PS5: Erneute Gerüchte um Kompatibilität zu früheren PlayStation-Konsolen

@ Unregistriert / RaZZor89 / ElvisMozart

Wie geschrieben: Dieser schlechte OS-Support wundert mich wirklich. Habe ich nicht gedacht und war mir bisher auch nicht klar. - Da war ich wohl die letzten Jahre zu sehr im "Apple-Tunnel"; mein letztes Smartphone unter Android ist schon sehr lange her, bestimmt so an die zehn Jahre.
Apple hat halt den Vorteil, dass die keine zig Smartphones gleichzeitig pflegen müssen.
Ich sehe das mit dem Support aber nicht so schlimm, weil Android eben so offen ist.
Einige Hersteller stellen z.B. Binaries für Geräte auch öffentlich bereit, um die Entwicklung im Open-Source-Bereich zu erleichtern. So kann sich die Community selbst auf dem aktuellen Stand halten.
Sony bietet sogar Tutorials an, wie man den Bootloader öffnet und ähnliches ^^
Das ist leider nicht bei jedem Hersteller so. Manche Hersteller versuchen ihre Geräte so geschlossen wie möglich zu halten.

Hab mal vorhin spaßeshalber mal geguckt, wie's aktuell mit dem Support meines alten Galaxy S2 ausschaut.
Siehe da, es wird immer noch von der Community gepflegt und das obwohl das Gerät mittlerweile 8 Jahre (kam etwa zur selben Zeit wie das iPhone 4) auf dem Buckel hat :D
 
Apple hat halt den Vorteil, dass die keine zig Smartphones gleichzeitig pflegen müssen.
Ich sehe das mit dem Support aber nicht so schlimm, weil Android eben so offen ist.
Einige Hersteller stellen z.B. Binaries für Geräte auch öffentlich bereit, um die Entwicklung im Open-Source-Bereich zu erleichtern. So kann sich die Community selbst auf dem aktuellen Stand halten.
Sony bietet sogar Tutorials an, wie man den Bootloader öffnet und ähnliches ^^
Das ist leider nicht bei jedem Hersteller so. Manche Hersteller versuchen ihre Geräte so geschlossen wie möglich zu halten.

Hab mal vorhin spaßeshalber mal geguckt, wie's aktuell mit dem Support meines alten Galaxy S2 ausschaut.
Siehe da, es wird immer noch von der Community gepflegt und das obwohl das Gerät mittlerweile 8 Jahre (kam etwa zur selben Zeit wie das iPhone 4) auf dem Buckel hat :D



Mal unabhängig von Open Source OS, oder geschlossenem OS: Es werden also doch Android-Handys supported, die älter als zwei Jahre sind!? - Insofern ist die Aussage, dass "nach spätestens 2 Jahren keine Updates mehr kommen" doch nicht richtig. ;-)
 
Man muss die dann rooten. Und das kann in die Hose gehen.
Auch ist das mit Treibern so eine Sache.
Als ich das mal versuchen wollte, hätte ich auf das UKW Radio verzichten müssen, was ich bisher nie genutzt habe :D
Aber trotzdem
 
Mal unabhängig von Open Source OS, oder geschlossenem OS: Es werden also doch Android-Handys supported, die älter als zwei Jahre sind!? - Insofern ist die Aussage, dass "nach spätestens 2 Jahren keine Updates mehr kommen" doch nicht richtig. ;-)
Offiziell kommt von den Herstellern ja auch nichts mehr. Du musst selbst aktiv werden und dich drum kümmern.
Ausnahme sind die Android One - und die Pixelgeräte von Google. Da hat man dann 3 Jahre Support-Garantie. Da läuft dann auch Stock-Android drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell kommt von den Herstellern ja auch nichts mehr. Du musst selbst aktiv werden und dich drum kümmern.
Ausnahme sind die Android One - und die Pixelgeräte von Google. Da hat man dann 3 Jahre Support-Garantie. Da läuft dann auch Stock-Android drauf.



Ah, ok. Die Info "offiziell kommt nichts mehr" war für mich wichtig.
 
Offiziell kommt von den Herstellern ja auch nichts mehr. Du musst selbst aktiv werden und dich drum kümmern.
Ausnahme sind die Android One - und die Pixelgeräte von Google. Da hat man dann 3 Jahre Support-Garantie. Da läuft dann auch Stock-Android drauf.
Heißt das, ich kann auf mein Android 8. 1 Xperia X, Android 10 laden?
 
Heißt das, ich kann auf mein Android 8. 1 Xperia X, Android 10 laden?
Ja, so wie ich das sehe, gibt es auch bereits schon Roms mit Android 10 für das Xperia X
https://forum.xda-developers.com/xperia-x/development

Bei neuen Versionen würde aber etwas aufpassen und erstmal abwarten. Gerade zu Beginn läuft noch nicht alles einwandfrei.
In den Threads dort auf xda-developers wird aber meist angegeben, was noch nicht funktioniert. Miracast und die Erstellung eines 5Ghz-Wifi-Hotspots soll wohl noch Probleme machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück