PS3 schaltet sich einfach ab

robo86

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge
926
Reaktionspunkte
1
Ja moing moing,
Seit letztes wochenende hab ich nen Problem mit der ps3 und zwar, die schaltet dich mitten untem spiel einfach aus. Das erste mal hab ich es bei uncharted 3 beobachtet. Nachdem sich es 2-3 mal wiederholt hat, hab ich andere Games probiert, da ist nix passiert. Doch heute, gerade da wo ich voller vorfreude twisted metal zocken will, pasiert es wieder. Innerhalb 10min schaltet sich die Konsole 3x aus. Es macht ganz kurz so ein "klack" Geräusch, dann piepst es 3mal und dann ist es aus, danach blinkt das rote lamperl. Was mir übrig bleibt ist, die Power Taste zu drücken, dann hört es auf zu blinken, dann nochmal die power Taste, dann schaltet sich die konsole ein.
Was zum geier geht da vor sich hin? Was kann da tun?
Hab die 60gb Version, mit 250gb Festplatte
 
Bei einem dreifachen piepsen kann man davon ausgehen das sich die ps3 festgefahren hat.
Kann unter Umständen am Spiel liegen aufgrund unsauberer Programmierung. Beispielsweise LBP2 war bis neulich so schlecht zusammengepatcht, dass das Beenden des Spiels in 90% der Fälle auf diese Art hängen geblieben ist. Gerade in dem Spiel hatte ich zeitweise an die 5 Freezes am Tag. Muss also nicht gleich die Konsole hinüber sein. :)

Sollte sich die Kiste mal Abrupt ohne piepen ausschalten, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Spannungsspitze aus dem Netz.
Gibt's im Nachbarort mal nen Stromausfall, geht mir immer gleichzeitig die Konsole aus.
Ja... Das macht einem Angst im Gt5 Ausdauerrennen. :D


Sorry auf evtl schlechtes Layout oder Tippfehler, hab mit dem Handy getippt. :)


Edit: Hmm hab ich was überlesen... Das die LED im blinkenden Zustand bleibt ist mir noch völlig fremd, das "Knacken" hingegen hab ich schon oft beim aufhängen gehört.
 
Hmmm, das mit der programmierung hört sich plausibel an. Weil die Konsole läuft an sich super, hab seitdem zb 3 br angeschaut und da ist nichts passiert.
Aber andererseits, gestern hab ich die Demo zum twisted metal geladen und installiert, danach hab das spiel gestartet und schon wo das Santa Monica Logo kamm, hat sich die playsi ausgeschaltet. Aber es gibt kein wirklichen freezer, sondern sie geht einfach mittendrin aus.
 
Wenn die Konsole blinkt ist sie in die sog. Schutzschaltung gesprungen. Das passiert normalerweise nur im Defektfall. Das sie jedoch mit anderen Spielen ohne Probleme funktioniert, macht das ganze wieder merkwürdig.

Wenn die Konsole noch Garantie hätte, was bei einer 60GB Version ja leider nicht mehr der Fall sein dürfte, würde ich sie mal zur Überprüfung schicken.

Ich hatte mit meiner PS3 ja auch schon den einen oder anderen Freeze, aber das sie wirklich erstmal komplett ausgegangen ist, das ist mir noch nie passiert.
 
Aber was könnte da defekt sein? Weil es ist bei uncharted 3 passiert und bei twisted metal demo, das eine ist auf der disc, das andere auf ne Festplatte. Aber blu ray kann ich ohne Probleme anschauen.
Ich mach mir langsam sorgen um die Fat Lady :'(
 
Bin mir nicht sicher, aber kann es evtl. sein, dass er bei Uncharted aufgrund der Grafik (=Beanspruchung der Konsole) überhitzt oder ähnliches? Läuft der Lüfter auf Hochtouren
 
Also es muss nicht unbedingt sein das ein defekt vorliegt mir fallen da drei ein.

1. Die PS3 piebt 3 mal, startet dann aber direkt neu, man ist wieder im Acount Auswahl Bildschirm man muss nur den Dual Shock neu connecten - kein Problem

2. Spiel friert ein, man drückt die "Powertaste", es piept 3 mal Konsole geht aus man schaltet sie wieder an fertig - kein Problem

3. (Leider dein Fall) Es piept 3 mal, die PS3 startet nich neu sondern bleibt aus und die besagte Rote Leuchte blinkt, anschalten danach geht aber (sofort oder erst nach ner Zeit?) - es bahnt sich wohl ein YLOD an oder auch Yellow Light of Death genannt, wie das letzte Wort vermuten läßt ist das nichts gutes.

Es ist möglich es zu reparieren aber da googelste besser da kann ich nicht weiter helfen.

Und noch ne Frage, die neue Festplatte ist sie wie die PS3 Festplatte eine 5400er oder eine 7200er?

Wenn der YLOD da ist kannste Sie allerdings auch nicht mehr anschalten
 
@X-Wolvman: in der tat, bei uncharted wird sie doch ein wenig lauter wie sonst, bei twisted metal aber nicht und hat sie sich schon 2-3 mal gleich am Anfang (da wo erst das Santa Monica Logo erscheint) ausgeschaltet.

@Bladethunder: das es YLOD sein könnte, wage ich zum bezweifeln, da die Konsole danach wieder angeht und dann auch ohne Probleme läuft.

Achja, bis jetzt hab ich nur the darkness 2 Demo und die komische beta zum Hero-noch irgendetwas, gespielt ohne dass sich die PS3 ausschalt.
 
deswegen schrieb ich ja auch extra "bahnt sich an" also es sind Vorzeichen.

Es ist ein schleichender Prozess, der nicht von Schlag auf Schlag auftritt sondern sich immer weiter bildet.

was ist mit der Festplatte

läuft Twisted Metal denn nun?
 
Achso, hab's überlesen, sorry.
Kann dir es erst später sagen, da ich grad nicht daheim bin.
 
so,nun hab ich es wieder ausprobiert, aber nur mit twisted metal, und wieder ist sie ausgegangen. doch diesmal hab ich es gleich mal aufgenommen^^
http://www.youtube.com/watch?v=L_KNReo_aGA
macht euch selbst ein bild.

@Bladethunder: die neue festplatte ist auch mit 5400 u/min. die hab ich schon vor 3 jahren eingebaut.
 
jo das ist der normale Fehler Sound, und ich bleibe dabei es könnte sich einer ankündigen.

An der Demo liegt es nicht die habe ich gerade gezockt, ohne absturz.
An Uncharted 3 kann es auch nicht liegen

Es kann auch was anderes als der YLOD sein aber ich wüsste nicht was.
Lade dir mal ne andere Demo und schau ob die normal geht.
und gib dann meldung.
 
ist es aber normal das zb blu ray filme ohne probleme laufen? dann müsste sie sich doch auch ausschalten, oder etwa nicht? hmmm, naja mal schauen. später werde ich mal mehr spiele ausprobieren, schau ma mal was dann pasiert :eek:
achja, merci erstmal für die antworten^^
 
robo86 hat folgendes geschrieben:

ist es aber normal das zb blu ray filme ohne probleme laufen? dann müsste sie sich doch auch ausschalten, oder etwa nicht? hmmm, naja mal schauen. später werde ich mal mehr spiele ausprobieren, schau ma mal was dann pasiert :eek:

achja, merci erstmal für die antworten^^

Nicht zwingend, weil Blu-Rays den Grafikchip nicht sonderlich beanspruchen.

Ein bekannter von mir hat seine Ps3 z.B. mal wegen nem Ylod reparieren lassen. Die Konsole lief hinterher wieder soweit ohne Probleme, fuhr jedoch beim Spielen gerne mal nach recht kurzer Zeit den Lüfter hoch. Welches Spiel gespielt wurde, war dabei mehr oder weniger egal, das Problem trat jedoch nur auf wenn wirklich gespielt wurde und nicht wenn z.B. nur das Menü angezeigt wurde.

Und jetzt kommt der Punkt, bei Blu-Rays trat das Phänomen nie auf, die hätte man rund um die Uhr schauen können denke ich. :)

Die Konsole hat er dann später gegen eine neue ersetzt.
 
Dann sieht es wohl für mich garnicht gut aus.
Kann man noch eig. YLOD irgendwie vorbeugen,, oder ist es jetzt unausweichlich? Also falls es einer sein sollte.
 
Für mich sieht es aus wie ein Short-YLOD, hatte die gleichen Symptome. Hab die Konsole eingeschickt, um Sie von einen Fachmann wiederherstellen zu lassen, doch konnte der leider Nichts mehr für meine Fat Lady tun T.T
Hab daraufhin von meiner Frau eine Slim geschenkt bekommen ^^
 
So, wollte nur mal kurz anmerken das ich vor 2-3 Wochen YLOD gehabt habe. Also habt ihr alle recht gehabt XD
Hab's aber reparieren lassen und nun läuft die alte Dame wieder. Aber ich hab mir schon ne Slim geholt und die fat lady dient jetzt als zweitkonsole^^
 
39€. Hab bei mir in der Nähe jemanden gefunden der sich auf grafikchips und Co. spezialiesiert hat. Hat ca. ne 1std gedauert.
 
Zurück