PS5: Sony sieht Microsoft als größte Konkurrenz, Nintendo mit anderer Zielgruppe

Jedes Spiel zocke ich da auch nicht im Pass. Aber solange ich so viel davon zocke das ich günstiger komme, solange lohnt sich das auch für mich. Wenn für mich da mindestens 1 großer Titel und 2 bis 3 kleinere Titel Day 1 im Jahr dabei, hätte ich es finanziell bei Normal Preis schon reingeholt :)
Wieso gehst du eigentlich immer vom Normalpreis aus?
Wenn ich die Retailspiele so konsumieren würde wie die Spiele im Gamepass, dann komme ich ja nicht wirklich teurer weg.
Einmal durch und weg damit. Nehmen wir doch mal ein aktuelles Spiel als Beispiel.
F1 2019
Laut idealo bekommt man das Spiel ab 42 €.
Auf ebay gehen die Spiele momentan für minimum 37€ weg.
Ein Abodienst ist halt bequemer.

Bei dir wäre halt die Frage ob du grundsätzlich bei solchen Abos eher kein Dauerabonnent wirst, oder nur beim Game Pass nicht.
Es muss halt jeder sein Favorisiertes Abo finden.
Ich bin seit Jahren Netflix, DAZN und Spotify-Dauerabonnent.
Wenn der Preis stimmt und regelmäßig neuer Content(also wirklich neu und nicht schon halbes Jahr oder älter) geliefert wird, bin ich dabei.

Hast du auch Uplay Plus? Vielleicht sagt das dir ja ja eher zu.
Da finde ich den Gamepass attraktiver.
15 €/Monat für 2-3 GaaS-Games + paar kleine Games pro Jahr finde ich schon etwas happig.

Oder was würdest du dir von einem Playstation Abo wünschen?
Wenn es in die Richtung von Netflix gehen würde.
Ist halt die Frage, ob es überhaupt realisierbar wäre. Netflix war halt Vorreiter und hatte anfangs kaum Konkurrenz. Bis die Konkurrenten realisiert haben, was da für ein Potential darin steckt, hatte Netflix bereits einen enormen Kundenstamm aufgebaut. Durch die enorme Anzahl an Abonnenten hat Netflix jetzt natürlich ein riesiges Budget für neuen Content.
In der Gamingbranche will aber jeder von Anfang an dabei sein. Jeder versucht seinen eigenen Dienst hochzuziehen. Leider sind selbst die großen Publisher nicht groß genug um regelmäßig recht zeitnah regelmäßig neuen Content zu produzieren. Ubisoft hat letztes Jahr nur 7 Games released, 3 davon waren AAA. Bei EA sieht's auch nicht besser aus.
Deshalb ist für mich momentan kein Gaming-Abo wirklich attraktiv. Stark fragmentiert, zu teuer und zu wenig Inhalte.

Sporadisch abonnieren ja, dauerhaft nein.
Ist das bei dir nicht mal ansatzweise so? Bräuchtest du 12 Monate im Jahr den Gamepass?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElvisMozart

Zum Release kosten die Spiele meist Vollpreis. Außerdem ist es der beste Vergleich. Es gibt bei Retails Angebote und es gibt beim Game Pass Angebote. Aber diese sind nicht immer gleich.

Was neuen Content angeht. Ich glaube man kann es wirklich nicht vergleichen. Es ist glaube unmöglich das ein Publisher jeden Monat ein neues Spiel/ DLC veröffentlicht. Das wird auch Sony nicht schaffen.
Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.
Selbst wenn Spiele in das Abo kommen die schon paar Monate auf dem Markt sind. Wenn ich die noch nicht gezockt habe und ich Interesse daran, dann passt das für mich :)
Und irgendein interessantes Spiel finde ich immer im Game Pass. Ich teste dann auch gern mal Spiele die ich mir nicht gekauft hätte bzw. ich mir unsicher bin.

Was denke mich dazu kommt im Vergleich zu Netflix und Co. Auch wenn Spiele schon viele Leute erreichen. Filme schauen eben im Schnitt nochmals mehr Leute. Sprich, die Nutzerzahl von Netflix wird ein Spiele Abo wohl nicht erreichen.

Ich nutze z. B. Amazon Video Dauerhaft. Preis/Leistung ist da bei Prime am besten.

Netflix nutze ich nur wenn was kommt das mich interessiert. Diesen Monat kommen z. B. neue Staffeln von Haus des Geldes und Stranger Things. Da werde ich mir mal zwei Monate Netflix gönnen.

Mache das quasi da so wie du beim Game Pass :)
 
@ElvisMozart
Zum Release kosten die Spiele meist Vollpreis. Außerdem ist es der beste Vergleich. Es gibt bei Retails Angebote und es gibt beim Game Pass Angebote. Aber diese sind nicht immer gleich.
Ja, zum Release kann ich Retail-Spiele aber auch fast wieder zum Vollpreis verkaufen. Das meinte ich damit.
Da verkaufst es halt mit 5-10€ Verlust. Deshalb meinte ich, dass man nicht vom Normalpreis bei einem Vergleich ausgehen sollte.


Es ist glaube unmöglich das ein Publisher jeden Monat ein neues Spiel/ DLC veröffentlicht. Das wird auch Sony nicht schaffen.
Es ist möglich, wenn die Abonnentenzahl einen gewissen Wert erreicht hat um das ganze gegenfinanzieren zu können.
Ist halt die Frage, ob es einer der Big Player überhaupt schafft so einen großen Kuchen ab zu bekommen ^^
 
Ja, zum Release kann ich Retail-Spiele aber auch fast wieder zum Vollpreis verkaufen. Das meinte ich damit.
Da verkaufst es halt mit 5-10€ Verlust. Deshalb meinte ich, dass man nicht vom Normalpreis bei einem Vergleich ausgehen sollte.

Das kommt auf das Spiel an. Trifft am ehesten noch auf reine Singleplayer Spiele zu mit nicht allzu langer Kampagne. Da gebe ich dir auch recht.

Aber ein Gears oder ein F1 würde nicht kurz nach Release wieder verkaufen.
 
Da kommt's halt wieder drauf an. Zu lange Games lohnen sich halt auch nicht. Ab einem gewissen Punkt ist es wieder günstiger zur Retail-Version zu greifen :D
Beispielsweise Fifa und EA Access Premium.
Da man Fifa meist fast das ganze Jahr lang zockt, würde sich das Abo ab dem 4.Monat nicht mehr lohnen.
 
Da kommt's halt wieder drauf an. Zu lange Games lohnen sich halt auch nicht. Ab einem gewissen Punkt ist es wieder günstiger zur Retail-Version zu greifen :D
Beispielsweise Fifa und EA Access Premium.
Da man Fifa meist fast das ganze Jahr lang zockt, würde sich das Abo ab dem 4.Monat nicht mehr lohnen.

Wer ein Spiel suchtet kommt natürlich mit einem Kauf besser.
Für den jährlichen hauptsächlich Fifa und CoD Spieler lohnt sich so ein Abo natürlich nicht.

Ich wechsle gern mal durch und zocke immer mal was anderes. Auch ein Horizon 4 zocke ich nicht regelmäßig seit Release. Da kommt schon mal mit eine Pause zwischendrin. Bei F1 genau so. Oder Spiele wie Minecraft und Cities:Skylines zocke ich auch immer wieder mal nach längeren Pausen.

Trifft aber nicht auf jedes Spiel zu. Titanfall 2 z. B. habe ich eine Zeit lang gezockt (glaub so ca 50h) und das hat mir dann auch gereicht.

Gears 5 könnte wieder mal ein Spiel werden das ich über Monate regelmäßig zocke. Vorausgesetzt mich begeistert der Horde Modus wieder.
Aber selbst da zocke ich immer noch was nebenbei.

Jeder muss selbst schauen was er wie am liebsten zockt. Nicht für jeden ist ein Abo optimal. Das ist schon klar :)
 
Also ich bin sehr gespannt wann die PS5 offiziell vorgestellt wird und welche Spiele es zum Launch geben wird. Mittlerweile dürften Studios wie Guerilla Games schon ein gutes Stück weiter sein mit neuen Titeln. Freue mich schon darauf erste Einblicke gewährt zu bekommen. Mal sehen mit welchen Titeln Sony die PS5 ins Rennen schickt.
 
Also ich bin sehr gespannt wann die PS5 offiziell vorgestellt wird und welche Spiele es zum Launch geben wird. Mittlerweile dürften Studios wie Guerilla Games schon ein gutes Stück weiter sein mit neuen Titeln. Freue mich schon darauf erste Einblicke gewährt zu bekommen. Mal sehen mit welchen Titeln Sony die PS5 ins Rennen schickt.
Ich hoffe die Launch Titel werden qualitativ hochwertiger als die PS4 Titel.

Ich bin immer noch sauer was aus killzone und allen vor allem aus infamous gemacht wurde.
 
Ich gehe bei der PS5 von einem besseren Start Line Up, als bei der PS4 aus, einfach weil man mit der Hardware bereits viel vertrauter ist.
 
Ich hoffe die Launch Titel werden qualitativ hochwertiger als die PS4 Titel.

Ich bin immer noch sauer was aus killzone und allen vor allem aus infamous gemacht wurde.

Killzone Shadowfall habe ich Guerilla Games auch nicht verziehen. So schade um diese Serie. Ein neuer Teil oder ein Reboot der Reihe mit einem schön düsteren Look wäre der Hammer. Am besten gleich zum Launch. Infamous hat mir hingegen wesentlich besser gefallen und wäre ein toller Launchtitel gewesen. Aber auf Ghost of Tsushima bin ich wesentlich heißer.
 
Ich gehe bei der PS5 von einem besseren Start Line Up, als bei der PS4 aus, einfach weil man mit der Hardware bereits viel vertrauter ist.

Ich gehe von einem besseren Start Lineup aus einfach weil die Spielerbasis durch die PS4 Unterstützung deutlich größer ist.

Ich denke einfach mal Chost of Tsushima und The Last of Us 2. Dazu noch ein oder zwei Überraschungen. Vielleicht Bloodborne 2?? ;)
 
Ich gehe von einem besseren Start Lineup aus einfach weil die Spielerbasis durch die PS4 Unterstützung deutlich größer ist.

Ich denke einfach mal Chost of Tsushima und The Last of Us 2. Dazu noch ein oder zwei Überraschungen. Vielleicht Bloodborne 2?? ;)

Ich gehe davon aus, dass The Last of Us Part II und Ghost of Tsushima noch vor dem PS5 Launch erscheinen werden.
 
Ich gehe von einem besseren Start Lineup aus einfach weil die Spielerbasis durch die PS4 Unterstützung deutlich größer ist.

Ich denke einfach mal Chost of Tsushima und The Last of Us 2. Dazu noch ein oder zwei Überraschungen. Vielleicht Bloodborne 2?? ;)

The Last of Us 2 soll laut mehreren Meldungen im Frühjahr 2020 erscheinen und Ghost of Tsushima im ersten Halbjahr 2020.
 
Ich gehe davon aus, dass The Last of Us Part II und Ghost of Tsushima noch vor dem PS5 Launch erscheinen werden.

Gerade The Last of Us 2 wäre ein starkes Zugpferd.
Und zu Chost of Tsushima gab es vor kurzem erst die Meldung das es anscheinend noch nicht so weit ist wie gedacht wurde.

Und welchem großen Sony Studio könnte sonst noch was großes kommen?
Einzige Möglichkeit wäre das z. B. Santa Monica oder Guerilla Games an weiteren Projekten arbeiten.

God of War 2 ist ausgeschlossen als Launch Titel. Vielleicht Horizon Zero Dawn 2? Eher möglich, glaube aber nicht so recht daran.

Vielleicht ein Gran Turismo 7. Das wäre noch möglich.
 
Ich gehe von einem besseren Start Lineup aus einfach weil die Spielerbasis durch die PS4 Unterstützung deutlich größer ist.

Ich denke einfach mal Chost of Tsushima und The Last of Us 2. Dazu noch ein oder zwei Überraschungen. Vielleicht Bloodborne 2?? ;)

The Last of Us 2 soll laut mehreren Meldungen im Frühjahr 2020 erscheinen und Ghost of Tsushima im laufenden Geschäftsjahr was am 31. März 2020 endet.
 
Killzone Shadowfall habe ich Guerilla Games auch nicht verziehen. So schade um diese Serie. Ein neuer Teil oder ein Reboot der Reihe mit einem schön düsteren Look wäre der Hammer. Am besten gleich zum Launch. Infamous hat mir hingegen wesentlich besser gefallen und wäre ein toller Launchtitel gewesen. Aber auf Ghost of Tsushima bin ich wesentlich heißer.
Infamous war gemessen an den Vorgängern aber richtig lame.

Grafik war zwar mega, dafür aber fast alles andere doof :D
 
Und welchem großen Sony Studio könnte sonst noch was großes kommen?
Einzige Möglichkeit wäre das z. B. Santa Monica oder Guerilla Games an weiteren Projekten arbeiten.

Guerilla Games haben ja 2 Studios und während das eine Horizon entwickelt hat, dürfte das andere seit mehreren Jahren an einem Spiel arbeiten.
 
Gerade The Last of Us 2 wäre ein starkes Zugpferd.
Und zu Chost of Tsushima gab es vor kurzem erst die Meldung das es anscheinend noch nicht so weit ist wie gedacht wurde.

Und welchem großen Sony Studio könnte sonst noch was großes kommen?
Einzige Möglichkeit wäre das z. B. Santa Monica oder Guerilla Games an weiteren Projekten arbeiten.

God of War 2 ist ausgeschlossen als Launch Titel. Vielleicht Horizon Zero Dawn 2? Eher möglich, glaube aber nicht so recht daran.

Vielleicht ein Gran Turismo 7. Das wäre noch möglich.

Gran Turismo 7 könnte klappen. Davon gehe ich aber nicht aus.

The Last of Us Part II wird 100%ig vor dem PS5 Launch erscheinen. Davon gehe ich stark aus. Das Gleiche bei Ghost of Tsushima.

Guerilla Games könnte einen Launchtitel beisteuern.
 
Zurück