Ich habe sicher an die 50 Stunden in Project Spark investiert ,hauptsächlich, um mich in die Programmiersprache reinzufuchsen - doch habe es mittlerweile aufgegeben. Denn genau das ist es: Eine Programmiersprache. Man sollte sich von den bunten Icons in den "Brains" (den KI-/Algorithmus-Gruppen-Dingsens) nicht täuschen lassen: Die Programmierung ist extrem komplex, bei kleinsten Fehlern kann es passieren, das alles schief läuft oder noch eher: Gar nichts passiert.
Davon abgesehen gibt es freilich noch den World- und Charakter-Editor, sehr mächtig und kinderleicht zu bedienen. Und ich finde nicht, dass man ohne Bezahlkontent sonderlich eingeschränkt ist. Es gibt wahrlich genug zum bauen und tüfteln, ohne auch nur einen Cent auszugeben. Zumal es keine KI-Tiles gegen Bezahlung gibt.
Mein größtes Problem mit PS: Die Chars und deren Animationen fühlen sich nicht ganz rund an. Eigene Animationen kann man nur eingeschränkt verwenden und die Physik ist nur in begrenztem Maße beeinflussbar, was mMn dazu führt, dass sich Kämpfe wie in RPGs oder Hack´n´Slays kaum befriedigend realisieren lassen. Habe viel User- (und Entwickler-)Content probiert, nie hatte ich das Gefühl, ein vollwertiges Spiel - oder auch nur einen Teil davon - zu spielen.
Trotzdem: Einen Blick ist es sicher wert.