• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Abwärtskompatibilität in weiterem Patent angedeutet

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Abwärtskompatibilität in weiterem Patent angedeutet gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Abwärtskompatibilität in weiterem Patent angedeutet

Ein absolutes Muss! Man konnte es bei der PS3 zur 4 noch verzeihen, da die Architektur zu unterschiedlich war. Aber mitlerweile sind die Konsolen doch mehr PC als je zuvor, daher muss Sony das bringen. Microsoft wird da sicher weiterhin mitziehen.

Sony bot schon immer eine AK. Warum sich alle so auf die PS4 fixieren verstehe ich nicht.
Man hat sich bewusst dagegen entschieden

Ich fände es gut, aber würde es nicht nutzen.
PS2, PS3, Wii, WiiU, One .. . Nie hab ich die AK genutzt :D

Wenn die Grafik aber nicht mehr wesentlich besser wird, hat AK sogar sinn.
Zuletzt wollte ich Witcher 2 auf der One probieren.
Leider sah es furchtbar aus und steuerte sich bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nutz laut Sony nur keiner ;)

Klar... am Anfang zur PS3 waren sie noch anderer Meinung... Spielehersteller geben immer das als richtig wieder, was sie halt verkaufen wollen.

Nächste Gen wird Sony sowas wie GamePass haben bzw. PS Now stark fokussieren, der Markt wird sie dazu zwingen ohne AK können Sie keinen anständigen Katalog aufstellen, gegen die Konkurrenz. Wenn MS jetzt auch mit Nintendo zusammen arbeitet, sprich Halo 5 und Mario Odyssey im selben Streamingdienst, dann wird es für Sony ziemlich unbequem. Zwangsläufig wird MS auch mit seinen ganzen neuen Studios schon bald viel Inhalt bringen (vielleicht sogar guten) und Sony von voller Breitseite attackieren... gleichzeitig werden sich Gegangen wie Google und Amazon aufstellen etc.

Wie es auch kommt, es wird super hässlich für klassischer Gamer, wie mich.... :(

Klar... am Anfang zur PS3 waren sie noch anderer Meinung... Spielehersteller geben immer das als richtig wieder, was sie halt verkaufen wollen.

Nächste Gen wird Sony sowas wie GamePass haben bzw. PS Now stark fokussieren, der Markt wird sie dazu zwingen ohne AK können Sie keinen anständigen Katalog aufstellen, gegen die Konkurrenz. Wenn MS jetzt auch mit Nintendo zusammen arbeitet, sprich Halo 5 und Mario Odyssey im selben Streamingdienst, dann wird es für Sony ziemlich unbequem. Zwangsläufig wird MS auch mit seinen ganzen neuen Studios schon bald viel Inhalt bringen (vielleicht sogar guten) und Sony von voller Breitseite attackieren... gleichzeitig werden sich Gegangen wie Google und Amazon aufstellen etc.

Wie es auch kommt, es wird super hässlich für klassischer Gamer, wie mich.... :(

Verstehe nicht ganz warum du das so tragisch findest.

Mit geht es z.B hauptsächlich darum geile Games zu zocken.

Wenn Microsoft jetzt seinen Dienst auf die Switch bringt, dann könnte ich mir vorstellen das neue Ori auf der Switch zu zocken. Solche Spiele passen super zur Nintendo Konsole.

Wer das nicht möchte, nutzt es nicht.

Das gleiche mit der AK. Wird nicht jeder brachen. Jeder der Bock drauf hat, nutzt hingegen die AK.

Verstehe nicht ganz warum du das so tragisch findest.

Mit geht es z.B hauptsächlich darum geile Games zu zocken.

Wenn Microsoft jetzt seinen Dienst auf die Switch bringt, dann könnte ich mir vorstellen das neue Ori auf der Switch zu zocken. Solche Spiele passen super zur Nintendo Konsole.

Wer das nicht möchte, nutzt es nicht.

Das gleiche mit der AK. Wird nicht jeder brachen. Jeder der Bock drauf hat, nutzt hingegen die AK.

Es fällt hat sehr viel weg, voran man sich die letzten Jahrzehnte gewöhnt hat, vor alle ist es so das die Hersteller mehr Kontrollen haben werden, als je zuvor. Das muss man nicht positiv aufnehmen... auch denke ich wird es für MS, Sony das Ende bedeuten... gerade Sony denke ich wird sich nicht gegen Amazon, Google oder MS durchsetzen können, weil die können ihre Dienste quasi unendlich subventionieren, weil sie quasi unendlich Budget haben, wahrscheinlich auch deshalb springt Nintendo mit MS ins Bett.

Es fällt hat sehr viel weg, voran man sich die letzten Jahrzehnte gewöhnt hat, vor alle ist es so das die Hersteller mehr Kontrollen haben werden, als je zuvor. Das muss man nicht positiv aufnehmen... auch denke ich wird es für MS, Sony das Ende bedeuten... gerade Sony denke ich wird sich nicht gegen Amazon, Google oder MS durchsetzen können, weil die können ihre Dienste quasi unendlich subventionieren, weil sie quasi unendlich Budget haben, wahrscheinlich auch deshalb springt Nintendo mit MS ins Bett.

Du hast nicht unrecht. Es wird schwer für Sony, gegen die großen Player am Markt in Zukunft zu bestehen können. Das gleiche für Nintendo. Ich glaube auch das auch bei Nintendo der Punkt eine Rolle spielt den du gerade erwähnt hast.

Nur wenn die drei großen Konsolen Hersteller einfach so weiter machen wie bisher, das man nur mit einer bestimmten Hardware auf die Spiele zugreifen kann (Konsole), dann ist die Gefahr auch groß das es das Ende bedeuten kann.

Spätestens dann, wenn Amazon oder Google mit einem Streaming Dienst auf dem Markt kommt und der von der Masse angenommen wird. Die werben dann damit das ihr mit deren Dienst auf jedem Gerät eure Spiele zocken könnt.

Stell dir mal vor Sony, Microsoft und Nintendo setzen dann immer noch auf eine Hardware.
Das ist dann ganz schnell das Ende, wenn man den Markt verschläft/ falsch einschätzt.

Der Vorteil von Sony, Microsoft und Nintendo ist das sie viele eigene Studios/ Entwickler haben.
Das ist ein wichtiger Punkt, gerade für Sony und Nintendo. Beide können von der Infrastruktur nicht mit Microsoft und Amazon mithalten.
Die Playstation Marke und auch Nintendo sind starke Marken. Beide haben eine große Fangemeinde.

Des weiteren glaube ich das Microsoft aufgrund der neuen Entwicklung überhaupt im Gaming Geschäft geblieben ist. Bzw konnte man nur mit diesem Konzept die Führungsebene überzeugen, soviel Geld in die Gaming Sparte zu investieren. Denn man wird halt mehr Spieler erreichen, als das mit einer Konsole der Fall ist. Vorrausgesetzt man behauptet sich am Markt.

Da stimme ich dir ja auch zu, dennoch finde ich darf man auch der alten Zeit ja nachtrauen! Wenn man sich die Konsolenwelt anschaut bis zur XBOX (die 360 schon mit starken Abstrichen), alles was man kaufte gehört einen wirklich, die einzige Sorge war, dass mal die Batterie im Modul leer sein wird... aber heute fragt man sich, wie viele Spiele man überhaupt noch nach Gen Ende spielen kann, vieles ist online und alles ist zig mal online updated wurden, auch hab ich diverse Packung wo drauf steht "Onlinezwang"... die neue Spielewelt wird einen aber alles nehmen, sogar die Hardware! :D

Problem sind halt die VKZ der Heimkonsolen, diese sind aus heutiger Sicht einfach bescheiden, vor allem auch kaum Entwicklung, die PS4 mit seinen 90 Mio., das freut den Fan und das mag für ne Heimkonsole viel sein, aber für den gesamten Markt ist das einfach erbärmlich. Hinzu kommt ja auch noch die regionale Begrenzung es ist ja im Prinzip Westeuropa und Nordamerika, welche damit bedient werden, alle anderen schauen in die Röhre. So ist z.B. PUBG aktuell ein großes Thema in Indien hab ich gelesen, aber wegen dem Smartphone, nicht wegen der XBOX oder PS4, die kann sich dort schlicht fast niemand leisten.

Ich glaub ja auch deshalb am Erfolg des Streamings, weil halt die teure Hardware und die extrem hohen Spielepreise wegfallen, damit wird MS wohl wirklich eines Tages seine Mrd. Menschen erreichen, was sie damals ja großmündig prophezeit haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn. Streaming wird sich nicht durchsetzen. Tut es jetzt schon nicht. Die Zahlen sprechen für sich. Streaming gibt es schon eine ganze Weile auf dem Markt. Was will Amazon denn bringen ohne Studios? Was sich Sony, Nintendo und MS an Studios die Jahre aufgebaut haben kann Amazon niemals so schnell realisieren. Dazu kommt, dass die Leute nicht 10 verschiedene Dienste abonnieren sondern die Marke PlayStation, Xbox und die Switch spielen. Marken, die Sie kennen. Der Mensch bleibt Mensch. Man will dicke Hardware im Wohnzimmer mit schlankem Design. Ebenso potente Fernseher, Laptops, Rechner usw. das wird alles nicht verschwinden. Wer möchte denn Spiele in schlechter Quali zocken? Die Bandbreite für 4K Games besitzen die wenigsten. Dazu kommt das der Umsatz von Gamestreaming sich nicht lohnt große Produktionen aufzufahren. Alles in allem ganz nett aber leider nur Beiwerk. Das Kino gibt es auch noch und wird es auch immer geben

Blödsinn. Streaming wird sich nicht durchsetzen. Tut es jetzt schon nicht. Die Zahlen sprechen für sich. Streaming gibt es schon eine ganze Weile auf dem Markt. Was will Amazon denn bringen ohne Studios? Was sich Sony, Nintendo und MS an Studios die Jahre aufgebaut haben kann Amazon niemals so schnell realisieren. Dazu kommt, dass die Leute nicht 10 verschiedene Dienste abonnieren sondern die Marke PlayStation, Xbox und die Switch spielen. Marken, die Sie kennen. Der Mensch bleibt Mensch. Man will dicke Hardware im Wohnzimmer mit schlankem Design. Ebenso potente Fernseher, Laptops, Rechner usw. das wird alles nicht verschwinden. Wer möchte denn Spiele in schlechter Quali zocken? Die Bandbreite für 4K Games besitzen die wenigsten. Dazu kommt das der Umsatz von Gamestreaming sich nicht lohnt große Produktionen aufzufahren. Alles in allem ganz nett aber leider nur Beiwerk. Das Kino gibt es auch noch und wird es auch immer geben

Das sehen eben alle großen in der Branche anders, das sah an zuletzt auf der E3, wo jeder so einen Dienst ankündigte eben Sony, MS, Google, Amazon, EA, Ubisoft etc. ganz anders.

Netflix startet 2007 mit Streaming, eine große Nummer wurden sie erst in den letzten Jahren. Das ist nunmal auch ein Weg, den es zu bestreiten gilt...

Ansonsten siehe auch den Onlinevertrieb von Spielen auf der 360 im Vergleich zur One. Da liegen doch auch Welten zwischen.

Aber natürlich kannst du am Ende auch recht haben, glaub ich aber nicht, dass sich so viele irren und so viele Mrd. vergeuden, halte ich für unwahrscheinlich. Letztlich ist die heutige Generation und alle kommenden ja schon dran gewöhnt, alles per Streaming zu haben.

Beide können von der Infrastruktur nicht mit Microsoft und Amazon mithalten.
Netflix ist Marktführer im Videostreaming und verzichtet komplett auf eigene Rechenzentren
Genutzt werden Amazon-Server, also die des größten Konkurrenten.
Netflix lobt vorallem die niedrigen Kosten und die hohe flexibilität.
Übrigens hatte Sony bereits das Vergnügen mit Amazon. Naughty Dog hat Amazon-Server für den Uncharted Multiplayer genutzt.
Die Infrastruktur wird das kleinste Problem sein ;)
Die meisten Kosten dürften die Inhalte verursachen.

der XBOX oder PS4, die kann sich dort schlicht fast niemand leisten.
.
Achso, ein Smartphone, das Pubg abspielen kann, kann man sich aber leisten?
Macht sinn :D

Zuletzt bearbeitet:
Netflix ist Marktführer im Videostreaming und verzichtet komplett auf eigene Rechenzentren
Genutzt werden Amazon-Server, also die des größten Konkurrenten.
Netflix lobt vorallem die niedrigen Kosten und die hohe flexibilität.
Übrigens hatte Sony bereits das Vergnügen mit Amazon. Naughty Dog hat Amazon-Server für den Uncharted Multiplayer genutzt.
Die Infrastruktur wird das kleinste Problem sein ;)
Die meisten Kosten dürften die Inhalte verursachen.

Ich sehe Microsoft da trotzdem im Vorteil. Einfach weil sie ihre eigenen Server nutzen können. Entweder können sie dadurch einen höheren Gewinn erwirtschaften, oder was wichtiger ist. Sie können eventuell bei den Preisen für Abos aggressiver vorgehen.

Auch wenn die Kosten nicht allzu hoch ausfallen. Trotzdem muss die Konkurrenz eben mehr Kosten abgeben für die Server.
Nicht umsonst verdienen Amazon und Microsoft Milliarden mit ihren Cloud Diensten.

Amazon hat mittlerweile eigene Studios. Die Qualität der Spiele lässt allerdings stark zu wünschen übrig.

Zurück