Also mir hat das Kampfsystem von TLR super gefallen, naja es ist nicht so jedermanns Sache, 1 Stunde zu kämpfen, aber dabei nicht probieren den Kampf zu gewinnen, sondern ihn zu analysieren, um dann beim nächsten Versuch mit einer anderen Zusammenstellung der Truppe zu gewinnen.
Damals wurde dem Spiel immer vorgeworfen,
man hat zu wenig Einfluß,
bei FFXIII ist die Einflußnahe des einen Charkters den man steuert, auch nicht größer als die der Truppen in TLR. Wie ich aus den Reviews entnommen hab.
Konnte mir leider nicht wie Du selbst ein Bild davon machen. Aber gerade dieser Faktor, macht FFXIII für mich interessant, das Taktieren.
Was das Game für viele natürlich viel schwerer macht.
Wenn ich mir diese Sätze so durchlese,
hätten die auch 1:1 aus einem Review über the last remnant stammen können.
"There are key boss battles in any game that will make you pull your hair out, but in this game there are so many that you begin to feel like you're doing something wrong at points. I was doing nothing wrong, mind you. It's just, at times, totally unforgiving. Even beyond boss battles, there are regular enemy encounters that are so punishing that I found that i had to take a "calm down" break."
Quelle:
http://www.destructoid.com/ten-things-i-didn-t-love-about-final-fantasy-xiii-162684.phtml
Es gibt kein richtiges Aufleveln.
Aufleveln ist für mich eines der spaßigsten Sachen in JRPGs, praktisch meine Hauptmotivtion das Spiel zu spielen.
Bin was FFXIII angeht total zwiegespalten :/
Was ich auch noch sehr schade finde,
ist die niederige Punktzahl von Last Rebellion,
Sony hat da zwar nie was an die große Glocke gehängt, hab aber auf einen Überraschungshit im JRPG Genre gehofft.
Zumindest jetzt, als für mich WKC wegen dem FFXII Kampfsystem gestorben ist.