PS4: Sony meldet über 91 Millionen verkaufte Konsolen

Wie gesagt. Man muss schauen inwiefern man Sony und Microsoft in der nächsten Gen miteinander vergleichen kann. Wer welche Strategie fährt. Microsoft bedient z. B. ja auch noch den PC.

Ich würde mal sagen der Start der One war schlechter als der PS3. Das größte Problem der PS3 war der Preis der Fat PS3. Und die schlechteren Multis zu Beginn der Gen.

Die One war zu Beginn teurer, weniger Leistung, Kinect Zwang (ohne besonderen nutzen), TV Shitstorm, DRM Shitstorm. Dazu Studio Schließungen von Studios und bei Exklusiven Spielen Fehler gemacht (z. B. keine große neue Marke geschaffen).

So eine Steilvorlage wird Sony in der neuen Gen nicht bekommen. Deswegen denke ich nicht das Sony so deutlich in Führung liegen wird.

Ne ich glaube der Start der One war besser als der PS3. Man hatte mit der PS4 zusammen ja auch neue Launch Rekorde aufgestellt. Zumindest in Europa und den USA.
 
Nintendo ist doch nur Risiko gegangen, weil es mit dem klassichen Konzept nicht mehr so lief wie gewünscht.
Die Nintendo-Konsolen haben sich von Generation zu Generation schlechter verkauft.
Gefloppt ist man eigentlich meist dann, wenn man mal nicht Risiko gegangen ist.
Die Switch und die Wii waren nämlich ein Riesenerfolg


Nicht nur der Preis, sondern auch der verspätete Release. 1- 1 1/2 Jahre machen sehr viel aus.

Naja, die Wii war mit Auslegung auf die Bewegungssteuerung auch etwas Risiko. Und bei der Switch war der Erfolg auch nicht vorhersehbar. Ist ja auch ein neues Konzept.

Im Vergleich dazu ist Sony schon auf Nummer sicher gegangen.

Stimmt, der spätere Release war auch ein Problem der PS3.
 
Ich sagte doch, dass Nintendo mit der Wii etwas riskiert hat. Das mussten sie aber, weil sie die Generationen davor auch immer auf Nummer sicher gegangen sind und es immer weiter bergab ging.

NES: ~62Mio
SNES: ~49Mio
N64: ~33Mio
GameCube: ~22Mio

Nintendo MUSSTE reagieren und etwas am Konzept ändern.
Nintendo wurde doch meist für die Risikobereitschaft belohnt. Die Risikobereitschaft spricht mehr für Erfolg als für Misserfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Switch ein Megaflop.
Immerhin hat man mit der Switch den Konsolen und Handheld Markt abgedeckt.
Die Wii und der DS zusammen haben sich immerhin über 250Mio mal verkauft.
WiiU und 3DS nur noch 80 Mio
Switch liegt wo? 40Mio? Ganz großer Flop
 
Naja, Sony hat schon ordentlich Kohle in die PS3 Entwicklung gebuttert. Leider war die Systemarchitektur zu individuell geraten. Nicht umsonst war die Konsole für die Entwickler so schwer zu bändigen. Nintendo hätte auf lange Sicht auf der technischen Seite nicht mehr mithalten können, da die Entwicklung einer solchen Konsole nach dem überschaubaren Erfolg des Cubes nicht möglich war. Im schlimmsten Fall hätten sie das Schicksal von Sega geteilt. Sie waren ja schon fast dazu verdammt einen anderen Weg zu gehen. Bei der Wii hätte ich im Vorfeld damit gerechnet, dass das Ding brutal floppt. Bei der Switch hingegen war ich mir ziemlich sicher, dass das Teil insbesondere in Japan durch die Decke geht. Nintendo macht das auf jeden Fall sehr clever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich dazu ist Sony schon auf Nummer sicher gegangen.

Die Entwicklung des Cells und des teuren Blu-ray-Laufwerk plus die dazugehörige extreme Subventionierung der Hardware ist für mich nicht gerade "auf Nummer sicher gehen" :D
Die PS3 hat Sony ordentlich bluten lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch, dass Nintendo mit der Wii etwas riskiert hat. Das mussten sie aber, weil sie die Generationen davor auch immer auf Nummer sicher gegangen sind und es immer weiter bergab ging.

NES: ~62Mio
SNES: ~49Mio
N64: ~33Mio
GameCube: ~22Mio

Nintendo MUSSTE reagieren und etwas am Konzept ändern.
Nintendo wurde doch meist für die Risikobereitschaft belohnt. Die Risikobereitschaft spricht mehr für Erfolg als für Misserfolg

Wie war der Third Party Support vom N64 und Game Cube? Wie sah es mit der Leistung aus im Vergleich zur Konkurrenz?
 
Der Third Party Support war doch bis zur Cube Zeit sehr gut oder? Erst mit der Wii hat man sich verabschiedet meine ich. Die Leistung vom N64 und dem Cube war doch auch prima.
 
Technisch hatte Nintendo zum Release immer die Nase vorn, dafür kam man halt immer etwas später auf den Markt als die Konkurrenz aus Japan.
Der Third-Party-Support war schon ordentlich, auch wenn Sony in dem Punkt vorne lag.
Kein Vergleich zu der Situation auf der Wii und Wii U :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur woran lag es dann das die Nintendo Konsolen sich nicht so gut verkauft haben wie die Konkurrenz?

Sorry, aber das war nicht so meine Zockzeit :D

Ich habe quasi vom Game Boy zur PS1 gewechselt. Und von der PS1 zur Xbox360 :)

Hatte da bis auf paar PS2 Abende bei Kumpels immer mal Pausen drin :D
 
Nur woran lag es dann das die Nintendo Konsolen sich nicht so gut verkauft haben wie die Konkurrenz?

Sorry, aber das war nicht so meine Zockzeit :D

Ich habe quasi vom Game Boy zur PS1 gewechselt. Und von der PS1 zur Xbox360 :)

Hatte da bis auf paar PS2 Abende bei Kumpels immer mal Pausen drin :D

Spiele, Spiele, Spiele...und zwar nicht nur kunterbunte Knuddelspiele mit Charakteren, die nicht mal sprechen können, sondern die PlayStation bot von der ersten Gen an ein breit aufgestelltes Portfolio von hochklassigen Genrevertretern aller Art. Besonders zur PS1 Zeit wurde das Gaming gerade zu revolutioniert.

Das wurde mit der PS2 nochmal richtig gesteigert. Als die Konkurrenz dazu auf dem Markt kam, war der Konsolenkrieg eigentlich schon vorbei. Der Cube kam Ende 2001 auf den Markt. Guck dir mal die Spielerelease aus diesen Jahr an. Da hatte die Konkurrenz keine Chance und die PS2 war schon zu weit enteilt.

Dazu hatte man mit der CD und der DVD das überlegenere Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur woran lag es dann das die Nintendo Konsolen sich nicht so gut verkauft haben wie die Konkurrenz?

Sorry, aber das war nicht so meine Zockzeit :D

Ich habe quasi vom Game Boy zur PS1 gewechselt. Und von der PS1 zur Xbox360 :)

Hatte da bis auf paar PS2 Abende bei Kumpels immer mal Pausen drin :D

Der spätere Release hatte bestimmt Einfluss darauf. Die PS1 kam ja schon im Dezember 1994. Der N64 kam erst 1996, in Europa erst 1997
Das einfache Abspielen von Raubkopien hatte wahrscheinlich auch einen Einfluss auf den Erfolg der PS1.
Dazu noch das größere Softwaresupport und die Möglichkeiten der CD.

Bei der PS2 hatte Sony ja dann schon eine ordentliche Kundenbasis und das Image der "erwachseneren" Konsole. Das DVD-Laufwerk war damals auch noch etwas Neues. Dazu gab es noch, wie bei der PS1, einen Riesen-Softwaresupport.
Zudem hatte Sony auch hier wieder einen zeitlichen Vorsprung.
PS2(Release- JP: 03/2000; US: 10/2000: EU:11/2000)
Gamecube(Release- JP:09/2001; US:11/2001; EU: 05/2002)
 
Nur woran lag es dann das die Nintendo Konsolen sich nicht so gut verkauft haben wie die Konkurrenz?

Sorry, aber das war nicht so meine Zockzeit :D

Nintendo war die klare Nummer 1, daher auch sehr arrogant.
Es ging sogar soweit, dass 1:1 Umsetzungen nicht gestattet waren, es mussten inhaltliche Unterschiede geben.

Daher nachvollziehbar, dass die Studios die Konkurrenz unterstützten.

Final Fantasy zb war Nintendo exklusiv. Und Teil 7 befand sich exklusiv auch in Entwicklung für das N64
 
@Pliskin: der Cube war technisch (besser als PS2 und nah an der XBox) und hatte tatsächlich gute Spiele abseits von dem Knuddelzeugs. Killer 7, RE4, RE Zero, RE Remake, Metroid Prime, Eternal Darkness, Rogue Squadron und Rogue Leader. Und das sind nur die damaligen Exclusives die mir spontan einfallen. Dazu noch die Multis und Nintendo Franchises. Eigentlich ein Top Lineup aber anscheinend nicht für die Nintendo Kundschaft.
 
@kire77

Der Cube war den Leuten zu uncool. Meistens stand er in der Spielwaren Abteilung und die Konkurrenz war bei Technik. Dazu kommt, dass Sowohl PS2 als auch etwas später die Xbox überschwemmt war von Raubkopien. Auch das trug zu deren Erfolg bei. Beim Cube ging das nicht so einfach.

Du hast noch dieses Beachvolleyball Spiel von Sega vergessen. Das war auch sehr nice.
Warum gab es eigentlich nie einen zweiten Teil von Eternal Darkness?
 
@Meni: stimmt, die Raubkopien sind sicher auch noch ein Faktor. War schon bei der PS1 ein extremes Phänomen.

Ein Remake von ED in der Qualität von RE2 würde für den Anfang auch reichen. ED ist wieder so ein Spiel wie Shenmue, dass alle super finden aber kein Mensch gekauft hat.
 
Zurück