PS4: Dualshock 4 in vier neuen Farben - von Rosegold bis Violett

Ist nur die Frage ob die Entwickler das auch nutzen werden. Problematisch ist dann immer wenn nur eine Plattform solch ein Feature hat.

Klar, die Sony Studios würden das sicherlich Sinnvoll nutzen. Aber bei Multititeln?

Dazu kommen wie schon gesagt Punkte wie Preis und Akku Verbrauch. Die Akku Laufzeit ist beim DS4 schon nicht sehr gut.

Also die Lautsprecher werden von vielen Multititel genutzt
 
Gerade die Touchscreen Gerüchte gab es vor der aktuellen Gen auch schon.

Glaubst du da wirklich dran? So ein Mini Touchscreen im Controller? Für was?
Eine Kamera im Controller? Für was?

Solche Dinge würden zusätzlich auch den Preis und den Akku Verbrauch (Touchscreen) nach oben drücken. Und Sinn macht das auch keinen.

Für einige Playstation Spiele wo man ein Touchscreen Sinn macht, kann man das Smartphone nutzen (Playlink Spiele).

Ich glaube der DS5 wird grundsätzlich ein Controller ohne diese Features. Vielleicht auch mit Rumble Motoren in den Schultertasten wie beim Xbox Pad. Vielleicht auch wieder mit Touchpad.
Natürlich macht das Sinn. Schon mal an Virtual Reality gedacht? Damit wäre Tracking ohne zusätzliche Kamera möglich. Ähnliches Konzept wie bei der Quest.

@Touchscreen
Die Playlink-Games sind doch etwas ganz anderes und damit absolut nicht vergleichbar.
Auf einem Touchscreen könnte man dynamische Buttons, ne Minimap oder ähnliches platzieren. Oder einfach für das Schnellmenü verwenden, das sonst am TV angezeigt werden würde. Funktionen wie Party verwalten, Spotify etc. direkt abrufbar machen. Es wäre doch eine konsequente Weiterentwicklung des Touchpads. OLED verwenden und dann passt das auch mit dem Akkuverbrauch ;)
 
Ist nur die Frage ob die Entwickler das auch nutzen werden. Problematisch ist dann immer wenn nur eine Plattform solch ein Feature hat.

Klar, die Sony Studios würden das sicherlich Sinnvoll nutzen. Aber bei Multititeln?

Dazu kommen wie schon gesagt Punkte wie Preis und Akku Verbrauch. Die Akku Laufzeit ist beim DS4 schon nicht sehr gut.

Wie die anderen schon schrieben, werden die ganzen Features von den Multis genutzt.
Nur das Touchpad wird etwas vernachlässigt. Das Pad ist meist nur Ersatz für die "Select"-Taste oder es beschränkt sich einfach nur auf das Aufrufen und Navigieren der Map.

Die Lichtleiste wird für das Tracking bei VR-Games verwendet.
Viele Entwickler nutzen das Teil aber auch aktiv. Bei GTA V blinkt das Teil Blau und Rot, wenn einen grad die Polizei verfolgt, oft wird die Leiste auch als Lebensanzeige verwendet. Grün -> volle Energie, Rot -> fast tot. In Multiplayergames wird die Leiste für die Spieleridentifikation genutzt. Jeder Controller bekommt die Farbe zugeordnet, die er gerade auch im Spiel hat. Fun Fact: Es handelt sich um die selben Farben, die auf dem PS-Controller für Viereck, Kreis, Dreieck und X verwendet werden ^^

Der Lautsprecher werden auch sehr oft genutzt. Bei GTA für die Funkmeldungen und Telefonanrufe, bei Metro als Geigenzähler, Rocket League als Warnung für fehlendes Nitro etc.

Um deine Frage zu beantworten. Die Features des DS4 werden ziemlich oft genutzt :)


Kommt auf das Spiel drauf an.
Bei Metro finde ich das eig. ganz cool, wenn der Controller auf einmal Geräusche macht, wenn man ein radioaktiv verseuchtes Gebiet betritt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElvisMozart

Trotzdem würde ein Touchscreen auch den Preis nach oben treiben. Klar man da bissl was machen.
Aber denke das wird aufwendiger sein als den Lautsprecher mit einzubinden.
Das besteht schon die Gefahr das es viele Entwickler nicht nutzen. Außer Microsoft bringt auch einen Touchscreen.
Und Party verwalten. Was willst da groß verwalten? Lautstärke ect. einstellen, ok.

Thema Kamera. Denk auch daran das da viele auch schnell mal einen Shitstorm hervorrufen. Überwachung und so. Mir ist das egal. Aber sowas wird Sony berücksichtigen.

Die Lichleiste mag paar sinnvolle Funktionen haben. Aber das mit der Lebensenergie Anzeige braucht nun wirklich keiner. Dann ist die Frage,wie groß wird VR? Muss ja dann jeder mit bezahlen auch wenn er kein VR nutzt.

Lautsprecher, naja. Ich bräuchte den so oder nicht. Zocke mit Headset. Aber gut, macht nicht jeder.

Ich vermute der nächste Controller wird ein normaler DS5 ohne Touchscreen.
Was ich mir eher vorstellen könnte, als Zusatz so einen Controller anbieten. Einen DS5 Pro mit deinen genannten Funktionen.
 
Das Argument "braucht doch kein Mensch" kann man doch immer bringen :D

Wofür braucht man zwei Analogsticks, braucht doch kein Mensch. Wofür braucht man zwei Schultertasten, braucht doch kein Mensch. Wofür braucht man Vibrationstrigger, braucht doch kein Mensch. Wofür überhaupt Vibration im Controller, braucht doch kein Mensch.
Ich finde es gut, weil es die Immersion verstärkt.

Überwachung? Ja, Sony berücksichtigt das bestimmt :D
Sieht man ja an der PS-Kamera, die Sony schon seit der PS2-Ära verwendet.
Welchen Shitstorm soll es da denn geben? Schlimmer als Alexa, Siri und Co. wird es eh nicht mehr.
Zuhören und auf Sprachbefehle warten, tut die Kamera oder das Headset eh schon, wenn man eins verwendet.

@Touchscreen.
Also Minimap, Waffenrad oder dynamische Tasten implementieren ist jetzt kein Monsterakt.
Und selbst wenn es kein Entwickler nutzen sollte, kann man als Alternative das Schnellmenü oder allgemein das Dashboard darauf anzeigen. Eine Tastatur für den Ingame-Chat wäre ebenfalls eine sinnvolle Möglichkeit.
Das sind alles Use-Cases, die den Komfort erhöhen und die Effizienz steigern. Man kann alles regeln, ohne das Spiel zu verlassen. Wieso also nicht, wenn es preislich möglich wäre?
Und ganz ehrlich, was soll denn ein Touchscreen in der kleinen Größe und der Auflösung bei der Stückzahl denn schon kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die VR Funktionen. Kamera ect.

Was dann den Preis für VR nach oben treibt, wenn man sich zur VR Brille extra noch einen Controller kaufen müsste, statt alles gleich in den Controller einzubauen, den man mit dem kauf der PS5 bereits hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besteht schon die Gefahr das es viele Entwickler nicht nutzen. Außer Microsoft bringt auch einen Touchscreen.

Warum sollten die Entwickler sich nach MS richten? Lead Plattform dürfte wohl die PS5 sein.
Abgesehen davon ist das nun auch kein Akt ein ingame Menü auf den Screen zu verlegen
 
Größer ja, aber die Mehrheit zockt auf der PS.
Und wenn MS nicht endlich mal liefert, wird die Dominanz noch größer.

Dann tuts auch eine mittelmäßige Version, welche man oft auf eine Nintendo Konsole serviert bekommt
 
Das Argument "braucht doch kein Mensch" kann man doch immer bringen :D

Wofür braucht man zwei Analogsticks, braucht doch kein Mensch. Wofür braucht man zwei Schultertasten, braucht doch kein Mensch. Wofür braucht man Vibrationstrigger, braucht doch kein Mensch. Wofür überhaupt Vibration im Controller, braucht doch kein Mensch.
Ich finde es gut, weil es die Immersion verstärkt.

Überwachung? Ja, Sony berücksichtigt das bestimmt :D
Sieht man ja an der PS-Kamera, die Sony schon seit der PS2-Ära verwendet.
Welchen Shitstorm soll es da denn geben? Schlimmer als Alexa, Siri und Co. wird es eh nicht mehr.
Zuhören und auf Sprachbefehle warten, tut die Kamera oder das Headset eh schon, wenn man eins verwendet.

@Touchscreen.
Also Minimap, Waffenrad oder dynamische Tasten implementieren ist jetzt kein Monsterakt.
Und selbst wenn es kein Entwickler nutzen sollte, kann man als Alternative das Schnellmenü oder allgemein das Dashboard darauf anzeigen. Eine Tastatur für den Ingame-Chat wäre ebenfalls eine sinnvolle Möglichkeit.
Das sind alles Use-Cases, die den Komfort erhöhen und die Effizienz steigern. Man kann alles regeln, ohne das Spiel zu verlassen. Wieso also nicht, wenn es preislich möglich wäre?
Und ganz ehrlich, was soll denn ein Touchscreen in der kleinen Größe und der Auflösung bei der Stückzahl denn schon kosten?

Deine genannten Dinge machen aber doch alle mehr Sinn. Gerade in der ersten Variante war die Lightbar nur hinten am Controller. Wer schaut beim zocken auf den Controller?
Immersion verstärkt dann schon eher sowas wie Ambilight.

Auch egal. Meinte halt nur das dieses Feature jetzt nicht so bedeutend ist. Ist zumindest nichts wo man groß diskutieren muss :)

Überwachung stört mich auch nicht. Und die PS2 Kamera war optional.

Und ob so ein Touchscreen Sinn machen würde, müsste man wirklich mal sehen wenn es sowas gibt. Weiß nicht ob das Vorteilhaft ist wenn man immer vom Controller zum Monitor hin und her schauen muss. Wie groß ist der Touchscreen? Wie Müsste man schauen.
Und paar Euros kostet der Screen schon.

Finde durch die Schnellmenus geht zumindest das Bedienen der Party Funktion ect sehr gut.

Und zumindest bei mir hängt eine Tastatur an der Xbox. Aber das hat natürlich nicht jeder :)
 
Warum sollten die Entwickler sich nach MS richten? Lead Plattform dürfte wohl die PS5 sein.
Abgesehen davon ist das nun auch kein Akt ein ingame Menü auf den Screen zu verlegen

Meine Aussage dahinter war, desto mehr das haben, desto höher die Wahrscheinlichkeit das die Entwickler das nutzen.

Geht ja nicht nur um die Xbox. Auch viele PC Spieler nehmen bevorzugt den Xbox Controller.
Der Stadia Controller und der Switch Pro Controller haben auch keinen Touchscreen.

Und wie sich der Markt in der nächsten Gen da aufteilt, muss man abwarten.
 
Deine genannten Dinge machen aber doch alle mehr Sinn. Gerade in der ersten Variante war die Lightbar nur hinten am Controller. Wer schaut beim zocken auf den Controller?
Immersion verstärkt dann schon eher sowas wie Ambilight.

Auch egal. Meinte halt nur das dieses Feature jetzt nicht so bedeutend ist. Ist zumindest nichts wo man groß diskutieren muss :)

Und wo ist da jetzt der große Unterschied zu Ambilight?
Klar ist Ambilight noch ein Stück geiler. Die Leiste geht aber in die selbe Richtung.
Blaulicht, rotes Pulsieren kurz vorm Sterben etc.
Kannst du mir erklären, wo das Problem mit der ersten Variante des DS4 ist?
Es ist doch vollkommen irrelevant, ob jetzt vorne ein Lichtschlitz ist oder nicht.
Das Teil vorne dient nur als Indikator. Für das Ausleuchten des Raums ist nur die Rückseite relevant


Von den aktuellen Konsolen ist übrigens der Dualshock 4 der meistverbreitetste Controller auf Steam.
https://www.usgamer.net/articles/st...oller-reigns-but-there-are-a-lot-of-surprises
 
Die Mehrheit zockt momentan PS4. Was nächste Gen wird weiß man nicht.

Warum sollte sich das ändern? Sega war damals mit der Dreamcast weit besser aufgestellt als MS jemals sein wird.
Trotzdem wollte jeder die schlechtere und teurere PS2.

Gegen die PS3 konnte die 360 auch nicht mithalten.

Einzig Nintendo könnte die Nr1 werden, die spielen aber eine eigene Liga
 
Warum sollte sich das ändern? Sega war damals mit der Dreamcast weit besser aufgestellt als MS jemals sein wird.
Trotzdem wollte jeder die schlechtere und teurere PS2.

Gegen die PS3 konnte die 360 auch nicht mithalten.

Einzig Nintendo könnte die Nr1 werden, die spielen aber eine eigene Liga

Weil die Konzept der nächsten Konsole nicht bekannt. Und es reicht eine dumme Aussage und man hat Probleme.


Und wo ist da jetzt der große Unterschied zu Ambilight?
Klar ist Ambilight noch ein Stück geiler. Die Leiste geht aber in die selbe Richtung.
Blaulicht, rotes Pulsieren kurz vorm Sterben etc.
Kannst du mir erklären, wo das Problem mit der ersten Variante des DS4 ist?
Es ist doch vollkommen irrelevant, ob jetzt vorne ein Lichtschlitz ist oder nicht.
Das Teil vorne dient nur als Indikator. Für das Ausleuchten des Raums ist nur die Rückseite relevant


Von den aktuellen Konsolen ist übrigens der Dualshock 4 der meistverbreitetste Controller auf Steam.
https://www.usgamer.net/articles/st...oller-reigns-but-there-are-a-lot-of-surprises

Der Lichtleiste für Spiele sinnlos. Keiner achte wirklich darauf. Die einzige Ausnahme wo es nützlich ist, ist bei VR Games und zum unterscheiden der Controller wenn du mit Freunden spielst. In den anderen Games ist sie aber nutzlos genauso wie die Lautsprecher des Controllers.
 
Zurück