@Farin:
Warum sich die PS2 trotz des höheren Preises immer noch besser verkauft (und zwar zu recht), erkläre ich Dir ein andermal.
@Topic:
Ich muss Dan zustimmen:
Beide Geräte sprechen jeweils unterschiedliche Zielgruppen an (oder zumindest Leute mit unterschiedlichen Bedürfnissen
).
Daher glaube ich, dass man hier nicht eindeutig sagen kann, wer nun die Oberhand hat - PSP und DS haben einfach jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Ich persönlich habe mir zwar in den letzten 10 jahren kein Handheld mehr zugelegt (wenn ich unterwegs bin, ist mir NIE langweilig...
also brauche ich auch kein Handheld
), aber müsste ich mich für eines der beiden Geräte entscheiden.... ich wüsste echt nicht, was ich nehmen soll. :0
Die PSP hat zwar Fähigkeiten, von denen ich nicht zu träumen gewagt hätte, aber davon werde ich wohl nur einen Bruchteil nutzen, z.B. würde ich mir auf dem kleinen Teil niemals einen Film anschauen (aber sicher gibt es da Leute, die die Möglichkeiten voll ausschöpfen werden
).
Der DS bietet ebenfalls interessante Features, besonders die Multiplayer-Möglichkeiten halte ich für eine wirklich gute Idde
. Hier frage ich mich jedoch, wieviele Entwickler den zweiten Screen wirklich sinnvoll nutzen (sinnvolle und spass machende Möglichkeiten gibt es durchaus, aber ich verlasse mich nicht darauf, dass der zweite Screen würdig genutzt wird). Die Idee mit dem Touchscreen missfällt mir ebenso, da ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass sich diese Spielmöglichkeit als ergonomisch erweisen wird (mal ganz davon abgesehen, dass ich den Screen dann täglich reinigen darf).
Mein persönliches Fazit:
Ich müsste beide Geräte wirklich erst eine Weile in der Hand haben und damit probehalber zocken, um eine Entscheidung treffen zu können.
Auf die Distanz sind die Features beider Handhelds recht vielversprechend, aber ohne die genaue Kenntnis der jeweiligen Schwachpunkte wage ich kein Urteil.