PS5: Seagate bestätigt SSD-Kompatibilität der FireCuda 530

J

JonasHöger

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Seagate bestätigt SSD-Kompatibilität der FireCuda 530 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Seagate bestätigt SSD-Kompatibilität der FireCuda 530
 
Klar der Aufpreis von ca. 100 Euro gegenüber der günstigsten kompatiblen SSD für PS5 ist nicht die Rede wert! ;)
 
Dann passt Lords Aussage nicht so recht. Ok die 500 GB Variante bekommt man um die 50€ günstiger als die 1TB Platte für die Series Konsolen aber da passt der Vergleich auch nicht so richtig.

Es gibt eine 1 TB für 140 Euro, die hat aber keinen Kühlkörper. Den muss man dazu kaufen.
 
Und plötzlich scheint die Xbox Erweiterung gar nicht mal so teuer

Was ist denn das für ein Vergleich? :D
Wenn schon, dann vergleiche das mit ähnlichen SSDs und nicht mit welchen die mehr als doppelt so schnell sind. Schon klar das die etwas teurer sind.
SSDs mit Kühlkörper und ähnlichen Specs bekommt man ab ca. 130€

Dann passt Lords Aussage nicht so recht. Ok die 500 GB Variante bekommt man um die 50€ günstiger als die 1TB Platte für die Series Konsolen aber da passt der Vergleich auch nicht so richtig.

Der Vergleich passt auch so nicht, weil beide SSDs ne unterschiedliche Leistung haben

Es gibt eine 1 TB für 140 Euro, die hat aber keinen Kühlkörper. Den muss man dazu kaufen.
Hab gelesen, dass man sich da einen Kühler von be quiet! für ca. 10€ draufhauen kann.
150€ für ne 1TB NVME mit ner Schreib- und Leserate von 7000MB/s find ich sogar relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elvis: der Vergleich ist für mich stimmig, wenn die Erweiterung jeweils zur Konsole passt und die Features unterstützt. Dazu noch eine vergleichbare Größe. Es geht doch einfach darum, was kostet eine Erweiterung die für die jeweilige Kiste genutzt werden kann und die gleichen Features/ Ladezeiten wie der jeweilige interne Speicher bringen.

In der Realität scheint es bislang eh nicht den großen Unterschied in den Ladezeiten etc. zu geben trotz der Spec Unterschiede.

Bei der von Dir genannten Lösung für 150€ hätte die PS5 aber dennoch die Nase mit 50€ günstiger vorne
 
Also bislang auf einem sehr ähnlichen Preisniveau. Darf von mir aus gerne noch günstiger werden.
 
@Elvis: der Vergleich ist für mich stimmig, wenn die Erweiterung jeweils zur Konsole passt und die Features unterstützt. Dazu noch eine vergleichbare Größe. Es geht doch einfach darum, was kostet eine Erweiterung die für die jeweilige Kiste genutzt werden kann und die gleichen Features/ Ladezeiten wie der jeweilige interne Speicher bringen.
Dann könntest ja noch gleich die SD-Karten der Switch mit einbeziehen. Geht für mich dann in die selbe Richtung. :D
Wenn man einen Preisvergleich aufstellen möchte, dann bitte auch mit Geräten, die ählnliche Specs aufweisen.
Denn genau das macht halt auch meist den Preisunterschied aus. Deshalb macht es für mich auch keinen Sinn, die Preise beider SSDs zu vergleichen.

Bei der von Dir genannten Lösung für 150€ hätte die PS5 aber dennoch die Nase mit 50€ günstiger vorne
Ja, wenn man sich traut, den Kühlkörper selbst anzubringen, dann geht das auch gut klar :D
Die günstigste "Fertiglösung" fängt aber erst ab 196€ an.

Das ist für mich dann halt auch der Vorteil "offener" Standards. Mehrere Anbieter -> günstigerer Preise.
Hatte zwar nicht so früh mit günstigeren Angeboten gerechnet, aber hey, umso besser :)
Klar ist es mit einer proprietäre Lösung wie bei Microsoft bequemer. Nur ist man halt so in der Auswahl sehr beschränkt und das schlägt sich auch im Preis nieder.
Die Xbox-SSD ist halt ein wenig teurer als vergleichbare "offene" SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, dass was PS5 und Series X bei Ladezeiten etc. bringen ist schon sehr vergleichbar und keine von beiden Technologien reißt (bislang) klar nach oben oder unten aus (außer auf dem Papier). Von daher passt der Vergleich für mich. Langfristig könnte ich nur schon vorstellen, dass Sony preistechnisch besser wegkommt.

Können natürlich irgendwann auch weitere Third Party Hersteller die Series Platten produzieren und so den Preis drücken.

Und die Switch spielt einfach Mal nicht bei den Großen mit :D wobei das Erweitern per SD Karte für die Kiste durchaus passend und günstig ist
 
Bin gespannt wie das weitergeht. Wenn die Firmware als Finale raus ist werden erstmal alle testen was geht und ihre Empfehlungen aussprechen. Mit der Zeit und größeren Mengen werden PCIE4.0 SSDs auch in den Preisgbereich von PCIE3.0 SSDs rutschen und sie komplett ersetzen.
Siehe Nintendo Switch, vor einigen Jahren waren 70 Euro für eine 200GB Karte ein gutes Angebot für eine Erweiterung. Mittlerweile gabs schon 512GB Karten für unter 40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, dass was PS5 und Series X bei Ladezeiten etc. bringen ist schon sehr vergleichbar

Und nicht selten (sogar meist) ist es auf der Xbox sogar schneller obwohl es theoretisch langsamer sein sollte.

Was mir auch bei der Xbox gefällt ist, das man die ganz einfach austauschen bzw zwischen mehrere Konsolen wechseln kann.
So wie ne gute alte Memory Card.
 
Ne, eigentlich ja nicht. Die PS5-SSD war bei nativen PS5/SeX-Spielen bis jetzt eig. so gut wie immer schneller
Das, worauf du anspielst, waren Spiele, die über die AK liefen. Das ist für mich jetzt aber nicht unbedingt ein Punkt, der etwas über die Leistungsfähgkeit der SSD aussagt.
Selbst ne externe USB/SATA-SSD hat da teils schnellere Zeiten erzielt als die interne Platte oder auch als einer theoretisch schnellere NVMe-SSD. Die AK reizt die schnelleren Karten einfach nicht aus:
ps5-ssd-wyniki-1-jpg.5790
 

Anhänge

  • PS5 SSD - wyniki 1.jpg
    PS5 SSD - wyniki 1.jpg
    157 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt Lords Aussage nicht so recht. Ok die 500 GB Variante bekommt man um die 50€ günstiger als die 1TB Platte für die Series Konsolen aber da passt der Vergleich auch nicht so richtig.

Also ich dachte das die XBOX Erweiterung 250,00 € statt 230,00 € (UVP) kostet, mein Fehler!

So ist die Differenz zwar bisschen geringer, als 100 Euro, aber im Grundsatz bleibt meine Aussage soweit korrekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lord: aktuell liegt die 1TB Variante bei 206€ auf Amazon ;)

@Elvis: ja, die PS5 Platte ist theoretisch wesentlich schneller, was sich aber nicht linear auf die Ladezeiten auswirkt und z.B. die Zeiten halbiert gegenüber Series X/S. Aber stimmt, aktuell gibt es noch zu wenig native Vergleiche, da wird die PS5 sich sicher noch steigern. Insgesamt möchte ich die schnellen Platten definitiv nicht mehr missen
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Erweiterung jemals teurer als 206€? Witzigerweise kostete die Series S schon mal nur geringfügig mehr als die Erweiterung :D
 
@Lord: aktuell liegt die 1TB Variante bei 206€ auf Amazon ;)

Ja gut, wenn die Nachrichten hier immer alle falsch sind, kann ich auch nichts dafür! :D

Das ist wie kürzlich, erst ne News XBOX bestverkaufte Konsole und dann hies es plötzlich 10 Mio PS5 und 6 Mio SeX. Das ist einfach nur verwirrend.

Ansonsten denke ich auf langer Sicht, wird man mit der PS5 seine Vorteile haben, einfach weil die SSD eher günstiger werden, da viel mehr Konkurrenz. Auch Saturn hat ständig seine "Speicher Wochen", so SSD und Co. vergünstigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück