• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Sony soll sich stark um zeitexklusive Deals & Exclusives auf PlayStation 5 bemühen

Aber wäre es nicht besser wenn Sony das Geld statt in Zeitexklusivdeals in Eigenentwicklungen stecken würden - was definitiv eine Stärke Sonys ist?

Das eine schließt das andere nicht aus. Über die Eigenentwicklungen bei Sony sollte man sich keine Sorgen machen.

Exklusive Inhalte kann man verdammen, sind aber wichtig für den Verkauf einer Konsole. Ohne diese wären die Konsolen zu ähnlichen.

Sony hat das ganze echt nicht nötig. Und wenn man nach diversen Umfragen geht, steht es eh schon 80:20 für die PS5

@Pliskin: FFVI darf Sony gerne komplett exclusiv haben. Das gönne ich den PS5 Fans :-)

@Unregistriert: Sony wird sicher auch nächste Gen vorne liegen aber sicher nicht 80:20. Der Vorsprung wird eher kleiner als in der aktuellen Gen.

Ich steh auf Exklusivtitel. Da ich von jeher auf die PlayStation setze, finde ich es gut, wenn ich dadurch gegenüber anderen Anbietern als User auch Vorteile genießen darf.

First Party Spiele ok. Hier und da mal ein Zeitexklusives Spiel auch ok.
Aber hier geht es wohl auch um Exklusive Inhalte bei Multi Games. Sowas muss nicht sein. Weder von Sony, noch von Microsoft.

Das waren auch nur diverse Umfragen, wie es kommt wird man sehen.
Aber mich haben die mit der One dermaßen vergrault, sodass ich vorsichtig bin mit dem kauf der Xbox.
Zumal ich bisher keinen Kaufgrund sehe

First Party Spiele ok. Hier und da mal ein Zeitexklusives Spiel auch ok.
Aber hier geht es wohl auch um Exklusive Inhalte bei Multi Games. Sowas muss nicht sein. Weder von Sony, noch von Microsoft.

Da gebe ich dir recht. Das ist eher Schwachsinn. Wobei ich es am Beispiel von Spiderman in Avengers ein bisschen verstehen kann. Aber das wäre mir selbst als Boxler egal. Das Spiel an sich macht mir da schon mehr Sorgen.

Zeitexklusivität ist halt doof.
Siehe Rise was für mich der Weg zur Xbox war :D

Richtig Exklusiv ist dagegen interessant

Da gebe ich dir recht. Das ist eher Schwachsinn. Wobei ich es am Beispiel von Spiderman in Avengers ein bisschen verstehen kann. Aber das wäre mir selbst als Boxler egal. Das Spiel an sich macht mir da schon mehr Sorgen.

Unabhängig von Spiderman. Hoffe halt das sowas nicht noch Standard wird das bei Multigames Inhalte anderen Plattformen nicht zugänglich gemacht werden. Hier mal ein Spielmodi Exklusive, dort ein Charakter oder gar irgendwelche Missionen Exklusiv.

Man weiß ja nicht auf was für Ideen die da noch kommen.
Multigames sollten auf allen Plattformen die gleichen Inhalte bieten.

Mir ist es mittlerweile etwas egal geworden ob irgendwas exclusive oder Zeitexclusive ist. Mittlerweile bin ich an den Punkt angelangt wo ich auch gut verzichten kann.

Unabhängig von Spiderman. Hoffe halt das sowas nicht noch Standard wird das bei Multigames Inhalte anderen Plattformen nicht zugänglich gemacht werden. Hier mal ein Spielmodi Exklusive, dort ein Charakter oder gar irgendwelche Missionen Exklusiv.

Man weiß ja nicht auf was für Ideen die da noch kommen.
Multigames sollten auf allen Plattformen die gleichen Inhalte bieten.

Frage mich, ob sich solche Deals überhaupt lohnen. Mir wäre das ziemlich egal, ob auf anderen Plattformen da jetzt ein Modi oder Charaktere zusätzlich drin ist. Deswegen kaufe ich bestimmt nicht gleich eine zusätzliche Konsole. ^^

Selbst zeitexklusive Titel wären mir egal. Auf Rise of the Tomb Raider konnte ich auch gut warten und bekam dann sogar gleich eine Complete Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich, ob sich solche Deals überhaupt lohnen. Mir wäre das ziemlich egal, ob auf anderen Plattformen da jetzt ein Modi oder Charaktere zusätzlich drin ist. Deswegen kaufe ich bestimmt nicht gleich eine zusätzliche Konsole. ^^

Denen geht es mit Sicherheit um die Masse! Sowas brennt sich in die Köpfe ein, wenn man immer nur hört nur oder zuerst auf der Ps5 oder xbox.

Mir fällt gerade ein dass solche Scheiße auch bei Musik gibt.
Hatte von einer Band die ultimative Fanbox für viel Geld gekauft um das ganze das volle Programm zu haben.
Gleichzeitig kam eine ähnliche Saturn exklusive Box mit Bonustracks ect.
Von EMP kam auch noch mal ähnliches.

Es ist nicht gerade Kundenfreundlich

Und wo ist der Vorteil für Dich als Spieler, wenn ein zeitexklusiver Titel auf der anderen Plattform vorerst nicht vorhanden ist? Irgendwie hängt bei mir der Spielspaß nicht davon ab, dass andere vorerst ausgeschlossen sind.
This This This.

Wichtig ist für mich, warum ein Titel auf manchen Platformen nicht erscheint.
Klassische Exclusives kann man verstehen, eine Firma produziert für sich selbst.
Bei Third Party Games kanns viele Gründe geben, im einfachsten Fall will sich ein Studio von sich aus erstmal auf eine Platform konzentrieren, oder nimmt Hilfe in Anspruch.

Da wo Geld bezahlt wird um andere auszuschließen hörts für mich aber auf.
Da hat niemand was davon ausser den Firmen. Zum Nachteil der Spieler allgemein.
Das find ich bei Epic widerlich, und das gilt genauso für Konsolen.
Mich treibt sowas direkt in die andere Richtung.
Ich will genau die entgegengesetzte Richtung, mehr crossplay, mehr crossbuy, davon haben Spieler was.

Bei MS/Tomb Raider war der Aufschrei (zu recht) riesig, schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung je nach Firma ist.

Ändern kann ich es nicht. Wenn ich ein Spiel zocken will dann ist es eben so. Damals bei Tomb Raider hatte ich halt Pech und hätte ein Jahr warten müssen. Für mich der in erster Linie Playsi-Spieler ist, ist es natürlich gut aber mir geht dabei auch keiner ab oder bin Schadenfroh o.ä

Stimmt, ändern kann mans nicht, aber ich versuche es wenigstens möglichst wenig zu unterstützen.
Z.B. den Epic Store hab ich recht lange verweigert, und dabei natürlich ein paar interessante Games ausgelassen, aber es herrscht ja kein Mangel an guten Spielen.
Mit der GTA V Gratis Aktion haben sie mich dann doch dazu gebracht den Launcher zu installieren, mit Remnant from the Ashes werden sie wieder einige weich machen. ;)
Bei extrem guten Epic Sales nehm ich mittlerweile auch mal was mit, aber Vollpreis möchte ich dort nichts kaufen, schon gar nicht bei Games wo man die Wahl hat.
Zum Glück hatten sie nie ein Game bei dem ich nicht auch ein Jahr warten kann. ;)

Bei MS/Tomb Raider war der Aufschrei (zu recht) riesig, schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung je nach Firma ist.
Naja, Microsoft hat sich doch ebenfalls exklusive Rechte von Thirds gesichert und keinen scheint's zu interessieren.
Tell me why, Stalker 2 oder The medium.
Den Shitstorm bekommt diesmal aber nur Sony ab ^^

@Epic
Bei Konsolen kann ich das ja noch nachvollziehen, aber beim Epic Store?
Da hast ja keine Hardware-Barriere, die dich von einem Kauf abhalten könnte. Du wirst nicht gezwungen eine bestimmte Hardware zu kaufen.
Den Launcher kannst jederzeit kostenlos installieren. Die einzige Barriere wäre die Erstellung eines Accounts.
Einen Account mehr oder weniger, macht den Bock dann auch nicht mehr fett :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Microsoft hat sich doch ebenfalls exklusive Rechte von Thirds gesichert und keinen scheint's zu interessieren.

Sind vermutlich jetzt nicht so DIE Titel der breiten Masse. Bei exklusiven Deals mit Großtiteln wie Call of Duty, Avengers oder Final Fantasy wird man vermutlich hellhöriger. Wer weiß welche Titel sich noch dazu gesellen. Silent Hill ist vielleicht auch ein heißer Kandidat. GTA 6 vielleicht auch.

Tell me Why ist glaube von Beginn an in Zusammenarbeit mit Microsoft entstanden.
Allgemein sind es eher kleinere Studios, wo Microsoft auch die Entwicklung mit finanziert.
Das hat Sony sicher auch, und dagegen sagen wohl auch nur wenige was.

Es geht hier eher darum das der (Zeit) Exklusiv Wahn bei sämtlichen Thirds dann kommt. Wie Pliskin schon als Beispiele genannt hat. (Zeit) Exklusive Deals bei GTA, Call of Duty oder anderen großen Marken. Die benötigen mit Sicherheit keinen Exklusiv Deal damit mehr Geld für die Entwicklung bereit steht. Das vermittelt das Gerücht.

Zurück