• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Neue Gerüchte um Konsole mit 9,2 Teraflops aufgetaucht

Naja, wenn sich eine Generation dem Ende zuneigt, wird das Ganze ja auch immer uninteressanter :)

Braucht euch keine Sorgen machen. Nächste Generation werden bestimmt wieder fleißig Pixel gezählt :D

Na aber hoffentlich werden neben den Pixeln auch ordentlich Frames gezählt und Dank der SSD's könnten auch die Ladezeiten mit der Genauigkeit von Sprint Wettbewerben gemessen und verglichen werden ;-)

Wenn die Daten stimmen und soweit final sind kann Sony eigentlich nur noch über den Preis gehen.

Wenn sich das wirkich so bewahrheitet dann wäre der Leistungsunterschied tatsächlich größer als erwartet.
Dann will Sony wirklich bei 399 Euro bleiben und verzichtet darauf Microsoft bei der Leistung auszustechen. Immerhin hat Sony mit dem Preis in der aktuellen Generation gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war die Xbox zumindest zum Start der Gen auch noch schwächer als die PS4.

Sony muss dann nur noch hoffen das Microsoft nicht gleich zum Start der Gen eine XBOX Series S raushaut, welche den Preisvorteil zu nichte machen würde.
Microsoft könnte Sony dann schon unter Druck setzen. Noch zwei, drei geile Exklusives zum Start und MS hätte eine starke Basis.

Aber mal abwarten wie es kommt.

Egal ob Sony 9TF für 399€ oder 12 für 500€ liefert, werden sie sicher dank großer Fanbase vor MS liegen. Der Abstand wird aber sicher nicht mehr so deutlich wie aktuell. Glaube nicht, dass MS nochmal mir weniger Leistung Plus höheren Preis daherkommt.

Ein wichtiger Punkt könne natürlich die Konsole mit Gamepass werden. Direkt alle MS Launchtitel Plus hunderte weiterer Titel im Zugriff ist ein nicht zu verachtender Preisvorteil.

Dank der vermutlich wieder kommenden "Zwischengen", wie dem Pro Modell, ist das eigentlich ziemlich egal. Für mich wird es wie immer nur auf die Spiele ankommen.

Bin gespannt, ob zum Launch von Sony und MS tatsächlich gleich 2 Modelle angeboten werden. Bei MS gab es ja noch Gerüchte um ein 4,2 Tflops Model. Wenn das stimmen sollte, hätte Sony dann mit der normalen PS5 zumindest das stärkere Vanillagerät. ^^

Wobei grundsätzlich die reinen TF Angaben alleinstehend betrachtet auch nicht aussagekräftig genug sind. Die Gerüchte 4,2 TF XBox wäre dank stärkerer CPU und anderen Zeugs trotzdem weiter vorne als die 6TF One X.

Selbst bei 9 VS 12 TF erwarte ich keine 1/4 bessere Optik.

Bin gespannt auf die neuen Kisten.

PS: Wie viel TF hat eigentlich der C64 Maxi? Hatte das Teil schon in der Hand, bin aber stark geblieben ;-)

Sony muss dann nur noch hoffen das Microsoft nicht gleich zum Start der Gen eine XBOX Series S raushaut, welche den Preisvorteil zu nichte machen würde.
Dann müsste Microsoft den Leuten erstmal klar machen, warum sie überhaupt eine Konsole mit nur 4Tflops kaufen sollten. Vor allem wäre das Teil ja ein gutes Stück weg von der PS5. Kommt jetzt ganz drauf an, für welchen Preis, Microsoft, das Teil anbieten wird.
Wenn man für "nur" 100€ mehr , mehr als die doppelte Leistung bekommt?
Sony hat halt auch den Vorteil, dass die sich nicht selbst Konkurrenz machen, wie Microsoft mit dem PC.

Gab ja des öfteren Studien über das Kaufverhalten. Am häufigsten kaufen Kunden, das Produkt, das sich preislich in der "Mitte" befindet. Also nicht das teuerste und auch nicht das günstigste. Bin jedenfalls gespannt auf die nächste Generation.
Heftig wäre es, falls Microsoft die Series X für den gleichen Preis anbieten würde :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste Microsoft den Leuten erstmal klar machen, warum sie überhaupt eine Konsole mit nur 4Tflops kaufen sollten. Vor allem wäre das Teil ja ein gutes Stück weg von der PS5. Kommt jetzt ganz drauf an, für welchen Preis, Microsoft, das Teil anbieten wird.
Wenn man für "nur" 100€ mehr , mehr als die doppelte Leistung bekommt?
Sony hat halt auch den Vorteil, dass die sich nicht selbst Konkurrenz machen, wie Microsoft mit dem PC.

Gab ja des öfteren Studien über das Kaufverhalten. Am häufigsten kaufen Kunden, das Produkt, das sich preislich in der "Mitte" befindet. Also nicht das teuerste und auch nicht das günstigste. Bin jedenfalls gespannt auf die nächste Generation.
Heftig wäre es, falls Microsoft die Series X für den gleichen Preis anbieten würde :D

Erstmal schauen ob es überhaupt so kommt. Offiziell bestätigt ist ja noch gar nichts bzw noch nicht alles.

Ja, der PC. Es gibt genug die lieber auf Konsolen zocken. Aber ja, ein paar Konsolen Käufer wird MS dadurch schon verlieren. Nur das Thema ist so wie es von vielen dargestellt wird trotzdem Quatsch. Kann jeder auf dem PC spielen". Gibt genug die haben nur normale Laptops oder einfache Convertible PCs, welche für den normalen Alltag völlig ausreichen. Nur zocken mit annähernd in der Qualität wie auf Konsolen kannst da vergessen.

Aber ich glaube auch das Sony bei den Verkäufen vorn bleiben wird. Aber ein starkes Microsoft konnte durchaus in den USA und Großbritannien wieder Marktführer werden und in anderen Märkten wie Deutschland zumindest etwas den Abstand verringern.

Ist es durch die Bezeichnung "Series X" nicht quasi bestätigt ? :)

Um die Leute mit normalen Notebooks/Convertibles geht es doch gar nicht.
Beim nächsten Upgrade überlegt man sich diesmal zweimal, ob man das Geld nicht lieber in einen Gaming-PC investiert. Optisch macht es dann eh keinen Unterschied mehr, ob die Xbox oder ein PC im Wohnzimmer steht :D

Für die Konsolenspieler gibt es ja dann immer noch die Playstation :)

Denke kaum, dass der Abstand in Deutschland kleiner wird. Glaube eher, dass das Gegenteil der Fall sein wird. Deutschland ist ein starkes "PC"-Land und durch die Multiplattformstrategie wird die Xbox eher weniger interessant werden.

Beim US-Markt könnte die XBox sicher wieder vorne liegen. Da ist die Xbox 360, nach der PS2, die meistverkaufte Konsole. Selbst die One hat sich fast so oft verkauft wie die PS4. Wenn Microsoft diesmal nicht wieder verkackt, ist man mit Sicherheit wieder vorn

Zuletzt bearbeitet:
Ist es durch die Bezeichnung "Series X" nicht quasi bestätigt ? :)

Um die Leute mit normalen Notebooks/Convertibles geht es doch gar nicht.
Beim nächsten Upgrade überlegt man sich diesmal zweimal, ob man das Geld nicht lieber in einen Gaming-PC investiert.

Ja, man kann durch das Series fast sicher davon ausgehen das mindestens noch eine weitere Konsole kommt. Aber trotzdem gibt es dazu noch keine Fakten.

Und was heißt es geht nicht um die Convertibles Nutzer? Meine Aussage bezieht sich darauf das oft genug gesagt wird das die Spiele doch JEDER auf dem PC spielen kann. Aber ohne eine größere Investition geht das eben bei vielen nicht so einfach.
Ob Leute wegen der Strategie aber gleich in einen Gaming PC investieren, naja. Wirds sicher welche geben. Aber es gibt auch noch die die dann trotzdem wieder eine Xbox kaufen.
Da geht es dann eher darum worauf man lieber zockt. Es wird wohl immer vergessen das mit Abstand die meisten Spiele immer noch Multi sind. Auch auf der Playstation.

Ob Leute wegen der Strategie aber gleich in einen Gaming PC investieren, naja. Wirds sicher welche geben. Aber es gibt auch noch die die dann trotzdem wieder eine Xbox kaufen.
Also, ich denke schon, dass sich gerade die Zielgruppe der X-Series überlegen wird, ob ein PC nicht sinnvoller wäre. Wahrscheinlich besitzt diese Zielgruppe jetzt schon einen potenten PC ;)

Da geht es dann eher darum worauf man lieber zockt. Es wird wohl immer vergessen das mit Abstand die meisten Spiele immer noch Multi sind. Auch auf der Playstation.
Naja, so irrelevant wie du das darstellst, sind Exklusivtitel jetzt nun auch wieder nicht ;)
Die Top 10 der PS4-Verkaufscharts besteht aus 4 exclusives. Gefühlt sind 1/3 meiner Playstation-Spiele exklusiv.

Im AAA-Bereich trifft das "mit Abstand" ja nicht mal wirklich zu.
Vor allem in Zeiten von GaaS, wo die Releasezeiträume zwischen den Titeln immer größer werden.

Bin Zielgruppe der Series X und habe mir gerade ein neues Notebook zugelegt, was super zum Arbeiten ist mit 16GB Ram und I7 aber für Gaming nix taugt. Denke mit der Ausstattungsvariante bin ich keine Seltenheit.

Gamer mit Gaming PC bleiben wohl dabei und werden zur Ergänzung sicher keine XBox kaufen aber Konsolenspieler werden sich wohl auch nicht alle einen Gaming PC hinstellen wollen. Die Variante PS5 Plus Gaming PC ist wohl wahrscheinlicher als PC plus XBox.

Ja, der Formfaktor der Series X ähnelt PCs und dennoch - zeigt mir wenn es soweit ist ein Gerät mit gleicher Leistung, Lautstärke, Abmessungen/ Volumen und Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke schon, dass sich gerade die Zielgruppe der X-Series überlegen wird, ob ein PC nicht sinnvoller wäre. Wahrscheinlich besitzt diese Zielgruppe jetzt schon einen potenten PC ;)

Naja, so irrelevant wie du das darstellst, sind Exklusivtitel jetzt nun auch wieder nicht ;)
Die Top 10 der PS4-Verkaufscharts besteht aus 4 exclusives. Gefühlt sind 1/3 meiner Playstation-Spiele exklusiv.

Im AAA-Bereich trifft das "mit Abstand" ja nicht mal wirklich zu.
Vor allem in Zeiten von GaaS, wo die Releasezeiträume zwischen den Titeln immer größer werden.

Irrelevant sind Exklusiv Spiele nicht. Das behaupte ich auch nicht. Deswegen investiert ja auch Microsoft richtigerweise wieder in deutlich mehr in eigene Spiele, die zumindest bis auf ein paar Ausnahmen nicht auf anderen Konsolen erscheinen. Aber Exklusiv Spiele sind halt auch nicht der einzige Punkt. Gibt auch genug die zocken hauptsächlich Multis auf den Konsolen.

Und selbst wenn sich der ein oder andere aufgrund der MS Strategie für einen Gaming PC anstatt einer Konsole entscheidet. Dann muss das nicht unbedingt gut für Sony sein. Denn die Wahrscheinlichkeit besteht auch da, das diese Spieler dann alle Multis auf dem PC spielen. Dann merkt das nicht nur Microsoft bei den Konsolen, sondern auch Sony.

Bin Zielgruppe der Series X und habe mir gerade ein neues Notebook zugelegt, was super zum Arbeiten ist mit 16GB Ram und I7 aber für Gaming nix taugt. Denke mit der Ausstattungsvariante bin ich keine Seltenheit.

Gamer mit Gaming PC bleiben wohl dabei und werden zur Ergänzung sicher keine XBox kaufen aber Konsolenspieler werden sich wohl auch nicht alle einen Gaming PC hinstellen wollen. Die Variante PS5 Plus Gaming PC ist wohl wahrscheinlicher als PC plus XBox.

Ja, der Formfaktor der Series X ähnelt PCs und dennoch - zeigt mir wenn es soweit ist ein Gerät mit gleicher Leistung, Lautstärke, Abmessungen/ Volumen und Preis.

Das ist es ja. Viele zocken lieber auf Konsolen. Sicher gibt es Leute die dann doch in einen Gaming PC investieren. Aber klingt bei einigen so als ob nur deswegen jeder Konsolen Spieler zum PC Spieler wird. Oder eben als ob jeder mal so eben einen Gaming PC zuhause stehen hat.

Hast du das Argument mit der Größe nicht schon bei der One X gebracht?
Die neue Xbox kriegt die Abmessungen ja auch schon nicht mehr hin :D
Dir scheint halt der Preis wichtiger zu sein, als die Leistung an sich.
Das alles bekommst du nämlich auch auf dem PC hin, kostet halt nur etwas mehr :)
edit: Mit meinem Arbeitsrechner kann ich jedenfalls wunderbar zocken :)

Das ist es ja. Viele zocken lieber auf Konsolen. Sicher gibt es Leute die dann doch in einen Gaming PC investieren. Aber klingt bei einigen so als ob nur deswegen jeder Konsolen Spieler zum PC Spieler wird. Oder eben als ob jeder mal so eben einen Gaming PC zuhause stehen hat.
Ganz ehrlich, welchen Unterschied wird es denn in Zukunft machen, ob ich auf einer Xbox oder auf einem PC zocke? Die Xbox ist dann halt die preiswerte Fertiglösung und der PC eben frei konfigurierbar. Es läuft das selbe Betriebssystem drauf, es wird die selbe Peripherie unterstützt, es sind die selben Spiele erhältlich und optisch sieht das Teil jetzt auch aus wie ein PC. Der einzige Unterschied wird wohl der sein, dass man auf dem PC die Xbox-App noch in den Autostart ziehen muss :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück