• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS3: Neue Firmware sorgt für Überhitzung *Update2*

@ Garfield

Wegen des letzten 360-Dashboard-Updates hatte ich den E74-Fehler.
Grund: Das Update beansprucht den Grafikchip mehr, was dazu führte das sich die Konsole überhitzte und dann schließlich abrauchte.

Firmwareupdates können also u. U. wirklich dazu führen, dass Konsolen abschmieren.

b0wter hat folgendes geschrieben:

@bubukuma, Garfield1980:

Die Firmware stellt sicher, dass verschiedene grundlegende Funktionen verfügbar sind, damit z.B. das Betriebsystem reibungslos funktioniert.

Vorstellbare wäre jetzt zum Beispiel, dass die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert, oder dass ein Fehler in der Firmware dafür sorgt, dass ein eigentlich einfacher und schneller Vorgang auf einmal zum Ressourcefresser wird.

also meines Wissens nach ist der Lüfter der PS3 eben nicht Software gesteuert. Der Lüfter wird über einen einfachen Temperaturfühler (Thermometer) gesteuert.

Der Fehler in der Firmware würde dann aber im XMB auftreten und nicht im Spiel. Sprich die Überhitzung würde auch passieren, wenn man die PS3 einfach so laufen lässt. Imho ruht das XMB ja fast komplett während eines Spieles. Darum ist ja auch der von allen gewünschte Cross-Game Voice Chat nicht möglich.

Ein Spiel greift ja auch direkt auf die Hardware zu. Hier sollte die Firmware eigentlich nicht viel mit zu tun haben. Da es anders als bei PCs keine Schnittstelle zwischen Hard. und Software gibt.

Komisch ist auch, dass es NUR bei L.A. Noire auftreten soll?

Dann würde ich mal sagen, dass die PS3 diesmal wohl wieder mal die bessere Version abbekommen hat ;)

Also bei mir is es schon 2 mal passiert dass dich die ps3 während dem zocken aufgehängt hat. Einfach eingefroren. Während dem spielen von Mortal Kombat. Vor dem Update hab ich noch nie Probleme gehabt. Hab aber keine alte sondern eine 120 GB slim.

Also eingefroren noch nicht muss aber sagen das sie extrem heiss wird das war sie vorher nicht.

habe 120 gb slim. Also muss da was dran sein

Hab Gestern mit meiner 60GB ein paar Stunden am Stück mit MK verbracht und lief super.

Meine erste PS3 ist damals bei GTAIV abgeraucht. Also nach meiner privat geführten Statistik sind Rockstar die Schlimmen ;-)

@ olgro

die ps3 ist die schlechteste konsole der letzten jahre ??

das ist wohl eher die xbox 360 , die mir schon 4 mal ihre tollen roten lichter gezeigt hat !
soll natürlich nicht heissen das sony alles richtig macht !

Lordorby hat folgendes geschrieben:

Meine erste PS3 ist damals bei GTAIV abgeraucht. Also nach meiner privat geführten Statistik sind Rockstar die Schlimmen ;-)

Bei mir war's die 360, die dank "GTA IV" vor die Hunde ging. Ist aber auch abartig hardwareintensiv, das Teil.

Hmmm hab gestern 1-2 Stunden Blur online gespielt und danach noch mit dem Browser im Web geschaut und da ist sie mir dann eingefroren. Ob das am miesen Browser oder an der Firmware liegt kann ich aber nicht sagen

Update: Lest das mal ;)
http://support.rockstargames.com/en...-if-you-are-crashing-or-freezing-in-l-a-noire

Da scheint Rockstar wohl Schuld dran zu sein weil LA Noire nicht richtig funktioniert und so die Konsolen zum Absturz bringt. Auf der Xbox360 friert das nämlich auch ein und einige Konsolen scheinen schon abgeraucht zu sein deswegen (wenn man den Kommentaren dort trauen darf)

Ja, aber erst mal richtig gegen Sony abledern! Mehr als die Hälfte hat des Spiel noch gar nicht und hatte bisher auch keinen Freeze, aber aufregen. Kindergarten halt!
Oftmals hat das einfrieren auch was mit Spieleprogrammierung zu tun. Brauch ich nur Fallout 3 oder New Vegas anschauen. Ein absoluter Witz an Performance!

ein neues kapitel im sony firmware desaster. intern geht es bei sony wirklich auf und ab. sound bugs die kanäle umdrehen, save games die im arsch sind, überhitzung und sonst was^^ was kommt als nächstes?

i h8 fanboys hat folgendes geschrieben:

@ olgro

die ps3 ist die schlechteste konsole der letzten jahre ??

das ist wohl eher die xbox 360 , die mir schon 4 mal ihre tollen roten lichter gezeigt hat !

soll natürlich nicht heissen das sony alles richtig macht !

Wie wärs wenn man sich darauf einigt, dass diese Generation einfach die beschissenste Hardware aller Zeiten präsentiert...billig und schnell produzierter Plastikdreck...ganz einfach!
Meine 360 is auch 4 mal abgeraucht, alles jenseits jeglicher Toleranz, und hat sich somit aus meiner Sammlung katapultiert.
Die PS3 scheint nach den Hacks auch ausm Ruder zu laufen.
Meine Release PSP hatte einiges an toten Pixeln...ganz groß!
Einzig die WII läuft konstant sauber...super!
Bilanz einer traurigen Generation!

PS:
Weder mein N64 noch mein GameCube auch meine erste Xbox sowie Handhelden (außer halt die PSP) machten irgendwelche Zicken!

TheProfiGamer
Bei der PS1/PS2 gab es auch Hardwareausfälle.
Solche Problem gibt es nicht erst seit dieser Gen.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

TheProfiGamer

Bei der PS1/PS2 gab es auch Hardwareausfälle.

Solche Problem gibt es nicht erst seit dieser Gen.

Das weis ich....deswegen hab ich diese bewusst weggelassen!
Desweiteren solltest du den Prozentsatz der Ausfälle einer PS1 doch bitte nicht mit der einer 360 gleichsetzen. Wir haben hier eine Dimension die eigentlich nicht mehr tragbar ist, trotzdem jedoch irgendwie Toleranz findet, was ich eigentlich sehr schade finde.
Ich meine mir ist sie 4 mal abgeraucht und ich kenne allein mehr als 20 Leuten, denen das genauso oft oder sogar MEHRMALS!!! passiert ist...das ist einfach nur ein Armutszeugnis.
Und der Service von Microsoft...unter aller Sau! Garantieverlängerung auf 3 Jahre...."wow" brauch ich nicht! Ich wollte sie nach dem 3 mal gegen GELD ZURÜCK austauschen (was mir rechtlich nach dem 3mal zustehen würde) und Microsoft hat sich quer gestellt...super Leistung!
Sorry aber du kannst mir einfach nicht erzählen, dass irgendein Hersteller davor so nen "Schrotthaufen" auf den Markt geworfen hat mit solch einer Ausfallrate! Wäre an mir bestimmt nicht vorbei gegangen.

TheProfiGamer
Ich habe nie behauptet das die Ausfallrate bei der PS1/PS2 genau so hoch war die bei der XBOX 360. Ich habe lediglich gesagt das es auch vor dieser Gen Konsolen gab, die Probleme mit Hardwareausfällen hatten.

@TheProfiGamer
was hast du eig^^ du hast dafür die drei jahre garantie bekommen und sonst ist die konsole top. dazu ist der fehler seit generationen ausgemerzt. ich hab die box seit release und hatte genau einmal nen rod und hab dafür ne neue falcon bekommen und nie wieder ein problem damit gehabt. die ps3 hatte zb. auch das ylod und dauernd die firmware fehler. ne konsole ist leicht austauschbar aber wenn stunden von savegames bei dutzenden games kaputt sind dann geht mir die hutschnur. diese sind nämlich einfach weg.

Also ich habe die PS3 gestern ewig lange laufen gehabt (blöde Langstreckenrennen bei GT 5) und es gab keinerlei Probleme, ebensowenig bei COD MW 2 oder Brink. Mit dne Berichten, dass auch die X-Box 360 abschmieren soll und ähnlichen Problemen bei anderen Games von Rockstar (ja, GTA IV), schätze ich, dass es wirklich weniger die Firmware ist, sondern Murks, der bei LA Noire gebaut wurde. War aber zu erwarten, dass Sony bei deren desaströsen Verhalten in letzter Zeit (der Hack, anscheinend veraltete/lückenhafte Sicherheitssysteme, miese Informationspolitik)hier sofort als Schuldiger ausgemacht wird.

Hmm, vorerst wieder mal großes Lob an Sony, Präpotenz und Verschleierung zahlt sich offensichtlich immer aus......

Wie auch immer - hab gerade ein Stündchen "LA Noire" gespielt (auf meiner "alten" 80 GB Konsole) - könnte aber weder Freezes, erhöhte Temeperaturen oder sonstiges ausmachen.....werds aber definitiv im Auge behalten. Derzeit gibts echt wenig Freude wenn man seine PS3 einschaltet....demnächst fliegt mir das Ding noch um die Ohren......oder die Funzel klaut mir die Brieftasche. *fg*

@ i h8 fanboys
mit der schlechtesten Konsole der letzten Jahre ist das Gesamtpaket Sony gemeint. Sicher meine XBOX ist auch schon einmal gestorben, aber bei Microsft steht man zu seinen Fehlern, im gegensatz zu Sony. Bei Microsoft reicht ein Anruf, man verständig UPS die Konsole wird abgeholt und binnen 8 Tagen hatte ich meine neue Konsole. Bei Sony ruft man an keinerlei Kullanz, meine war knapp eine Woche über der Einjahresgarantie gestorben. wenn man dort was wissen will bekommt man keine Antworten. Wenn man in den Sony -Foren auf Probleme mit Konsolen oder Spielen hinweist, heißt es immer nur die anderen, wir von Sony sind nichts schuld.Neues Firmenware und Konsolen laufen nicht mehr, nein Sony ist nicht Schuld liegt nur am Benutzer.Also in meinen Augen leifert Sony eine ganz bescheidene Geschäftspolitik hin und darum ist die PS3 für mich persönlich die schlechteste aller drei im Augenblick befindlichen Konsolen.

@TheProfiGamer

du hast sicherlich recht, wenn du sagst es ist die anfälligste Konsolengeneration, die es je gab. (ausser Nintendo) Nur muss man leider feststellen, das Sony damit am schlechtesten umgeht und keinerlei Verständnis für seine Kunden hat. Microsoft ging mit seinem Hitzeproblem, Kundenfreundlicher um. Aber wie du sagst, es wird alles nur billig produziert und man schaut nur auf den Gewinn , dann kommt so etwas dabei raus.eigentlich dürfte man den ganzen Schrott nicht kaufen, aber dann müßte man auf sein Hobby verzichten.

Zurück