PS5: Entwickler müssen PS4-Spiele ab Juli auch für PS5 kompatibel machen

Ich kann dir 100% sagen, dass es bei mir wie immer laufen wird. Ich hole mir Day1 die PS5, verschenke meine PS4 Pro mit allen Spielen und zocke dann auf der PS5 nur PS5 Spiele, weil dann eh alle aktuellen Spiele dafür erscheinen.

Verstehe nicht wo jetzt das Problem ist, dass ich die AK nicht nutzen werde, weil ich keine alten Spiele zocken.

Das kannst du gern so machen. Nur dein Beispiel hat halt gerade nicht gepasst. Auch wenn du das alte Spiel auf dem PC zockst :)
 
Wie kommst du eigentlich drauf, dass es bei Sony nix halbes und nix ganzes wird?

Hieß es nicht von dem Cerny Vogel das die 100 der meistgespielten PS4 Spiele kompatibel machen? Der Satz hat mir schon gereicht. Lächerlich. Microsoft hat jetzt schon über 600 Xbox- & Xbox 360 Games. Dazu kommt die komplette One Library. Da kommt Sony nicht gegen an.
 
Nein, hieß es nicht. Man hat sich lediglich die 100 beliebtesten Spiele angeschaut und geguckt, wie gut die BC funktioniert.
"Kompatibel gemacht" wird da auch nix seitens Sony. Die haben nur geprüft welche Spiele Anpassungen benötigen. Der Rest liegt beim Entwickler.

"In his presentation, Mark Cerny provided a snapshot into the Top 100 most-played PS4 titles, demonstrating how well our backward compatibility efforts are going. We have already tested hundreds of titles and are preparing to test thousands more as we move toward launch"

"...titles will run at a boosted frequency on PS5 so that they can benefit from higher or more stable frame rates and potentially higher resolutions."

"the overwhelming majority of the 4,000+ PS4 titles will be playable on PS5."

https://blog.playstation.com/2020/0...ls-of-playstation-5-hardware-technical-specs/


Solange die Entwickler nicht irgendeinen Bullshit zusammenprogrammiert haben, ist die Chance auch sehr hoch, dass ein Titel BC sein wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe weiterhin dabei das Microsoft einen großen Vorsprung haben wird in dem Bereich. Sie haben ja schließlich fünf Jahre mehr an Erfahrung was Abwärtskompatibilität angeht, der lässt sich nicht wegdiskutieren.
 
Ich weiß nicht, wie akutell mein Stand ist, aber fehlen nicht noch ein Haufen 360-Spiele auf der One?

Und was war mit der PS2, PSP, PSVita oder PS3? War das keine Erfahrung? :D
Bei jeder davon hatte man ne größere BC-Abdeckung als auf der Xbox One, weil die Spiele hier auch wirklich nativ abgespielt werden konnten.
Die musste man nicht extra anpassen und neu bauen wie bei der 360 zur One.

Wie gesagt, ich geh stark davon aus, dass Microsoft, genauso wie Sony, bei der One/PS4-BC, auf die Lösung von AMD zurückgreifen wird.
Das wird das selbe, nur in grün :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie akutell mein Stand ist, aber fehlen nicht noch ein Haufen 360-Spiele auf der One?

Und was war mit der PS2, PSP, PSVita oder PS3? War das keine Erfahrung? :D
Bei jeder davon hatte man ne größere BC-Abdeckung als auf der Xbox One, weil die Spiele hier auch wirklich nativ abgespielt werden konnten.
Die musste man nicht extra anpassen und neu bauen wie bei der 360 zur One.

Wie gesagt, ich geh stark davon aus, dass Microsoft, genauso wie Sony, bei der One/PS4-BC, auf die Lösung von AMD zurückgreifen wird.
Das wird das selbe, nur in grün :)

Einen Vorteil bei der AK wird Microsoft schon haben.
Alle Xbox und Xbox360 Spiele werden nicht laufen. Aber es werden einige hundert auf der Series X laufen. Und diese werden auch wie schon auf der One X von der Technik profitieren.
Inklusive HDR, auch wenn das nicht an neue HDR Spiele reicht.
Bei den One Spielen wird es auch so sein. Plus vermutlich Series X Anpassungen vieler Exklusiv Spiele.
Auf der PS5 werden wohl auch alle PS4 Spiele laufen, das stimmt.
 
Also von PSP, Vita sind mir keine AK Probleme bekannt

PS3 Fat japan/USA sollte auch sehr gut funktioniert haben und PS3 FAT EU machte bei einigen Titeln PRobleme

PS2 hatte zB mit FF9 probleme
 
Ich weiß nicht, wie akutell mein Stand ist, aber fehlen nicht noch ein Haufen 360-Spiele auf der One?

Und was war mit der PS2, PSP, PSVita oder PS3? War das keine Erfahrung? :D
Bei jeder davon hatte man ne größere BC-Abdeckung als auf der Xbox One, weil die Spiele hier auch wirklich nativ abgespielt werden konnten.
Die musste man nicht extra anpassen und neu bauen wie bei der 360 zur One.

Wie gesagt, ich geh stark davon aus, dass Microsoft, genauso wie Sony, bei der One/PS4-BC, auf die Lösung von AMD zurückgreifen wird.
Das wird das selbe, nur in grün :)

Ja und als es schwierig wurde eine Abwärtskompatibilität anzubieten (aufrgrund von technischen Schwierigkeiten) hat Sony diese einfach fallen gelassen und Microsoft eben diese Angeboten.
 
Einen Vorteil bei der AK wird Microsoft schon haben.
Alle Xbox und Xbox360 Spiele werden nicht laufen. Aber es werden einige hundert auf der Series X laufen. Und diese werden auch wie schon auf der One X von der Technik profitieren.
Inklusive HDR, auch wenn das nicht an neue HDR Spiele reicht.
Bei den One Spielen wird es auch so sein. Plus vermutlich Series X Anpassungen vieler Exklusiv Spiele.
Auf der PS5 werden wohl auch alle PS4 Spiele laufen, das stimmt.


Ich bezweifel das dies der Fall ist, bisher hat Sony nur von 100 gesprochen die laufen, ja es sind noch einige hundert in Planung aber ob das was wird steht in den Sternen. Sony zwingt die Entwickler ja nicht umsonst bei allen kommenden Titeln die Arbeit für die Abwärtskompatibilität zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bezweifelst du das ...steht ja auch nicht Microsoft drauf.
Und was du da immer reininterpretierst :D

Hast du den Link überhaupt gelesen, den ich dir geschickt habe?
Laut dem offiziellen PS-Blog hat man schon hunderte Spiele getestet. Tausende sollen bis zum Release folgen.
Der Artikel ist vom März. Da wird sich sicher was getan haben. Wenn bereits jetzt der Großteil der getesteten Spiele läuft, ohne überhaupt was anzupassen, dann kann man auch davon ausgehen, dass das beim Rest nicht groß anders sein wird. ;)

Um was sollen wir wetten, dass zum Release in etwa genauso viele Currentgen-Spiele auf beiden neuen Nextgen-Konsolen kompatibel sein werden? ;)
 
Natürlich bezweifelst du das ...steht ja auch nicht Microsoft drauf.
Und was du da immer reininterpretierst :D

Hast du den Link überhaupt gelesen, den ich dir geschickt habe?
Laut dem offiziellen PS-Blog hat man schon hunderte Spiele getestet. Tausende sollen bis zum Release folgen.
Der Artikel ist vom März. Da wird sich sicher was getan haben. Wenn bereits jetzt der Großteil der getesteten Spiele läuft, ohne überhaupt was anzupassen, dann kann man auch davon ausgehen, dass das beim Rest nicht groß anders sein wird. ;)

Um was sollen wir wetten, dass zum Release in etwa genauso viele Currentgen-Spiele auf beiden neuen Nextgen-Konsolen kompatibel sein werden? ;)

Also zwischen dem Stand ein Spiel zu testen ob es abschmiert und einer vernünftigen Abwärtskompatibilät liegen Welten, erst Recht wenn die AK Spiele auch noch technisch aufgepeppt werden so wie bei der Xbox series X, Bisher hat Sony von einer Abwärtskompatibilät von kanpp 100 Titel gesprochen.

Allerdings könnte das wirklich hinkommen das beide fast gleichviele Titel AK haben da Sony nun die Entwickler ja zwingt die Arbeit zu übernehmen.
 
@Elvis

Wie er soll lesen?
Deine Erwartungshaltung ist ja enorm :D

Mittlerweile verteilt Jigsaw87 seinen Schwachsinn schon zum gefühlt fünften mal
 
Also zwischen dem Stand ein Spiel zu testen ob es abschmiert und einer vernünftigen Abwärtskompatibilät liegen Welten, erst Recht wenn die AK Spiele auch noch technisch aufgepeppt werden so wie bei der Xbox series X, Bisher hat Sony von einer Abwärtskompatibilät von kanpp 100 Titel gesprochen.

Allerdings könnte das wirklich hinkommen das beide fast gleichviele Titel AK haben da Sony nun die Entwickler ja zwingt die Arbeit zu übernehmen.

Du klingst wie ein Fanatischer Islamist der den Koran einfach nicht versteht
 
Also zwischen dem Stand ein Spiel zu testen ob es abschmiert und einer vernünftigen Abwärtskompatibilät liegen Welten, erst Recht wenn die AK Spiele auch noch technisch aufgepeppt werden so wie bei der Xbox series X, Bisher hat Sony von einer Abwärtskompatibilät von kanpp 100 Titel gesprochen.

Allerdings könnte das wirklich hinkommen das beide fast gleichviele Titel AK haben da Sony nun die Entwickler ja zwingt die Arbeit zu übernehmen.

Lies doch mal den Aritkel. Zum Release sollen es "tausende" Spiele werden, nicht 100.
Was ist denn für dich eine vernünftige AK? So wie AMD das mit der AK regelt, ist das für mich eine vernünftige AK und klar besser als das was Microsoft mit der 360/One gemacht hat ;)
Die Spiele werden ebenfalls von einer höheren Auflösung oder mehr FPS profitieren, wenn es das Spiel zu lässt. Zudem laufen die Spiele dann auch von Grund auf drauf. Nix mit neu bauen und anschließend das komplette Spiel runterladen. Lizenzprobleme gibt's so auch nicht.

Du glaubst anscheinend wirklich, dass Microsoft alle One-Spiele kompatibel macht, oder?
Microsoft hat die Aussage mittlerweile relativiert und wenn sie die Entwickler nicht zwingen, wird das nix mit einer 100% Abdeckung ;)

Dein letztes Argument macht keinen Sinn. Der Zwang gilt erst ab Juli. Das sind nur noch wenige Monate bis zum Release der neuen Konsolen. Das dürfte kaum Auswirkungen auf die Gesamtanzahl haben. Wenn Sony so kacke ist, dürften die nicht ansatzweise so viele BC-Titel haben wie Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist halt ein Fanboy, was auch okay ist und egal was ist, MS sieht er vorne. Deswegen macht es keinen Sinn zu reden. Das aber in der AK Situation MS vorne ist, sollte klar sein. Zwischen "ein Spiel läuft" und "es läuft deutlich besser" ist halt nochmal ein Unterschied
 
Er ist halt ein Fanboy, was auch okay ist und egal was ist, MS sieht er vorne. Deswegen macht es keinen Sinn zu reden. Das aber in der AK Situation MS vorne ist, sollte klar sein. Zwischen "ein Spiel läuft" und "es läuft deutlich besser" ist halt nochmal ein Unterschied

Ja, ich sehe Microsoft auch vorne, aber vorrangig wegen der Xbox und 360-Spiele.
Bei der AK der PS4 und One wird es, denke ich, keine großen Unterschiede geben. Wie schon gesagt, gehe ich stark davon aus, dass Microsoft ebenfalls auf die AMD-Lösung zurückgreifen wird :)

Das hört sich für mich nicht nur nach "ein Spiel läuft" an.
"We’re expecting backward compatible titles will run at a boosted frequency on PS5 so that they can benefit from higher or more stable frame rates and potentially higher resolutions"

 
Bei MS weiß man was kommt. Bei Sony muss man abwarten wie bzw wie gut es läuft. Vielleicht rudern sie zurück oder so überraschen und nachträglich. Ist alles offen
 
Zurück