Wie ich schon früher mal zu dem Thema geschrieben habe: Der Rechtsstreit von Sony mit Geohot könnte auch weitergehende Auswirkungen haben, als nur auf die PS3. Vielleicht macht es für die meisten nicht viel Sinn eine PS3 zu jailbreaken, aber an sich muss das nichts mit Raubkopien zu tun haben.
War es nicht beim Iphone etc. immer so, dass das Jailbreaken einige interessante Dinge ermöglicht hat die nicht illegal waren, z.B. irgendwelche Open Source Programme laufen zu lassen oder so? Oder die Internetverbindung des Iphone benutzen um einem Laptop einen mobilen Internetzugang zu verschaffen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass solche praktischen (und keineswegs illegalen) Dinge nur mit Jailbreak funktionieren.
Wenn Sony sich jetzt durchsetzt, wird es in Zukunft vielleicht auch bei anderen Systemen nicht mehr diese Möglichkeiten geben, sondern wirklich nur noch genau das, was sich die Hersteller vorstellen.
Wenn sie also für einen bestimmten Dienst Geld verlangen wollen, dann werden sie das können, selbst wenn es theoretisch Open Source Programme geben könnte die das Gleiche bewirken, aber eben nur mit jailbreak funktionieren.
Dann haben die Firmen ihre User absolut in der Hand, und auch noch das Gesetz auf ihrer Seite.
Da viele Technologien und Fragen die damit zusammenhängen zur Zeit noch neu sind, ist die rechtliche Situation auch noch nicht geklärt und es gibt viele Grauzonen. Aber nur weil Sony die besten Rechtsverdreher auf ihrer Seite haben, bekommen sie von allen Seiten zuspruch, als wären die Leute der Meinung, dass zuviele Möglichkeiten und Rechte schädlich für die User sind.
Es geht hier auch garnicht um illegale Kopien, das Totschlagargument, denn die sind ohnehin illegal, darüber wird doch überhaupt nicht diskutiert. Es geht um Dinge die man darüber hinaus mit der Hardware anfangen kann/darf, die man gekauft hat.
Trotz allem muss man sagen, dass die Nachricht der Hacker da ziemlich peinlich und kindisch ist. Solang sie aber in der Lage sind Sonys Webseiten dauerhaft lahmzulegen wird's wohl einiges Zähneknirschen geben, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass Sony nachgibt.