Auf der einen Seite finde ich es ganz gut, dass Sony an der klassischen Konsolengeneration festhält. Ich möchte aber meine Spiele auf die neue Konsole mitnehmen können. Jetzt, wo der digitale Vertrieb die optischen Medien so langsam ablöst, will ich meine digital gekauften Spiele auf jede meiner Playstation Konsolen mitnehmen. Eine potentielle PS5 muss abwärtskompatibel sein, zumindest zu PS4 Spielen. Ich habe keine Lust den alten Kram hier zu horten. Ich möchte ein Gerät haben, dass mehrere Konsolengenrationen vereint. So wie es MS momentan mit der Xbox One Plattform macht. Das was MS momentan macht ist ohne wenn und aber sehr gut, genau so stelle ich mir eine gute Gaming Plattform vor, die neben Steam bestehen kann.
Außerdem muss Sony auch an dem Design ihrer Konsole arbeiten. Mir geht es nicht um die Optik, sondern um ein durchdachtes Konzept von allen Komponenten, die ein gutes Design, Verarbeitung und vor allem die Lautstärkle betrifft. Die Leistung darf natürlich auch nicht zu kurz kommen.