Prozessoren

Nexuz

Bekanntes Gesicht
Hallo liebe Zockergemeinde,

Will ja demnächst mal mein PC aufrüsten.
So jetzt stellt sich die frage weller Prozessor am besten ist ?

hoffe ihr könnt mir bei der auswahl helfen

mfg nexuz

Ich würde dir den Q6600 empfehlen aus folgenden Gründen:

- Ist zukunftssicher, dank vier Kernen

- Kostet nur 70 Euro mehr als der E6750 (der Q6600 kostete als er rauskam 800 jetzt 220, wenn du ihn über Internet bestellst)

- Außerdem ist er laut den meisten Test schneller als der E6750 vor allen Dingen wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen (klingt logisch :bigsmile: )

Zum E6600 kann ich nicht viel sagen, aber bei den Dual Core Prozessoren ist der E6750 öfter Preis-/Leistungssieger geworden deswegen hab ich ihn zum Vergleich zum Q6600 gestellt.

Übrigens die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und ich werde mir den Q6600 zulegen.

Q6600 :mosh:

alles andere wäre ein sehr schlechtes preisleistungsverhältnis.

Warum jetzt du einen E6600 in die Umfrage ? kostet mehr wie ein E6750 und ist dazu noch langsamer :crazy:

Arf warum sagen alle das man sich einen Q6600 holen soll ? will jemand tauschen gegen einen E6850 ?

Diese Argumente das die schneller sind bei mehreren Anwendungen mag zwar Stimmen ? doch wann gebraucht man diese ? mit einen E750 kann ich auch meine DVDs rippen und zocken ? oder tut ihr dann noch nebenbei noch große Zipdatein entpacken oder sowas ?

Einen Quad braucht man ncoh nciht, alles stellt sich grad ma auf Dualcore Prozessoren ein und wenn es dann soweit ist das man Quad braucht gibt es deutlich bessere für einen deutlich kleineren Preis ...

Ausserdem entwickelt ein Quad viel mehr hitze und verbraucht zuviel energie fast ... 130 watt ... aber ach egal auf mich hört man ja eh nicht, wie gesagt tausche gerne meine Q6600 gegen einen E6850 ...

Ausserdem würde ich noch warten bis ne Quad Version mit 1333 bustkt rauskommt ... nuya ... oder kauf dir halt etzt nen QX6850 ... :P

@Slez

Es geht hier um das Preis-/Leistungsverhältnis und nicht ob man einen Quad Core braucht oder nicht. Du glaubst gar nicht wie schnell sich in der Softwarebranche alles entwickelt. Woher willst du wissen, wann man einen Quad Core braucht und wann nicht? Das geht schneller als du denkst ;)

@Topic

Ich denke rein vom Preis-/Leitungsverhältnis gesehen ist nur zum Quad Core zu raten und da Nexuz wohl noch nicht alleine lebt und auch nicht die Stromrechnung zahlt dürfte das mit dem Verbauch auch kein Problem sein :bigsmile: ;)

1. Hängt es vom System ab, mit einer 8600er und nem Gig Ram bringt der Quad nix.

2. Braucht man für einen Quad Vista

3. Ist der Quad in Games die nicht Quad optimiert sind um einiges langsamer als beispielsweise der E6750

Folglich sollte die Entscheidung nicht so klar sein. Ich hab mir vor 6 Monaten einen E4400 geholt, den ich ordentlich takte und mir einen Quad hole sobald es sich lohnt...

Lord-ED hat folgendes geschrieben:

2. Braucht man für einen Quad Vista

Hab ich noch nie gehört. Wieso?

EDIT: Ich kann zu diesem Thema nur dazu raten, diesen Test hier zu lesen: http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850.html

mein sys was ich mir hol

Asus striker Xtreme
4 gb DDR2 ram
8800 GT 320 mb

Findest du nicht, dass das Mainboard ein bisschen teuer ist? Ich würde dir zu einem Gigabyte P35 DS3P oder dem DS4 raten. Das Asus Board ist einfach zu teuer, so denke ich auf jeden Fall.

Zum Mainboard kann ich da zustimmen und das Gigabyte kann ich wirklich empfehlen.

Ansonsten mit der Graka aufpassen, die neue heisst 8800GT und hat 512Mb Speicher, lass Dir keine alte 8800GTS mit 320Mb andrehen.

Mit dem Prozzi kann ich mich immer noch nicht so richtig anfreunden (sonst hätte ich ihn schon). Problem ist, dass eigentlich fast Spiele Quad unterstützen und dann ist es meistens noch schlecht optimiert. Demzufolge kommt es auf den Takt darauf an und da ist der Quad ein wenig schwächer auf der Brust. Daneben ist bei zwei Dual-Kernen die Chance einen so hohen Takt zu erreichen wie bei Tom's Hardware relativ gering... Dementsprechend würde ich mir vielleicht echt erstmal einen günstigen Prozzi holen und mal abwarten, was die Quads noch so bringen. Da würde ich Dir momentan den E4500 oder E4600, haben beiden einen hohen Multi und FSB von 200, lassen sich aber alle recht hoch ziehen. Mein 4400 läuft immo auf 2,7 (von 2,0) und macht keine Probleme, sobald dann allerdings ein gescheiter Quad kommt, wird der gekauft...

Ich würde lieber den E6750 und dann eine 512MB oder 620MB GraKa holen, denn 320MB sind nicht wirklich ausreichend, wenn du neuere Spiele auf max. Details spielen möchtest. Und die E6750 hat auch (endlich) 333 MHZ FSB (bzw. FSB 1333)...

@Lord-ED

Natürlich hast du Recht mit dem noch schwammigen Quad Core Support, aber wenn wir den Aspekt "Zukunftssicherheit" sehen, denkst du da nicht auch, dass ein Quad Core besser ist?

Außerdem ist der Q6600 so extrem im Preis gesunken. Logisch gesehen, also vom Preis-/Leistungsverhältnis (ich weiß das Wort kommt oft :bigsmile: ) ist nur zu dem Q6600 zu raten.

Der E6750 läuft zwar im Test schneller, aber der ist auf 3,6 GHz pro Kern getaktet und ich denke das hält der nicht lange aus :bigsmile: :)

hm... also was board betrifft...nochma überlegen

@ Nero das stimmt das der Quad core im preis extreme gesungen ist und ich denke wenn ich mir jetzt en quad core kaufe dann habe ich ihn noch in 4 oder 5 jahren :praise:

Nexuz hat folgendes geschrieben:

hm... also was board betrifft...nochma überlegen

@ Nero das stimmt das der Quad core im preis extreme gesungen ist und ich denke wenn ich mir jetzt en quad core kaufe dann habe ich ihn noch in 4 oder 5 jahren :praise:

Ok, wenn Du den Prozzi wirklich so lange haben willst, solltest Du Dir wirklich den Quad holen...

hab heute enbericht gelesen wo 10 mehrkernprozzesoren getestest worden sind
un in dem berichr wurde gesagt das der E6750 leistungsfähiger ist als der Q6600....
Also @ Slez hatte recht :sun: ich vertrau dir ab sofort immer xD

Solange die Spiele nicht Quad-optimiert sind ist das der Fall, wurde aber schon häufiger gesagt...

Wie gesagt, der Vorteil von E6750 ist, das er über FSB 333 (aka FSB 1333) verfügt, und somit bei vielen Anwendungen schneller ist als die FSB 266 Modellen. Ausserdem ist der Q6600 kein "wirklicher" Quadcore, es wurden "lediglich" 2 Dualcore Kerne zusammengeschaltet. Aber ich denke, das spätesten ab Crysis die Q Reihe einige Vorteile bringen wird. Aber für den Aufpreis investiere lieber in eine bessere GraKa, das bringt definitiv mehr...

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Ausserdem ist der Q6600 kein "wirklicher" Quadcore, es wurden "lediglich" 2 Dualcore Kerne zusammengeschaltet.

naja, dann ist der core 2 duo auch kein wirklicher dualcore

Zurück