• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Sony soll sich stark um zeitexklusive Deals & Exclusives auf PlayStation 5 bemühen

Aber in dem Gerücht steht ja auch, dass MS das ganz genauso versucht und Sony schlicht mehr bezahlt haben soll. Ein Umstand den ich irgendwo kurios finde. Bin mir aber relativ sicher, dass es bei MS auch zeitexklusive Geschichten mit Third Party Games geben wird. Gab doch auch mal Gerüchte um Superman. Da Rocksteady offiziell an Suicide Squad arbeitet und man schon ein Bild mit Superman im Fadenkreuz entdeckt hat, liegt die Vermutung ja nahe, dass es hier auch zu einem zeitexklusiven Deal kommen könnte. Viel nehmen tuen sich da weder Sony noch MS. Sony scheint bisher aber evtl erfolgreicher zu sein die Thirds von sich zu überzeugen, sich auf solche Deals einzulassen.

Naja, Microsoft hat sich doch ebenfalls exklusive Rechte von Thirds gesichert und keinen scheint's zu interessieren.
Tell me why, Stalker 2 oder The medium.
Den Shitstorm bekommt diesmal aber nur Sony ab ^^

@Epic
Bei Konsolen kann ich das ja noch nachvollziehen, aber beim Epic Store?
...

Da weißt du mehr als ich, ich hab keine Ahnung warum diese Titel erst mal auf SX kommen.
Bei The Medium klang es eher so, als ob die Devs einfach auf SX entwickeln wollten.
Nachdem alle direkt in den Game Pass kommen, wird MS so oder so was einzahlen müssen, da wirds ev. auch bissl schwammig. ;)
Wenn sie obendrauf extra zahlen, find ichs genau so pfui wie bei Sony. ;)

Deals wie bei dem Avengers Game sind halt ziemlich mit der Faust aufs Aug.
Da sieht man sehr direkt, dass das Geld nicht in die Entwicklung geht, sondern einfach nur für die Exklusivität gezahlt wird.

@Epic
Gerade da, gerade weils nicht mal Hardware als Begründung gibt.
Die zahlen einfach nur ein, damit Games nicht auf Steam releasen.
Das gab es auf PC davor noch nicht. Mir wäre es lieber ein Store würde versuchen mit Kundenfreundlichkeit und guten Angeboten zu überzeugen, nicht mit Zwang.

Das ist halt der schnellste Weg um Marktanteile zu gewinnen. Irgendwann wird sich das mit den exklusiven Deals auch wieder legen.
Genauso wie mit den kostenlosen Spielen.

Aus Kundensicht hat man dadurch ja nicht wirklich Nachteile, oder? Zumindest für mich persönlich enstehen keine. Mehrkosten hat man dadurch ja nicht. Es wird halt noch weiter fragmentiert. Das ist natürlich blöd.
Wie gesagt, mach das den Bock aber auch nicht mehr fett. Man hat ja bereits für jeden großen Publisher einen Account erstellen müssen. Uplay, Originis, Blizzard, Rockstar etc. Einer mehr oder weniger macht jetzt auch keinen Unterschied mehr.

Für die Leute, die die zusätzlichen Funktionalitäten gerne nutzen, ist es natürlich blöd.
Mir persönlich ist es egal, was ein Store/Launcher so an Zusatzfunktionen mitbringt. Am liebsten würde ich nicht mal einen Launcher installieren :D

Das wichtigste ist dabei, für mich, das Angebot. Da ist es mir auch egal, ob es exklusiv ist oder nicht.
Bei Steam würde ich den selben Preis zahlen.Da bei Epic die Entwickler mehr vom Kuchen ab bekommen, wäre das für mich sogar ein Grund, eher bei Epic einzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Kundensicht hat man dadurch ja nicht wirklich Nachteile, oder? Zumindest für mich persönlich enstehen keine. Mehrkosten hat man dadurch ja nicht. Es wird halt noch weiter fragmentiert. Das ist natürlich blöd.
Wie gesagt, mach das den Bock aber auch nicht mehr fett. Man hat ja bereits für jeden großen Publisher einen Account erstellen müssen. Uplay, Originis, Blizzard, Rockstar etc. Einer mehr oder weniger macht jetzt auch keinen Unterschied mehr.
Nachteile direkt nicht, und die Randerscheinungen sind mir auch ziemlich egal.
Ich reagier nur nicht gut auf Zwang, bin einfach kein Freund von solchen Bully Taktiken. ;)

Letztlich haben sie mich ja auch nicht mit den gekauften Exclusives, sondern mit den Free Games bekommen, sprich Kundenfreundlichkeit.
Geblieben bin ich wegen Dauntless, das btw. voll CrossPlay is ... auch an der Stelle Pluspunkt für Epic.

Mit den anderen Stores kann man Epic imo nicht vergleichen.
Keiner von denen kauft Exkusivität, die vertreiben nur ihre eigenen Games (plus andere, aber nicht exclusive).

Wenn MS das Thema Gamepass marketingtechnisch gut in der Masse platzieren kann mit den vielen (auch Third Party) Titeln die direkt zum Launch in den Pass kommen könnte das natürlich den Zugzwang für Sony erklären, an der Stelle Unsummen auszugeben. Wobei hier MS das erstmal marketingtechnisch hinbekommen muss, was bei der Truppe nicht selbstverständlich ist.

Da weißt du mehr als ich, ich hab keine Ahnung warum diese Titel erst mal auf SX kommen.
Bei The Medium klang es eher so, als ob die Devs einfach auf SX entwickeln wollten.

Da wird auf alle Fälle Geld geflossen sein wenn die Spiele zeitexklusiv für XBOX Series X erscheinen. Kannst mir nicht erzählen das man die lukrativere Plattform grundlos einfach 1 Jahr links liegen lässt. Vor allem bei fast identischer Hardware wo sich der Aufwand in Grenzen hält. The Medium ist zum Beispiel auch nur zeitexklusiv

Zuletzt bearbeitet:
Da wird auf alle Fälle Geld geflossen sein wenn die Spiele zeitexklusiv für XBOX Series X erscheinen. Kannst mir nicht erzählen das man die lukrativere Plattform grundlos einfach 1 Jahr links liegen lässt. Vor allem bei fast identischer Hardware wo sich der Aufwand in Grenzen hält. The Medium ist zum Beispiel auch nur zeitexklusiv.

Das mit der Plattform war nur auf Current Gen und Next Gen bezogen. Man wollte nicht für die Xbox One entwickeln.
Ansonsten wie ich schon schrieb. Microsoft unterstützt finanziell bei The Medium die Entwicklung. Dafür die Zeitexklusivität.

Ansonsten wie ich schon schrieb. Microsoft unterstützt finanziell bei The Medium die Entwicklung. Dafür die Zeitexklusivität.

Ist doch genau was Garfield gesagt. Finanziell unterstützt bedeutet nichts anderes als das Geld geflossen ist um den Titel exklusiv zu sichern.

Ist doch genau was Garfield gesagt. Finanziell unterstützt bedeutet nichts anderes als das Geld geflossen ist um den Titel exklusiv zu sichern.

Wie ich vorher schon geschrieben habe. Das kann ich teils noch nachvollziehen.
(Zeit) Exklusiv bei großen Publishern oder Spielen wie bei Call of Duty ist mit Sicherheit nicht unterstützt bei der Entwicklung.

Unterstützt.... Nicht unterstützt.... Völlig Wayne. Es geht ums Prestige und letztlich ums Geschäft und das ist nunmal knallhart. Wer mehr zahlt, bekommt exklusive / zeitexklusive Titel zugesprochen, die wiederum der Plattform zugute kommen. Alles völlig normal. Danke Sony!

Wie ich vorher schon geschrieben habe. Das kann ich teils noch nachvollziehen.
(Zeit) Exklusiv bei großen Publishern oder Spielen wie bei Call of Duty ist mit Sicherheit nicht unterstützt bei der Entwicklung.

Glaub nicht das Studios wie Donoted kurz vor der Insolvenz stehen, sodass diese finanziell unterstützt werden müssten. Kannst es gerne weiterhin so bezeichnen, ist aber nichts anderes als das man sich exklusive Gegenleistungen finanziell kauft. Ich glaube kaum das Donoted von sich aus die größte Community auf der Konsolen ignoriert. Da spielt es auch keine Rolle wie groß das Spiel oder der Entwickler ist, das Ergebnis ist das selbst. Irgendeiner wird benachteiligt.

Glaub nicht das Studios wie Donoted kurz vor der Insolvenz stehen, sodass diese finanziell unterstützt werden müssten. Kannst es gerne weiterhin so bezeichnen, ist aber nichts anderes als das man sich exklusive Gegenleistungen finanziell kauft. Ich glaube kaum das Donoted von sich aus die größte Community auf der Konsolen ignoriert. Da spielt es auch keine Rolle wie groß das Spiel oder der Entwickler ist, das Ergebnis ist das selbst. Irgendeiner wird benachteiligt.

Auch das habe ich schon geschrieben.
Tell me Why wurde von Beginn an in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt. Das ist kein Spiel wo sich MS im Nachhinein hinein gekauft hat.
Die Xbox Game Studios sind auch der Publisher, auch bei der Steam Version.

Auch das habe ich schon geschrieben.
Tell me Why wurde von Beginn an in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt. Das ist kein Spiel wo sich MS im Nachhinein hinein gekauft hat.
Die Xbox Game Studios sind auch der Publisher, auch bei der Steam Version.

Kannst meine Text auch auf die anderen Studios übertragen die ihre zeitexklusiven Spiele auf der letzten PK präsentiert haben.

Kannst meine Text auch auf die anderen Studios übertragen die ihre zeitexklusiven Spiele auf der letzten PK präsentiert haben.

Und selbst dann hat das nichts mit vor der Insolvenz stehen zu tun. Blobber Team (The Medium) hat mit Sicherheit trotzdem ein sehr begrenztes Budget.
Da kann so ein Deal mit Microsoft oder auch Sony dem Spiel schon gut tun.
Dafür habe ich ja auch noch etwas Verständnis. Bei Microsoft und bei Sony.

Ich bin ja immer eher für komplett exklusiv.
Nur ein Jahr exklusiv finde ich da blöd, weil der MP dann schon wieder meist nachlässt und ein SP schon 1000x gespoilert wurde.

Zeitexklusivität, was Spielinhalte betrifft, empfinde ich immer als kleinen Arschtritt der anderen Base gegenüber.
Egal ob früher von MS oder heute von Sony.
Konkurrenz sollte einfach nicht derart auf dem Rücken der Spieler ausgetragen werden.

Konkurrenz sollte einfach nicht derart auf dem Rücken der Spieler ausgetragen werden.
?
Niemand wird gezwungen, sich eine Xbox und damit die beschnitten Versionen dafür zu kaufen.
Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied. Wenn er sich für den gleichen Preis das minderwertige Produkt holt, hat er es nicht besser verdient.

?
Niemand wird gezwungen, sich eine Xbox und damit die beschnitten Versionen dafür zu kaufen.
Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied. Wenn er sich für den gleichen Preis das minderwertige Produkt holt, hat er es nicht besser verdient.

Arsch :D
Sollen die bitches dich holen und party mit dir machen.

Zurück