Probleme mit Auflösung

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Data ist mit seinem Latein am Ende.

Hab heute meinen PC gestartet, lief alles gut bis ich in den Desktop von Windows Vista kam. Plötzlich bekommt der Bildschirm kein Signal.

Wenn ich den Monitor aus und wieder anmache, hab ich ein Bild, allerdings nur 1024x768. Ich kann keine höhere Auflösung einstellen, wird von Vista nicht angeboten. Und das bei 22 Zoll.:knockout: Ich glaube vorher lief der auf 1600x1200, oder sowas im Dreh.

Grafikkartentreiber hab ich aktualisiert, hat nix genutzt. Bildschirm lässt sich auch nicht updaten, da aktuelle Treiber vorhanden sein soll.

Habt ihr eine Idee? Gestern hab ich das Teil ganz normal heruntergefahren.
 
Nein, hab schon lange keine Updates für die Graka gezogen gehabt. Und die Geforce wird auch vom System erkannt, ebenso wie der Acer Bildschirm.
 
Bevor ich hier mutmaße... Weitere Infos bitte:

- Mainboard
- Grafikkarte
- verwendete Treiber + Versionen
- Monitor Modell
- Hergang bevor Fehler auftrat?

Was hast du vorher gemacht? Du beschreibst, dass du zurück auf den Vista Desktop gegangen bist.. Was haste denn davor gemacht?
 
@One
Mit zurück auf den Desktop meinte ich, dass ich auf dem Monitor ein Bild haben, bis Windows quasi auf den Desktop und damit die höhere Auflösung springt, gebootet wird ja mit irgendeiner kleinen Auflösung. In dem Moment, wo die höhere Auflösung gefahren werden sollte, bekommt der Monitor kein Signal. Wenn ich ihn ausschalte und dann einschalte, habe ich wieder Bild, leider nur 1024x786. In der Systemsteuerung ist das die maximale Auflösung.

Monitor ist ein Acer AL2216W
Geforce 9600 GS (also voll der Schrott)
Mainboard wüsste ich nicht, müsste ich vorher nachschauen. Hab den PC grad nicht zu Hand, steht wo anders. Schaue ich morgen.

Wegen Treibern: Hab sie nach dem Fehler aktualisiert, hat nix gebracht. Vorher waren die sicher gut ein Jahr alt.

Kann es sein, dass es die Karte zerschossen hat? Oder wird der Monitor nicht richtig erkannt?
 
Hast du denn, bevor du den PC das letzte mal funktionierend heruntergefahren hast, irgendwas installiert / geändert?
 
Nee, nix, Firefox beendet, runtergefahren.
 
Deinstalliere den Display Treiber mal vollständig unter Software. Es machen immer noch die meisten User den Fehler sich nur die Treiber zu ziehen und direkt zu installieren, ohne die Alten zu entfernen. Das kann über die Zeit zu Fehlern und Ikompatibilitäten führen. Ich würde daher die nVidia Display Driver aus "Software" vollständig deinstallieren und die neuen erst nach nem Neustart installieren.
 
Denke auch dass es am ehesten der Treiber sein wird, den wirds wahrscheinlich zerschossen haben, kam bei mir auch schon paarmal vor..

Der Bildschirm an sich sollte eigentlich immer voll Funktionieren egal ob Treiber dafür installiert sind oder nicht.

Mein 22 zoller läuft zb. auch auf 1920x1080 und das ohne extra Bildschirmtreiber.
 
Erstmal Danke für die Hilfe.

Ich hab den Rechner aber gerade nochmal angemacht, der Monitor schaltete sich dieses Mal nicht ab, und plötzlich konnte ich in der Systemsteuerung wieder die native Auflösung des Monitors aktivieren.

Bin mal gespannt, ob sich die Sache damit erledigt hat. Merkwürdig ist es aber schon, gestern ging das ja nicht Das Eigenleben der PCs.
 
...ansonsten neu installieren, hört sich blöd an, geht aber manchmal schneller als auf Fehlersuche zu gehen. ;)
 
Also das heiligste aller Allheilmittel... :D Mythen und Legenden behaupten spitzzüngig es würde sogar Hardwaredefekte beheben können... xD Naja wer weiß, wer weiß ;)
 
Zurück