PS4: Sony meldet über 91 Millionen verkaufte Konsolen

Hätte auch gedacht, dass Gaming noch mehr im Mainstream angekommen ist als vor 20 Jahren. Der Peak der PS2 könnte zu der damaligen Zeit auch an der DVD Funktionalität gelegen haben - wobei es natürlich auch ein Top Spielelineup gab, wenn auch immer schön mit ordentlich Kantenflimmern ;-)

Die Wii konnte mit Fuchtelzeugs bei den Casuals punkten - meiner persönlichen Meinung nach die überhypteste Kiste der letzten Gens.

Von daher ist die PS4 in dieser Gen schon extrem erfolgreich. Könnte durchaus an die Wii rankommen und das mit reinen Gamingfokus ohne Must Have Zusatzgimmicks (zumindest glaube ich nicht, dass in dieser Gen Konsolen groß als Blu Ray Ersatz oder wegen Apps verkauft wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ironie, Die Konsole war lange ohne dritten Verfolger, auch der Spielemarkt ist weltweit insgesamt stetig gestiegen, die VKZ sind jetzt aber nicht beeindruckender, als bei wesentlich älteren Konsolen am Ende ihres Zyklus.

PS1 war bei ihrem Ende wohl bei ca. 100 Mio. das war vor ca. 18 Jahren... PS2 am Ende bei ca. 150 Mio... Wii wieder bei ca. 100 Mio.

Also man sieht doch deutlich das in 20 Jahren sich quasi nichts getan hat, was den Marktführer angeht und das finde ich durchaus enttäuschend, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Man kann ja sogar mutmaßen das die Hochzeit der Konsole vorbei ist, wenn man der XBOX One einräumt sich halben gut verkauft zu haben, wie die PS4, dann kommen sie ja z.B. nicht bzw. kaum gegen die PS2 an und bei den anderen Generation wird es wohl kaum besser aussehen.

Trotzdem sind die Zahlen doch nicht enttäuschend. Die PS4 ist für Sony wirtschaftlich und kommerziell ein großer Erfolg. Du kannst doch nicht alles was nicht neue Rekorde bricht als enttäuschend oder gar flop bezeichnen ;)
 
91 Millionen verkaufte PS4 Konsolen ist doch ein beachtlicher Erfolg.
Von Misserfolg würde ich da nicht reden.
Zumal dieser Erfolg völlig verdient ist, wenn man bedenkt, was für tolle Spiele Sony diese Gen abgeliefert hat.
 
Trotzdem sind die Zahlen doch nicht enttäuschend. Die PS4 ist für Sony wirtschaftlich und kommerziell ein großer Erfolg. Du kannst doch nicht alles was nicht neue Rekorde bricht als enttäuschend oder gar flop bezeichnen ;)

Es ging nicht darum, ob die Konsole wirtschaftlich und kommerziell ein Erfolg ist, das kann man an den VKZ nicht ablesen.

Ich sagte die Zahl ist enttäuschend, weil sie belegt das im Heimkonsolen seit Jahrzehnten Stagnation herrscht.... das ist auch nicht Sonys Schuld, es liegt einfach an der Art, wie diese Spiele konsumiert werden sollen.

Eine bloße Zahl allein ist halt nur eine Zahl... davon sollte man sich nicht allzu sehr einschüchtern lassen! ;)
 
Es ging nicht darum, ob die Konsole wirtschaftlich und kommerziell ein Erfolg ist, das kann man an den VKZ nicht ablesen.

Ich sagte die Zahl ist enttäuschend, weil sie belegt das im Heimkonsolen seit Jahrzehnten Stagnation herrscht.... das ist auch nicht Sonys Schuld, es liegt einfach an der Art, wie diese Spiele konsumiert werden sollen.

Eine bloße Zahl allein ist halt nur eine Zahl... davon sollte man sich nicht allzu sehr einschüchtern lassen! ;)

Stagnation muss nicht schlimm sein. Kommt darauf an ob die Verkäufe ein hohes Level haben. Ich finde für Spielekonsolen sind über 100 Millionen Verkäufe in 5 Jahren sehr gut (alle Heimkonsolen mal gerechnet).Zumindest schätze ich das so ein. Es ist halt ein Gerät, das nur ein Hobby abdeckt. Kann man z.b. nicht mit Smartphones oder TVs vergleichen. Das gehört ja schon als Standard in fast jeden Haushalt.
 
Ich glaube Umsatztechnisch ist das sogar die bisher stärkste Gen für Sony. PS Plus Abo, über 90 Millionen Konsolen verkauft, fast 1 Milliarde Spiele auf der PS4 verkauft und und und. Insgesamt einfach sehr sehr stark.

Trotzdem ist gerade mit Blick auf Japan und den USA noch genügend Luft nach oben. Die Konkurrenz kann eigentlich nur hoffen, dass Sony einen entscheidenden Fehler macht. Aber wie soll der aussehen?! Selbst eine mit Anfangsproblemen behaftete PS3 kam auf über 80 Millionen verkauften Einheiten.

Sollte der Markt nicht eine extreme Sättigung erleben, wird sich auch eine PS5 nicht schlechter verkaufen. Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die Next Gen, auch wenn noch genügend zum zocken auf der PS4 kommen wird.
 
Ich glaube Umsatztechnisch ist das sogar die bisher stärkste Gen für Sony. PS Plus Abo, über 90 Millionen Konsolen verkauft, fast 1 Milliarde Spiele auf der PS4 verkauft und und und. Insgesamt einfach sehr sehr stark.

Trotzdem ist gerade mit Blick auf Japan und den USA noch genügend Luft nach oben. Die Konkurrenz kann eigentlich nur hoffen, dass Sony einen entscheidenden Fehler macht. Aber wie soll der aussehen?! Selbst eine mit Anfangsproblemen behaftete PS3 kam auf über 80 Millionen verkauften Einheiten.

Die Playstation Marke ist schon stark.
Aber wenn die Konkurrenz abliefert, muss Sie nicht unbedingt auf einen Fehler von Sony hoffen.
Siehe die Nintendo Switch. Auch wenn die Zielgruppe für die Nintendo Konsole eine etwas andere ist.
Und Microsoft hat auch schon viele Fehler beseitigt und ist momentan auf einem sehr guten Weg.
Ich glaube nicht das Sony bei in der nächsten Gen klarer Marktführer ist. Wobei es auch von der jeweiligen Strategie abhängt, inwiefern man Sony und Microsoft vergleichen kann.
 
Die Playstation Marke ist schon stark.
Aber wenn die Konkurrenz abliefert, muss Sie nicht unbedingt auf einen Fehler von Sony hoffen.
Siehe die Nintendo Switch. Auch wenn die Zielgruppe für die Nintendo Konsole eine etwas andere ist.
Und Microsoft hat auch schon viele Fehler beseitigt und ist momentan auf einem sehr guten Weg.
Ich glaube nicht das Sony bei in der nächsten Gen klarer Marktführer ist. Wobei es auch von der jeweiligen Strategie abhängt, inwiefern man Sony und Microsoft vergleichen kann.

Nintendo ist immer in der Lage der Playstation Paroli zu bieten. Mal mehr, mal weniger. Ist halt auch die Frage was nach der Switch kommt und wie lange diese noch erfolgreich bleibt, gerade in Hinblick auf die kommenden Next Gen Konsolen von Sony und MS. Nintendo sollte aber im Handheld Bereich bleiben. Da sehe ich sie am stärksten aufgestellt.

Sony muss ja nicht mal so deutlich Marktführer sein. Wenn sie dieses Niveau auch zum 5. Mal in Folge halten sollten, wäre das schon eine starke Leistung. So eine "Aussetzer Gen" wie Nintendo mit dem Cube oder der WiiU hat Sony sich im Heimkonsolen Sektor zumindest noch nicht erlaubt.

Die Xbox ist am schwierigsten einzuschätzen finde ich.

1. Box lief ca wie der Cube.
2. Box plötzlich auf Augenhöhe mit der Playstation.
3. Box ist irgendwie ein Mittelding.

*Auf die Verkäufe bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Sony bei in der nächsten Gen klarer Marktführer ist.

Ich denke schon, dass Sony weiterhin klarer Marktführer(vs Microsoft) bleiben wird.
Die Marke Playstation ist doch quasi das Synonym für Spielekonsole.
Die Playstation muss dabei nicht mal wirklich besser sein als die Konkurrenz. Reicht schon, wenn sie in etwa gleichauf ist, damit's die Leute kaufen.
Wie Pliskin schon sagte. Sogar die PS3 hat sich 87 Mio mal verkauft, obwohl Sony ordentlich scheiße gebaut hat.
 
Sony hat gegenüber MS auch immer den Europa und Japan Vorteil. Da muss man schon wie mit der 360 zumindest die USA beherrschen, um das Manko einigermaßen wett zumachen.
 
Ich sagte die Zahl ist enttäuschend, weil sie belegt das im Heimkonsolen seit Jahrzehnten Stagnation herrscht

Das stimmt doch gar nicht. Klar, kann das so wirken, wenn man nur die Zahlen der Sony-Konsolen vergleicht.
Vergleicht man aber den gesamten Markt, dann sieht man schon, dass der Markt gewachsen ist:

4. Gen(SNES, Megadrive, PC Engine, NeoGeo): ~90 Mio
5. Gen(PS1, N64, Saturn ): ~146 Mio
6. Gen(PS2,GC,XB,DC): ~212 Mio.
7. Gen(Wii, PS3, Xbox360): ~274 Mio.

Quellen: VGchartz + Wikipedia
 
Naja.. die ps3 hat nach circa 25 Jahren die 360 eingeholt. Da war sogar schon die nextgen in den Startlöchern.
 
Ist doch trotzdem beachtlich, wenn man bedenkt, dass die Konsole ein Jahr später ( in Europa sogar 1 1/2 Jahre später) auf den Markt kam und die 360 eine Bombenkonsole war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das Sony nicht zuletzt wegen der Riesen Fanbase auch in der kommenden Gen die Führung übernehmen wird. Aber wenn MS weiter auf Kurs bleibt sicher bei weitem nicht mehr so deutlich.
 
Sony muss ja nicht mal so deutlich Marktführer sein. Wenn sie dieses Niveau auch zum 5. Mal in Folge halten sollten, wäre das schon eine starke Leistung. So eine "Aussetzer Gen" wie Nintendo mit dem Cube oder der WiiU hat Sony sich im Heimkonsolen Sektor zumindest noch nicht erlaubt.

Die Xbox ist am schwierigsten einzuschätzen finde ich.

1. Box lief ca wie der Cube.
2. Box plötzlich auf Augenhöhe mit der Playstation.
3. Box ist irgendwie ein Mittelding.

*Auf die Verkäufe bezogen.

Sony ist bei seinen Nachfolge Konsolen aber auch vom Konzept der klassischen Heimkonsole nie ein großes Risiko eingegangen.
Gerade einige Konzepte von Nintendo waren da schon Risikoreicher. Z. B. auch die WiiU oder die Switch.

Microsoft wollte mit der One auch einen etwas anderen Weg gehen. TV Anbindung, Kinect Zwang, DRM... Das war durch falsche Markteinschätzung und eigener Fehler (Kinect nicht mit Must Have Titeln unterstützt) etwas schief gegangen.
 
Stagnation muss nicht schlimm sein. Kommt darauf an ob die Verkäufe ein hohes Level haben. Ich finde für Spielekonsolen sind über 100 Millionen Verkäufe in 5 Jahren sehr gut (alle Heimkonsolen mal gerechnet).Zumindest schätze ich das so ein. Es ist halt ein Gerät, das nur ein Hobby abdeckt. Kann man z.b. nicht mit Smartphones oder TVs vergleichen. Das gehört ja schon als Standard in fast jeden Haushalt.

Sie ist aber schlimm, weil der Markt insgesamt in den letzten 20+ Jahren gewachsen ist, während der Heimkonsolenmarkt stagniert bzw. sogar kleiner wurde. Du kannst ja gerne isoliert die PS4 als Marktherrscher dieser Gen abfeiern, auch zurecht, aber das ist meiner Meinung nach Augenwischerei...

Was du sehr gut findest ist völlig ok, ich finde auch 91 Mio. Geräte sind viel, aber das muss man ja mal in Relation betrachten dürfen, ohne gleich wieder angefeindet zu werden, mehr verlange ich ja gar nicht. ;)

Sony hat gegenüber MS auch immer den Europa und Japan Vorteil. Da muss man schon wie mit der 360 zumindest die USA beherrschen, um das Manko einigermaßen wett zumachen.

Der US Markt ist entscheidend, Japan ist für die westliche Spieleindustrie nahezu egal und Europa wird mit dem bedient, was halt die Amis wollen.

Wer US beherrscht der hat gewonnen! Das sieht man ja auch, dafür das MS deutlich unterlegen ist in der jetzigen vorvorigen Generation haben sie unfassbar guten 3rd Party Support. Nahezu alles kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon, dass Sony weiterhin klarer Marktführer(vs Microsoft) bleiben wird.
Die Marke Playstation ist doch quasi das Synonym für Spielekonsole.
Die Playstation muss dabei nicht mal wirklich besser sein als die Konkurrenz. Reicht schon, wenn sie in etwa gleichauf ist, damit's die Leute kaufen.
Wie Pliskin schon sagte. Sogar die PS3 hat sich 87 Mio mal verkauft, obwohl Sony ordentlich scheiße gebaut hat.

Wie gesagt. Man muss schauen inwiefern man Sony und Microsoft in der nächsten Gen miteinander vergleichen kann. Wer welche Strategie fährt. Microsoft bedient z. B. ja auch noch den PC.

Ich würde mal sagen der Start der One war schlechter als der PS3. Das größte Problem der PS3 war der Preis der Fat PS3. Und die schlechteren Multis zu Beginn der Gen.

Die One war zu Beginn teurer, weniger Leistung, Kinect Zwang (ohne besonderen nutzen), TV Shitstorm, DRM Shitstorm. Dazu Studio Schließungen von Studios und bei Exklusiven Spielen Fehler gemacht (z. B. keine große neue Marke geschaffen).

So eine Steilvorlage wird Sony in der neuen Gen nicht bekommen. Deswegen denke ich nicht das Sony so deutlich in Führung liegen wird.
 
Sony ist bei seinen Nachfolge Konsolen aber auch vom Konzept der klassischen Heimkonsole nie ein großes Risiko eingegangen.
Gerade einige Konzepte von Nintendo waren da schon Risikoreicher. Z. B. auch die WiiU oder die Switch.
Nintendo ist doch nur Risiko gegangen, weil es mit dem klassichen Konzept nicht mehr so lief wie gewünscht.
Die Nintendo-Konsolen haben sich von Generation zu Generation schlechter verkauft.
Gefloppt ist man eigentlich meist dann, wenn man mal nicht Risiko gegangen ist.
Die Switch und die Wii waren nämlich ein Riesenerfolg

Das größte Problem der PS3 war der Preis der Fat PS3. Und die schlechteren Multis zu Beginn der Gen..
Nicht nur der Preis, sondern auch der verspätete Release. 1- 1 1/2 Jahre machen sehr viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück