PS2: Unscharfer Text

yuPooNG hat folgendes geschrieben:

jetzt kauf ich mir das offiziellste und teuerste scheiss rgbkabel und kann nun keine dvd's mehr schauen?..

bin eben auf arbeit und kann erst abends wieder ausprobieren..
aber kann mir das jemand bestätigen?


Nun, anschauen kannst Du sie schon... aber das wird Dir aufgrund des massiven Grünstichs wohl kaum Spass machen... (Alles erscheint in Grün)... :eek:

Aber zum DVD-Gucken kannst Du ja zur Not noch das "normale" Kabel verwenden. ;)
 
yuPooNG hat folgendes geschrieben:

voilà! ihr werdet's nicht glauben aber es ist vollbracht..
ich hab mir ein RGB kabel gekauft
namely: das Euro-AV-Kabel

nun die nächste enttäuschung,
hinten auf der packung steht:
"Dieses Euro-AV-Kabel unterstützt aussschliesslich den Video-Output von Software im PS2- und PS-Format.Bitte beachten! Beim Sehen von DVD-Videos mit der PS2 verwenden sie ein anderes Euro-AV-Kabel, das den Video-Output im PS2-Format unterstützt..."

jetzt kauf ich mir das offiziellste und teuerste scheiss rgbkabel und kann nun keine dvd's mehr schauen?.. :crazy:

bin eben auf arbeit und kann erst abends wieder ausprobieren..
aber kann mir das jemand bestätigen?
Das ist so. Sony produziert absichtlich einen Kurzschluss um kein vernünftiges DVD-Bild per RGB ausgeben zu können. So mancher Dritthersteller baut Kondensatoren in die Kabel um gegen den Grünstich zu wirken. Der Witz an der Sache ist, dass man in der PS2 nur an der richtigen Stelle eine Leiterbahn durchtrennen muss um den Grünstich zu beseitigen. Das würde ich dir aber nicht empfehlen, benutze stattdessen dein bisheriges Kabel zum DVD schauen.


8) Pitlobster
 
pitlobster.. hast du irgendwelche genaueren angaben bzgl. durchtrennen? :bigsmile:

gibts denn irgendeinen grund warum ich das scheissding nicht gleich wieder umtauschen soll und ein kabel von nem drittanbieter für'n drittel des preises kaufen sollte?
 
yuPooNG hat folgendes geschrieben:

pitlobster.. hast du irgendwelche genaueren angaben bzgl. durchtrennen? :bigsmile:
Da verweise ich dich einfach an Google.


gibts denn irgendeinen grund warum ich das scheissding nicht gleich wieder umtauschen soll und ein kabel von nem drittanbieter für'n drittel des preises kaufen sollte?
Ja, Sony-Kabel sind recht gut abgeschirmt. Das wars aber auch schon.


8) Pitlobster
 
alors..
ich hab's versucht und bin sehr unzufrieden :(

find ich ne riesen schweinerei was sich da sony erlaubt :meckern:
ich werd das kabel morgen zurückbringen, ein günstigeres kaufen welches besser funktioniert (bzw. richtig funktioniert)!

tut mir leid für den riesen aufstand bzgl. dieses kabels (jaja.. ich weis: :crazy: )
:bigsmile:

nochmal danke für eure hilfe

.yuPooNG
 
ich hab mir nun endlich eins online bestellt:
Speedlink True RGB Cable
nachdem ich das original Sonykabel zurückgegeben habe...

nun ist das problem noch nicht überstanden:
sobald das kabel angeschlossen ist geht's los..
wenn ich fernsehen will wird das programm immer wieder von einem schwarzen bild unterbrochen.. (wenn die PS2 aus ist)
wenn die PS2 an ist kann ich garnicht mehr fernsehen da das bild immer automatisch zur PS2 wechselt..
wenn ich PS2 spielen will kommt immer wieder ne halbe sek. das bild vom TV dazwischen...

am TV hab ich zwei AV anschlüsse aber nur der erste unterstützt das RGB-signal.

das problem hatte ich mit dem originalen kabel von sony nicht...

kennt das problem jemand? 8)

.yuPooNG
 
Ohje, du scheinst ein Problem mit der Schaltleitung zu haben. Darum eine kurze Erklärung:

Das der Fernseher von alleine auf die PS2 umschaltet, sobald diese eingeschaltet wird, ist völlig in Ordnung und soll so sein. Dafür ist die sogenannte Schaltleitung im Kabel verantwortlich. Sobald auf dieser 5 oder 12 Volt anliegen, schaltet der Fenseher automatisch auf den Scart-Eingang, also die PS2, um. Zudem bestimmt die Spannung dieser Leitung, ob es sich um ein 4:3 oder ein 16:9 Bild handelt. Wenn du also ein nicht verzogenes Bild hast, ist soweit alles in Ordnung.

Wenn es nun - wie bei dir - passiert, dass das Bild ungewollt zwischen TV und Konsole wechselt, dann hast du wahrscheinlich einen Wackelkontakt in eben dieser Schaltleitung. Versuche darum einfach mal den PS2-Videostecker an der PS2 nicht ganz einzustecken, ob es dann besser wird, bzw. checke ob nicht deine Scartbuchse am Fenrseher einen Wackelkontakt hat. Aber selbst wenn, kannst du dir immer noch helfen, indem du den Fernseher bevor du die PS2 einschaltest bereits auf den Scart-Eingang der Konsole umschaltest. Dann kann der Fernseher nämlich nicht mehr "zurückfallen", sondern bleibt am Videoeingang der Konsole, egal ob die Schaltspannung anliegt oder nicht.

Wie es aber passieren kann, dass dein TV auf den PS2-Eingang umschaltet obwohl diese nicht eingeschaltet ist, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht hat dein Fernseher doch einen bösen Wackelkontakt an der Scart-Buchse.


8) Pitlobster
 
*ich hab nun versucht den Stecker an der PS2 nicht ganz einzustecken:
...funktioniert nicht, das Bild switcht weiter

*dann hab ich nach einem Wackler am AV1-Scart gesucht, indem ich mit dem alten Composite-kabel (bisher nur am AV2-Scart genutzt) gespielt habe und am Kabel gefummelt hab:
...kein Wackler, auch kein automatisches Umschalten auf die PS2 (geht wahrscheinlich nur mit dem RGBkabel..?)

*wenn das Fernsehprogramm unterbrochen wurde war die PS2 bis jetzt immer im StandBy und nie ganz aus.. ich werd da jetzt mal noch ein bisschen rumforschen.. könnten auch Empfangsstörungen gewesen sein, was ich allerdings für unwarscheinlich halte..

wär es nicht am wahrscheinlichsten, dass einfach dieses neue RGB-Kabel einen Wackler hat?
 
yuPooNG hat folgendes geschrieben:
wär es nicht am wahrscheinlichsten, dass einfach dieses neue RGB-Kabel einen Wackler hat?
Doch, das ist sehr gut möglich. Wobei ich in der Praxis öfter nicht ganz sauber gearbeitete Stecker gesehen habe als "richtige" Wackler im Kabel. Darum der Tipp mit den nicht ganz eingestecktem Stecker.

8) Pitlobster
 
Seltsam das mit dem RGB Kabel. Du musst wohl das Kabel herausziehen wenn du TV sehen willst oder den Fehler finden.
Noch was, bevor das auch noch kommt!
Mit dem RGB kann es passieren, dass dein Spiele Bild in irgend eine Richtung verschoben ist. Sollte das auch bei dir so sein, hast du nur 2 Möglichkeiten das wieder in Ordnung zu bringen.
1. Spiel hat ein Menü in dem man das Bild wieder in die richtige Position bekommt.
2. Sollte das Spiel so ein Menü nicht haben, dann kannst du es nur verschieben wenn es der TV in einem Software Menü kann.
Schreibe dir aber die Werte vorher auf bevor du am TV was verstellst, im schlimmsten Fall hast du nachher ärger, muss aber nicht sein, also vorsichtig was du da so in dem Menüs deines TV so verstellst.
3. Du musst da mit leben. Hast dafür aber wirklich bessere Bildqualität.

Auch sollte mit dem RGB Kable der öfter angebotene 60Hz Modus bei deinem TV gehen. Einfach testen, wenn nicht dann PS2 resetten und das war es und du wählst dann einfach 50 Hz aus.
 
besten dank für euren support :bigsmile:

da mit dem verzerrten bild hab ich auch schonmal irgendwo hier im forum gelesen, was aber bei mir zum glück nicht der fall zu sein scheint.

ich hab mich mit dem verkäufer in verbindung gesetzt und der meinte sie würden das kabel selbstverständlich umtauschen.. hoffen wir's..

was mich nun ärgert, da ich das teil nirgens in einem laden hier in der umgebung gefunden hab, hab ich's natürlich über's netz bestellt.
das kabel kostete mich zuerst 14.95 Sfr. und 4.- Sfr porto (dauerte 1 Woche).
das zurücksenden kostete mich heute 6.- Sfr ... (vermutlich wieder ne woche).
und wenn die mir das neue kabel wieder zusenden werden muss ich vermutlich wieder ihre 4.- Sfr bezahlen.. und nochmal ne woche warten :meckern:

14.95 das produkt / 14.- für die post :crazy:
und ca. 4 wochen gewartet.. naja hoffentlich klappt's nacher wenigstens..

was ich noch dazu sagen möchte:
das mit dem verschwommenen text ist zwar sehr mühsam, aber mir ist mit meinem composite-kabel noch nie aufgefallen wie sehr es der PS2 an antialiasing fehlt! .. die grafik wirkt (zumindest bei GTA-SA) nicht mal wirklich besser find ich..
durch das verschwommene glättet sich dieser treppen-effekt wie von selber.

naja, ich freu mich trotzdem wenn ich die geschichte endlich ad acta legen kann :knockout:

.yuPooNG
 
Zurück