PS2 Scartanschluss hat Wackelkontakt. Was tun?

Sammy

Bekanntes Gesicht
Hoffentlich kann mir da evt. jemand helfen.
Bin leider nicht so der Technik Freak.
Ich muss seit einiger zeit direkt am Scartkabelanschluss an der PS2 immer etwas rumwackeln, um ein Bild zu bekommen.
Möchte aber nun endlich was dagegen tun, da es so ja auch keine Lösung ist und ich evt. gar kein Bild mehr reinbekomme.
Habe etwas Kontaktspray reingespüht, hat aber nichts gebracht.
Garantie ist leider auf der guten Kiste auch nicht mehr drauf.
Muss ich sie evt. öffnen und etwas löten?
Danke schon mal.

Ein Scart-Anschluß AN DER PS2? Den hast du doch nur am Fernseher, nicht an der Konsole. Doch wie auch immer, kauf dir ein neues Kabel, insofern der Wackelkontakt nicht am Fernseher ist, sollte das dein Problem beheben.

8) Pitlobster

Ups da hab ich mich natürlich vertan :)
Mein natürlich den Anschluss vom Scartkabel an der PS2.
Die Idee hatte ich auch schon und hab mir am We sogar ein neues Kabel bei GZ gekauft.
Aber das hat leider auch nichts gebracht...
Am Fernseher kann es nicht liegen, da erst wenn ich direkt am Anschluss and er PS2 rumwackel ein Bild bekomme.
Muss also direkt am Port der Ps2 liegen, an der das Kabel angeschlossen wird :kuh:

OK, das mit dem Kontaktspray war vielleicht keine so gute Idee, da das Zeug recht ätzend wirkt und dem Kunststoff sicher nicht gut tut. Trotzdem: Wenn du dir den Anschluss an der PS2 genau ansiehst, erkennst du, dass die einzelnen Kontakte lediglich aus Kupferplättchen bestehen. Entweder sind diese verschmutzt/korridiert, oder zuweit nach unten gedrückt. Versuche darum zuerst mit einem möglichst kleinem Schraubenzieher die Kontakte zu zerkratzen, ruhig etwas fester, und teste ob du danach wieder sauberen Kontakt hast. Wenn nicht, biege die Plättchen ganz vorsichtig nach oben, indem du ganz Vorne am Kontakt ansetzt und Druck nach Innen ausübst. Das ist aber eine gefährliche Sache, weil die Kontakte aus ihrer Fassung springen können und dann herausstehen, was das Einstecken des Kabels erschwert oder sogar unmöglich macht. Besser ist es die gleiche Technik am Kabel selbst anzuwenden, da kommst du auch besser an die Kontakte heran und kannst nichts kaputt machen.

ABER: Falls du ein BigBen-Kabel benutzt: BigBen PS2-Kabel besitzen gerne nicht ganz sauber verarbeitet Stecker, welche die von dir beschriebenen Probleme bereits im Neuzustand verursachen. Solltest du so eines besitzen, kauf dir lieber ein Kabel eines anderen Herstellers bevor du zu basteln beginnst oder an deiner PS2 herumkratzt.

8) Pitlobster

Hey super vielen Dank, wird mir hoffentlich weiterhelfen 8)

Am Sa. hab ich mir ein blaues Scart-Kabel von so einer no name Firma gekauft.
Wie genau die heisst weiss ich leider nicht mehr, da es auf dem Kabel nicht draufsteht und ich die Verpackung schon weggeschmissen habe.
Werde aber das mit den Kontakten mal ausprobieren.

Thx nochmal Pit! :mosh:

Zurück