• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PSN: Sony bestätigt Angriff *Update*

@Chaos

Genau genommen hat es meiner Meinung nach eigentlich nur den PC erwischt. Habe ich früher für ein aktuelles PC Spiel so um die 40 Euro bezahlt, sind es heute teilweise 50 Euro und mehr, immer natürlich je nachdem wo man gerade kauft.

Im Konsolenbereich habe ich zu PS2 Zeiten für ein aktuelles Spiel 60 Euro bezahlt und tue das auch heute für ein neues PS3 Game. Gerade bei EA Titeln ist mir jedoch aufgefallen das die gerne auch mal 70 Euro kosten.

Es gibt aber heute meiner Meinung nach auch mehr Angebote als früher. Shift 2 beispielsweise ist erst vor wenigen Wochen erschienen, im Internet bekommst du es aktuell neu bereits für unter 40 Euro. Auf sowas musste man früher mindestens ein halbes Jahr warten bevor dann die Budgeteditionen erschienen.

Genau betrachtet ist jedoch auch jedes Spiel heute irgendwie teurer geworden und das aus dem Grund weil du heute kaum noch fertige Spiele zu kaufen bekommst. Es kommt ein Spiel neu auf den Markt und bereits einen Monat später, wenn es überhaupt solange dauert, kannst du die ersten DLCs für jeweils 10 Euro herunterladen.

Darüber wird heute der große Profit gemacht denn an reinen Daten hat so ein Publisher ja nahezu keinerlei kosten. Werbung muss keine gemacht werden weil die Leute es bereits über das Spiel erfahren, ein Datenträger muss auch keiner gepresst werden und auch eines Handbuches bedarf es nicht.

So kann dann ein neues Spiel wie eben Shift 2 auch mal 20 euro billiger angeboten werden weil man weiß das ein Großteil der Leute früher oder später für teures Geld online neue virtuelle Autos kauft um online nicht hinterher zu hinken.

Das was bei vielen Online-Browsergames heute bemängelt wird, wird bereits bei vielen Konsolenspielen immer mehr zur Realität.

Vor ein paar Wochen hab ich zum ersten mal Red Dead Redemption online gespielt, vorher war ich nur offline damit beschäftigt, ich ging dort mit einem Kumpel online in den Saloon und dachte ich könnte kurz eine Partie Poker mit ihm spielen, das Symbol war immerhin, als Heißmacher auf das was als nächstes kommt, bereits auf der Karte eingezeichnet.

Das was dann als nächstes kam war nichts anderes als der freundliche Hinweis das ich das "Lügner und Betrüger" Paket benötigen würde um weiter zu spielen. Mein Kumpel hatte das Paket natürlich und um dann doch noch spielen zu können, habe ich mir das Paket natürlich geholt und bin so dann auch ein Opfer dieser Masche geworden.

So sieht es leider heute aus, früher habe ich für ein Spiel 60 Euro bezahlt und es war vollständig. Heute bezahle ich in den meisten Fällen nicht weniger, bekomme aber ein unfertiges Spiel das dann entweder durch Patches oder durch DLCs nachträglich gefixt wird.

Keine schöne Entwicklung wie ich persönlich finde.

@jaypeekay

Da ist Sony keine Ausnahme. Ein White Knight Chronicle z.B., kostete zum Release bei MM oder Saturn 69,99€.

Generell beträgt der Preisunterschied zwischen PS3 und Xbox Spielen 5-10€. Lediglich Spiele die auf mehreren DVDs erscheinen wie z.B. FF 13, sind teurer als die PS3 Version. Aber wie schon gesagt, liegt es an der Blu Ray.

Das Ärgernis von DLC kann ich nachvollziehen. Trotzdem hat der Kunde die Macht und nicht das Unternehmen. Leider sind die meisten Kunden "blöd" und unterstützen diese Firmenpolitik. Wenn sich die Spieler mal zusammentun würden und die DLC und die Spiele boykottieren würden, würden Unternehmen nicht auf die Idee kommen, ein Mappack für 15€ zu verkaufen.

mir tut´s zwar Leid um die Spieler aber das hat sich Sony selbst zu zuschreiben. So wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus!
Ich denke es wird höchste Zeit für diesen Konzern seine Politik zu überdenken.

Bladethunder hat folgendes geschrieben:

aha und was sollte es sonst sein, weshalb sie sich das Osterwochende entgehen lassen???

Ich denke das es irgend so eine verpickelte Kackfresse von Hacker/Cracker war

--------
Um einen Sündenbock für die eigene Unfähigkeit zu finden, damit die Zocker nicht sagen "Sony ist so dumm, dass es kracht", sondern weiterhin arschkriechen und lieber zu "das sind verpickelte Kackfressen und Sony macht alles richtig" tendieren?

Man muss ja nur hier ins Forum schauen, um zu sehen, wie leicht es *wäre* die Zockergemeinde gegen ach so böse Hacker/Cracker aufzubringen. Bei der Anon-Attacke hätte ich einfach Wartungsintervalle durchgeführt und dann behauptet, die Downtime basiert auf der Anon-Attacke. Zack sind es die bösen, verpickelten Kackfressen, das eigene Image ist ordentlich aufpoliert.

Nicht falsch verstehen. Ich behaupte *nicht*, dass es sich hier nicht um eine Attacke gehandelt hat, aber entweder waren hier kompetente Leute am Werk oder - sollte es sich doch um verpickelte Scriptkiddies handeln - Sony hat ein riesiges Sicherheitsloch. Oder sogar beides. Damit wäre es die richtige Entscheidung, das PSN runterzufahren. Mir gefällt nur nicht, wie leicht man ein wohl definiertes Meinungsbild erzeugen kann.

@Puddy

Hast du Insider Wissen oder inwiefern kannst du es beurteilen?

Anonymous könnte auch das System hacken und dann sagen das sie es nicht waren, um so nicht die Wut der Gamer auf sich zu ziehen. Schon mal daran gedacht? Es ist schwierig für uns als Außenstehende das zu beurteilen. Allerdings hätte Sony nichts davon sich selbst zu sabotieren um Anonymous zu beschuldigen. Nicht nur weil es ein Image schadet entsteht, so verdienen sie auch kein Geld mit dem PSN.

Im übrigen ist kein System sicher. Egal ob es von MS, Sony oder Nintendo kommt.

Naja ich glaube das XBOX Live auf jedenfall mal sicherer ist wie PSN weil das ein geschlossenes Netzwerk ist. Und Microsoft auch alles dafür tut das es so bleibt.

@ChaosZero

Ich höre bei Dir immer "die Hacker". Hast Du auch ein Problem mit "den Busfahrern"? Du musst schon ein wenig differenzieren. Aber das machst Du ja nicht so gerne.

Alte Netzwerker-Weisheit: 99% aller erfolgreichen Angriffe kommen von innen. Ich tippe auf einen Angriff durch Debug-Systeme - man munkelt sowas in der Szene.

Dann werden wir noch ein paar Tage auf PSN verzichten müssen. SONY muss feststellen wie lange das System schon unterwandert ist, und im Prinzip System für System mühevoll duchchecken und gegebenenfalls neu aufbauen. Das ist der worst case jeder Sicherheitsabteilung.

Passiert aber auch den renomiertesten Firmen, vergl. den RSA-Hack vor vier Wochen... (nach RSA googlen).

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass PSN derzeit down ist. So genieß ich lieber das schöne Osterwetter, anstatt meine zeit im KZ3 MP zu verschwenden.

@gyroscope

Was haben Busfahrer damit zu tun? Es ist nunmal so, dass dieser Angriff nicht von Busfahrern verursacht wurde, sondern von Hackern. Sicherlich sind nicht alle gleich, aber die meisten teilen die gleichen Praktiken. Deine Sympatie beruht auf der Tatsache, dass Hacker früher was für die Gamesbranche getan haben. Doch mittlerweile hat sich das geändert und man kann auf ihre Hilfe verzichten kann. Wie diese Aktion oder die von Anonymous uns helfen soll, ist mir fraglich. Außerdem hat der Kunde mit seiner Entscheidung was man kauft die Macht und nicht das Unternehmen.

@Oki222

Erst kürzlich hat man hier berichtet, dass Hacker einen Mio schaden bei MS anrichteten oder das man auf den Account von MS Mitarbeitern zugreifen konnte.

http://www.areagames.de/artikel/detail/Durch-Hacker-erlangte-MS-Points-Microsoft-reagiert/112579

http://www.360blox.de/2011/04/05/xbox-live-alle-accounts-hackbar/

Kein System ist zu 100% sicher. Egal ob geschlossen oder offen.

alpha_omega
Wenn der MP von KZ 3 für dich Zeitverschwendung ist, warum spielst du ihn dann überhaupt?

ACH WAS!!!
Ihr redet hier einfach nur wires Zeug...
Das PSN Funktioniert einwandfrei, müsst einfach nur den Stecker am richtigen Ort einstecken und schon ist man Online xD

Wenn ich mir das so durchlese mache ich mir langsam sorgen um meine Kreditkarte die bei Psn hinterlegt ist.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:
alpha_omega
Wenn der MP von KZ 3 für dich Zeitverschwendung ist, warum spielst du ihn dann überhaupt?

Das Verlangen nach Trophys? :D

@Topic:
Ich bin im Urlaub und somit ist mir die ganze Sache derzeit völlig egal. :P

Bin ja immer noch der Meinung das nun das WIRKLICHE Anonymous-Netzwerk zugeschlagen hat :D Nicht die Kiddyabteilung ^^

@turnitup um Deine Kreditkarte brauchst Du Dir keine Sorgen machen, den es haftet Sony im Fall von Missbrauch.
Ist genau wie ,wenn du online Banking macht und Dir entsteht dabei schaden Durch Hacker oder sonstiges;)

Kay_Kunze hat folgendes geschrieben:

@turnitup um Deine Kreditkarte brauchst Du Dir keine Sorgen machen, den es haftet Sony im Fall von Missbrauch.

Ist genau wie ,wenn du online Banking macht und Dir entsteht dabei schaden Durch Hacker oder sonstiges;)

Dennoch ist man selbst erst einmal in der Beweispflicht.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@Puddy

Hast du Insider Wissen oder inwiefern kannst du es beurteilen?

Anonymous könnte auch das System hacken und dann sagen das sie es nicht waren, um so nicht die Wut der Gamer auf sich zu ziehen. Schon mal daran gedacht? Es ist schwierig für uns als Außenstehende das zu beurteilen. Allerdings hätte Sony nichts davon sich selbst zu sabotieren um Anonymous zu beschuldigen. Nicht nur weil es ein Image schadet entsteht, so verdienen sie auch kein Geld mit dem PSN.

Im übrigen ist kein System sicher. Egal ob es von MS, Sony oder Nintendo kommt.

--------
Ich beurteile gar nichts. Denn genauso wenig können die Hacker-sind-so-böse-Schreihälse irgend etwas beurteilen. Daher: Ändert alles rein gar nichts an meiner Aussage. Komischerweise sieht man hier nämlich nicht groß und breit "Sony ist zu dumm ihr System abzusichern" stehen, dafür hagelt es Minus. Ob es bei Nintendo oder MS besser ist, steht zudem nicht zur Debatte, interessiert auch keinen, da es hier ums PSN geht. Aber die pösen Hacker waren's natürlich. Und warum? Weil Sony es sagt.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Man lese doch nur mal die ganzen Hasstiraden auf Hacker, scheint ziemlich leicht zu sein einen Sündenbock zu finden, selbst *wenn* man selbst einfach zu doof wäre, sein System ordentlich abzusichern. Hinterfragt wird das dabei nicht.

Und zum Thema Geld verlieren:
Man sollte sich mal überlegen wieviele Millionen Firmen wie Sony in Kundengängelung investieren, sei es ein dämlicher BluRay-"Kopierschutz", der schneller geknackt war als Sony "BR" sagen konnte und im Endeffekt wieder nur den ehrlichen Kunden nervt, seien es sinnfreie DRM-Maßnahmen, mit denen sich auch nur der ehrliche Kunde rumschlagen muss oder sei es Schnüffelsoftware, die, dreimal darf man raten, auch nur den ehrlichen Kunden besitzt. Und wer bezahlt's? Ah ja, der ehrliche Kunde. Irgendwie paradox.

Und solange es böse Hacker waren, kann man den Imageschaden eingrenzen. Man überlege sich mal, was es für einen es Eindruck machen würde, wenn da stehen würde: "Fettes Sicherheitsloch bei Sony wurde von kindergartenkind ausgenutzt". ;)

@Puddy

Du zweifelst an der Aussage von Sony weil sie es sagen? Inwiefern ist die Aussage von Anonymous glaubwürdiger? Wie schon gesagt, für Außenstehende ist es schwierig das zu beurteilen.

Zum Thema Geld da schießt du über das Ziel hinaus. Zu einem weil Konsolenhersteller recht wenig damit zu tun haben, zu anderen weil das PSN nichts mit diesem Thema zu tun hat, zumindest nicht damit was ich gemeint habe. Da es momentan down ist bedeutet das sie nichts verkaufen können. Es ist als ob Aldi alle Geschäft für eine bestimmte Zeit schließt.

Wieso kann man MS und Nintendo nicht als Beispiele einführen? Kein System ist sicher. So etwas die 100% sicher gibt es einfach nicht. Das Nennen von MS oder Nintendo als Beispiel zeigt doch lediglich das alle mit diesem Problem zu kämpfen haben und das niemand sicher ist.

Bei Xbox LIVE gab es noch nie solche Ausfälle!
PSN scheint offenbar sehr starke Sicherheitslücken zu haben!
Ich bezitze beide Konsolen Xbox 360 und PS3, und benutze eigentlich nur meine 360, da besonders Online bei der PS3 schlecht ist, Bei Xbox LIVE hat mein einen super Service, nie Ausfälle, sehr viele Funktionen, alles TOP!

Außerdem glaube ich auch, dass Sony das entweder den Hackern in die Schuhe schiebt, oder dass das PSN so unsicher und unverschlüsselt arbeitet, dass Hacker es einfach lahm gelegt bzw. überlastet haben. Das wäre doch dann aber von so einem "großen" Konzern wie Sony dann doch schon ziemlich erbärmlich.

Zurück