@all Also erst mal @Conehead:
"***"Auf PC gibt es übrigens auch Pads, nur sind die genauso wenig populär wie M&T bei Konsolen."*** "-Das hat gracjanski geschrieben, nicht ich. Aber mit deine Aussage mit Motocross Madness wird wohl schon stimmen, also ich hab jedenfalls noch nicht mit solch einem Pad gespielt, aber wenn ich schon PC-Pads sehe, wo rechts drei Tasten nebeneinander sind, dann vergeht´s mir schon. Also damit käme ich nicht so leicht zu recht, denke ich mal, aber das muss ja nicht für andere gelten.
Und ja, Jump´Run´s hab direkt vergessen. Ja, die waren schon immer auf Konsole besser.
Es gibt einfach Genres, die passen besser zum PC und andere besser zu den Konsolen. Also Echtzeitstrategiespiele, Simulationen und Point´n´Click Adventures gehören einfach zum PC, weil sie da einfach besser zu handhaben sind und da die gemütliche Wohnzimmmer-Atmosphäre nicht unbedingt dazu passt.
Jump´n´Runs, Beat´em´ups, Shoot´em´ups im Arcade-Stil, Action-Adventures und Rennspiele passen einfach besser auf die Konsole. Zwar machen letztere zwei als Exklusivtitel auf dem PC auch eine gute Figur, aber bei Multiplattformtiteln sind diese auf einer Konsole einfach besser aufgehoben. Da passt auch wieder die "Arbeitsatmosphäre" des PCs nicht so recht dazu.
"[...]Bleem[...]Ich weis es ist mehr was für RETRO fans aber immer hin etwas."- Schwachsinn kann ich da bloß sagen, weil da einfach kein Retro-Feeling aufkommt. Retro muss mit den damaligen Bedingungen gespielt werden und das heißt Original-Konsole, Original-Gamepad, Original-Spiele. Ein echter Retro-Fan gibt sich mit so Drecksemulatoren nicht zufrieden.
@Ricewind:
"Finde es Schwachsinn den anderen Markt zu "verteufeln", man sieht doch, dass beide Mäkrte voneinander profitieren können :-)"- Ja, da hast du schon Recht. Ich will hier ja nur den PC-Only-Spielern über "die Schnauze" fahren, weil mir ihr herablassendes Gelaber auf den Geist geht. Die Konsole ist für Spiele da und deshalb "funktionieren" sie da auch am Besten(also damit ist wieder das "anschließen, einlegen, Spaß haben" gemeint).
Wenn ein Konsolenspiel auf PC umgesetzt wird, dann heißt es aber wieder herablassend "konsolige" Grafik, wobei damit eigentlich die PS2 gemeint ist, weil die XBOX dem PC immer noch nahe ist, in ihrer Leistung. Dann sollen sie doch sagen, dass die PS2-Grafik nicht dem PC-Standard entspricht, aber nicht immer gleich die gesamte Konsolenwelt schlecht reden.
"Sicher lässt sich mit einer Maus schneller und präziser Zielen als mit einem Gamepad. Allerdings werden die Spiele auf der Konsole ja auch angepasst, Gegner treffen meist nicht so gut wie auf dem Pc (bei Medal of Honor ist das ganz schön extrem). Daher ist es nicht so schlimm, wenn die Steuerung auf den Konsolen etwas träger ist, das Spiel ist ja der Steuerung angepasst. Ich find es gut, dass es nun auch diese Spiele auf die Konsole geschafft haben. Schadet doch keinem ;-)"- Ja, das seh ich ähnlich, auch wenn man manchmal auf Konsole doch M&T brauchen könnte.(Bin bei Timesplitters 2 mit Pad teils nicht zurechtgekommen). Aber für was gibt es denn Smart Joy Frag und Max Shooter und der von Hama und wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar noch einen anderen Adapter, der M&T bei PS2 und XBOX ermöglicht und sowas wird wohl auch für XBOX360 und PS3 erscheinen, falls die PS3 nicht wie gesagt immer M&T unterstützen sollte. Allerdings muss ich da etwas verbessern, denn Far Cry Insticts ist ja nicht bloß eine Konvertierung, sondern ein eigenständiges Spiel, das auf die XBOX zugeschnitten wurde. Aber ich(ja, ich)finde es schon schade, dass HL2 und Doom 3 auf XBOX umgesetzt wurden. Sind wieder zwei tolle Exklusivtitel dem PC verloren gegangen.
@gracjanski:
"Also so viel profitieren wir PCler nicht, manchmal müssen wir noch wegen dem exklusivscheiss auch noch Nachteile in Kauf nehmen, siehe Fable + Halo, wo die Spiele zuerst rauskommen und künstlich viel später."- Du freust dich doch auch, wenn ein Spiel PC-exklusiv ist, oder nicht? Dann musst du andern auch ihre Exklusivtitel lassen, denn ohne ist (fast) jedes System zum Scheitern verurteilt und Fable und Halo sind Konsolenspiele und machen dort auch einfach mehr Spaß.
@all:
Allerdings muss sagen, dass doch einige exklusive PC-Spiele erscheinen werden. Ich muss mir da nur immer wieder Überblick verschaffen, aber teilweise kommt´s mir schon so vor, als würde der PC immer exklusive Titel durch Portierungen verlieren. Eigentlich ist mir das aber Recht, nicht um die PC-Fraktion zu ärgern, sondern damit ich endlich beruhigt komplett auf die Konsole umsteigen kann(allerding wird bis dahin mein PC noch mit Exklusivtiteln ausgereizt(hab zahlreiche Titel vorgemerkt))und dann werde ich es schon verschmerzen können, auf einige PC-exklusive Titel verzichten zu könen. Naja, wenn ich mich darüber nicht informiere(wird mir aber wohl kaum gelingen), dann verpass ich auch nichts, denn was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.
Naja, jedenfalls muss jeder selbst wissen, ob extrem viel Kohle(kann keiner leugnen)für PCs aufgeben will oder ob er für weit weniger eine Konsole haben will. Allerdings ist es dann doch wieder von den Genres und der Gewichtungen der System-Vorteile abhängig. Ich will bloß kein abfälliges PC-Only-Gelaber mehr hören müssen.