Also ich finde, dass es endlich an der Zeit wäre ein Gamepad zu haben, wo man die Position von linkem Stick und Steuerkreuz tauschen kann.
Denn für jegliche Shooter wischen die Xbox-Gamepads (egal welches) mit den Sony-Pads den Boden auf. Da passt der Stick links oben einfach viel besser. Bei Rennspielen geht im Grunde dann doch beides, hätte aber zuerst auch da zum Stick links oben tendiert.
Und bei Microsoft sieht man eine viel weitergehende Evolution der Gamepads. Sony hat da meiner Meinung nach zu viel Kritikpunkte gelassen. Die Trigger des Dual Shock 4 wirken viel zu unstabil, mal schauen wie das sich beim DualSense zeigen wird und die Stick-Oberflächen sind auch wieder total hirnrissig. Da liegen die Finger bei den Xbox-Gamepads viel besser drauf, da sie eine richtige Mulde haben und die Finger bei schwitzrigen Händen vom Gummi leicht abrutschen. Seh da bei einigem leider keine Verbesserung. Aber natürlich bei Steuerkreuz- Elite-Controller kenn ich persönlich nicht und die seltsame Steuerkreuz-Scheibe schaut für mich fürchterlich aus- aber kann täuschen- schlägt Sony Microsoft im Schlaf. Und daher sind auch Beat´em´ups z.B. auf der Xbox nach wie vor mies zu steuern.
Alles wo man das Steuerkreuz zwar nicht zwingend für die Spielfigur selbst aber andere Funktionen benötigt, ist das bei der Xbox immer schlecht zu erreichen, gerade bei kleinen Händen.
Bin mal gespannt, ob das Pad gut in der Hand liegt und die Trigger sich stabiler und die anders geformten L1- und R1-Tasten sich besser oder schlechter anfühlen.
Das farbliche Design sagt mir jetzt nicht so zu, da mir das weiße wirklich wie so eine aufgesetzte Rüstung vorkommt. An der Farbe liegts aber nicht, denn jede PS4 gefällt mir in weiß, ob matt oder Klarlack viel besser, da es einfach viel edler aussieht. Kommt halt daher, dass man das schwarze einfach viel zu oft sieht. Aber ich würde als Sony die Konsole selbst einfarbig gestalten, aber zum Start sowohl eine weiße als auch eine schwarze Version anbieten. Oder zumindest wieder eine weiße Sonderedition nachschieben. Mehrfarbig würd ich die wohl eher nicht machen, außer man schreibt noch den Werbespruch von Müller-Milch oben drauf...
"Witziger" Seiteneffekt, den Sony logischerweise durch Beibehaltung gewinnt: Natürlich bei den Button-Bezeichnungen ist Sony der Konkurrenz aus meiner Sicht haushoch überlegen. Wo die berühmten vier Symbole sind weiß ich im Schlaf und Farben auf den Buttons brauch ich da auch keine, denn die kenn ich eh nirgends wirklich auswendig, aber Nintendo mit ihrem affigen Japan-Stil die immer noch andersrum als in unseren Breitengraden anzuordnen nervt jedes Mal beim Umgewöhnen von Xbox auf Switch oder andersrum. Aber gut, das ist ein Nintendo-Problem...
@Yosh1907:
Da fallen mir eher weibliche Vergleiche ein, lieber die Hupen an jeder Seite an der gleichen Stelle, als eine oben, eine unter, aber leider hängen halt beide recht weit unten...

Oh, wo ist die Gleichberechtigungs-Polizei- ja bin ich den von vorgestern...