• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PSM3-Magazine: Die aktuellen Wertungen

oha FF13 70%

aber mir sind wertungen eh schon immer egal gewesen. Ich hol es mir trotzdem am release tag :D

oha da bin ich mal auf die nächsten Bewertungen von FFXIII gespannt, hab mich eigendlich auf das Spiel gefreut. :-(

Kann ich nur beipflichten; FF hat mich bisher nie enttäuscht, kam bei jedem Titel auf mindestens 100 Stunden Spielzeit.

Die auf die nächste Bewertung von FFXIII musst Du nicht mehr lange warten. Die News ist schon in Arbeit.

Also Leute ich kans echt nicht verstehen. Nach den ersten 6 Stunden Final Fantasy 13 bin ich so dermaßen geflashed von dem Spiel!! Die Inszenierung ist Weltklasse, schon nach den ersten zwei Kapiteln hat ich Tränen in den Augen. Es ist unglaublich wie schnell Drama aufgebaut wird. Und wie geil die Welt einfach aussieht.Unzählige coole Design Ideen, und vor allem interessante Charaktere.

Die Musik ist mit unter das Beste was Final Fantasy jemals geboten hat. Und das mein ich so, wie ich es sage. Ich bin riesen Uematsu Fan, und besitze mehrere Final Fantasy Soundtracks, teilweise in japanischer Erstauflage, einen davon konnte ich sogar von ihm persönlich signieren lassen... Aber die Musik von Masashi Hamauzu ist einfach der HAMMER. Sehr innovativ an manchen Stellen, und dann wieder Episch oder Gefühlvoll, und wunderbar arrangiert.

Dann das viel besprochene Kampfsystem- Leute ich finds total spaßig. Es ist schnell und dynamisch und echt fordernd. Es ist sehr benutzer freundlich das stimmt, und ungewöhnlich weil man nur den Partyleader direkt steuert. Trotzdem dadurch das man on the fly die Kampfformationen ändern kann ist man ständig taktisch gefragt. Ich hab noch nicht allzu viel gespielt, und es kommen immer noch Elemente dazu, aber ich hab schon lang keine so spannenden Rollenspiel Kämpfe mehr erlebt.

Auch wenn der Aufbau am Anfang sehr linear ist, ab einem Gewissen Punkt öffnet sich das Spiel, und wird so dermaßen gigantisch, das kann man sich kaum vorstellen. Glaubt mir- es gibt tausende Sidequests- ich hab die noch nicht gezockt, aber der Herr von Destructoid.com war sehr begeistert. Mich interessiert echt was ür Erwartungen manche Leute haben.

Für mich ist FF13 zumindest Storytechnisch, schon jetzt unter den Top 3 von allen Final Fantasys und hat gute Chancen die Nummer 1 zu werden.

Hey wenn irgendjemand mein FF13 Tagebuch mitverfolgen will bzw. meinen erst Eindruck ausführlicher lesen möchte-

http://www.highscore-dropout.com/?p=515

Das ist der persönliche Videogameblog von ein paar Freunden und mir. Könnt auch gern paar Comments da lassen.

@eleven59pm
Danke für deine Minireview zu FF 13, das macht mir sehr viel Hoffnung dass das Spiel sehr geil wird :-) Mich wundert es auch, dass es nur 70% bekommen hat. Muss mich nur zwischen ein paar Rollenspielen im März entscheiden, aber bin mir fast sicher dass es wieder FF wird...

Auf Mags sollte man sich sowieso nicht verlassen.

problematisch würde es nur werden, wenn square-enix gerade vor dem hintergrund, dass viele fans sich selbst von schlechten kritiken nicht vom kauf abbringen lassen, den qualitativen standard stark herunterfährt ... bei ff13 kann und will ich zur qualität nichts sagen, bin ich doch auch einer jener, die es sowieso und überhaupt kaufen, weil ff draufsteht ...

Für mich passt die FF13 Wertung perfekt ins Bild von dem was man bisher hörte und sah und was Squenix in den letzten Jahren an Müll ablieferte. Kann mir nicht vorstellen, dass die auf einmal ein Meisterwerk aus dem Hut zaubern.

@eleven59pm
Persönliche Meinungen hin oder her, aber das was du schreibst kann man nicht ernst nehmen. Allein die Story nach gerade einmal 6 Stunden so einzuschätzen, nimmt jede Glaubwürdigkeit. Viel interessanter wäre auch, wieviele FFs hast du überhaupt gespielt, dass diese Meinung zustande kommt?

@Toastman

Ja du hast recht, nach 6h eine Aussage, über die gesamte Story zu machen, ist nicht sinnvoll.

Ich komm hier grad mitten aus meiner Session gestern Abend, davon sollte sich niemand hier zu sehr beeinflussen lassen. ich weiß auch nicht wie es weiter geht.

Doch was ich meinte ist, das diese Intensität mit der die Geschichte erzählt wird schon jetzt so stark ist, wie bei denen meiner Lieblingsteile von Final Fantasy.

Und allein deswegen, bin ich vom Spiel begeistert. Denn diese Intensität war beispielsweise bei FF12 nach 6h gleichmal verflogen.

Ich hab folgende Final Fantasys durchgespielt:

FF1
FF7
FF8
FF9
FFX
FFX2
FF12

und noch

FF7 Crisis Core
FF7 Dirge of Ceberus
Dissidia FF (bzw. zocke es immer noch)
FF Tactics Advance
FF Crytal Chronicles

zugegeben mir fehlen einige Klassiker wie 5 und 6- die ich beide schon angefangen habe, aber nicht sonderlich weit gespielt. Einfach aus Zeitgründen.

Ich kann also keine Meinung hier hin schreiben, mit der sich jeder identifizieren kann.

Außerdem sind meine Lieblingsteile 8 und 10 und nicht 7 oder 6 wie bei vielen. Von daher gibt es vielleicht einige die meine subjektive Meinung gar nicht teilen. Aber ich mochte vor allem die Charaktere in diesen Spielen, und mich faszinieren die jetzigen auch (noch) sehr.

hehe, aslo das alles da oben ist sozusagen mein Eindruck nach der zweiten Spielsession. Als solcher kann man diesen schon ernst nehmen, als gesamt Review untauglich, da hat Toastman vollkommen recht.

Ich sag nur bislang kann ich die Reviews nicht verstehen, vor allem weil bestimmte Sachen die dort als Schwächen ausgelegt sind, für mich die Stärken sind.

Das passt übrigens auch ins Bild. Zumindest in das Bild das manche Gamer vermitteln, die das Spiel im gesamten als positiv bewerten.

Aber wie gesagt, ich wollte hier keine abschliessende Bewertung abgeben. Letztendlich sollte sich jeder seinen eigenen Eindruck machen.

Ich wollte nur ein bißchen Hoffnung machen. Denn es ist oft so das Neuerungen bei solchen Klassikern wie FF, kontrovers aufgenommen werden. Doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Diese ganzen Reviews da draußen sind doch auch mehr oder weniger subjektiv. Wenn man ein bißchen offener ist für die Innovationen des Spiels, denke ich fällt schon mal viel von der Kritik aus dem Internet weg. Zumindest erscheint das mir so.

So ging es mir persönlich schon bei vielen Spielen.

Nochmal @Toastman

Ich sehe es übrigens keineswegs so das Square Enix in den letzten Jahren nur Müll ablieferte. Nicht mal im Vergleich zu früher.

Für mich sind Dissidia (PSP) und The Worls Ends With you und Crisis Core sowie Kingdom Hearts (DS) sehr große Spiele gewesen.

Vor allem The World Ends With you ist mit Xenogears das beste Rollenspiel aller Zeiten für mich.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

ich hab mir jetzt mal ein paar Reviews zum Spiel durchgelesen, da ich doch sehr am Kampfsystem interessiert bin.

Ok. Den Leuten, die immer über The last Remant bezüglich dessen Kampfsystem gewettert haben,
kann ich nur eins sagen:
Viel Spaß mit FFXIII!
:D :D :D

@Dirty-
Ich weiß nicht genau wie du das meinst. :)

Denn FF13 ist das genaue Gegenteil vom Last Remnant Kampfsystem. Vor allem weil man bei Last Remnant ganze Armeen steuert und bei FF13 nur den Hauptchara^^ und eben seine Formationen ändern muß.

Aber gut in der Hinsicht ist es tatsächlich ähnlich, was die Anforderungen betrifft, weil man verdammt schnell taktisch hin und herschalten muß.

Das ist schon schwierig, aber genau dieser Frustfaktor, ist für mich das was richtig geile Rollenspielkämpfe ausmacht. Wenn man nach Stunden dem verdammten Spiel gezeigt hat, das man doch das Zeug dazu hat.

Was bei Last Remnant schief gelaufen ist (mal abgesehen von der lächerlichen Technik) ist das die Mechaniken des Systems total schlecht vermittelt wurden. Diejenigen die sich aber durchgebissen haben, hatten auch da geniale Kampferlebnisse.

Das Kampfsystem bei FF13 wird aber wie gesagt, sehr benutzerfreundlich und schrittweise präsentiert. Auch das ist das genaue Gegenteil von Last Remnant.

@eleven59pm
Ja Geschmäcker sind verschieden, erstmal danke für deinen Nachtrag. Mit den portablen Spielen konnte ich bei Squenix nichts anfangen und auch Crisis Core war vom Gameplay her nicht mein Ding. Es ist aber leider feststellbar, die Firma macht nur noch mit den Namen der Spiele Geld und besticht nicht mit der Brillanz von Früher. Was FF13 betrifft, meine Erwartungshaltung ist nach dem FF12 Debakel schon seit Monaten weit unter Null, rechne mit einer Enttäuschung und wenn ich das Spiel irgendwann spiele, ist das vielleicht sogar von Vorteil und da sind die Neuerungen im Spiel vielleicht sogar sinnvoll, habe nichts gegen neu beschrittene Wege, wenn die Story gut ist. Das JRPG Genre ist ja ziemlich festgefahren in den letzten fünf Jahren. Aber eins dürfte feststehen, nach dem ganzen Hype um FF13 wird die Mehrheit der Spieler enttäuscht sein, da wette ich drauf.

Also mir hat das Kampfsystem von TLR super gefallen, naja es ist nicht so jedermanns Sache, 1 Stunde zu kämpfen, aber dabei nicht probieren den Kampf zu gewinnen, sondern ihn zu analysieren, um dann beim nächsten Versuch mit einer anderen Zusammenstellung der Truppe zu gewinnen.

Damals wurde dem Spiel immer vorgeworfen,
man hat zu wenig Einfluß,
bei FFXIII ist die Einflußnahe des einen Charkters den man steuert, auch nicht größer als die der Truppen in TLR. Wie ich aus den Reviews entnommen hab.
Konnte mir leider nicht wie Du selbst ein Bild davon machen. Aber gerade dieser Faktor, macht FFXIII für mich interessant, das Taktieren.
Was das Game für viele natürlich viel schwerer macht.
Wenn ich mir diese Sätze so durchlese,
hätten die auch 1:1 aus einem Review über the last remnant stammen können.
"There are key boss battles in any game that will make you pull your hair out, but in this game there are so many that you begin to feel like you're doing something wrong at points. I was doing nothing wrong, mind you. It's just, at times, totally unforgiving. Even beyond boss battles, there are regular enemy encounters that are so punishing that I found that i had to take a "calm down" break."
Quelle: http://www.destructoid.com/ten-things-i-didn-t-love-about-final-fantasy-xiii-162684.phtml

Es gibt kein richtiges Aufleveln.
Aufleveln ist für mich eines der spaßigsten Sachen in JRPGs, praktisch meine Hauptmotivtion das Spiel zu spielen.
Bin was FFXIII angeht total zwiegespalten :/

Was ich auch noch sehr schade finde,
ist die niederige Punktzahl von Last Rebellion,
Sony hat da zwar nie was an die große Glocke gehängt, hab aber auf einen Überraschungshit im JRPG Genre gehofft.
Zumindest jetzt, als für mich WKC wegen dem FFXII Kampfsystem gestorben ist.

@eleven59pm haben wir das selbe spiel gespielt? ich fand die ersten 10h von dem spiel so dermaßen schlecht. danach wird es besser aber nicht gut genug. 70% sind für das spiel genau angemessen wie ich finde.

FF13: Kauft euch die Playzone oder die Gamepro dann werdet ihr das Spiel ganz sicher kaufen (Riesen Reviews auf mehreren Seiten!, Einschätzung 90-95%)
Seit fast 3 Jahren gibt es keine JRPGS für die Ps3, jetzt erscheinen 4 davon in 3 Wochen....
FF13, Star Ocean, Resonance of Fate und white knight chronicles....
Als JRPG Fan muss man sich die Titel sowieso alle holen.

puhh...FFXIII wird wohl viele Gemüter spalten. Ebenso ist Heavy Rain auch ein Kandidat, welcher die Meinungen vieler in verschiedene Lager teilen könnte...das ganze liegt mMn an den zu unterschiedlichen Erwartungshaltungen.

Ich persönlich finde viele Punkte wie "kein Aufleveln", "keine Städte" usw. überhaupt nicht tragisch, zumal man in FFX auch nur das Sphärobrett hatte und nicht aufleveln konnte...Dann kommt noch dazu, dass viele Berichte im Netz einen verwirren: die einen finden das Game zu leicht, zu schwer, zu schnell, zu langsam und was weiß ich...Sehr positiv ist die Hammeroptik und Soundtrack, denn nichts hasse ich mehr, als ein Spiel auf einer Next-Gen-Konsole, welches dieser und der aktuellen Zeit nicht entspricht.

Trotzdem, es sieht danach aus, dass FFXIII im Durchschnitt nicht gut aufgenommen wird, 90%-Wertungen hin oder her. Das sollte SE nachdenklich stimmen.

Ich hab das Gefühl, dass das JRPG Genre bei Kritikern allgemein nichtmehr besonders hoch im Kurs steht.

WKC wurde ja regelrecht zerrissen und findet trotzdem recht hohen Anklang bei Freunden des Genres. Star Ocean und Disgaea haben auch nur mittelmäßige Wertungen bekommen obwohl es ausgezeichnete Games sind (mit Macken, ja, aber nichts was einem RPG Fan den Spielspaß vermiest).

Auf der anderen Seite werden Spiele wie Fallout, DragonAge oder Mass Effect in höchsten Tönen gelobt, welche mir persönlich überhaupt keinen Spaß machen.

Angesichts des aktuellen Trends bzw. des allgemein vorherrschenden Konsens der Kritiker kann ich mir gut vorstellen, dass FF13 sehr mittelmäßige Kritiken bekommen wird - selbst wenn es das beste FF aller Zeiten wäre.

Als Liebhaber des JRPG bleibt einem eigtl. nichts anderes übrig als seine Games blind zu kaufen oder sich in Fan Foren ein Bild zu machen. Andererseits gibts ja eh nicht soo viele Games in dem Genre. Da kann man dank günstigen Importpreisen einfach alle kaufen... :D

@sui99

seh ich auch so. Als Fan von JRPG´s und natürlich von FF kann mir nicht vorstellen, dass FFXIII bei mir persönlich so dermaßen abstinken wird, wie es viele Reviews vermuten lassen. Fallout und Dragon Age konnten mich auch gar nicht begeistern, Mass Effect hingegen schon, ist aber selbstverständlich nicht mit FFXIII zu vergleichen...

Die aktuelle Kontroverse rund um FFXIII macht mich total heiß, es endlich mal selbst testen zu können.

Zurück