Da steht "Zudem gibt es Infos zuder der Akku-Laufzeit, die bei Spielen drei bis fünf Stunden betragen soll...", daher weiß ich nicht warum sich alle darüber aufregen das der Akku nur 3 Stunden reichen würde. Im Endeffekt ist das eine Laufzeit wie sie mit heutiger Technik durchaus Standard ist.
Wenn ich mit meinem Smartphone dauerhaft im Web surfe oder telefoniere, dann ist der Akku auch nach 4-5 Stunden leer, abhängig u.a. davon wie hell das Display gerade eingestellt ist. Bei meinem Notebook ist es nichts anderes, nach 3 Stunden Dauerbetrieb macht der Akku schlapp, Netbooks halten länger haben aber auch weniger Leistung.
Klar wären 8-10 Stunden wünschenswert, aber unterm Strich ist es eben so das man einen Kompromiss zwischen Preis und Leistungsfähigkeit finden muss.
Für mein Laptop beispielsweise gibt es einen akku der wohl um die 5 Stunden halten würde, kosten würde der mich dann allerdings auch 200 Euro. Kalkuliert man sowas bereits beim kauf ein kann man diese 200 Euro natürlich auf ein Notebook mit besseren Akku aufschlagen. Bei einem Handheld oder einer Spielekonsole allgemein funktioniert sowas jedoch meistens nicht.
Das hat man bereits bei der PS3 gesehen, die war vollgestopft mit allerlei sinnlosem Kram (Kartenleser etc.) und kostet 599 Euro. Daraufhin wurde sie von den Kunden abgelehnt und man zog in Sachen Ausstattung die Konsequenzen. Ähnlich verhält es sich heute mit dem Akku. Die Leute wollen 10 Stunden Akkulaufzeit, wollen sie aber auch statt 249Euro lieber 349 Euro ausgeben ? Eher nicht und genau da liegt der Hund begraben.
Hochleistungsakkus mit eben wirklich hoher Leistung kosten einen Haufen Geld und spätestens da wird sich zeigen das die meisten eben nicht bereit wären diesen Preis zu bezahlen. Also wählt man einen Kompromiss und alle sind mehr oder weniger zufrieden.
Die Akkuleistung der alten PSP hat mir persönlich eigentlich auch immer schon gereicht. Hätte sicherlich zwar ein bisschen besser ausfallen können aber wenn ich mal im Auto gezockt habe gab es dafür ein entsprechendes Kabel und da ich nicht jemand bin der sich für 5 Stunden in den Park setzt um da zu zocken, gab es für mich was das angeht nie ein großes Problem.