PS5: "Antwort auf Xbox Game Pass kommt", meint Ex-Entwickler von God of War

So seh ich das auch. Verdiene genug, das ich mir die 100-200 Euro monatlich für Unterhaltung leisten kann und will. Ansonsten ist es natürlich ein anderes Thema.
 
Soso, also wenn ich da richtig liege skaliert die SeX höher als die PS5 - weils ja „egal“ ist :D

Aber selbst wenn die PS5 Version leicht besser wäre würde ich die SeX Version zocken stimmt - ausserdem gehts darum dass Outriders mit Gamepass nichts kostet.
Ja, im Fall Outriders trifft das zu, aber doch nicht allgemein bei Multi-Games. So war das gemeint :D
Aber selbst bei Outriders kann man argumentieren, dass die Xbox-Version mit FPS-Einbrüchen zu kämpfen hat und die PS5-Version nicht.

Außerdem haben die sich die Vollversion nicht mal angeschaut, sondern nur die Demo. Kann also sein, dass sich beide Versionen mittlerweile ,in beiden Bereichen, angenähert haben. :D
 
Ich kaufe auch grundsätzlich die XBOX Fassung, weil ich da für mich Vorteile sehe. Die technischen Unterschiede bei den Spielen sind mir zumindest derzeit viel zu gering.

- ich habe die meisten Spiele bereits dafür inkl.s Freundeslisten/Erfolge etc.
- überteuertes Headset für XBOX vorhanden, für Abendsessions.
- XBOX ist allgemein bedienungsfreundlicher
- Cloud Spielstände ohne Abo
- Game Pass ist inkl. Online Gaming, kommt mir wertiger als PSN vor
- XBOX ist allgemein bedienungsfreundlicher
- Außerdem ich weiß nicht wie das genau bei Sony ist, aber z.B. Spider-Man, Assassin Creed etc. werden als PS4 und PS5 Version verkauft. Kann man eine PS5 Version auch auf der PS4 abspielen? Bei der XBOX gibt es nämlich mit wenigen Ausnahmen überwiegend Spiele für beide Geräte? Ich meine zwei verschiedene Packungen machen ja keinen Sinn, wenn beide denselben Inhalt hätten, also denke ich mal dass das nicht geht.

Meine ersten beiden Punkte dürften bei vielen natürlich genau andersrum sein, mein dritter Punkt kann auch Geschmackssache sein.
 
So seh ich das auch. Verdiene genug, das ich mir die 100-200 Euro monatlich für Unterhaltung leisten kann und will. Ansonsten ist es natürlich ein anderes Thema.

Mir ging es nicht darum, das ich mit das nicht leisten könnte. Wenn ich Bock hätte so könnte ich mir Abos im jeden Monat für 500 gönnen. Mir ging es darum das ich so einiges abonniert habe, das einiges unnötig an Geld kostet, und ich nur ein Bruchteil nutze. Also, mir ging es um die Mengen die man heut zu Tage so abonniert.
 
Mir ging es nicht darum, das ich mit das nicht leisten könnte. Wenn ich Bock hätte so könnte ich mir Abos im jeden Monat für 500 gönnen. Mir ging es darum das ich so einiges abonniert habe, das einiges unnötig an Geld kostet, und ich nur ein Bruchteil nutze. Also, mir ging es um die Mengen die man heut zu Tage so abonniert.

Ich weiß. Natürlich kommt da schon einiges zusammen. Da sollte man schon den Blick drauf halten. Aktuell finde ich es aber ok. GP für nen Euro für zwei Jahre geholt. Netflix bei Sky drin und Maxdome was ich gar nicht nutze, ist bei mir automatisch bei Kabelfernsehen drin.
Sollte ich alles einzeln abonnieren müssen, würde ich auch „aussortieren“

So ging es mir mit Disney. Erstmal monatlich abonniert und automatisch laufen lassen. Dann ist mir aufgefallen, das wir es kaum noch schauen. Also wieder gekündigt.
 
Brauch ich nicht. Lieber Spiele, die ihr Geld wirklich wert sind. Das ist Sonys Stärke in diesem überfüllten und fragmentierten Markt der Beliebigkeit.
 
Ich würde es auch begrüßen und mir einen "PlayStation Game Pass" holen, wenn der Preis stimmt. Muss aber eben jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ich denk mir, bevor ich 240€ für 3 Spiele ausgebe (, z.b. dieses Jahr Returnal, Ratchet & Horizon 2, gerechnet mit 80€/Spiel) oder 156€ (gerechnet mit 13€ wie Game Pass Ultimate) oder 180€ (einfach mal pauschal mit 15€/monat gerechnet) und bekomme dafür 200 Spiele auf Playsi, inklusive der drei genannten... für mich persönlich weiß ich, was ich mir dann zulegen würde.

Ich war aber früher selber mal Sammler und verstehe schon, warum Leute zum Beispiel immer noch auf Disc kaufen. Bei mir hat sich das einfach gedreht, weg von Spielehüllen lieber auf Merch, das ich mir hinstelle.
 
Ich finde den Vergleich halt immer noch nicht wirklich passend :D

Wenn du die Spiele so zockst, wie mit 'nem Abo...also durch und weg, dann kostet dich das ja nicht 240€.
Spiel durch und verkaufen.

Wenn man die Spiele etwas länger zockt, dann macht es auch Sinn, direkt zu kaufen, da man eben keine laufenden Kosten hat.
Da wären wir auch beim nächsten Punkt. Wenn man ein Spiel immer noch zockt und es aus dem Abo fliegt, muss man es eh kaufen.

Retail ist ja nicht nur attraktiv für Sammler. Du kaufst günstiger zum Release bzw. kurz danach und kannst auch wieder verkaufen.
Letzte Woche habe ich für Cyberpunk(neu) 19€ für die Konsolenversion bezahlt. Bis das mal Digital für den Preis angeboten wird, kann ich noch lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Spiele kauft und gleich wieder verkauft, dann vermute ich mal wird die Differenz, die man dann am Ende bezahlt hat kaum mehr oder weniger sein als der Game Pass im Monat sein.

Vor allem ist das ja auch nervig alles kaufen, verkaufen usw. würde mir nicht gefallen.

Trotz Game Pass und der Tatsache das ich viel Geld gespart habe kaufe ich dennoch viele Spiele weiterhin, das liegt einfach daran weil der Game Pass nicht ansatzweise das abdeckt, was mich interessiert.
 
Ich finde den Vergleich halt immer noch nicht wirklich passend :D

Wenn du die Spiele so zockst, wie mit 'nem Abo...also durch und weg, dann kostet dich das ja nicht 240€.
Spiel durch und verkaufen.

Wenn man die Spiele etwas länger zockt, dann macht es auch Sinn, direkt zu kaufen, da man eben keine laufenden Kosten hat.
Da wären wir auch beim nächsten Punkt. Wenn man ein Spiel immer noch zockt und es aus dem Abo fliegt, muss man es eh kaufen.

Retail ist ja nicht nur attraktiv für Sammler. Du kaufst günstiger zum Release bzw. kurz danach und kannst auch wieder verkaufen.
Letzte Woche habe ich für Cyberpunk(neu) 19€ für die Konsolenversion bezahlt. Bis das mal Digital für den Preis angeboten wird, kann ich noch lange warten.

Ist halt auch die Frage ob man noch Lust auf Retail hat. Kaufen, verkaufen... Nee, mache ich nur noch ganz ganz selten. Also eigentlich hab ich auf den Spaß gar keine Lust mehr :D

Und auch wenn man ein Spiel länger zockt lohnt es sich über das Abo zu spielen. Außer es ist das einzige Spiel welches man darüber zockt.
Ich zocke auch noch Gears 5 oder auch Forza Horizon 4 ect. Allerdings nehme ich auch noch genug andere Spiele aus dem Abo mit.

Einzig bei Thirds welche aus dem Abo fliegen und man weiter zocken möchte muss man kaufen, ja.
Allerdings gibt es dadurch quasi keine Fehlkäufe mehr :D
 
Ja, kann natürlich alles sein.

Nur macht der Vergleich dadurch ja nicht auf einmal mehr Sinn :D
Ist halt immer noch Äpfel mit Birnen.
 
Ich finde den Vergleich halt immer noch nicht wirklich passend :D

Wenn du die Spiele so zockst, wie mit 'nem Abo...also durch und weg, dann kostet dich das ja nicht 240€.
Spiel durch und verkaufen.

Wenn man die Spiele etwas länger zockt, dann macht es auch Sinn, direkt zu kaufen, da man eben keine laufenden Kosten hat.
Da wären wir auch beim nächsten Punkt. Wenn man ein Spiel immer noch zockt und es aus dem Abo fliegt, muss man es eh kaufen.

Retail ist ja nicht nur attraktiv für Sammler. Du kaufst günstiger zum Release bzw. kurz danach und kannst auch wieder verkaufen.
Letzte Woche habe ich für Cyberpunk(neu) 19€ für die Konsolenversion bezahlt. Bis das mal Digital für den Preis angeboten wird, kann ich noch lange warten.

Ich kann halt nur von meinem eigenen Verhalten aktuell berichten und ich fahr damit gut und geb unterm Strich weniger für Vollpreisspiele aus. Hab diverse Games aus dem Pass, die ich über einen längeren Zeitraum spiele, die Titel sind auch ewig im Pass. Zwingend kaufen würd ich sie mir in dem Fall aber nicht, wenn sie rausfliegen - es seit denn, sie sind mal in irgendeinem billo-Sale oder so. Aber selbst dann wäge ich ab, werd ich sie noch so viel spielen?

Und so Spiele wie Donut County (großartig übrigens, unbedingt spielen :D) oder Move-ing, kannst ja auf Disc gar nicht kaufen - hätte ich mir so aber nie als Einzeltitel gekauft. Im Pass aber super. Selbes gilt für Two Point Hospital und Frostpunk - hätte ich mir nie gekauft, zock ich aber seit Monaten on and off.

Cyberpunk auf Konsole wird dir auf Disc halt hintergeworfen - aus offensichtlichen Gründen ^^ - wär das Spiel in einem anderen Zustand gewesen, dann wär es wsl. nicht ganz so billig unterwegs im Moment. Verstehe aber durchaus was du meinst. Abgesehen davon hab ich da aber einfach einen Convenience-Faktor (der für mich persönlich einfach wichtig ist), ich hab keinen Bock mich um Weiterverkauf zu kümmern oder zu nem Store zu gehen und das Spiel dort in Zahlung zu geben etc. Ist mir alles zu viel Aufwand, deswegen kauf ich lieber Digital, auch wenn ich da vielleicht mehr zahle.
 
.........und nicht zu vergessen wie viele Games man mal antestet und in Folge vielleicht total suchtet - die man sich sonst nie geladen hätte auf Verdacht. Ich nehm nur mich und als Beispiel "Undermine" - ein Indie Rogue like, allein die 3 letzten Tage mehr Stunden verbracht als mit der PS5 in 2 Monaten :D Und wenn ich ewig zocke und der Titel irgendwann rausfliegt und ich trotzdem weiter zocken möchte....dann kann ich immer noch günstig zuschlagen :praise:
 
Spontan fällt mir nur Crusader Kings 3 und Haven ein, die mir sonst "vielleicht" entgangen wären. Crusader Kings 3 musste ich abbrechen, weil es sich auf einmal nicht mehr starten ließ. War mit dem Problem auch nicht alleine.

Edit:
Dead Cells ist mir noch eingefallen. Okay dann wären wir bei 3 Spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox_Spieler_im_Jahr_2021 schrieb:
.........und nicht zu vergessen wie viele Games man mal antestet und in Folge vielleicht total suchtet - die man sich sonst nie geladen hätte auf Verdacht. Ich nehm nur mich und als Beispiel "Undermine" - ein Indie Rogue like, allein die 3 letzten Tage mehr Stunden verbracht als mit der PS5 in 2 Monaten :D Und wenn ich ewig zocke und der Titel irgendwann rausfliegt und ich trotzdem weiter zocken möchte....dann kann ich immer noch günstig zuschlagen :praise:

Mit diesem Post hast du definitiv mein Mitleid erweckt :(
 
Mit diesem Post hast du definitiv mein Mitleid erweckt :(

Hehe, gar nicht schlecht......:D. Aber zum einen zocke ich den Titel mittlerweile auf der Switch, auf dem Lokus oder in der Sonne auf der Terrasse ;).....und zum zweiten fällt mir extrem auf dass ich teils wirklich viel Zeit mit solchen "kleinen Games" verbringe die ich meist für lau irgendwo aufgegabelt habe. Keine Ahnung ob noch jemand Time Management Spiele zockt - aber auf IOS seit Monaten "Delicious World" immer wieder - aber nur ein paar Runden und warte schon gespannt auf die nächste Folge, keine Ahnung, glaube "Season 6, Episode 4 kommt in ca. 10 Tagen" :D.....denke aber dass fast jeder solche "Kleingames" hat, meist simpel und viel Zeit immer wieder gerne damit verbringt. Wobei, Dirty natürlich nur AAA Titel ins Haus holt und durchspielt - und mit seinem Gemächt Walnüsse aufklopft dabei :D Wobei ja vielleicht ein "Outriders" ein griffigeres Analog Beispiel für meine These wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir nur Crusader Kings 3 und Haven ein, die mir sonst "vielleicht" entgangen wären. Crusader Kings 3 musste ich abbrechen, weil es sich auf einmal nicht mehr starten ließ. War mit dem Problem auch nicht alleine.

Edit:
Dead Cells ist mir noch eingefallen. Okay dann wären wir bei 3 Spielen :D

Ah geh......du spielst doch seit Jahren schon jeden experimentellen Indie Mist von burundischen alternative Entwicklern durch.....aber im GP findest du nur 3 Spiele :D. Da hat der Durschnitts Mann schon mehr erogene Zonen - und das sind wirklich nicht viele ;)
 
Ah geh......du spielst doch seit Jahren schon jeden experimentellen Indie Mist von burundischen alternative Entwicklern durch.....aber im GP findest du nur 3 Spiele :D. Da hat der Durschnitts Mann schon mehr erogene Zonen - und das sind wirklich nicht viele ;)

Es ging doch um Spiele die ich nicht auf dem Schirm habe. Die Indie Spiele hab ich entweder bereits gezockt, längst auf meiner Liste, oder waren beim anzocken nichts für mich.
 
Ah Ok, versteh ich dann aber immer noch nicht - denn die Indies die du bereits gezockt hast bzw. eh am Schirm wären dann im GP ja im Falle „gratis“.....also irgendwie ist deine Logik auch etwas......bei uns heissts „hatschend“ :D
 
Zurück