PS5 und Xbox Scarlett: Preis bis 500 Euro - Auswertung unserer Umfrage

Erstens das und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber PlayAynywhere gilt nur für Konsolen Spiele. Ich kaufe ein Xbox Spiel und kriege die PC Version. Wenn ich einen PC Titel kaufe, bekomme ich aber keine XBox Version.

Ansonsten kann ich Toastspuhler Sicht nicht wirklich teilen. Mal abgesehen das PCler ein eliterer und eingebildeter Haufen ist, wieso sollte sie nochmal Geld ausgeben um das gleiche Spiel auf den One zu spielen?

1. Du liegst falsch es geht nur um die lizenz welche du erwirbst, ob du diese auf der xbox im xbox store kaufst oder am pc, auf der xbox seite oder mithilfe der xbox app ist egal.

Und zu deiner frage, weil es geht s. z.b. Pc mit schreibtisch im Schlafzimmer und die Xbox im wohnzimmer. So mach ich dass auch, nur sehe ich keinen sinn dahinter die meisten spiele am pc zu spielen ausser evtl. strategie weil der fernseher im wohnzimmer natürlich grösser ist.

@Lord: Du musst dir auch mal die Frage stellen wie dass leute handhaben die nur ein Gerät besitzen wollen. Das ist nämlich die grösste gruppe und dennoch sind darunter auch einige Gamer. Bei diesen Personen geht es nur darum auf was sie auf keinen fall verzichten wollen und wenn ein Halo dann ganz oben steht greift man eher zur Xbox weils günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, aber das sind eben auch sehr individuelle Aspekte, da denkt jeder anders.
 
Das ist ja. Und die Konsole ist noch einen Tick komfortabler. Auf dem PC kann doch noch das ein oder andere Problem mehr auftreten. Auch wenn also schon einfacher läuft als früher.

Ich habe mich unterm Strich auch nicht festgelegt was ich nächstes mache. Ich werde erstmal die Vorstellungen der Konsolen abwarten. Wieviel Leistung haben die? Wieviel kosten Xbox Scarlett und PS5?
Aktuell tendiere ich dazu mir wieder eine Xbox zu kaufen. Aber das ist noch nicht entschieden.
Ich habe noch genug Zeit das zu entscheiden :)

Fest steht eigentlich nur, das ich bei einer Hardware dafür bleibe. Das heißt Xbox Scarlett, PS5 oder PC.
Und genau deswegen ist das Lord Argument mit den Exklusiv Spielen einfach überhaupt kein Argument. Egal welche Hardware ich nutzen werde, ich werde auf keiner Zugriff auf alle Spiele haben. Auch auf der PS5 nicht.
Ich zock ab und an am PC. Hatte aber weder mit Steam noch mit dem MS-Store, noch Origin irgendein Problem und kann dann auch je nach Game entscheiden, welches Pad ich nehme, und ob ich lieber Frames oder Auflösung will. Das ist schon geil! Trotzdem zock ich auf Konsole lieber. Keine Ahnung warum.
 
Ich zock ab und an am PC. Hatte aber weder mit Steam noch mit dem MS-Store, noch Origin irgendein Problem und kann dann auch je nach Game entscheiden, welches Pad ich nehme, und ob ich lieber Frames oder Auflösung will. Das ist schon geil! Trotzdem zock ich auf Konsole lieber. Keine Ahnung warum.

Ich bin eigentlich schon immer Konsolenzocker. Also wenn ich gezockt habe dann immer auf einer Konsole.
Die Anpassungsmöglichkeiten auf dem PC sind sicher gut. Aber irgendwie finde ich es auch wieder gut wenn ich mich nicht um so etwas kümmern muss. Zugegebenermaßen kann das bei manchen Spielen auf der Konsole auch ein Nachteil sein.
Ich möchte einschalten /Spiel installieren und los zocken. Trotz Updates ect. ist die Konsole immer noch etwas bequemer. Man muss sich halt um nichts kümmern.

Der nächste Punkt scheint der Preis zu sein. Wenn ich da mal grob durch das Internet stöbere, dann würde ich wohl bei weitem keinen PC bekommen, der an die Leistung der One X ran kommt. Also vom Preis gesehen. 4K und HDR (selbst auf meinem Monitor) würde ich nicht mehr missen wollen.
 
Ich hab mir damals 2013 einen Rechner mithilfe eines PC Nerds zusammengebaut, der die Leistung der XO überbot und unter 500€ blieb. Jedoch hab ich ein paar Komponenten von dem Freund erhalten wie Tower und Festplatte.
War sehr zufrieden, aber dann kam Horizon 2...
 
Ich bin eigentlich schon immer Konsolenzocker. Also wenn ich gezockt habe dann immer auf einer Konsole.
Die Anpassungsmöglichkeiten auf dem PC sind sicher gut. Aber irgendwie finde ich es auch wieder gut wenn ich mich nicht um so etwas kümmern muss. Zugegebenermaßen kann das bei manchen Spielen auf der Konsole auch ein Nachteil sein.
Ich möchte einschalten /Spiel installieren und los zocken. Trotz Updates ect. ist die Konsole immer noch etwas bequemer. Man muss sich halt um nichts kümmern.

Man muss sich heutzutage nicht mehr um die Einstellungen kümmern. Man kann auch einfach die Einstellungen beibehalten. Dann heißt es auch am PC einschalten/Spiel installieren und los zocken.
 
Jeder der, sagen wir mal ne Woche, spiele wie Metro Exodus, Gears of War oder forza auf ultra Einstellungen am PC zockt, wird nie wieder ne xbox oder allgemein ne Konsole anfassen wollen :D
 
Man muss sich heutzutage nicht mehr um die Einstellungen kümmern. Man kann auch einfach die Einstellungen beibehalten. Dann heißt es auch am PC einschalten/Spiel installieren und los zocken.

Ich schrieb ja das es auch auf dem PC besser / komfortabler geworden ist. Aber so kleine Sachen können da auch mal auftreten. Glaub bei Elvis lief auch mal Horizon nicht richtig. War dann wohl keine große Sache, aber musste eben trotzdem erstmal schauen woran es lag.

Jeder der, sagen wir mal ne Woche, spiele wie Metro Exodus, Gears of War oder forza auf ultra Einstellungen am PC zockt, wird nie wieder ne xbox oder allgemein ne Konsole anfassen wollen :D

Das wäre möglich. Ich würde jetzt auch nicht mehr von der One X zur Standard wechseln wollen :D

Aber wenn beim PC wirklich alles auf Ultra mit hoher Auflösung und mindestens 60 fps zocken willst, dann musst schon ordentlich investieren. Und dann bist vom Preis deutlich über den einer Konsole. Aber geil ist es sicher :)
 
Ne, Horizon lief super.
Hatte paar Probleme mit Forza 7 :D

Ich konnte das Spiel nicht mehr starten.
Wenn man das Spiel gestartet hat, wurde es sofort wieder geschlossen.
War glaub irgendein Problem mit der Lizenzabfrage.
Wenn man die Micorosoft-Store-App zurückgesetzt bzw. den Cache gelöscht hat ging's meistens wieder. Ab und zu musste man aber auch das ganze Spiel neu installieren. War schon nervig. Der Fehler trat zum Glück jetzt schon länger nicht mehr auf.

Dann hatte ich noch mächtige Framedrops. Die Mikroruckler hatte ich nur in Forza und ich wusste nicht warum. Von konstanten 60 fps auf 20 kurz runter, unabhängig vom Setting.
Für die Microruckler war aber nicht das Spiel verantwortlich, sondern zwei externe Tools.
Schuld waren das Xbox Aufnahmetool und das Aufnahmetool von Nvidia. Da die beiden Tools auch die letzten Spielminuten speichern, haben beide ständig auf meine HDD geschrieben und die kam nicht hinterher. Wenn man weiß was die Ursache ist, ist es leicht zu fixen. Hab da aber auch ewig rumgemacht, bis ich drauf gekommen bin, dass es an den beiden Tools lag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, dass geht nur bei PlayAynywhere Titeln, dass man diese ohne aufpreis auf PC und XBOX One zocken kann und beschränkt sich auf 80-90 Titel, von denen der Großteil Indies sind.

Das ist mir schon klar, dass es nur die Spiele betreffen die man nur in MS store erwerbt. Viele benutzen aber auch den Gamepass, dadurch ist auch möglich auf beide Geräte zu verwenden.

Erstens das und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber PlayAynywhere gilt nur für Konsolen Spiele. Ich kaufe ein Xbox Spiel und kriege die PC Version. Wenn ich einen PC Titel kaufe, bekomme ich aber keine XBox Version.

Ansonsten kann ich Toastspuhler Sicht nicht wirklich teilen. Mal abgesehen das PCler ein eliterer und eingebildeter Haufen ist, wieso sollte sie nochmal Geld ausgeben um das gleiche Spiel auf den One zu spielen?

Ja du mit deinen Vorurteilen kennen wir ja bereits. Es ist höchstens eine sehr kleine Minderheit, dass PCler elitärer und eingebildet sind. Und dies soll deiner Meinung der Hauptgrund sein? Lass dir etwas bessere einfallen. Kannst du es auch nicht verstehen oder willst du es nicht verstehen? Noch mal für die schwierigeren Fälle, für Spiele, die man in MS Store erwerbt und auch im Gamepass vorhanden sind, muss man nicht noch mal Geld für das gleiche Spiel ausgeben, war es deutlich genug, oder immer noch zu hoch für dich?
 
Kann sein, dass ich es falsch verstehe, aber das liest sich so, als ob ich jedes gekaufte Spiel im Microsoft Store nur einmal kaufen müsste.
Dem ist aber nicht. Das gilt nur für die Spiele, die als PlayAnywhere klassifizert sind.
Da ist es völlig irrelevant, ob es momentan im Gamepass ist oder nicht.
Es wird nicht ohne Grund zwischen Gamepass for PC und Gamepass for Console unterschieden.
Möchte ich beispielweise momentan Kingdom Come, das kein PlayAnywhere Titel ist, auf Konsole und PC spielen, brauche ich den Ultimate Pass oder eben beide Gamepasses einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant die Hardware Specs laut Gerüchten . Aber abwarten was wirklich drin sein wird . Ich bin gespannt. ::)
bildschirmfoto-2019-09-06-um-12-13-03-png.4971
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-06 um 12.13.03.png
    Bildschirmfoto 2019-09-06 um 12.13.03.png
    45,6 KB · Aufrufe: 23
Zurück