• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PSM3-Magazine: Die aktuellen Wertungen

Kritiken hin oder her: Mir persönlich ist in letzter Zeit nach einem richtigen FF zumute. Hab irgendwie richtig Lust wieder in die Final Fantasy-Welt einzutauchen, daher denke ich dass ich mir (wenn überhaupt) zuerst (also vor White Knight Chr., Star Ocean und Resonance of Fate) FF holen werde. Aber höchstwahrscheinlich dann erst nach meinem Urlaub Mitte des Jahres. Bis dahin zocke ich entweder FF 7 weiter oder ich fange mit FF 6 auf der PS-One an :-)

Meinen derzeitigen Hunger auf Fantasie werden diese beiden bis dahin mehr als ausreichend stillen. Und nach dem spielen von Teil 7 oder 6 bzw. nach dem Urlaub wird sich zeigen, ob ich überhaupt noch Lust auf ein Rollenspiel habe. Im März stehen andere Spiele im Vordergrund bei mir.

@X-Wolvman

Da bist du nicht der einzige. Seit FFX konnte mich keine FF in seinen Bahn ziehen. X-2 fand ich zu leicht, zu kitschig, man konnte nicht mehr beschören und die Story war unglaublich schlecht.

FF12 war von der Stoy auch nicht besser. Man hat die Bestia durch neue ersetzt, die aber im Grunde total überflüssig waren. Das Kampfsystem staltet bis heute noch die FF Community. Während einige es scheisse finden (mich eingschlossen), fanden es andere geil.

Jetzt ruht meine ganze Hoffungen auf FF13. Doch mittlerweile habe ich Zweifeln das es auch ein Top Titel ist. Wenn ich sowas lese wie kein Level up, kein anderen Städt oder linear, dann frage ich mich was in die Köpfe der Entwickler los war, als sie das Spiel entwickelt hat. Ich meine, das macht doch ein RPG aus.

Ich glaube ja, dass es bei den Entwicklern weniger eine Frage des Ideals und wie ein perfektes FFXIII aussehen soll war, sondern eine Frage der Zeit und des Komforts. So hat SE selbst zugegeben, dass die Gestaltung der Städte auf der PS3 zu aufwendig und somit zeitraubend wäre, daher hat man sich das gespart...Nichtsdestotrotz ist das Kreieren einer HD-Optik sehr ausfwendig, und daher gehen andere Punkte die beispielsweise das Gameplay betreffen in der Grafikgeilheit unter...Mit der neuen Generation erwarten viele Gamer eine bombnastische Präsentation und diese braucht heutzutage auch mehr Einsatz und mehr Zeit...

Ich glaube dennoch, dass FFXIII überzeugen kann. Meine Vorfreude habe ich mir noch nie durch Wertungen vermiesen lassen...Ich entscheide selbst ob mir ein Spiel gefällt oder nicht.

Als FF fan geht mir die Wertung am Arsch vorbei ! Das Game ist vielleicht nur mittelmäßig, wird aber trotzdem gezockt und schlimmer wie Teil 12 wirds schon nicht sein !

maddog1207 hat folgendes geschrieben:

Ich glaube ja, dass es bei den Entwicklern weniger eine Frage des Ideals und wie ein perfektes FFXIII aussehen soll war, sondern eine Frage der Zeit und des Komforts. So hat SE selbst zugegeben, dass die Gestaltung der Städte auf der PS3 zu aufwendig und somit zeitraubend wäre, daher hat man sich das gespart...Nichtsdestotrotz ist das Kreieren einer HD-Optik sehr ausfwendig, und daher gehen andere Punkte die beispielsweise das Gameplay betreffen in der Grafikgeilheit unter...Mit der neuen Generation erwarten viele Gamer eine bombnastische Präsentation und diese braucht heutzutage auch mehr Einsatz und mehr Zeit...

-----------------------

Ist doch ein Witz oder? Nur weil das Gestalten der Städte in HD schwierig ist, kann man sich erlauben es ganz auszulassen? Gerade das Erforschen der Welt und dass finden neuer Städt, ist das A und O eines RPGs. Andere Games wie Lost Odyssey haben gezeigt es es Möglich ist. Außerdem erwarten ich nicht, das die Städte so aufwendig wie bei Assassins Creed oder anderen Sandbox Spielen werden. 3-4 Stadtabschnitt pro Stadt hätten ausgereicht. So hat es SE bisher immer in einem FF gemacht.

@Desert Wolf

Da wäre ich mir nicht so sicher. Als FF12 rauskamm, gab es bei weitem weniger Kritik als jetzt bei FF13.

OMG...Vancouver 2010 scheit ja totaler Schrott zu sein.^^
Das einzigste was mich davon interessiert, ist Heavy Rain und das hat ja eine gute Bewertung bekommen..:D

@ChaosZero

Die ganzen Macken kann ich dem Spiel verzeihen sofern die Story gut ist!

Dirty Pretty Thing schrieb:

Obwohl Dante in die Hölle hinabstieg, um dort sein persönliches Inferno zu erleben, konnte er nicht in himmlische Wertungsregionen vorstoßen. Fromme 80% retten aber das Actiongame Dantes Inferno vor dem Fegefeuer der Mittelmäßigkeit.

Dante´s Inferno kommt zwar nicht an GOW ran. Aber eine 80er Wertung ist doch eine sehr positive Wertung. Als ob nur noch 90+ Titel eine Daseinsberechtigung hätten ?!

Ihr könnt hier über FF oder Dante quatschen soviel ihr wollt, aber mir machen die 73% von Mag zu schaffen :(

www.gamestats.com bzw www.metacritics.com bieten einigermaßen überblick über die testergebnisse.

Am Ende bleibts halt immer Geschmackssache...

Spidey hat folgendes geschrieben:

Dirty Pretty Thing schrieb:

Obwohl Dante in die Hölle hinabstieg, um dort sein persönliches Inferno zu erleben, konnte er nicht in himmlische Wertungsregionen vorstoßen. Fromme 80% retten aber das Actiongame Dantes Inferno vor dem Fegefeuer der Mittelmäßigkeit.

Dante´s Inferno kommt zwar nicht an GOW ran. Aber eine 80er Wertung ist doch eine sehr positive Wertung. Als ob nur noch 90+ Titel eine Daseinsberechtigung hätten ?!

Hab ich das Gegenteil behauptet?

Zum Thema keine Städte:

Man hat in FF13 radikal alles rausgeschmissen was das pacing, also das Erzähltempo stört. Man ist entweder grade in einem Dungeon unterwegs oder man bekommt Story präsentiert. Um unnötige Pausen in Form von Umherwandern und Erkunden zu vermeiden hat man Städte einfach weggelassen und stattdessen alle wichtigen NPCs, die man in einer Stadt finden würde in Terminals untergebracht, wo man Ausrüstung einkauft und upgradet usw.

Ein weiteres Indiz dafür, dass man das allgemeine Spieltempo erhöhen wollte ist die Tatsache, dass man nach einem Kampf automatisch geheilt wird. Dadurch entfällt das mühselige heilen per Hand, was immer wieder erforderlich war.

*** MINI SPOILER ***

Ausserdem soll die Story erklären, warum man in Städten ohnehin kein gern gesehener Besucher wäre...

*** MINI SPOILER ENDE ***

Zum Thema "kein Aufleveln":

Gab es in FFX auch nicht im klassischen Sinne. Trotzdem bekommt man durch Kämpfe neue Fähigkeiten und verbessert seine Stats. Im Prinzip das gleiche wie beim "Aufleveln".

Habs in nem andere FF13 Thema schon gepostet, aber hier auch nochmal - zwei sehr schöne Artikel eines offensichtlichen FF Fans:

http://www.destructoid.com/ten-things-i-loved-about-final-fantasy-xiii-162457.phtml

http://www.destructoid.com/ten-things-i-didn-t-love-about-final-fantasy-xiii-162684.phtml

Absolut lesenswert!

sui99 hat folgendes geschrieben:

Zum Thema keine Städte:

1.
Man hat in FF13 radikal alles rausgeschmissen was das pacing, also das Erzähltempo stört. Man ist entweder grade in einem Dungeon unterwegs oder man bekommt Story präsentiert. Um unnötige Pausen in Form von Umherwandern und Erkunden zu vermeiden hat man Städte einfach weggelassen und stattdessen alle wichtigen NPCs, die man in einer Stadt finden würde in Terminals untergebracht, wo man Ausrüstung einkauft und upgradet usw.

2.
Ein weiteres Indiz dafür, dass man das allgemeine Spieltempo erhöhen wollte ist die Tatsache, dass man nach einem Kampf automatisch geheilt wird. Dadurch entfällt das mühselige heilen per Hand, was immer wieder erforderlich war.

Zu 1. : Dadurch, dass man nicht durch Städte spazieren kann und mit Leute(ihrer Kultur etc.) sich unterhalten/miterleben kann, verliert das Spiel an Atmosphäre und erinnert mehr oder weniger an einen H&S. Es gehört nun mal dazu auch selbst die Welt zu erkunden, anstatt dass man einfach nur gerade aus geht und einem alles vorweg genommen wird.

Zu 2. : Durch Punkt1 blieb ihnen doch nichts anderes übrig.

Naja, wenn mir/uns FF 13 nicht gefällt, bleibt noch eine Hoffnung an den wir uns klammern können: FF 13 Versus :-) Dieses Spiel hat mich schon seit dem Trailer viel mehr interessiert als FF 13. Also Leute, drückt die Daumen dass Versus uns wenigstens weghaut (FALLS Teil 13 nicht gut genug sein sollte :-) )...

@X-Wolvman

Ich glaube FF13 wird geil(jedoch kann man FF13 mit RE5 bzw. 4 vergleichen, wonach das/die Spiel(e)geil waren, jedoch etwas ihre Identität verloren haben). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass FF13 kein Highlight im Bezug auf Spielgenuss wird. Schließlich reden wir hier von über 30 Stunden Spielspass :D Daher ...........

@fairplay
Du sagst es :-) Mein Bauchgefühl schwankt zwar ab und zu hin und her, aber mehrheitlich sagt es mir, dass ich ruhig bei FF 13 zugreifen kann :-) Und bei allen FF-Teilen hat es gestimmt mit dem Bauchgefühl, also hoffentlich stimmt es auch beim 13. Teil :-)

Wie gesagt warte ich aber erst ab bis ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, um mit FF 13 durchzustarten.

Zurück