso trauriger, dass sie so gefloppt ist :(

Aber damals gab's noch keine Flatrate, das muss doch ein Vermögen gekostet haben, soviel online zu zocken? :D
 
Stimmt, Flatrate gabs noch keine, aber haben glaub ich von 800MB auf 2 GB aufgestockt dann oder so ? Mit einem 56K Modem ging das aber im Monat schon ganz gut.....heute unvorstellbar. Kann man nicht mal ein durchschnittliches Indie Game updaten....und die DC war in vieler Hinsicht anderen um einiges voraus, ja. Echt Schade dass es da nie dazu kam dass wir heute vielleicht eine Dreamcast 4 Konsole bekommen, in nativem 8K und Raytracing Ultra und Standard 120fps, VR Brille sowieso kabellos und ebenfalls 8K.......inklusive Pornhub VR Abo für 1 Jahr kostenlos zum testen :cool:8)
 
Quake 3 Arena auf DC hab ich endlos gezockt im MP....
Seelige Zeiten waren das, ich glaub ich hab ein Jahr lang nichts anderes gemacht.
DC war auch mein erstes Online Gerät überhaupt, für PC (eigentlich damals bei mir Mac) hab ich noch nichtmal verstanden wofür man Internet braucht.
Entsprechend war das bei Q3A für mich eine neue Welt.
Q3A is dann auch letzlich an meinem Berufsweg schuld (wie bei vielen aus der Zeit) ... die Engine war ja ca. so verfügbar wie heute Unreal.

Die DC war ihrer Zeit halt weit voraus. Umso trauriger, dass sie so gefloppt ist :(
Tbh., zu der Zeit is mir Sonys agressive PR zum ersten mal negativ aufgefallen.
Da wurde schon beim Launch Datum (PS2?) gut geflunkert, um die Leute von einem DC Kauf abzuhalten.
"Das viel bessere Gerät kommt eh gleich" war ca. das Messaging.
Die Schlacht wurde jedenfalls nicht durch Qualität oder Innovation sondern durch effektives Marketing gewonnen.
 
Tbh., zu der Zeit is mir Sonys agressive PR zum ersten mal negativ aufgefallen.
Da wurde schon beim Launch Datum (PS2?) gut geflunkert, um die Leute von einem DC Kauf abzuhalten.
"Das viel bessere Gerät kommt eh gleich" war ca. das Messaging.
Die Schlacht wurde jedenfalls nicht durch Qualität oder Innovation sondern durch effektives Marketing gewonnen.

Hast du da ein Beispiel?

Erinnere mich an Frauen auf Toiletten, deformierte Mädels und Enten die reden.

Allgemein hatte Sony alle Thirds hinter sich und Sega dadurch null Chancen.
 
Der Konsens war damals die PS2 wird alles weghauen, was dann ja auch so kam...
 
Man muss ja nur die Charts 2002 ansehen :)
Die Titel waren bestimmt schon 2001 bekannt und dagegen konnte Sega nicht mithalten.

Grand Theft Auto: Vice City (PlayStation 2)
Grand Theft Auto 3 (PlayStation 2)
Madden NFL 2003 (PlayStation 2)
Super Mario Advance 2 (Game Boy Advance)
Gran Turismo 3: A-Spec (PlayStation 2)
Medal of Honor: Frontline (PlayStation 2)
Spiderman: The Movie (PlayStation 2)
Kingdom Hearts (PlayStation 2)
Halo (Xbox)
Super Mario Sunshine (GameCube)
 
Das Marketing von Sony war damals wirklich großartig, weil es ging nur um Aufmerksamkeit, Inhalte zur Konsole waren in der Regel nicht vorhanden. Das ging bis zur PS4 so, wo man die Marketing Agentur wechselte. Seitdem ist die Werbung zur Playstation nicht mehr lustig.

Die vorige hat ja auch jeden Prerender Film, als In game Material bezeichnet :D

Fantastisch fand ich damals ja diese Meldung, kann man sogar nich bei Spiegel lesen:
https://www.spiegel.de/netzwelt/tech/playstation-2-konsole-als-kriegsgeraet-a-73034.html

Der PS9 Spot war auch super: https://www.youtube.com/watch?v=rv9_AlimsiQ&ab_channel=PlayStationLifeStyle
 
Ich kann es leider nicht wieder finden, aber ich bin mir ganz sicher das Sony damals ein digitalen Spider-Man in Film Qualität (zu den Filmen, die in der Zeit im Kino neu waren) zeigte und meinte, das schafft die PS2 locker! :)

Leider ist davon nicht mehr viel zu finden, weil das Internet da noch nicht so groß war.
 
Fantastisch fand ich damals ja diese Meldung, kann man sogar nich bei Spiegel lesen:
https://www.spiegel.de/netzwelt/tech/playstation-2-konsole-als-kriegsgeraet-a-73034.html
Danke, genau diese Art von Marketing meinte ich.
Auf DC kann man vielleicht bissl zocken, aber PS2 is so stark, damit werden Atomkriege gewonnen.

Das Alien Mädl war aber super. ;)

Dazu kam der Launch Termin.
Keine Ahnung wie das damals kommuniziert wurde, aber schon vor DC Release hieß es "Die PS2 kommt gaaaanz kurz danach". Am Ende wars glaub ich gut ein Jahr in Europa?
 
Danke, genau diese Art von Marketing meinte ich.
Auf DC kann man vielleicht bissl zocken, aber PS2 is so stark, damit werden Atomkriege gewonnen.

Das Alien Mädl war aber super. ;)

Dazu kam der Launch Termin.
Keine Ahnung wie das damals kommuniziert wurde, aber schon vor DC Release hieß es "Die PS2 kommt gaaaanz kurz danach". Am Ende wars glaub ich gut ein Jahr in Europa?

Denke nicht das Sony das Handelsministerium leitet ;)

Ansonsten kam die PS2 8 Monate nach Japan Launch.
März00 zu November 00 wenn ich nicht irre.
 
Tbh., zu der Zeit is mir Sonys agressive PR zum ersten mal negativ aufgefallen.
Da wurde schon beim Launch Datum (PS2?) gut geflunkert, um die Leute von einem DC Kauf abzuhalten.
"Das viel bessere Gerät kommt eh gleich" war ca. das Messaging.
Die Schlacht wurde jedenfalls nicht durch Qualität oder Innovation sondern durch effektives Marketing gewonnen.

Rein am Marketing würde ich das nicht fest machen. Zwar hat Sony damals nicht ganz fair gespielt, es gab aber noch andere Faktoren die eine Rolle spielten. Sega hat durch Mega CD, Mega 32X und das schnelle sterben des Saturns viel vertrauen verloren. Dazu kam das der DC von wichtigen großen Publishern nicht unterstützt wurde, darunter EA. Das es die ganzen EA Sportsiele darauf nicht gab, dürfte sich auf die Verkaufszahlen im Westen ausgewirkt haben. Die PS2 punktete damals außerdem als günstiger DVD Player. Außerdem war das Marketing von Sega einfach nicht gut. Statt die Spiele in den Mittelpunkt zu stellen, bewarb Sega vor allem die Online Fähigkeiten der Konsole.
 
Zurück