• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PSP oder NDS Wer macht das Rennen?

Die beiden stehen in keiner Konkurrenz zueinander,
Den NDS ist ein Spielgerät mit Möglichkeit zur PDA funktionalität, der PSP ist eine Spiel/Film/Sound Combo.

Ist genauso als ob man PC und Xbox vergleicht, das eine ist für Bastler und progger, das andere für Spieler.

IMO werden beide erfolgreich.
Auf jedenfall sehe ich große Hoffnung für die Homebrew szene, denn der PSP unterstützt Software von Memory Stick und der NDS hat einen alten GBA Slot, den man mit ner Flashcard füttern kann, da werden sicher einige Hammerapps aus der Szene kommen, wovon der NDS am meisten profitieren würde, denn so spielereien wie Mikrofon, Touch Screen und Dual Screening sind so Sachen, die Progger reizen.

Ich geh mal stark davon aus, dass es auch Movies für den NDS geben wird. Schliesslich war das ja sogar schon mal für en GBA im Gespräch, Filme auf die Module zu packen. War zumindest mal hier in den News zu lesen.
Also denke ich, wird das auf dem NDS auch möglich sein. Musste aber auch heute schon im Gespräch mit Choci zugeben, dass der PSP besser aussieht als der NDS.
Trotzdem wird bei MIR natürlich der NDS das Rennen machen ;)
Schon allein wegen der kompatiblität zu den alten GBA Games.

mir fällt gerade auf...ich habe ja noch meinen GBA...gibts zurzeit eigentlich vernünftige Games darauf??
Welche kommen noch?
Oh man habe den kleinen ganz vergessen!:bigsmile:

Ich denke auch das beide großes Potential haben und das sich wohl auch beide gut durchsetzen werden! PSP weil halt Sony dahinter steht und deren Franchises, sowie halt die Multimediafähigkeiten und der DS wohl wegen den vielen Extras.

Was die Filme für den GBA angeht, in den USA kommen die definitiv auf den Markt. Drei Pokémon Teile und was war das andere nochmals? Auch so ne Zeichentrickserie, da kommen massig Filme raus. So weit ich weiß, will man die auch in Europa einführen!

ne, der DS soll nur rund 150 dollar kosten....bei der PSP haber ich was vonn 399 dollar gehört! (aber wie gesagt nur gehört)

ich denke mal, der, der den angemesseneren Preis bieten kann macht das Rennen.

Nein, es kaufen noch immer tausende von (sorry) dummen einme PS2 obwohl sie schon lange nicht mehr den verhältnissen des Preises gerecht wird!:devil:
ICh würde mir auch eine kaufen aber nicht für 200€!

Sony hat es halt nicht nötig die PS2 wie Nintendo ihren Cube zum Kampfpreis zu "verramschen" :bigsmile:

FarinUrlaub2002 hat folgendes geschrieben:

Nein, es kaufen noch immer tausende von (sorry) dummen einme PS2 obwohl sie schon lange nicht mehr den verhältnissen des Preises gerecht wird!:devil:
ICh würde mir auch eine kaufen aber nicht für 200€!

Wie bildest du denn das Preis-Leistungs-Verhältnis? Höhe Zu Breite ? ;)

@Farin:

Warum sich die PS2 trotz des höheren Preises immer noch besser verkauft (und zwar zu recht), erkläre ich Dir ein andermal. ;)

@Topic:

Ich muss Dan zustimmen:
Beide Geräte sprechen jeweils unterschiedliche Zielgruppen an (oder zumindest Leute mit unterschiedlichen Bedürfnissen ;)).
Daher glaube ich, dass man hier nicht eindeutig sagen kann, wer nun die Oberhand hat - PSP und DS haben einfach jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Ich persönlich habe mir zwar in den letzten 10 jahren kein Handheld mehr zugelegt (wenn ich unterwegs bin, ist mir NIE langweilig... :bigsmile: also brauche ich auch kein Handheld ;)), aber müsste ich mich für eines der beiden Geräte entscheiden.... ich wüsste echt nicht, was ich nehmen soll. :0
Die PSP hat zwar Fähigkeiten, von denen ich nicht zu träumen gewagt hätte, aber davon werde ich wohl nur einen Bruchteil nutzen, z.B. würde ich mir auf dem kleinen Teil niemals einen Film anschauen (aber sicher gibt es da Leute, die die Möglichkeiten voll ausschöpfen werden :sun:).
Der DS bietet ebenfalls interessante Features, besonders die Multiplayer-Möglichkeiten halte ich für eine wirklich gute Idde :). Hier frage ich mich jedoch, wieviele Entwickler den zweiten Screen wirklich sinnvoll nutzen (sinnvolle und spass machende Möglichkeiten gibt es durchaus, aber ich verlasse mich nicht darauf, dass der zweite Screen würdig genutzt wird). Die Idee mit dem Touchscreen missfällt mir ebenso, da ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass sich diese Spielmöglichkeit als ergonomisch erweisen wird (mal ganz davon abgesehen, dass ich den Screen dann täglich reinigen darf).

Mein persönliches Fazit:
Ich müsste beide Geräte wirklich erst eine Weile in der Hand haben und damit probehalber zocken, um eine Entscheidung treffen zu können.
Auf die Distanz sind die Features beider Handhelds recht vielversprechend, aber ohne die genaue Kenntnis der jeweiligen Schwachpunkte wage ich kein Urteil. :)

Ich finde es auch schwer hier Vergleiche anzustellen. Die PSP hat zwar ne echt coole Grafik, aber ansonsten nichts bahnbrechendes Neues (Sorry, aber sowas wie Filme auf einem solchen Display scheint mir doch etwas schwachsinnig). Der DS hat auch geile Grafiken, aber was mich wirklich daran begeistert ist die Innovation dahinter. Ich hab nun von einigen Games gelesen wie der zweite Screen bzw. auch der Touch-Screen genutzt wird und dafür, dass es erste Projekte sind, finde ich das schon mal echt super! Allein Wario Ware dürfte auf diese Weise mehr als lustig sein, denn mir persönlich gefiel das Spiel ja schon "normal". :) Das mit dem Chat-, Tipp-, und Malgame finde ich auch genial. Besonders da man so mit Freunden den totalen Quatsch machen kann! 8) Bin gespannt wie das Mikro genutzt und das Onlinefeature umgesetzt wird.

Zusammengefasst sehe ich das so:

PSP - Super Handheld mit genialer Grafik, stylischer Look und großem Display. Einiger Schnickschnack den ich nicht brauche (wie Filme), aber manche stehn sicher drauf. Was erste News betraf soll der Preis sehr hoch sein.
Möglichkeiten und außergewöhnliche Features: Sehr gering!

NDS - Ebenfalls super Grafik, der Look meiner Meinung nach zwar auch ned übel, aber ich find die PSP fast bissl stylischer. Screen ist kleiner als PSP, dafür 2 davon. Keine Filme. Preislich dafür sehr billig! Super innovativ und an Ideenreichtum kaum zu übertreffen. Kommt nur drauf an wie das Potential in den Spielen umgesetzt wird, aber bisher scheinbar doch recht sinnvoll.
Möglichkeiten und außergewöhnliche Features: Sehr hoch! 2 Screens, Touch-Screen, Mikrofon, Online, Multiplayer für 16 Spieler ohne Kabel.

PSP hat mich grafisch zwar umgehauen und würde ich sicher auch kaufen, aber NDS hat mich aus dem Staunen nicht mehr raus gebracht! Hätte beide gerne, aber der DS muss definitiv gleich zum Release her! 8)

Ich kann nur sagen, Filme auf nem Handheld im Flugzeug schauen rockt, das war eines der Schlüsselmomente, bei dem ich meinen GP32 liebgewonnen habe.
Konnte mir so Finding Nemo anschauen und die Beinfreiheit in der Mittelreihe genießen, anstatt die Wolkendecke von oben anzuglotzen. Mittlerweile hab ich immer ein paar Animefolgen drauf, für Tram, Bus und Bahn.:p
Zahlen würd ich aber für die Filme nicht nochmal extra, mit dem Kauf der DVD hab ich mir IMO das Recht erworben, den Film für meinen Handheld zu komprimieren, von der Logik kann mich kein Richterspruch abbringen.:halo:

@ Hüni

Klar, so lange sich die PS2 verkauft währen sie ja dumm, wenn sie ihn senken würden. Aber das er gerechtfertigt ist kannst du uns nicht erzählen ;)
Wenn man die wesentlich besser ausgestattete und trotzdem billigere Box betrachtet ;)

Das ist nicht richtig. Es wird FIlme auf dem GBA geben. Die kann man natürlich zwecks dem GBA-Slot auch in den DS stecken ;)
Und ich geh auch mal stark davon aus, dass es auch FIlme auf den DS Modulen geben wird ;)
Aber Movies guck ich eh auf Pocket PC ;)

Schwere Frage, wer das Rennen machen wird .. ich bevorzuge aber die Theorie - angesichts auch des bisherigen Ergebnisses ;) - dass man sich die Schose 50/50 aufteilen wird. MAn spricht unterschiedliche Zielgruppen an, die an bestimmten Punkten Übereinstimmungen haben und da die breite Masse ohnehin verschieden bedient werden will, wird sich das aufgehen. Und wenn ich allein von uns ausgehen werde :D ;) .. bin ich mir sicher, dass es eh beide Geräte werden (und glaube fast, dass es genügend in dieser Richtung geben wird). ;)
Gut ist`s auf jeden Fall, wenn beide gleichermaßen den Markt bestimmen, denn so ist dann immer a bisserl Konkurrenzdruck da und profitieren tun unterm Strich dann wir (wenn`s gut gemacht wird ;) ).

@Hüni:
Der Touchscreen des DS könnte schon was taugen. Da das Ding aber von Nintendo kommt, wird es nur Pokemons geben die du dann am Screen streicheln kannst. Wäre er von Sony, gäbe es real Bunnies zum streicheln :)

Aber im Ernst: Nintendo hat ein PacMan angedeutet, welches man per Touchscreen steuert. Mehr sag ich dazu nicht.

Das PSP wird rocken, schon alleine weil der riesige TFT LCD Screen alles in den Schatten stellt. Dazu die optionalen Erweiterungen wie das GPS-Modul etc., da sind die Möglichkeiten sehr weit gestreut. Am DS stört mich am meisten, dass die beiden Screens nicht aneinanderstossen, sondern ein dicker Abstabd dazwischen ist. Sehr positiv finde ich die beiden Slots, für die neuen 1GB Module und die alten GBA Module. Selstam allerdings wie selbstveständlich Big N die Online-Features des DS angekündigt hat, aber den Cube immer noch zum Offline spielen verurteilt.

;) Pitlobster

Hey Pit! Bei euch muss es ja grad spät Abends sein, oder?
Hattest du DS und PSP schon in der Hand?
Hast du auch irgendwann mal gejubelt auf der Pressekonferenz von Nintendo? ;)
*neidischsei*

Hier in LA ist es eben Mitternacht. Ja, habe das DS wie das PSP schon aus wenigen Zentimetern Entfernung gesehen, aber noch nicht anfassen können. Das PSP wird man auch nicht anfassen können, ist auch etwas verdächtig wieviele Kabel von den PSP´s hinter Glas weggehen auf denen die Filme ablaufen. Gerade so, als wären das leere Gehäuse nur mit Display. Das DS hat man überhaupt noch nicht eingeschaltet gesehen, sind wohl wirklich nur leere Gehäuse die noch dazu sehr nach Plastik aussehen. Allerdings haben wir Morgen (also in ca. zehn Stunden) einen Termin BCD mit Nintendo, evtl. kann man da das Ding endlich anfassen. Glaubs aber kaum.

:) Pitlobster

@ Pit

Hab die Pressekonferenz nicht mehr 100%ig im Kopf, aber fiel da nicht der Satz: "Und das ist das Metroid das ihr MORGEN spielen könnt" ?
Wenn der DS noch dieses Jahr erscheint, sollte doch schon ein bisschen was spielbar sein, oder?

Zurück