PS5: Angeblicher Speicherplatz für Spiele bekannt

@Seba: 1TB zu 800GB passt nicht ganz. Sonst könnte die SX nicht ca. 800GB netto für Spiele zur Verfügung haben. Aber es ist definitiv so, dass 1TB nicht gleich 1000GB sind. Meine 4TB externe Platte hat an der One auch deutlich weniger als 4000 GB zur Verfügung.

Und unter den folgenden Link wird es nochmal ordentlich erklärt mit mehr als dem eigenen Halbwissen ;-)

https://chabermu.wordpress.com/2012/01/26/1-tb-931gb-oder-warum-1tb-nicht-gleich-1tb-sind/
 
ich denke wenn du da eine 2TB SSD verpflanzen würdest, wäre der Preis von 499 nie zu halten gewesen, dann hätte auch wieder gejammer gegeben warum die PS5 plötzlich 700 Euronen kostet.

Ich denke ganz egal was sie gemacht hätten, da konnte Sony nur verlieren :)



Das Argument bzgl. eines höheren Verkaufspreises höre ich öfter, wenn ich mich über die kleine Festplatte beschwere.

Ich kann nur schreiben: Das ist zu kurz gedacht.
Ich mag eventuell (!) höhere Anschaffungskosten haben, habe aber ersteinmal Ruhe und muss mir nicht kurz nach dem PS5-Kauf (was bei der aktuellen Festplattengöße in Relation zu den Größen von Spielen und Betriebssystem definitiv nicht lange dauern wird) über weitere Festplatten, Festplattentausch und weiter Kosten Gedanken machen.

In diesem Sinne: Davon mal ab, bin ich der Meinung, dass Sony bei der Preisgestaltung noch Luft hat / hätte. Ich denke nicht, dass mit einer größeren Platte die Preise exorbitant hoch gewesen wären.
 
Doch, die Preise für NVMe SSD mit der Geschwindigkeit sind exorbitant hoch.
Das ist doch gerade der Grund dafür, warum so eine kleine Platte verbaut wird.
 
Das Argument bzgl. eines höheren Verkaufspreises höre ich öfter, wenn ich mich über die kleine Festplatte beschwere.

Ich kann nur schreiben: Das ist zu kurz gedacht.
Ich mag eventuell (!) höhere Anschaffungskosten haben, habe aber ersteinmal Ruhe und muss mir nicht kurz nach dem PS5-Kauf (was bei der aktuellen Festplattengöße in Relation zu den Größen von Spielen und Betriebssystem definitiv nicht lange dauern wird) über weitere Festplatten, Festplattentausch und weiter Kosten Gedanken machen.

In diesem Sinne: Davon mal ab, bin ich der Meinung, dass Sony bei der Preisgestaltung noch Luft hat / hätte. Ich denke nicht, dass mit einer größeren Platte die Preise exorbitant hoch gewesen wären.

Ich glaube nicht, dass hier noch viel Luft nach oben war. Sonst hätte man vermutlich versucht den SX Preis noch zu unterbieten und näher an die S zu kommen.
 
Hat der Pachter nicht mal gemeint, dass die Kosten bei 450$ oder so liegen
 
Das Argument bzgl. eines höheren Verkaufspreises höre ich öfter, wenn ich mich über die kleine Festplatte beschwere.

Ich kann nur schreiben: Das ist zu kurz gedacht.
Ich mag eventuell (!) höhere Anschaffungskosten haben, habe aber ersteinmal Ruhe und muss mir nicht kurz nach dem PS5-Kauf (was bei der aktuellen Festplattengöße in Relation zu den Größen von Spielen und Betriebssystem definitiv nicht lange dauern wird) über weitere Festplatten, Festplattentausch und weiter Kosten Gedanken machen.

In diesem Sinne: Davon mal ab, bin ich der Meinung, dass Sony bei der Preisgestaltung noch Luft hat / hätte. Ich denke nicht, dass mit einer größeren Platte die Preise exorbitant hoch gewesen wären.

das ist immer Ansichtssache,

bei mir steht noch die 1te PS4 mit der Normalen Festplatte und ich musste nie mehr Speicher anstöpseln.
Ich geh treu nach dem Moto, Spiel kaufen Spielen danach fliegt es von der Platte, für was soll ich mich zumüllen.

Aber da scheiden sich die Geister, Kumpels meinen alles auf der Platte zu haben ist besser, da, wenn man nach Jahren wieder Lust auf ein Spiel hat man es erst wieder installieren muss. Und ich denk mir, ich hab doch Zeit.
 
Sehe das auch wie Mojito.

Die Spiele, die ich regelmäßig gleichzeitig zocke, passen alle drauf.
Singleplayer zocke ich meist eh nur eins, maximal zwei zur selben Zeit.
Wenn die durch sind, fliegen die von der Platte, unabhängig davon, wie viel Platz ich noch habe.

Und wenn ich wieder Bock drauf habe, wird's halt kurz installiert. So lange es lädt, spiele ich halt was anderes. Ne Runde PES/Fifa und die Zeit ist schnell rum :)
 
Mache das übrigens auch bei meinen Handy-Apps so und da hätte ich auch noch genug Platz für weiteres Zeug. Hat nicht mal was mit "zu wenig Platz" zu tun :D

Da lass ich nur das nötigste drauf. Wenn ich merke, dass ich ne App schon länger nicht genutzt habe, fliegt die auch gleich raus. Hab's halt lieber clean.
Kenne aber auch genug Leute, die ihr Handy vollmüllen, weil sie dies und das vllt doch noch irgendwann gebrauchen könnten.

Jeder tickt halt anders ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Start 664 GB Platz für Spiele... Der gleiche Speicherplatz-Irrsinn also wie aktuell bei der PS4...

Mh ich denke eher dass es schlimmer wird. Ich meine wer Call of Duty Modern Warfare / Warzone besitzt, der hat ja im Moment schon mächtig Spaß mit dem Speicher zu jonglieren. Aber im Gegensatz zu einer normalen PS4 werden wir auf der PS5 in Zukunft noch viel größere Spiele sehen, 4K Assets etc. Sprich wenn ich an Warzone denke, und dann in Zukunft an ein GTA6, dann bleibt da nicht mehr viel Luft für andere Sachen. Und da kann mir keiner erzählen "Ja dann deinstallier ich ganz einfach dies und jenes". Ja mal Hand aufs Herz, das nervt doch. Zudem lad ich mir nich locker flockig 100GB aufwärts mal eben so runter, zumindest der Durchschnitt nicht. Komprimierungsverfahren hin oder her. Der Speicher ist einfach enorm niedrig. Und da warte ich lieber 6 statt 2 Sekunden bis zum nächsten Level, aber hab dafür etwas mehr Speicher zur Verfügung. Aber ob Xbox, oder PS5, um eine Externe Lösung werde ich zumindest auf Dauer nicht herum kommen.
 
Mh ich denke eher dass es schlimmer wird. Ich meine wer Call of Duty Modern Warfare / Warzone besitzt, der hat ja im Moment schon mächtig Spaß mit dem Speicher zu jonglieren. Aber im Gegensatz zu einer normalen PS4 werden wir auf der PS5 in Zukunft noch viel größere Spiele sehen, 4K Assets etc. Sprich wenn ich an Warzone denke, und dann in Zukunft an ein GTA6, dann bleibt da nicht mehr viel Luft für andere Sachen. Und da kann mir keiner erzählen "Ja dann deinstallier ich ganz einfach dies und jenes". Ja mal Hand aufs Herz, das nervt doch. Zudem lad ich mir nich locker flockig 100GB aufwärts mal eben so runter, zumindest der Durchschnitt nicht. Komprimierungsverfahren hin oder her. Der Speicher ist einfach enorm niedrig. Und da warte ich lieber 6 statt 2 Sekunden bis zum nächsten Level, aber hab dafür etwas mehr Speicher zur Verfügung. Aber ob Xbox, oder PS5, um eine Externe Lösung werde ich zumindest auf Dauer nicht herum kommen.

Jein, einige Sachen werden zwar mehr Speicher erfordern, durch die SSD spart man allerdings auch wieder welchen ein.
 
Jein, einige Sachen werden zwar mehr Speicher erfordern, durch die SSD spart man allerdings auch wieder welchen ein.

Ja, das ist richtig, aber nicht in dem Maße wie es nötig wäre.
Spiele werden einfach immer größer. Wenn wir mal COD als Referenz nehmen. MW2 brauchte noch ca. 8GB Platz. Bei Black Ops 2 waren es schon knapp 15 GB. Beim neuesten Teil liegen wir nackt schon bei knapp 70GB, und da sind die ganzen Updates und Warzone noch nicht einmal mit einbezogen.
Oder nehmen wir FIFA. Da lag man mit FIFA 12 auch noch bei schmalen 8GB. FIFA 16 benötigte 15GB. Der neueste Ableger braucht schon über 50GB.
Wenn Spiel in dem Tempo wachsen, da nützt es auch nichts hier und da vlt 10-20 % einzusparen, da wird man in den kommenden Jahren schnell ein Volumen erreichen, wo dreistellige Summen völlig normal werden. Gerade wenn wir von Open-World-Games sprechen.
 
Ja, das ist richtig, aber nicht in dem Maße wie es nötig wäre.
Spiele werden einfach immer größer. Wenn wir mal COD als Referenz nehmen. MW2 brauchte noch ca. 8GB Platz. Bei Black Ops 2 waren es schon knapp 15 GB. Beim neuesten Teil liegen wir nackt schon bei knapp 70GB, und da sind die ganzen Updates und Warzone noch nicht einmal mit einbezogen.
Oder nehmen wir FIFA. Da lag man mit FIFA 12 auch noch bei schmalen 8GB. FIFA 16 benötigte 15GB. Der neueste Ableger braucht schon über 50GB.
Wenn Spiel in dem Tempo wachsen, da nützt es auch nichts hier und da vlt 10-20 % einzusparen, da wird man in den kommenden Jahren schnell ein Volumen erreichen, wo dreistellige Summen völlig normal werden. Gerade wenn wir von Open-World-Games sprechen.

Bei CoD hab ich den Eindruck, dass es mit deutlich weniger auskommen würde, wenn sich die Entwickler mühe geben würden.
 
Da man Spiele auch teilweise installieren kann,
wird hier wieder heißer gegessen als gekocht.
 
das ist immer Ansichtssache,

bei mir steht noch die 1te PS4 mit der Normalen Festplatte und ich musste nie mehr Speicher anstöpseln.
Ich geh treu nach dem Moto, Spiel kaufen Spielen danach fliegt es von der Platte, für was soll ich mich zumüllen.

Aber da scheiden sich die Geister, Kumpels meinen alles auf der Platte zu haben ist besser, da, wenn man nach Jahren wieder Lust auf ein Spiel hat man es erst wieder installieren muss. Und ich denk mir, ich hab doch Zeit.



Ich bin da wie deine Kumpels unterwegs: Ich installiere alles und es bleibt alles vorhanden.
Selbst die Begründung liest sich ähnlich wie bei denen Kollegen. Aktuell ist es beispielsweise so, dass ich auf den ersten DLC von "The Outer Worlds" schiele. Sobald ich es gekauft habe muss ich nur die entsprechende Platte anstöpseln und weiter geht die Fahrt. - Bei Fallout 4 war es ähnlich.

Allerdings denke ich auch, das sich da die Geister scheiden und jeder da anders tickt. Viele meiner Kumpels handeln wie du: Spiel wird gekillt, sobald es beendet ist. Einer der Herren meint letzten zu mir, dass ihn im Grunde nur seine Save-Games interessieren. ;-)
 
Ich glaube nicht, dass hier noch viel Luft nach oben war. Sonst hätte man vermutlich versucht den SX Preis noch zu unterbieten und näher an die S zu kommen.



Naja, Sony wird seine Einkaufpreise für die Bauteile sicherlich nicht 1:1 auf den Verkaufspreis der PS5 umlegen; egal ob sie diese nun "teurer" oder "preiswerter" weiterverkaufen könnten.

Aber generell scheinen die SSD-Platten echt heftig gehandelt zu werden, da habe ich nun einen Kultur-Schock bekommen.
Somit stelle ich folglich die ganze "SSD-Ohne-Ladezeiten-Kaufargumentation" in Frage. - Warum baut man mit diesen teuren Bauteilen? Verbaut eine normale (aber dann große Platte), anstatt so klein daherzukommen.

Niemand hat vor der Ankündigung der neuen Gen nach kürzeren Ladezeiten geschrien. Dieses Kaufargument wurde in meinen Augen von Sony und MS gepflanzt; so lange und intensiv beworben, dass wir nun alle auf die kurzen Ladezeiten geil sind. - Marketingtechnisch gut gelungen, keine Frage, aber das Ergebnis lässt mich dann nun mit erhobenen Augenbrauen zurück.
Zumal ich lieber eine große Festplatte habe, als sechs / sieben Sekunden schneller im Spiel zu sein; bollamankopf hatte es schon angedeutet.


Untern dem Strich gefällt mir die Handhabung des Speichers überhaupt nicht: Bei immer größer werdenden Spielen und anderer Software am Speicher zu sparen ist für mich komplett daneben.
 
Das Speicherplatzthema ist aber eigentlich auch ein Netzausbau Thema. Mit 400er Leitung habe ich auch kein großes Problem das Zeug von der Platte zu werden und bei Bedarf bei zu installieren - glaub das nimmt sich zeitlich nicht mal wahnsinnig viel gegenüber der Disk Installation.

Hat natürlich nicht jeder die passende Infrastruktur. Das Auslagern auf eine USB 3.0 Festplatte ist aber auch nicht die schlechteste Lösung. Ein 60 GB Titel wird so in 10 Minuten rübergeschaufelt und soweit ich es gelesen habe bieten Sony und MS die Möglichkeit dazu.

@Marco: das Manko der kleineren Festplatten nehme ich gerne in Kauf bei den drastisch gekürzten Ladezeiten. Spiele wie The Outer Worlds oder Skyrim verlieren deutlich an Spielspaß durch die langen Ladezeiten. The Outer Worlds have ich deswegen auch irgendwann abgebrochen. Es mag sein, dass die wenigsten nach dem Feature gefragt haben, wenn es aber einmal Standard ist, wird kaum jemand zurück wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück