Ich werde mir die neue PSP kaufen. Allerdings heißt das jetzt nicht, dass ich vollkommen zufrieden mit dem Redesign wäre.
Ich begrüße sehr, dass man die Ladezeiten optimieren will
. Die kompakten Maße gefallen mir auch
. Die neue Position der Lautsprecheröffnungen erscheint mir gut gewählt. Die besherigen Öffnungen konnte man im Eifer des Gefechts leicht verdecken. Der neue TV Ausgang wird sicher seine Freunde finden.
Genug des Lobs, jetzt kommen die Schattenseiten. Wo ist der zweite Analogknubbel
? Es wäre doch kein Problem gewesen, den noch unterzubringen. Man hätte dann jedem neuen Spiel einfach ein zusätzliches Steuerungsschema beilegen können und hätte trotzdem die Konsole für die neuen Käufer verbessert (und die alten User würden alle die neue PSP nachkaufen
). Weiter nervt mich, dass man keinen ordentlichen Speicher reingepackt hat. Es hätte nicht gleich eine iPod Festplatte sein müssen, aber irgendwas mit 8 GB wäre schon angemessen gewesen. Obwohl es schon Bilder der neuen Konsole gibt, kann man die Oberflächengestaltung natürlich noch nicht endgültig beurteilen. Mir fällt auf, dass nun die Rückseite glatt ist (wie die Vorderseite). Der Griffigkeit wird es nicht dienlich sein, die Konsole bekommt aber ein einheitliches Erscheinungsbild. Als Designfreak befürworte ich das. Allerdings scheint mir die Oberfläche nicht so schön zu sein, wie bei der aktuellen Version. Bei unserer PSP sieht man, dass es einen durchsichtigen Überzug über der schwarzen Oberfläche gibt. Einfach die Kanten betrachten. Dadurch ist die Oberfläche brillanter. Das scheint bei der neuen nicht der Fall zu sein, aber es sind ja nur Prototypen. Man hat auch die Perforierungen an der oberen Kante weggelassen, dies sehe ich aber als Vorteil. Sie waren nur Schmutzfänger. Ich denke auch, dass man die UMD MEchanik hätte neu entwerfen können. Ein Einschubschacht wäre besser gewesen, als die aktuelle Schublade.
Insgesamt kann ich feststellen, dass ich mehr erwartet habe. Das Ergebnis geht trotzdem in Ordnung für mich und ich werde die neue Version kaufen. Der fehlende zweite Analog(was auch immer) ist aber ein großer Fehler
.