PS5: Seagate bestätigt SSD-Kompatibilität der FireCuda 530

@Lord: kein Thema.
Persönlich komme ich dank schnellem Internet sogar bei der Series S gut mit dem Speicher hin da ich eh höchstens 3-4 Titel gleichzeitig am Start habe und bei Bedarf schnell wechseln kann. Bis es wirklich eng wird, sind die Preise hoffentlich auf einem besseren Niveau
 
Ja, ich komme auch derzeit gut ohne Erweiterung klar, hab mir bei den Kosten und GB Kapazitäten der Spiele heutzutage allgemein abgewöhnt alles zu installieren.

Die SeS stelle ich mir trotzdem krass vor, alleine der Flight Simulator nimmt ja schon 1/5 der Speicherkapazität weg. Wenn man dann nicht z.B. CoD Warzen, Forza 7, Halo 5 oder Gears 5 spielen will... dann ist die Platte schon mehr als voll.

Gleichezeitig bin ich dann immer fasziniert von Spielen, wie the Serge 2, die im Vergleich gar kein Speicher brauchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann ja immer noch Games auf einer HDD parken und im Falle umkopieren sollte man sie wieder spielen wollen. Zumindest helfen die aktuellen SSD Preise eine etwas bessere "Speicherdisziplin" zu halten ;)
 
Mit dem ewigen hin- und herkopieren schreibt man aber mit der Zeit seine SSD kaputt. Getauscht werden, kann sie außerdem nicht. Normale Festplatten sind außerdem viel zu langsam. Das verschieben dauert viel zu lange um einem noch eine akzeptable Nutzererfahrung zu geben.
 
Naja, "Benutzung" verschleißt nun mal so gut wie alles - wird auch die SSD keine Ausnahme sein. Mir hat auch ein Techniker mal erklärt dass es vor allem schlecht für SSD Platten sei wenn die dauernd vollgepackt sind und das noch schlechter sei für die Dinger. Keine Ahnung ob das stimmt. Wobei mein Laptop auch eine Warnung ausgibt wenn über 75% erreicht und die Lebensdauer bla bla........:nut:
 
Das hin und her kopieren ist durchaus ein Feature wenn keine ordentliche Bandbreite vorhanden ist. Nutze es selbst immer weniger und bin einfach disziplinierter Unterwegs.

Auf der S habe ich aktuell den Flight Simulator mit World Updates, Mass Effect Trilogy (glaub aktuell nur Teil 3 installiert), Warframe, The Ascent, Tony Hawk's, Elite Dangerous und ein paar kleinere Titel - insgesamt 12 Spiele und es sind noch 30 GB Platz.

Wenn man sich natürlich nur die großen Speicherfresser wie Gears und Warzone komplett installiert ist man schon mit 3-5 Spielen schnell am Limit. Da wird es hoffentlich zum Standard, dass bei Bedarf modular installiert werden kann.
 
Ja, ich komme auch derzeit gut ohne Erweiterung klar, hab mir bei den Kosten und GB Kapazitäten der Spiele heutzutage allgemein abgewöhnt alles zu installieren.

Ist doch gut, so kannste schön ruhig warten, bis sich die hersteller gegenseitig unterbieten. Es melden sich immer mehr hersteller für eine ps5 ssd und deine Geduld wird sich bald auszahlen ;). Ausserdem man ist so ein Zombie der alles sofort kaufen muss, nur weil es neu veröffentlicht wurde
 
So siehts aus. Das hat noch Zeit. PS5 Spiele gibts noch nicht so viele und PS4-Spiele laufen von einer 2TB-SSD. Der Platz reicht aktuell noch locker aus.
 
Also um eine SSD zu schrotten mit Überschreibvorgängen da braucht es aber schon einiges :D solang man sich da keine billigkomponenten kauf ist das gar kein problem.

Das wurde schon mehrfach von heiße, PC Welt usw getestet..die kamen im Schnitt auf 80.000-100.000 Schreib Vorgänge, 2,2 petabyte was ungefähr einer nutzungsdauer von 80 Jahren entspricht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch nicht. SSDs gehen ja auch generell nur einen winzigen Bruchteil so oft kaputt wie normale Festplatten.
 
Ist ja wie geschrieben auch faktisch fast nicht möglich.
 
bei mir laufen die SSD im Server, alles Tippitoppi
 
Bislang komme ich bei der PS5 gut ohne zusätzliche Speichererweiterung aus. Da ich mittlerweile auch Glasfaser hab stört mich das Runterladen von Spielen auch nicht mehr wirklich. Die Installation dauert bei mir oftmals sogar länger als den Kram runterzuladen :D

Umkopieren hab ich noch nicht probiert, erinnere mich aber grauenhaft an die PS4 zurück, die dafür echt lange gebraucht hat.
 
Mit ner externen Ssd umher kopieren geht bei der 5er gefühlt fünf mal so schnell wie es mit der Ps4 war.


Zusätzlich zur der 1TB externen für ps4 Titel, klatsch ich mir dann nochmal 1 TB intern rein.
Damit werd ich glaub lange keine Speicherprobleme mehr haben.


Hab mich für die WD sn850 entschieden und ne separate Heatsink.
Preislich recht im Rahmen und auf WD schwör ich sowieso. [emoji16]

Nun muss ich nur noch aufs update warten.
Mit Ps4 Beta keys werd ich zugemüllt.. für die ps5 leider nicht.^^
 
Zurück