[PS4/PC] Salt & Sanctuary

O

Old-Dirty

Guest
Also überfällig dieser Threado

Wer das Spiel noch nicht kennt, der sehe sich diesen Trailer an!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer sich das Video nicht ansehen kann, stellt sich einfach, ein Dark Souls
im Child of Light Gewand vor. Dabei bedient sich der Titel an den Stärken
der beiden Spiele.


Die Meta liegt ziemlich hoch bei 84%
Salt and Sanctuary for PlayStation 4 Reviews - Metacritic

Der PSN Preis ist mit 18€ nicht ganz so günstig, aber für das Gebotene
gerechtfertigt. Ich bin jetzt ca. bei der Hälfte des Spiels und denke nicht,
auch nur einen Euro zu viel dafür bezahlt zu haben.


Nachdem ich anfangs ziemliche Probleme mit dem Titel hatte,
gefällt er mir jetzt mit zunehmender Spieldauer immer besser,
sodass ich mit der Meta dakor gehe.

Mein größtes Problem war, dass man die Steuerung nicht frei
konfigurieren kann.
So ist die Ausweichrolle auf R2 und der magische Angriff (spiele
als Magier) auf L2 platziert.

Der Umfang ist gigantisch, es gibt eine menge zu Entdecken
und auch das Besuchen alter Gebiete lohnt sich.
Die aus Dark Souls bekannten Klassen sorgen für Abwechslung.

Die 2D-Grafik ist hübsch designt und erinnert stellenweise auch sehr stark an Limbo.

Der Titel bietet packende Bossfights, ansonsten sind einige Gegner schon fast dreist
von From Software kopiert.

@ wutill,
habe gerade den Baum der Männer besiegt. Yüah!
Vorgestern beinahe einen Schlaganfall beim verrückten Alechemisten bekommen :D
Was für ein Huansohn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Baum habe ich auch einige Leben verloren. Das lag aber daran, dass ich ohne Schild unterwegs war und immer runter in den Instant-Death geschmissen wurde... Ansonsten sind die meisten Bosse als Magier sehr gut machbar.

Guck dir unbedingt mal nen zweihändigen Zauberstab an, da ändert sich auch die Tastenbelegung und du zauberst mit Viereck und Dreieck. Der Schadensbonus ist ebenfalls nicht zu verachten.

Wenn man dann dieses Gleichgewicht der Zauber ausschaltet ( funktioniert mit nem Ring ) bruzelst du alles in Sekunden nieder!
 
Diesen Ring habe ich , glaub ich, sogar ausgerüstet.
Blöde Frage :D Ich lauf immer noch mit dem Zauberstab (Zweig) vom Anfang rum,
sollte ich mir mal was besseres suchen?

Kann aber auch nix anderes ausrüsten,
bestimmt falsch geskillt.
 
Bei deinem Spielfortschritt solltest du unbedingt langsam wechseln! Im Skilltree gibt es den Punkt "Stäbe" , da den Level 1 Punkt freischalten und du kannst die 2Hand-Stäbe nutzen. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube, so einen Stab kannst du beim Händler oder beim Magier erwerben.

Mit den richtigen Zutaten kannst du den Lvl 1 Stab dann beim Alchemisten auf Lvl 2 bringen.

Die Vorteile sind der immense Schaden und das du 2 verschiedene Zauber ausrüsten kannst.
Der Nachteil das du keine Hand mehr für einen Schild oder ein Schwert übrig hast.

Im Skilltree kannst du übrigens Punkte mehrmals aktivieren! Wenn dir also mal ein halbes Kilo zur Fastroll fehlt und der nächste Gewichtspunkt zu weit weg ist, kannst du also einen älteren erneut aktivieren.

Mein Gott, wenn ich das hier so schreibe, bekomme ich glatt wieder richtig Bock auf das Game! Ich weiß schon, wie ich heute den Nachmittag verbringen werde!

Edit: Der Ring gehört auch zur Startausrüstung. Ist imo sehr wichtig, da man dann einfach immer volle Pulle loszaubern kann. Später gibt es noch einen Ring, der dieses Gleichgewicht noch verstärkt, aber auch den Schaden deutlich erhöht. Da muss man dann abwägen, welcher Stil einem eher liegt. Ich bevorzuge meistens die Rambo Taktik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin einen Stab gefunden und tatsächlich im Skilltree noch nix aktiviert.
Vorhin habe ich aber ein ziemlich geiles Schwert, Schwarze Witwe, vom Alchemisten bekommen.
Werde jetzt trotzdem mal den Stab ausprobieren.

Danke für die Tipps!
 
Hab ich gerade vergessen zu erwähnen : Wenn du die Punkte mehrmals aktivierst, wird, wenn ich mich richtig erinnere, der Effekt etwas abgeschwächt. Beim ersten Mal erhälst du beispielsweise 1 Kg Gesamtgewicht und beim zweiten mal dann nur noch 0,75 Kg oder so. Das überprüfe ich aber später nochmal.

Ich hab auch noch eine geile NahkampfWaffe im Inventar, die auf Magie mit S skaliert. So ein Brandeisen. Leider brauche ich dafür den Schwertskill Stufe 4. Das werde ich aber unbedingt noch freischalten. Zum wechseln bestimmt nicht verkehrt.
 
Jetzt hänge ich bei der ausgeweideten Hülle.
2 Schuss und ich bin tot. :D
Was für ein Bastard!
 
Hat mich Wutill schon super beraten und ist auch auf meiner Liste. Momentan eher schlecht da ich noch viel zu viel Games habe :)
 
Ich bin wahrscheinlich schon öfter gestorben als in allen drei Soulern :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yüah! Heute drei Boss geplättet!!
Kann alles!

Dann von einem Einhorn aufgespiest und war sofort tot :D
 
Das Spiel ist schon interessant, wenngleich die deutsche Übersetzung schon enttäuschend ist. Werde mir die Retail-Version von LRG aber sowieso kaufen.
 
Ich hab' so richtig Lust, das Spiel mit so einem schönen Spielberater durchzuzocken, wie er immer bei den SNES Spielen dabei lag.

Wutill, danke für den Tipp!Sonst wäre ich nie auf das Spiel Aufmerksam geworden.
 
Kommt das auf Disk? Und wann?
Hoffentlich erhascht das Spiel so etwas mehr Aufmerksamkeit!
 
Soll von Limited Run Games kommen. Die bringen aber Spiele immer nur stark limitiert raus. Ist halt für Sammler.

Aber ich habe keine Ahnung, wann das kommt oder wie hoch die Auflage sein wird.
 
Oha, ich sammel zwar keine PS4/XO Games, aber das wäre auch wegen der Auflage sehr interessant.
 
Also sammeln wäre bei mir auch zuviel gesagt, aber den einen oder anderen Titel kaufe ich auf jeden Fall für die Sammlung. Ich verfolge LRG von Anfang an, habe aber erst jetzt zum ersten Mal ein Spiel gekauft.

Schade, dass ich erst so spät auf die PS4 umgestiegen bin, sonst wäre ich vielleicht schon bei den ersten Veröffentlichungen dabei gewesen. :(

Das ist jedenfalls die Seite von Limited Run Games:
https://limitedrungames.com/

Die Spiele werden immer an einem bestimmten Freitag veröffentlicht. Der erste Run ist um 16 Uhr, der zweite um 24 Uhr unserer Zeit. Je nach Auflage sind die Spiele auch jeweils sehr schnell vergriffen.

Ich habe mir gerade Mystery Chronicle One Way bestellt. https://limitedrungames.com/collect...nicle-one-way-heroics-ps4?variant=26309219075

Gibt es zwar in Japan auch als Retail, aber auf englisch ist ein RPG nie verkehrt. Ist für die PS4 eben auf 5000 Stück limitiert und das ist im Prinzip sogar eine relativ hohe Auflage von LRG.

Ich würde ja ein Topic zu LRG aufmachen, aber keine Ahnung, ob es hier Interesse gibt.
 
Zurück