• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Sony enthüllt den DualSense-Controller - Offizielle Bilder

Findet ihr eigentlich die Asymmetrie so gut oder eher die Platzierung des Sticks im oberen Bereich?

Findet ihr eigentlich die Asymmetrie so gut oder eher die Platzierung des Sticks im oberen Bereich?

Für mich macht es die Kombination. Der Linke Stick als Hauptstick liegt für mich exakt da wo er hingehört und auf der rechten Seite sind zusätzlich die Tasten im Fokus.
Ich komme aber auch problemlos mit dem symetrischen Layout klar.

Zur Optik - finde Form und Design vom Dual Sense im Vergleich mit dem DS4 einen guten Schritt nach vorne und durchaus gelungen --> nach nochmals eingehenderer Betrachtung.
Aber der schwarze Bereich wirkt auf mich irgendwie separiert.
Ein paar schwarze schmale Linien die sich von oben bis unten durchziehen und der Rest in weiß gehalten,
glaub dann würde das Teil für mich auch was her machen (oder es sieht noch schlimmer aus ;-)). In der Richtung wird designtechnisch sicher noch was gehen mit diversen Editionen.

:D
attachment.php

Anhänge

• s-l640.jpg
    s-l640.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 56
@Elvis: Das sieht irgendwie total falsch aus. Aber zusammen mit 2 zusätzlichen Schultertasten (ähnlich der Paddles beim Elite Controller) könnte das durchaus funktionieren.

Wobei ich persönlich von dem Buttonlayout der Switch Controller in den Wahnsinn getrieben werde.
Dreieck, Viereck, Kreis, X bekomme ich hin. A, B, X, Y klappt auch aber B, A, Y, X geht mal gar nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge müssen erfüllt sein damit ich damit zufrieden bin. Der muss ergonomisch sein und somit gut in der Hand liegen und die LED-Lichter müssen sich abschalten lassen. Gegen den fest verbauten Akku kann man ja leider nix tun.

Ist etwas was ich bei der ganzen Argumentation bzgl. des Xbox Controller lustig. Auf der einen Seite nimmt man gerne den linken Stick des Xbox Controller als Argument für die Bequemlichkeiten und ergonomische Anordnung. Auf der anderen Seite ist aber der rechte ähnlich platziert wie beim der PS. Wo genau ist da die ergonomisch Anordnung. Wäre man konsequent, dann wäre der rechte Stick auch oben platziert. Das hatte bei Shooter und Rennspielen keine großen Auswirkungen. Und bei den Rest der spielen wahrscheinlich auch nicht.

Ist etwas was ich bei der ganzen Argumentation bzgl. des Xbox Controller lustig. Auf der einen Seite nimmt man gerne den linken Stick des Xbox Controller als Argument für die Bequemlichkeiten und ergonomische Anordnung. Auf der anderen Seite ist aber der rechte ähnlich platziert wie beim der PS. Wo genau ist da die ergonomisch Anordnung. Wäre man konsequent, dann wäre der rechte Stick auch oben platziert. Das hatte bei Shooter und Rennspielen keine großen Auswirkungen. Und bei den Rest der spielen wahrscheinlich auch nicht.

Es ist einfach Geschmackssache und muss auch nicht wissenschaftlich belegt werden.
Wenn ich den Xbox Controller oder den Switch Pro Controller in die Hand nehme, dann fühlt sich das von der Stick Anordnung für mich einfach besser an.

@abc: der Linke Stick wird quasi immer genutzt. Auf der rechten Seite sind auch noch die 4 Buttons im Fokus. Da hat sich schon jemand was zu gedacht.
Zu Deinem Vorschlag: Siehe meinen Kommentar von 11:55 ;-)

@Iceman: Gewöhnung und gelernt gehört auch dazu. Die Playstation und Xbox Button Anordnungen habe ich verinnerlicht (Bei Sony finde ich die R1;2 und L1;2 sogar besser als die X Box Pendants).
Der Switch Controller geht für mich von der Buchstabenzuordnung gar nicht (Press X oder so als Anweisung geht grundsätzlich schief).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach Geschmackssache und muss auch nicht wissenschaftlich belegt werden.
Wenn ich den Xbox Controller oder den Switch Pro Controller in die Hand nehme, dann fühlt sich das von der Stick Anordnung für mich einfach besser an.

Genau darauf will ich auch hinaus. Bei der Diskussion über die Controller wird aber gerne Ergonomie als Argument für die Xbox Controller genutzt. Was bei genau betrachtet aber nicht stimmt.

Geschmack ist hingegen was anderes. Das ganze ist auch eine Sache der Gewöhnung. Bis auf den Mist den Nintendo als Controller bezeichnet, hatte ich bisher keine Probleme mit der PS oder Xbox.

@abc: der Linke Stick wird quasi immer genutzt. Auf der rechten Seite sind auch noch die 4 Buttons im Fokus. Da hat sich schon jemand was zu gedacht.
Zu Deinem Vorschlag: Siehe meinen Kommentar von 11:55 ;-)

Das kommt auf das Genre an. Bei Shooter oder Rennspielen wird der rechte Stick mehr benutzt als die Buttons.

Zuletzt bearbeitet:
Oder weiterhin den DS4 nutzen und glücklich sein oder sich auf die Anschaffung der PS5 freuen und glücklich werden. ^^

Im übrigen...

PS5: Enthüllung geglückt – DualSense-Controller auf Instagram auf Rekordkurs

https://www.play3.de/2020/04/08/ps5...ense-controller-auf-instagram-auf-rekordkurs/

Ich wäre für eine Neuauflage des DS4 mit den Features vom Sense.
Quasi wie ein iPhone SE. Altes Gehäuse, neue Technik :D
Wird aber wohl kaum möglich sein, weil das Teil ja gerade wegen der neuen Features fetter geworden ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ist bei Shootern bzw. Spielen mit freibeweglicher Kamera nicht eher der rechte Stick eher im Fokus anstatt die 4 Buttons? :D
Gerade deshalb finde ich symmetrische Controller schlüssiger ^^
Deshalb macht für mich die Anordnung beim Wii U Pro- Controller auch mehr "Sinn" als beim Xbox-Controller :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für eine Neuauflage des DS4 mit den Features vom Sense.
Quasi wie ein iPhone SE :D
Wird aber wohl kaum möglich sein, weil das Teil ja gerade wegen der neuen Features fetter geworden ist

Also ich bin echt mega heiß auf den neuen Controller. Mich spricht der einfach extrem gut an. Hoffe jetzt auch auf eine ähnlich futuristisch aussehende Konsole.

Das Tolle ist ja, dass man den DS4 weiterhin benutzen kann. Für mich ist das auch nach wie vor ein klasse Controller, der sich in meinen Händen extrem natürlich anfühlt. Bin dennoch sehr sehr gespannt auf den DS5. Wird bestimmt nicht schlechter. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ist bei Shootern bzw. Spielen mit freibeweglicher Kamera nicht eher der rechte Stick eher im Fokus anstatt die 4 Buttons? :D
Gerade deshalb finde ich symmetrische Controller schlüssiger ^^
Deshalb macht für mich die Anordnung beim Wii U Pro- Controller auch mehr "Sinn" als beim Xbox-Controller :D

Ah, den gibt es wirklich ;-) Wie schon geschrieben - in Kombi mit 2 weiteren Schultertasten ganz weit vorne.
Aber wie ebenfalls geschrieben - komme grundsätzlich mit allen Varianten klar (außer den vertauschten Switch Tasten ;-).

Auf jeden Fall löblich, dass man sowohl bei Sony als auch MS die aktuellen Controller weiter verwenden kann in der kommenden Gen.

Genau darauf will ich auch hinaus. Bei der Diskussion über die Controller wird aber gerne Ergonomie als Argument für die Xbox Controller genutzt. Was bei genau betrachtet aber nicht stimmt.

Geschmack ist hingegen was anderes. Das ganze ist auch eine Sache der Gewöhnung. Bis auf den Mist den Nintendo als Controller bezeichnet, hatte ich bisher keine Probleme mit der PS oder Xbox.

Das kommt auf das Genre an. Bei Shooter oder Rennspielen wird der rechte Stick mehr benutzt als die Buttons.

Natürlich kann ich für mich sagen das der Xbox Controller auch von der Form ergonomischer ist.
Und ich sage auch nicht das ich mit dem PS4 Controller nicht zocken kann.

Was hast du gegen den Switch Pro Controller? Mist ist der mit Sicherheit nicht.

Und bei Rennspielen nutze ich die Buttons öfter als den rechten Stick. Mit den Buttons schalte ich. Bei Dirt kommt noch die Handbremse dazu.

Der beste Controller den es ja gab war der 360 Controller.

Den one Controller find ich kacke. Die Druckpunkte bei rb und lb sind ganz oben an den Tasten. Ein seitliches betätigen ist nicht möglich. Ganz zu schweigen von den klick Geräuschen bei allen Tasten.

Da war der PS 4 Controller um längen Bedienungsfreundlicher.

Zusätzlich ist der analogstick absolut für die Tonne (war aber auch beim 360 Controller nicht besser)

Zum PS 5 Controller kann man noch nichts sagen, muss man abwarten wie in der Hand liegt.

Optisch find ich es hingegen super, das Design gefällt mir sehr gut

Den one Controller find ich kacke. Die Druckpunkte bei rb und lb sind ganz oben an den Tasten. Ein seitliches betätigen ist nicht möglich.

Wäre es möglich das du noch den allerersten Launch One Controller hast? Da war der Druckpunkt von lb und rb tatsächlich nicht optimal. Da wurde aber schnell nachgebessert.

Also mir gefällt der Controller. Sowohl von den Farben her, als auch vom Design an sich. :)

Finde eine Schwarz-Weiß-Kombi generell schick, fände ich bei der Konsole daher auch alles andere als schlimm, falls es so kommt. Kann aber jetzt noch nicht sagen, ob ich mir eher eine komplett schwarze oder weiße (mag es an sich so schlicht wie möglich), oder eine Mischung aus beiden Farben holen würde.

Zurück