• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PSN-Ausfall: Sony tappt weiterhin im Dunklen

Wenn man garnicht weiß, was einem gestohlen wurde, dann wusste man auch nie, was man wirklich hatte.

In diesem Sinne: Vielleicht sollte Sony mal mit etwas mehr Konzept an die Mission "Datenverwaltung" herangehen.

(...) "Wir wissen allerdings nicht, welcher Teil dieser 100 Millionen Daten von den Servern entwendet wurde." (...) - lol, ich lach mich kaputt...
 
@Marco A: Gib mir 30 Minuten mit deinen Festplatten und sag mir nach 1 Jahr was ich davon kopiert habe und was nicht. Das ist immer so einfach wie man sich das vorstellt. Besonders, wenn jemand sein Handwerk, wie diese Hacker, versteht. Ich möchte nicht sagen das ich über solche Fähigkeiten verfüge, man sollte aber beide Seiten betrachten.

Ich glaube auch nicht das man sie jemals finden wird, evtl. werden sie nach dieser Aktion übermütig und machen einen Fehler und werden dann erwischt. Naja, die Zeit wird es zeigen.
 
die verantwortlichen findet man doch leicht. die sitzen bei sony und kümmern sich einen scheiß um ihre kunden und deren daten, sondern überlassen hackern lieber unverschlüsselte daten
 
Mal ne andere Frage: Ist eigtl. der japanische Store schon wieder online oder kommt man da nur nicht mehr ausserhalb Japans drauf. Neues Passwort hab ich generiert und man kann den Store auch aufrufen, aber dann kommt jedes Mal eine Meldung. Kann die aber leider nicht entziffern aufgrund zu wenig Kanji-Kenntnissen :(

Falls das wer übersetzen könnte was da steht wäre das nice ^^
 
Scardust hat folgendes geschrieben:

@Marco A: Gib mir 30 Minuten mit deinen Festplatten und sag mir nach 1 Jahr was ich davon kopiert habe und was nicht. Das ist immer so einfach wie man sich das vorstellt. Besonders, wenn jemand sein Handwerk, wie diese Hacker, versteht. Ich möchte nicht sagen das ich über solche Fähigkeiten verfüge, man sollte aber beide Seiten betrachten.

Ich glaube auch nicht das man sie jemals finden wird, evtl. werden sie nach dieser Aktion übermütig und machen einen Fehler und werden dann erwischt. Naja, die Zeit wird es zeigen.




Der Unterschied ist nur, dass ich nicht Datensätze von Millionen Kunden auf meiner Platte habe.

Wenn ich solche Dienste (PSN etc.) wie Sony anbiete und die Daten der Benutzer speichern möchte, dann bin ich auch in der Pflicht dementsprechend für Sicherheit zu sorgen.

Und dieses "Zwei-Seiten-Sehen" halte ich auch für Blödsinn. - Hacker und kriminelle Machenschaften im I-Netz gibts ja schließlich nicht erst seitdem die PS3 am Start ist.

In diesem Sinne: Es ist wirkich jämmerlich was Sony da passiert ist, keine Frage, aber diese Aussagen von Kaz Hirai finde ich einfach nur erschreckend.
 
@Marco A

Leider kann niemand sagen wie gut die Sicherheit des PSN war. Das es gehackt wurde heißt nicht automatisch, dass man geschlampt hat. Wenn man ein bisschen nachforscht, wird man feststellen das es schon weitaus größere Hacks gab und das nicht nur Firmen, sondern ganze Regierungen betrofen waren.
 
Scardust hat folgendes geschrieben:

@Marco A: Gib mir 30 Minuten mit deinen Festplatten und sag mir nach 1 Jahr was ich davon kopiert habe und was nicht. Das ist immer so einfach wie man sich das vorstellt.

--------
OT:
Ich kann dir meine geben und dir sagen, was du nicht kopiert hast. ;) Mal ernsthaft, selbst bei solchen Banalitäten wie "privaten" Festplatten gibt es genug Möglichkeiten, dass man die Daten nicht oder eher nicht so einfach klauen kann. Meine Platten sind alle *komplett* verschlüsselt (auch swap, tmp und vor allem das System selbst). Das geht noch einen Schritt weiter, in dem man das Userverzeichnis nochmals verschlüsselt (Verschlüsselter Container im Container, ergo muss man schon zwei Passwörter knacken, um an die Daten zu kommen, root allein reicht nicht). Filezugriffe werden zudem geloggt. Also sieht man generell auch, wann auf welche Dateien zugegriffen wurde.

Klar, kein System ist wirklich sicher, auch diese Platten nicht. Wer sich erstmal im System mit entsprechenden Rechten bewegen kann, kann auch seine Spuren verwischen. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher (und werde es auch nicht sein), ob Sony einfach einen mächtig fetten Bock geschossen hat und es den Einbrechern (zu) leicht gemacht hat. Siehe Beispiel Festplatten. Wollte man die privaten Daten auslesen, müsste man zwei Passwörter knacken, um die Logs auszuschalten sogar deren drei. Das macht schon weitaus mehr Arbeit als einfach eine Festplatte in 'nen anderen Rechner zu hauen und alles rüberzuziehen. ;) Das Dilemma dabei: Da man ja selbst seine privaten Daten sehen will, muss man die Container eben öffnen... Einen Einbruch über Serverdienste verhindert solch eine Verschlüsselung zum Beispiel nicht.
 
@ ChaosZero

Naja, wenn ich vermehrt (und aus unterschiedlichen Quellen) lese, dass Sony veraltete Versionen der Sicherheitssysteme verwendet hat, dann kann (und ich als Verbraucher muss) ich davon ausgehen, das Sony geschlampt hat.

Aber ich möchte hier Sony auch garnicht fertig machen. Das ist nicht meine Art.

Ich finde es nur absolut erbärmlich und sehr erschreckend, dass ein Konzern wie Sony hingeht und sagt das man garnicht weiß was überhaupt gestohlen wurde. - Oder anders: Diese Info hätte ich mir zu Anfang des ganzen Dilemmas gewünscht, aber nicht heute, nachdem die ganzen Dienste wieder online sind. Aber okay, die Informationspolitik von Sony in diesem Zusammenhang ist ja schon genug gerügt worden.

In diesem Sinne: Vielleicht kennen die Hacker ja jetzt wirklich nur meinen Vornamen. ;-)
 
@Marco A

Die meisten dieser Info stammen von Hackern. Man kann an ihrer Aussage zweifeln, weil die Moglichkeit besteht das sie die Unwahrheit sagen um Sony nochmal zu schaden.

Es gibt aber auch Aussagen die genau das Gegenteil sagen:

http://www.gamesaktuell.de/PlayStat...s-Apache-Software-doch-nicht-veraltet-823908/

Es ist für uns als Außenstehende nicht möglich zu sagen wie sicher das PSN war. Es ist nunmal so, dass Unternehmen gegen Hacker nichts ausrichten können. Das ein Sytem nicht gehackt wurde, bedeutet nicht das es sicher ist. Das selbe gilt für das gegenteilige.
 
Ich habe vor ca. 3 Wochen meine PS3 verkauft keine lust mehr mich Verscheißern zu lassen, sorry ist so :-/

Und jetzt her mit dem Minus
 
OK, du hast es so gewollt. Von mir bekommst du ein Minus. :-)
Spaß beiseite: Ich kann dich schon irgendwie verstehen.
 
Zurück