PS5: Die Ladezeiten im Vergleich zur PS4 Pro

Bei doppeltem SSD Speed nur rund 10% schnellere Ladezeit kommt auch eher unerwartet.

Die eigentlich interessante titelwürdige Meldung in dem Artikel ist, dass ACV auf der Series S nur mit 30fps läuft und nur einen Nebensatz wert ist. 4K oder annähernd 4K hätte ich nicht erwartet aber Performance sollte ja eigentlich in niedrigerer Auflösung der SX entsprechen. Da wäre der Vergleich One X gegen SS interessant, bleibt ggf. ebenfalls nur der Ladezeiten Vorteil gegenüber der One X (da and deutlich mehr als 1 Sekunde).
 
Naja die Spiele müssen ja auch auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen. Evtl hat halt die Last Gen ihren Anteil daran. Künftig heißt der Flaschenhals Series S. :D



Laut einigen "Experten" profitiert man aber immer von mehr TF. Man wird dadurch immer mehr fps und ne höhere Auflösung bekommen.

Anscheinend ja nicht. Das Spiel schafft weder konstant höhere Auflösungen noch bessere fps


@kire
Das eigenltich interessante für dich ist also nicht, dass die 12TF kein besseres Ergebnis liefern als die 10Tf. Mich hat das jedenfalls überrascht ^^

Würde Ubisoft die Ssd ordentlich nutzen, hätte man deutlich kürzere Ladezeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kire: Im Digital Foundry Vergleich schneidet die Ps5 Version ja sogar mit konstanteren FPS besser ab als die Series X und hat weniger Tearing. Das bezieht sich hier dann also definitiv nicht nur auf die echt bessere Ladezeit. Eventuell einfach mal das ganze DF Video anschauen. DF ist selbst überrascht das die Ps5 besser abschneidet. Das ist schon sehr überraschend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon interessant, dass man bei der stärkeren Hardware null Vorteile hat. Weder bei der Auflösung, noch bei der Bildwiederholungsrate, noch bei den Ladezeiten. Wenn das auch bei künftigen Veröffentlichungen so ist wäre das schon eine Überraschung. Dazu kommt, dass durch den Dual Sense sogar noch ein zusätzlicher Kaufanreiz geschaffen wurde. Da Third Party Spiele aber noch nie unbedingt ein Indikator für die Leistungsfähigkeit einer Konsole waren, würde ich insbesondere auf Exklusiventwicklungen warten. Ich denke da wird man auch Vorteile der 12 TF Hardware sehen auf der Xbox Seite , als auch die schnellere SSD auf der Playstation Seite. ^^ Bei den Third Party Games wird man denke ich nie den großen Unterschied zwischen Series X und PS5 sehen. Evtl aber fühlen. ^^
 
Bei doppeltem SSD Speed nur rund 10% schnellere Ladezeit kommt auch eher unerwartet.

Die eigentlich interessante titelwürdige Meldung in dem Artikel ist, dass ACV auf der Series S nur mit 30fps läuft und nur einen Nebensatz wert ist. 4K oder annähernd 4K hätte ich nicht erwartet aber Performance sollte ja eigentlich in niedrigerer Auflösung der SX entsprechen. Da wäre der Vergleich One X gegen SS interessant, bleibt ggf. ebenfalls nur der Ladezeiten Vorteil gegenüber der One X (da and deutlich mehr als 1 Sekunde).
Vermute Mal auf die Unfähigkeit/Unerfahrenheit seitens Ubisoft.Das Spiel,soll ja teilweise,in einem unfertigen Zustand sein.
 
Und woran liegts bei DmC5? ;)
Da zieht man der PS5 auch nicht davon und liegt in paar Bereichen dahinter

Ist Rohleistung vllt doch nicht alles? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Konsole (n).Erst Mal sich rantasten, an der neuen Hardware,würde ich behaupten.War doch in jeder neuen Generation so.
 
Die bisherigen Vergleiche fallen für die Series X ernüchternd aus. Ich hatte bei den Multis ohnehin damit gerechnet das es kaum Unterschiede geben wird zu Beginn aber das man nun sogar die schlechtere Version auf der Series X spielt ist verwunderlich. Den Status stärkste Konsole bleibt die Series X damit erstmal schuldig.
 
Neue Konsole (n).Erst Mal sich rantasten, an der neuen Hardware,würde ich behaupten.War doch in jeder neuen Generation so.

Gilt ja für beide. Sollte man daher mit mehr Rohleistung dann nicht trotzdem mehr rausholen können ?

Wäre die Lage umgekehrt, hättest das nicht geschrieben und wieder die PS 5 Hardware kritisiert. Falsche Designentscheidungen bla bla bla :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt ja für beide. Sollte man daher mit mehr Rohleistung dann nicht trotzdem mehr rausholen sollen?

Wäre die Lage umgekehrt, hättest das nicht geschrieben und wieder die PS 5 Hardware kritisiert. Falsche Designentscheidungen bla bla bla :D

Jeder, der schonmal einen PC zusammengeschraubt hat, sollte auch das Recht haben, das Design der PS5 zu kritisieren.
 
Die bisherigen Vergleiche fallen für die Series X ernüchternd aus. Ich hatte bei den Multis ohnehin damit gerechnet das es kaum Unterschiede geben wird zu Beginn aber das man nun sogar die schlechtere Version auf der Series X spielt ist verwunderlich. Den Status stärkste Konsole bleibt die Series X damit erstmal schuldig.

1 Sekunde längere Ladezeit auf der SX... Das Teil ist deutlich schlechter bzw. nahezu unspielbar ;-)

Gerade bei Ladezeiten erwarte ich generell das die PS5 die Nase vorn haben müsste - was bislang noch nicht wirklich durchgehend der Fall ist, im Gegenteil.

Lasst mal ein halbes Jahr oder Jahr ins Land gehen mit Multiplattformtiteln, denke dann können wir eher ein Fazit zu Leistungsunterschieden ziehen. Persönlich denke ich, dass die Unterschiede marginaler als zwischen One und PS4 ausfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Sekunde längere Ladezeit auf der SX... Das Teil ist deutlich schlechter bzw. nahezu unspielbar ;-)

Gerade bei Ladezeiten erwarte ich generell das die PS5 die Nase vorn haben müsste - was bislang noch nicht wirklich durchgehend der Fall ist, im Gegenteil.

Lasst mal ein halbes Jahr oder Jahr ins Land gehen mit Multiplattformtiteln, denke dann können wir eher ein Fazit zu Leistungsunterschieden ziehen. Persönlich denke ich, dass die Unterschiede marginaler als zwischen One und PS4 ausfallen

Hast du meinen Post davor gelesen oder ignorierst du den DF Vergleich bewusst :D Sind nicht nur die Ladezeiten..
 
@jojo: habe ich tatsächlich überlesen. Der Thread nimmt zu schnell an Fahrt auf ;-)
Hatte nur den twistedvoxel Artikel gelesen der nicht so ergiebig war. Wusste gar nicht, dass es schon einen DF Vergleich gibt
 
Gerade bei Ladezeiten erwarte ich generell das die PS5 die Nase vorn haben müsste - was bislang noch nicht wirklich durchgehend der Fall ist, im Gegenteil.

Weil die ganzen BC-Spiele die ganzen Decompressionsverfahren nicht nutzen :)
Das geht alles über die CPU-Power und da kommt die PS5, selbst im besten Fall, nicht an die XSS ran. Die SSD hat nicht mal die Chance ihre Stärken auszuspielen ;)
 
Ich hab gelesen das ein Verbesserungspatch fü die Ps5 wohl leider viel aufwändiger ist als bei der Series X. Daher erwarte ich auf der xbox deutlich mehr patches und Vorteile.
 
@Elvis: auf der anderen Seite wird bei den BC Titeln auch die Velocity Architektur der SX noch nicht genutzt ;-)

Wie gesagt, mögliche Unterschiede werden sich wohl mittelfristig zeigen. Generell machen beide Kisten einen guten Ersteindruck. Vor allem Preis-/ Leistung der PS5 Digitalvariante ist mal richtig gut.
 
Zurück