Prozessoren

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Ausserdem ist der Q6600 kein "wirklicher" Quadcore, es wurden "lediglich" 2 Dualcore Kerne zusammengeschaltet.

naja, dann ist der core 2 duo auch kein wirklicher dualcore

Doch, der Core2Duo hat 2 Kerne, der Quad ist besteht allerdings aus 2 Core2Duos und nicht aus einem Prozessor mit 4 KErnen, die gibts aber bald von AMD... :mosh:

Lord-ED hat folgendes geschrieben:

Doch, der Core2Duo hat 2 Kerne, der Quad ist besteht allerdings aus 2 Core2Duos und nicht aus einem Prozessor mit 4 KErnen, die gibts aber bald von AMD... :mosh:

Den gibts jetzt schon, 2.4ghz version fuer 299 euro. ist aber langsamer als der quad von intel mit 2.4ghz, und teurer :/

Mehrkernprozessor bedeuted eigentlich mehrere Kerne auf einem(!!!) DIE, der Q6600 aber hat zwei DICE. An sich eigentlich eine Mogelpackung, da nicht jeder Kern über einen L2 Cache verfügt und nicht und sie sich über das FSB verständigen (da sie keinen "gemeinsamen" Cache verfügen).

Ach ja, den Phenom X4 gibt es im Moment definitiv nicht, zumindest nicht käuflich erwerbbar. Bin aber auf die ersten richtigen Benchmarks gespannt...

@nisssin

mehrkernprozesser bedeutet mehrkernprozessor - nichts anderes :crazy:

das der quad die 4 cores nicht auf einem die hat macht in unflexibler, mehr aber auch nicht. das stuft ihn nicht auf ein bedeutend minderwertiges produkt herunter. seine 4 kerne leisten die power von 4 kernen - der rest ist irrelevant...

die meiste software heute nutzt ja nicht mal 4 kerne, also scheiß drauf.

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:
@nisssin
das der quad die 4 cores nicht auf einem die hat macht in unflexibler, mehr aber auch nicht. das stuft ihn nicht auf ein bedeutend minderwertiges produkt herunter. seine 4 kerne leisten die power von 4 kernen - der rest ist irrelevant...
----------------------------

Mehrkernprozessor ist nicht gleich Mehrkernprozessor, es gibt verschiedene Arten davon. Und ein Richtiger Mehrkernprozessor sollte auch nativ sein, der Inter Core2Quad ist eben nicht nativ (der Core2Duo schon), und deshalb für mich eine Art Mogelpackung. Ich habe es weder minderwertig noch sonstwas dargestellt, nur das es kein "wirkliches" Quad Core ist. Es ist z.B. auch ein Unterschied ob ein TV die 1080p nativ darstellt oder ob er es hochskaliert...

----------------------------
*LOL* :crazy:

@nisssin

McNintendo, schreib lieber nichts als so einen scheiss.

@nisssin

McNintendo, schreib lieber nichts als so einen scheiss.

als ob ich dich um erlaubnis fragen müsste... ;)

habe außerdem recht. ich habe sehr viel über gerade diesen prozessor gelesen, und mir nicht mal eben was ausgedacht. der letzte satz ist was anderes :D

als ob ich dich um erlaubnis fragen müsste... ;)

habe außerdem recht. ich habe sehr viel über gerade diesen prozessor gelesen, und mir nicht mal eben was ausgedacht. der letzte satz ist was anderes :D

1) Natuerlich nicht, aber ich kann deine kommentare auch einfach loeschen :)
2) Du hast nicht recht, jede richtig programmierte software kann soviele threads nutzen wie sie braucht. Fuer mich sehr nuetzlich bei z.B. Cubase .

1) Natuerlich nicht, aber ich kann deine kommentare auch einfach loeschen :)+

es lebe die zensur :mosh: (:crazy:)

mal davon ab, das du meine kommentare sicherlich nicht einfach löschen dürftest - außer ich verstosse gegen forenregeln. aber das nur am rande... :)

2) Du hast nicht recht, jede richtig programmierte software kann soviele threads nutzen wie sie braucht. Fuer mich sehr nuetzlich bei z.B. Cubase .

ich sagte schon, das der letzte satz nichts war. der war unüberlegt. der rest meines post stimmt durchaus.

allerdings sprichst du selber von "jeder richtig programmierten software"...
[/b]

Zurück