Prozessor und mainboard !

euermeister

Bekanntes Gesicht
Ich wollt mir noch n neues mainboard + prozessor holen .
Allerdings habe ich das ganze in letzer Zeit nicht verfolgt und weiss nicht welche Prozessoren in ein Sockel 939 oder Sockel A hinein kommen ? Oder sollte ich nur neues Mainboard kaufen und meinen AMD XP 2000 behalten ?
((Mein Mainboard : Elitegroup k75... ))

Hi!

Sockel 939 = Athlon 64 und Athlon 64 FX prozessoren (im moment das beste single prozessor mainboard ist da das MSI K8N Neo2 Platinum, und bald kommen die nforce4 boards die aber leider nicht so viel bringen wie versprochen).
Es gibt aber auch noch die Sockel 754 A64 chips, aber die haben um einiges weniger speicherbandbreite (kein dual channel memory ist ein grund).

Sockel A = Athlon XP und Sempron (aber nicht die 64bit Semprons). Da ist das beste board bei weitem das ASUS A7N8X-E Deluxe.

Dein XP 2000 ist schon langsam etwas veraltet, es kommt eigentlich nur darauf an was du dir leisten kannst :) Mit dem ASUS board kannst du aber auch bis zu nem 3200+ Athlon XP gehen (wenn dein speicher das packt) und der steht dem sockel 939 A64 3200+ nicht sehr weit hinterher.

Sagen wir mal so ci 200 - 220 für beides wollte ich ausgeben habe 1012 DDR ( 400 MHZ RAm ) .
Was könntest du mir da empfehlen ?
P.S. Wirst ja langsam mein KAufberater NR.1 :bigsmile:

:)
Helfe gerne!
aaalso z.B:

bei LITEC (www.litec-computer.de),
Asus A7N8X-E Deluxe: 87,00 €
gibt auch günstigere, aber dieses hats auf jeden fall in sich. Super features, super soundkarte onboard, SATA etc.

bei der Computer Gallerie (www.lap-power.de , Schillerstr.)
Athlon XP 3000+ FSB400: € 131,80 €

Hier unbedingt drauf achten das du die FSB400 version bekommst, NICHT die FSB333 version. Das macht beim Zocken einiges aus.
macht 218€ :)

Dein Speicher reicht vollkommend.

Wenn ich das ma so reinwerfen darf:
Habe mir bei MIX-Computer (www.mix-computer.de) nen mainboard und nen Prozessor geholt, weil die laut www.preisvergleich.de immer die günstigsten sind.
Folgendes hab ich mir geholt:
ASUS K8V SE deluxe
AMD Athlon 64 3000+ 400FSB

Und es ist geil! Also wennde zu den 220 € noch ein bisschen was dazu packen willst und dir die Sachen noch nicht gekauft hast, würd ich dir das als verdammt gute Alternative vorschlagen.

was ist der unterschied zwischen einem amd barton und einem amd xp ?

Der AMD mit Barton kern hat einen höheren takt als der normale amd xp cpu und ist somit schneller hol dir aber keinen CPU mehr der unter der 2800MHz grenze liegt. Ich habe zwar selber einen 2400Mhz Cpu der auch noch völlig auslangt aber du willst ja auch für die zukunft gerüstet sein und ein 2800Mhz CPu kriegst schon mit lüfter für 100Euro:halo:

ja logo passt der ins Asus A7N8X-E, ich glaube du bekommst eh keinen Athlon XP mehr der kein Barton ist.
Ein Barton ist aber trotzdem ein Athlon XP, but mit anderem Kern.

Und von dem Asus K8V für Athlon 64 sockel 939 würde ich abraten.

hab mir gekauft was du gemeint hast mosh hoffe jetzt entruckelt sich meine kiste wieder :) nochmal danke !!

Zurück