• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS3 Motion Controller: Legt Fokus auf Shooter & Casualspiele

die aussage: "Ich denke Projekt Natal und die Wii werden Schwierigkeiten bekommen was den Unterscheidungsstandpunkt angeht...." ist echt der hammer schlechthin. zuerst kopiert sony kaltlächelnd das motion-controller konzept, und dann sagen sie sowas.

angesichts dessen, dass nintendo haushoher marktführer ist, wird sich wohl eher die ps3 schwer tun hier ein unterscheidungsmerkmal zu liefern.................echt der wahnsinn diese aussagen von sony..immer wieder nett.

@Lemmy

Nintendo arbeitet übrigens auch mit Bluetooth, genauso wie Sony um die das Drücken der Knöpfe an die Konsole zu übermitteln. Die Positionsbestimmung erfolgt bei Nintendo wie Du richtig gesagt hast über Infrarot, Sony hingegen benutzt eine Kamera um das zu tun...Also wird auch dort nichts gehen wenn jemand im Weg steht ;-)

Wahre Next-Gen ist auch so eine Sache, bessere Grafik und schnellere Rechenleistung muß man nicht unbedingt als eine neue Generation bezeichnen.

Außerdem selbst wenn Sony und MS es besser hinbekommen, was durchaus möglich ist, müssen erstmal viele Leute diese zusätzliche Hardware kaufen bei Sony sicher 100€ (Kamera plus Motioncontroller) Dies wird sicherlich nicht jeden direkt ansprechen. Wenn wenig Leute das dann nur besitzen bedeutet dies, daß der erhoffete Erfolg ausbleibt. Oder eben schnell Wii Portierungen gemacht werden um wenigstens etwas Geld reinzubekommen, wodurch die Wii profitiert.
Nur weil es bessere Technik ist, heißt dies noch lange nicht, das sie sich durchsetzen muß.

MomoDerGott hat folgendes geschrieben:

Wahre Next-Gen ist auch so eine Sache, bessere Grafik und schnellere Rechenleistung muß man nicht unbedingt als eine neue Generation bezeichnen.

In dieser Gen ist die Grafik sehr wichtig, da diese Generation das HD-Zeitalter eingeläutet hat. Wenn man sich ne HD-Glotze angeschafft hat, so will man auch etwas fürs Auge geboten bekommen. Zu der Rechenleistung -> es war immer wichtig bei der nachfolgenden Generation, da man etwas auf die Beine stellen konnte, was in der früheren Generation nicht möglich war und somit ging es immer weiter -> sind halt die typischen Evolutionsschritte, welche die Konsolengenerationen durchleben, sprich 2d, 3d, Open World, verschiedene Effekte und und und. und das alles durch eine bessere Rechenleistung

Ich bin schon gespannt wie sich die Eye Toy Wii Mote Mischung spielen wird . Eye Toy fand ich immer sehr spaßig . Wenn die Sache an Genauigkeit zugelegt hat , werde ich es mir wohl zulegen .

@fairplay

ich gebe Dir recht, daß Grafik und Rechenleistung in dieser Generation durchaus wichtig sind. Aber es ist nicht das einzige was diese Generation ausmacht und darum ging/geht es mir.
Für mich persönlich ist Grafik nicht alles, somit brauch ich auch nicht unbedingt HD. Es sieht natürlich super aus und macht einige Spiele umso besser und realistischer besonders Egoshooter. Aber bei manchen Spielen halte ich es eher für überflüssig bzw. für eine nette Zugabe, z.B bei Rollenspielen oder Jump n Runs.

Grafik und Rechenleistung werden immer gesteigert, auch Nintendo hat beides mit der Wii gesteigert. Nicht so viel wie MS und Sony im Vergleich zu den Vorgängern, aber dafür hat es Nintendo geschafft eine neue Art der Steuerung zu entwickeln und seine Konsole sparsamer und kleiner zu machen. MS und Sony haben dies nicht geschafft.
Wenn Du beim Auto den 2 Liter Motor mit ner 5 Liter Maschine auswechselst sprichst Du doch auch nicht gerade von einer neuen Generation Auto oder?
Generation bzw. Weiterentwicklung ist nicht gleich Evolution. Abgesehen von HD haben Sony und MS nicht unbedingt was neues rausgebracht, was die alte Generation nicht auch schon konnte bzw. durch ein paar Optimierungen hätte leisten können.
Versteh mich nicht falsch Sony und MS haben zwei tolle Konsolen rausgebracht, aber sie haben für mich nur weiterentwickelt bzw. nur weitertrainiert. Nintendo auf der anderen Seite hat weiterentwickelt und auch neue entwickelt: Sie haben bestehende Teile kleiner und sparsamer gemacht und haben eine neue Art der Steuerung in ihr System eingebunden, etwas was es vorher nicht gab.

Somit und das ist mein Punkt hier, jemand der sagt neue Grafik und mehr Rechenleistung ist das einzige was eine neue Generation ausmacht hat für mich Unrecht. Für mich sollte jede neue Generation auch Evolution beinhalten und das hat finde ich Nintendo am besten hinbekommen und sollte deswegen nicht als alt abgetan werden. Hierfür sprechen natürlich zum einen die Verkaufszahlen aber natürlich auch Sony und MS, die nun versuchen ebenfalls Bewegungssteuerung anzubieten.

Wobei mehr Rechenleistung ja nicht nur in die Darstellung besserer Grafik fliest, sondern auch in Bereiche wie KI, Physik, darstellbare Objekte, Etc.

@ derhexer

Danke für den Link, aber Fakt ist das der Cell sehr stark ist, sonst würden nicht so viele Firme die PS3 als reine Rechenmaschine nehmen, oder?!

Ja, die Entwickler tuen sich schwer mit dem Cell, deswegen will man in der PS4 ja auch wieder herkömmliche Cores verwenden.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Wobei mehr Rechenleistung ja nicht nur in die Darstellung besserer Grafik fliest, sondern auch in Bereiche wie KI, Physik, darstellbare Objekte, Etc.

------------------------

Darstellbare Objekte dürften zur Grafik gehören ;)

Physik im weitesten Sinne auch, vor allem weil die Physikspielereien auch eher weniger für das gameplay genutzt werden als für das Auge.

Bei der KI sehe ich eigentlich seit mind. 8 Jahren keinen großen Sprung nach vorne.

Man kann Rechenleistung für diese Dinge verwenden, nur tut das kaum jemand.

Lemmy411
Das mit der PS4, und das man keinen Cell mehr verwenden will, ist bisher aber nichts weiter als ein Gerücht. Darauf würde ich im Moment noch nicht soviel geben. Auch weil andere Quellen sagen, das IBM seit einer weile an einer weiterentwickelten Version des Cells arbeitet, der über 32 SPUs verfügt.

Bin mal gespannt wer am Ende recht behält.

Silverhawk
Ich kapier nicht warum der KI so wenig Beachtung geschenkt wird. Leider ist es in der Regel ja so, das man sich um die KI erst gegen Ende der Entwicklung wirklich kümmert. Somit wird gerade in diesem Bereich sehr wenig Zeit investiert.

Also der Wii Controller ist perfekt für Ego-Shooter geeignet, warum sollte das bei Sony's Motion Controller nicht funktionieren.

Bei Projek Natal und Sonys Motion Controller wird man sehen, wieviele sich wirklich Casual Games interessieren.

Also kauft es euch nicht, im Sinne der Videospiele (= Wenn schon alle 3 Hersteller auf so blöde Ideen kommen, dann...

Innovation ok, aber nicht mit Hardware von vor 5 Jahren (und bei Erfolg von Natal bzw. Sonys Controller wird die PS4 und xbox720 aus wirtschaftlichen Gründen dann vllt. wirklich an der Erweiterung GC-> Wii orientiert *heul*)

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

------------------------

Physik im weitesten Sinne auch, vor allem weil die Physikspielereien auch eher weniger für das gameplay genutzt werden als für das Auge.

Physik würde ich eher zum Gameplay zählen.
Das sieht man gut an Little Big Planet. Das Spiel lebt von seinen Physikspielereien ;-).
Und bei den Racing-Games trägt die Physik auch was zum Gameplay bei, ist also nicht nur schön für's Auge. Burnout, Grid und co. würden ohne gute Physik nur halb soviel Spaß machen

@ GarfieldausHN

Ja, bin auch mal gespannt.
Diese Generation hat uns leider gezeit, dass im Konsolenbereich nicht die technisch besten Konsolen die Nase vorne haben sonder die "Schlechteste" mit zugegeben innovativer Steuerung.

Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht, da so keine High-End Konsolen auf dem Markt eine Chance haben, echt traurig.
Ich möchte gerne eine Konsole haben die für Jahre den PC in die Schranken weist.

Sony will die Kosten diesmal bei der PS4 so gering wie möglich halten, ja dann gute Nacht.
Da bekommen wir dann eine Konsole die eine Evolution ist und keine Revolution, weil es sich anders nicht lohnt.

Ich gebe auch für eine gute Konsole gerne viel Geld aus und will dann aber High-End haben und kein Kinderräppelchen!
So ist es doch klar, dass die Leute die was geboten haben wollen wieder oder zum PC greifen, denn da regt sich keiner auf ob der nun 1500,- oder 2000,- kostet!

King of SA hat folgendes geschrieben:

Physik würde ich eher zum Gameplay zählen.

Das sieht man gut an Little Big Planet. Das Spiel lebt von seinen Physikspielereien ;-).

Und bei den Racing-Games trägt die Physik auch was zum Gameplay bei, ist also nicht nur schön für's Auge. Burnout, Grid und co. würden ohne gute Physik nur halb soviel Spaß machen

-----------------------------

Natürlich gibt es Ausnahmen ;)

Aber die sind eher selten.

Bei Burnout oder anderen Rennspielen habe ich jetzt noch keine gameplayrelevanten Physikspielerein gesehen.

Und dennoch handelt es sich meist auch nur um rein optische Effekte die mit dem Spiel weniger zu tun haben.
Natürlich macht ein Spiel mit guten Texturen auch mehr Spaß als wenn es schlechte hätte.
Nur ist das für das Spiel nicht so wichtig ;)

Mir ist es derzeit eigentlich egal, was für Genres sie sich vorstellen. Ich wüsste viel mehr gerne erst mal, wie teuer das Teil sein wird :-) Und wenn ein ansprechendes Spiel dazu erscheint, kann man über einen Kauf nachdenken. Erst die richtige Funktionalität, Spiele und der damit verbundene Spielspaß werden es vorantreiben und den (evtl.) hohen Preis "rechtfertigen".

Habs ehe nicht so eilig mit so einer Bewegungssteuerung, von daher kann der Controller erst mal ruhig an mir vorbeigehen...

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

------------------------

Bei der KI sehe ich eigentlich seit mind. 8 Jahren keinen großen Sprung nach vorne.

Man kann Rechenleistung für diese Dinge verwenden, nur tut das kaum jemand.

Klar braucht man mehr Rechnenleistung für die Darstellung von Objekten, welche z.B für Deformationsabfragen, Rotationen usw. verwendet werden kann. Und vorallem sieht man z.B bei MW1(Wii, X360-Ps3) dem Unterschied von Spielspass, wenn die Technik mitspielt, so hat man einfach ein besseres Spielerlebnis und zwar nicht nur auf der Ebene der Grafik, sondern auch vom Spielspass her(z.B mehr Spieler im MP vorhanden). Es ist doch was Positives, wenn man durch mehr Rechenleistung mehr Ki-Personen im Spiel verwenden kann oder das man bestimmte Effekte wie Schneesturm darstellen kann, welche die Atmosphäre und vorallem das Gameplay erweitern. Also schau dir bei K2 die Gefechte mal an, diese Intensität und vorallem die Anzahl der Gegner + die schönen Animationen, welche das ganze Szenario noch intensiver gestalten und dem Spieler etwas Neues bitten. Dann kommen noch Effekte wie Sandsturm, wo die Sicht nicht grad die Beste ist und man noch mehr die Situation vom Gameplay her erweitert. Das kannst du z.b in der vorherigen Generation nicht machen!! Es sind halt Evolutionsschritte, welche dem Spieler einfach eine kleine Ecke mehr in den Bann ziehen und er noch ein intensiveres Erlebnis erlebt

@ Lemmy411:

Sorry, aber ich glube du machst es dir zu leicht. Die Wii ist nicht erfolgreich weil sie so extrem schwache Hardware hat und die PS3 ist nicht desshalb ein schlag ins Wasser weil sie extrem geile HArdware hat, da kommen jeweils andere Faktoren dazu.

Wenns dir nichts ausmacht hohe drei- bs niedrige vierstellige Euro beträge für ne Konsole auf den Tisch zu legen ist das ne feine Sache, bei einem großteil der Leute schauts aber anders aus. Zumindest zum Verkaufsstart der Konsolen waren die Preise so extrem unterschiedlich das sich dies ausgewirkt haben wird.

Wo ich von VErkaufsstart rede, man muss nohmal daran erinnern das Sony den EU Markt mal wieder (un)gekonnt verar...t hat. Ich weiss das es da probleme mit dem Laser gab und ich erwarte auch nicht das Deutschland/Europa, wo zumindest in Deutschland Konsolen ja eher belächelt als akzeptiert werden, eher wie Amerika oder Japan beliefert werden. Aber 4 Monate verzögerung sind nicht hinnehmbar.

Ich bin mir recht sicher das sich die PS3 besser verkauft hätte wenn man

a: selber von Anfang an einen ähnichen Controller (gern auch zusätzlich) entwickelt hätte und

b: Die Hardware dahingehend verändert hätte das die Konsole für eine breite Masse bezahlbar bleibt

Stand der Dinge aus meiner Sicht: Ich sehe seit über 20 JAhren besser HArdware kommen und gehen. Diese Entwicklung wird nicht gestoppt nur weil die Verkäufe der Konsole von einem Hersteller hinter den Erwartungen bleibt.

Aber ich drücke seit genau so langer Zeit stupide auf die gelichen Knöpfe, es sind nur immer mehr geworden. Und genau das ist es bei dem ich mal was neues erleben möchte.

Zu den News: Wenn die Positionsbestimmung des Controllers im Raum wirklich über die Cam erfolgt und das ordentlich funktioniert wäre das ein großer Vorteil gegenüber der Wii. Bin mal gespannt was sie da zusammenbasteln.

Airtime
Das eine Konsole 4 Monate nach dem Japan/US Release in Europa erscheint, ist eine Riesen Verbesserung im Vergleich zu früher. Bei den letzten 2 Gens mussten wir Europäer 6-12 Monate länger warten. Und davor waren es sogar mehrere Jahre bis eine Konsole auch bei uns erschienen ist. Von nicht hinnehmbar kann also nicht die rede sein.

fairplay hat folgendes geschrieben:

Klar braucht man mehr Rechnenleistung für die Darstellung von Objekten, welche z.B für Deformationsabfragen, Rotationen usw. verwendet werden kann. Und vorallem sieht man z.B bei MW1(Wii, X360-Ps3) dem Unterschied von Spielspass, wenn die Technik mitspielt, so hat man einfach ein besseres Spielerlebnis und zwar nicht nur auf der Ebene der Grafik, sondern auch vom Spielspass her(z.B mehr Spieler im MP vorhanden). Es ist doch was Positives, wenn man durch mehr Rechenleistung mehr Ki-Personen im Spiel verwenden kann oder das man bestimmte Effekte wie Schneesturm darstellen kann, welche die Atmosphäre und vorallem das Gameplay erweitern. Also schau dir bei K2 die Gefechte mal an, diese Intensität und vorallem die Anzahl der Gegner + die schönen Animationen, welche das ganze Szenario noch intensiver gestalten und dem Spieler etwas Neues bitten. Dann kommen noch Effekte wie Sandsturm, wo die Sicht nicht grad die Beste ist und man noch mehr die Situation vom Gameplay her erweitert. Das kannst du z.b in der vorherigen Generation nicht machen!! Es sind halt Evolutionsschritte, welche dem Spieler einfach eine kleine Ecke mehr in den Bann ziehen und er noch ein intensiveres Erlebnis erlebt

----------------------------------

Animationen....gebe ich dir recht, geht nur mit besserer Technik.

Mehr Ki Personen gibt es bei den HD Versionen von Modern Warfare im Gegensatz zum Wii nicht, soweit ich weiss.
Es sind mehr Spieler im Onlinemode möglich, was aber lediglich demmangelnden Willen der Programmierer geschuldet ist.

Bei Medal of Honor Heroes 2 auf dem Wii z.B. sind 32 Spieler online möglich.
Hat nichts mit Technik zu tun.

Sand oder Schneestürme waren aber so vor ca. 10 Jahren schon ohne weiteres gängig und ohne weiteres machbar.
Braucht man auch keinen Cellprozessor oder ähnliches dafür.

Sicher hat die Grafik ihren Platz und auch ihre Wirkung auf den Spieler, es sind aber in den letzten 15 Jahren nur äußerst geringe Gameplayfortschtritte aus der besseren Hardware resultiert.

Grafik kann die atmosphäre verbessern, aber dafür sind noch andere dinge wichtig.
Leveldesign, sound, Story usw.

Ich finde auch heute noch resi 2 atmosphärischer als jedes andere Horrorspiel das danach erschienen ist.
Oder auch Code Veronica, oder Silent Hill 1.
Eben aufgrund der anderen eben genannten Punkte.

Zurück